Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter tötet Erpel :-/
idgie2302
06.03.2013, 07:57
Bei einer Freundin hat der Ganter den Erpel totgemacht :-/ ist soetwas "normal"?? Kommt sowas bei Gänsen öfter vor?? Der Ganter ist wohl sehr fleißig, vernarrt in seine Mädels und eine der beiden Gänse hat wohl schon ihr erstes Ei gelegt. Nuuuun hab ich natürlich Angst um MEINE Erpelchen....denn die Gänse laufen bei uns mit den Hühnern und Enten zusammen. Muss ich nun auch mit Todesfällen rechnen??????????
Das kann Dir passieren,deswegen sollte man Gänse in der Brutzeit ebene auch getrennt halten.
Mellihuhn
06.03.2013, 11:47
Also ich mußte auch die Gänse von den Hühnern trennen. Ich hatte dann letztes Jahr manchmal todesmutige Hühner, die zu den Gänsen rübergeflogen sind und auch Todesfälle zu verzeichnen.
LG
winnie23
06.03.2013, 13:01
Würden meine Ganter auch machen wenn die andren Tiere nicht flüchten können
Höckergans
06.03.2013, 15:37
Unnormal ist es nicht, kommt auf den Ganter an. Wenn nicht genug Platz zum ausweichen ist musst du sie trennen.
Erpel sind, muß man jetzt echt einräumen, manchmal aber auch größenwahnsinnige, sich selbst überschätzende Vollspacken, welche dann zuerst auf Angriff gehen. Das hat also nicht unbedingt was mit dem Platzangebot zu tun, sondern auch damit wie doof ein Erpel ist ;)
Ja lkann vorkommen in der Brutzeit.Darum hab ich alle Gänse weggetan da mir das zu stressig ist.
Zusatz: Die gehn auch in kleinen Gruppen gerne auf ein Tier los - schon erlebt letztes Jahr mit einer 4rer Gänse-Grp. vs. alles was zu nahe kam oder nicht aus den Weg gegangen ist.Trotz weitläufigen Auslauf war/ist mir das zu stressig darum haben sie sich allesamt zu Weihnachten verabschiedet.
Mellihuhn
06.03.2013, 16:17
Stimmt, wenn die Gössel sehen, dass die Eltern auf andere Tiere losgehen, dann machen sie das früher oder später nach. Habe ich letztes Jahr auch erlebt.
Ja lkann vorkommen in der Brutzeit.Darum hab ich alle Gänse weggetan da mir das zu stressig ist.
Zusatz: Die gehn auch in kleinen Gruppen gerne auf ein Tier los - schon erlebt letztes Jahr mit einer 4rer Gänse-Grp. vs. alles was zu nahe kam oder nicht aus den Weg gegangen ist.Trotz weitläufigen Auslauf war/ist mir das zu stressig darum haben sie sich allesamt zu Weihnachten verabschiedet.
Hört sich nach Moschusochsen an!
gangwald
06.03.2013, 16:27
Schreit da vieleicht jemand nach der Spanischen Inquisition? Die hilft auch in "solchen" Faellen, bestimmt, und dann erst die hochnotpeinliche Befragung vorher.. an schlechten Beispielen fehlts ja nie.. das soll man sich doch mal vorstellen..
v sonnige G.
Hört sich nach Moschusochsen an!
Ne war wirklich unlustig :-X somit Gänsehaltung adé für mich
Immer wieder wird empfohlen, die Gänse von anderem Geflügel getrennt zu halten. Oft wird aber doch alles zusammen gehalten mit der Bemerkung: Bei mir klappt das zusammen...
Dann wird es im Frühjahr richtig böse - wie in deinem Fall mit einem totem Erpel.
Erpel sind bei Frühlingsgefühlen so blind, die wollen sogar die Gänse besteigen. Klar läßt das eine Ganter nicht auf sich beruhen, er verteidigt nur seine Mädels. Da der Ganter nun eine solche Erfahrung gemacht hat, wird es auch nicht mehr viel besser.
Also am besten die Gänse sofort trennen, bevor noch mehr den Gänsen zu nahe kommen.
Mellihuhn
06.03.2013, 20:47
Also ich stimme Karin zu. Wir haben uns auch VORHER mit Gänsehaltung befaßt und uns erst welche geholt, als klar war, dass wir eine räumliche Trennung ermöglichen können. Versucht haben wir es aber kurz zusammen, ging aber nicht, weil schnell kar war, dass die Hühner nur gestreßt werden.
Hy!
*voll bei Lexx unterschreib'* :)
Wir kennen die Vorgeschichte nicht, und Erpel sind manchmal einfach nur kranke, notgeile Viecher, die alles begatten wollen, was ihnen vor die Flinte kommt...
Im Zivildienst konnten wir die Enten und Hühner ohne weiteres (mit viel Ausweichmöglichkeit) mit den Gänsen zusammen halten, was wir aber NICHT konnten, war, den Erpel (Peking) in die Nähe der Hühner oder Gössel kommen lassen...
Dieser *piiiiep* hat nicht weniger als drei Gössel zuschanden geritten, und eine Henne zur Hälfte, und das an nur einem Wochenende, an dem ich nicht da war, und der neue Zivi trotz Instruktionen alle zusammen rausließ.
Vor den alten Gänsen hatte der Erpel "Respekt", weil die zusammen aufgewachsen waren, darum gingen die dem Vieh auch nicht an die Wäsche, wie es sich gehörte... Alles andere aber war Freiwild für den Erpel, und getreu Lexx' Post würde es mit absolut nicht wundern, wenn der gekillte Erpel auch so ein notgeiles Stück außerhalb jeder Kontrolle war und auf die Gans wollte, oder meinte, er könnte dem Ganter die Flötentöne beibringen...
Orpifreunde
06.03.2013, 22:19
Todesfälle durch den Ganter gabs bei mir ausschließlich, wenn sich ein Huhn in den Gänsestall getraut hat und versucht hat, in einer Ecke Schutz zu suchen. Draußen im Auslauf gibt es zwar auch manchmal Reibereien, da konnten sich die Opfer allerdings bisher immer irgendwann befreien und sind ohne größere Blessuren davongekommen.
Gruß Sven
Bei mit hats aber nicht nur erwachsene Enten betroffen.Zur Erpel-Verteidigung muss ich sagen meiner bleibt bei seinen Damen da er genug davon hat.Die Junggänse haben mir nicht nur ein Entenküken ertränkt >:( Und das trotz 2er Bademöglichkeiten und ausreichend Platz.Ich sprech hier nicht von paar läppischen quadratmetern.
Ich habe mir jetzt auch ganz neu zwei Gänse angeschafft, welche nun bei meinen Vorwerkhühnern leben. Ich habe mich extra bereits beim Züchter beraten lassen und diesem gesagt, dass meine Hühner bitte nicht gefressen werden sollen. Und ich muss gestehen, dass alles ziemlich verwunderlich lief. Der Gänter ging natürlich auf die Hennen los... Hab das Fenster auf Kipp gemacht und die Damen meldeten sich schnell, wenn etwas passierte. Immer wenn ich dann rauskam lies der Ganter die Hennen bereits wieder los und mein Hahn tänzelte wie ein Geisteskranker um den Ganter. Ich konnte es garnicht fassen, denn eigentlich ist er immer der Erste der im Stall sitzt, wenn was passiert. Auf jeden Fall hat er garnicht mehr von ihm abgelassen, das ging den ganzen Tag so. Ich hatte wirklich Angst um ihn, denn es war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das in die Hose ging. Irgendwann hörte er wieder auf und seit zwei Wochen ist Ruhe von beiden Seiten.
Ich denke ich habe einfach Glück, dass ich einen friedlichen Ganter erwischt habe und er meinen Hahn nicht einfach gleich zerlegt hat :)
Also in einen Stall zusammen würde ich Gänse nie mit was anderem packen. Never.
Meine zwei Ganter sind so richtig aggressive Vollpfosten. Die gehen sogar auf den Hund los. Vorgestern sind zwei mutige Hühner in den Gänseauslauf geflogen und ich hab echt die Luft angehalten, ob das gut geht. Grade jetzt, wenn die Ganter rollig sind ohne Ende, machen die gnadenlos alles platt, was sich nähert.
Ich würde das nicht riskieren, die mit was auch immer zusammen zu halten.
Die gehen auch mich an, ohne mit der Wimper zu zucken.
Lady Gaga
09.03.2013, 07:53
Enten und Gänse sollten man eh immer getrennt halben, da Gänse reine Vegetarier sind und Enten nicht.
Aber das wäre ein anderes Thema.
Klar ist, dass ein Ganter im Frühjahr seine Frauen verteidigen wird, wie auch das Nest und die Eier.
Da jagt er auch junge Lämmer in die Flucht.
So soll es ja auch sein, wäre ein schlechter Ganter wenn er das nicht tun würde.
Bitte deswegen immer die Tiere nach Arten trennen. Dann passiert so etwas auch nicht.
Schade um den Erpel. Wäre nicht nötig gewesen.
Hallo
Gänse im Frühjahr immer abtrennen vom anderen Geflügel, sonst kann es Todesfälle oder schwer verletzte Tiere geben. Es betrifft nicht nur Erpel oder Hähne, auch Enten oder Hühner können getötet oder verletzt werden, manchmal versuchen die Ganter die Enten/Hühner zu treten. Wie bereits beschrieben, gehen die Gänse auch gemeinsam auf die Enten/Hühner los oder versuchen diese im Wasser zu ertränken.
Bei Gänsen im Frühjahr während der Eierzeit ist es wirklich so: Alles aus dem Weg, Tier und Kind, sonst kann es Verletzte oder Todesfälle geben.
Gruß Quaki
Höckergans
11.03.2013, 12:24
Bei mir klappt es mit den Enten ganz gut, die latschen immer alle zusammen durch die Gegend, nur die Hühner sind kritisch. Haben aber alle getrennte Ställe, denn Wehe die Enten trauen sich in Gänsestall.