PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altsteirer x Marans



wiesenpieps
05.03.2013, 20:57
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand von euch Altsteirer mit Marans gekreuzt? Was kommt da Eiertechnisch bei raus? Ein helles braun? Wie wird eigentlich der Schopf von den Altsteirern und die befiederten Füße der Marans weitervererbt?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
VG wiesenpieps

KerK
06.03.2013, 00:00
Moin!

Mit Alsteirern habe ich die Marans noch nicht gekreuzt, dafür mit anderen Rassen.
Die Eier werden, wie du schon vermutet hast, nicht so dunkel wie die der reinrassigen Marans, aber trotzdem "ordentlich" braun. Die Fußbefiederung vererbt sich dominant, tritt in der F1 aber dennoch in unterschiedlich starken Ausprägungen auf.
Die Frage zum Schopf ist recht interessant. Eine Haube vererbt sich unvollständig dominant, würde bei einer Kreuzung mit einem Nicht-Haubenträger also kleinere Hauben hervorbringen. Nun ist phänotypisch Schopf ≠ Haube, wie sieht es aber genotypisch aus?

Grüße

kajosche
06.03.2013, 08:31
holdrio

der schopf (altseirer haben einen schopf keine haube ) ist bei kreuzungen mit schopflosen rassen immer noch vorhanden (unvollständig dominante vererbung ) nur eben nicht so ausgeprägt.

grüße

wiesenpieps
07.03.2013, 15:45
Hallo Dennis, hallo Karl,
prima, ich mag nämlich Schopf und befiederte Füße :).
Dann mach ich das wohl nächstes Jahr mal. Dieses Jahr gehts leider nicht, hab keine passende Henne.
VG wiesenpieps

Bibbibb
09.10.2014, 18:16
Hallo wiesenpieps,

hast du dieses Jahr Altsteirer x Marans gezogen? Würde mich sehr interessieren wie die aussehen, da ich mutmaßlich auch so was hab.

LG Bibbibb

wiesenpieps
16.10.2014, 22:59
Hallo Bibbibb,
sorry das ich jetzt erst antworte. Ich hatte dieses Jahr ein solches Küken (Zufallsprodukt). Es war allerdings ein Hahn und wurde deshalb der Küche zugeführt. Er war vom Gefieder gesperbert, hatte einen kleinen Schopfansatz und leicht befiederte Läufe. Somit von allem etwas in den Genen vorhanden. Zeig doch deine "Kreuzung" mal.
VG wiesenpieps

Bibbibb
16.10.2014, 23:19
Ich habe im Thread "Wildes Misch-Masch" einige Bilder eingestellt.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/28149-wildes-Misch-Masch/page38?highlight=wildes+misch+masch

Bin zu faul, nochmal alles hochzuladen. ;D

Sie ist ein ganz schöner Brocken. Hat jetzt aber angefangen zu legen, also denk ich mal, dass sie nicht noch größer wird. Ihre schopflose, schwarze Schwester (?) legt noch nicht, bin mal gespannt, wo die größentechnisch noch hin will.