PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe



Julchen2011
04.03.2013, 17:58
Hallo Zusammen,

ich bräcuhte mal Eure Hilfe.
Wir haben seit Mai 2012 4 bzw. 6 Hühner und haben leider noch nicht soviel Erfahrung in der Hühnerhaltung. 4 Hühner haben wir im Mai 2012 im Alter von ca. 22 Wochen bekommen und 2 weitere im Oktober in etwa dem selben Alter. Seit einigen Wochen haben wir nun das Problem, dass die Hühner teilweise sehr zerrupft aussehen. Ich bin mir leider nicht sicher ob das wirklich die Mauser ist oder ob wir was falsch machen. Die eine Henne, die am extremsten aussieht, hat mittlerweile am Hintern und an der Brust nur noch wenige Federn. Nun haben wir festgestellt, dass nochmal 2 Hühner recht gerupft aussehen. Allerdings sind alle 6 Hühner fit, fressen, picken und bis vor einigen Tagen hatten wir auch noch zwischen 3-5 Eiern am Tag. Da wir im Schwarzwald wohnen und es zurzeit relativ kalt ist haben die Hühner ein Rotlicht. Aber seit einigen Tagen haben wir nur noch 1-2 Eier am Tag. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich etwas flasch mache. Leider können wir den Hühnies im Moment nur ab und zu freien Auslauf gegeben.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.
Julchen2011

lila2202
04.03.2013, 18:33
könnte es sein dass sich deine Hühner gegenseitig die Federn picken?
das könne verschiedene Ursachen haben, Mangelernährung einerseits, daher die Frage was du fütterst, vielleicht fehlen ihnen bestimmte Stoffe.
und.... aber da bin ich mir nicht sicher, also korrigiert mich wenn ich was falsches sage: bei ausgewachsenen Hühnern hab ich davon gehört, dass das Rotlicht federpicken fördert
Lösung somit wenn es federpicken ist: rotlicht raus, täglichen Auslauf nach draußen ermöglichen, aosnt kommt langweile auf, eventuell dieses pickex (mittel gegen federpicken) auftragen, vielleicht Ernährungsumstellung

henne jenya
04.03.2013, 19:04
komme auch aus dem Schwarzwald!! meine Hühner kommen jeden Tag raus,die werden sonst übermütig,dann fangen die das Federpicken und alles mögliche an.meiner meinung nach ist Rotlicht nicht nötig,die werden agresiv,und die Kälte macht denen auch nichts. ich hatte zeitweise- 8grad im stall.gut Füttern und das ist kein problem.die nächste Zeit vitamine geben oder ein anderes Futter,dann wird es schon wieder nicht soviel Sorgen machen.Gruss aus dem Schwarzwald

Julchen2011
04.03.2013, 20:02
Vielen Dank für Eure Tips. Federn gepickt haben die schon im Sommer als sie wirklich von morgens bis abends draussen waren. Wir haben jetzt schon diesen Grit zugefüttert und auch ein Alleinfutter für Legehennen und Nahrungsergänzungsfutter. Außerdem bekommen sie Eierschalen, Gemüse, Obst, gekochte Kartoffeln und ab und zu eingewichtes Brot. Sie sind ja auch alle fit und frech. Nur sehen sie halt etwas verrupft aus. Wir werden die Tips jetzt mal umsetzen und auch das Licht nachts ausmachen. Aber nur so lernt man halt auch dazu. Wo gibt es diese Vitamine? Wir holen unsere Sachen immer in der Raiffeisen ZG. Gibt es die in flüssiger Form?
vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt bin ich etwas beruhigter

LG
Julchen 2011

Einstein
04.03.2013, 20:07
Hallo Julchen,,


als Tipp hier aus dem Forum, Hennengold, das habe ich den Winter über gefüttert.


LG
Ulrike

Quaki
04.03.2013, 20:27
Hallo Julchen
Schau mal nach "Grabbeltieren" im Kloakenbereich der Tiere.
Eiweiß zufüttern zum Beispiel Joghurt, Quark oder gekochten Erbsen bringt meine bald wieder auf die Beine.
Wenn es geht, die Hühner raus in die Sonne, scheint sicher bei euch auch, Schwarzwald ist ja nicht so weit weg von hier. ;D
Lieber Gruß Quaki

Julchen2011
04.03.2013, 20:32
Hallo Quaki,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Hühnies bekommen jeden Tag frischen, selbstgemachten Bibiliskäse von den Schwiegereltern. Aber ich werden auch noch Joghurt und Quark zufüttern. Das mit dem Eiweiß habe ich schon gehört wie wichtig das ist. Das mit dem Auslauf ist deshalb im Moment noch etwas schwierig weil der Auslauf noch recht hoch Schnee hat. Aber wir wollen den Haag jetzt mal freischaufeln damit sie raus können. Ich weiß, das ist superwichtig. Das Hennengold von Einstein habe ich jetzt mal bestellt. Ich hoffe es hilft meinen Damen.
LG
Julchen