PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse?



Trude
04.03.2013, 16:01
Hallo,
vlt. könntet ihr mir/uns ja helfen...

Wir wollen uns dieses Jahr neue Hühner anschaffen und sind nun am Überlegen, welche Rasse es denn nun sein soll.
Im Moment haben wir Zwerg-Welsumer, Seidenhühner und Zwergen-Mixe bei uns laufen - insgesamt 6 Hühner.

Folgende Eiegenschaften sollte die neue Rasse haben:
- guter Futtersucher (ihnen steht unser Garten mit 900qm zur freien Verfügung)
- gute bis sehr gute Eierleger (!)
- optisch sollten sie schon etwas hermachen
- die Hühner sollten besonders robust sein, ihnen steht ein großes Gartenhäuschen (nicht beheizt, isoliert) im Winter zur Verfügung

Das Familienoberhaupt möchte im Moment Hybridhühner (diese Braunen, sorry mit fällt gerade der Name nicht mehr ein) holen - was mir allerdings völlig gegen den Strich geht!

Ich bin gespannt, welche Vorschläge ihr mir so macht :)

Gaya
04.03.2013, 16:15
Hallo Trude!
Bevor Ihr Euch oder eher gesagt Du Dich für Hybriden breitschlagen lässt, lies mal hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60718-Das-regt-mich-auf!!!

Um nicht alles durchlesen zu müssen, reicht es, wenn Du die Beiträge von piaf liest.

Mal schauen, ob das Familienoberhaupt immer noch Hybriden möchte.

Als gute Futtersucher kenne ich Vorwerk und Lakenfelder. Ich finde, diese beiden Rassen wunderschön.
Und legen tun sie auch ordentlich. Natürlich wirst Du wohl kein Rassehuhn finden, mit der Legeleistung von Hybriden!
Marans wären auch was. Sind schön, legen größere, dunkle Eier und finden sicherlich auch ein paar Würmchen ;)

Es gibt viele super Rassen, mal schauen, was die anderen noch empfehlen. :)

Bresse bleu
04.03.2013, 16:43
Hallo

ich kann nur schwarze oder blaue Bresse empfehlen, sehr gute Eierleger und absolut winterfest und schön sind sie außerdem

LG Bresse bleu

Nopi
04.03.2013, 17:55
Moin,

Bresse Gauloise sind in der Tat eine gute Wahl. Neben den Eiern sind sie überaus aktive Weidegänger und sind auch sehr gute Gourmet-Hühner.

Gruß
Stefan

Bresse bleu
04.03.2013, 18:00
Moin,

Bresse Gauloise sind in der Tat eine gute Wahl. Neben den Eiern sind sie überaus aktive Weidegänger und sind auch sehr gute Gourmet-Hühner.

Gruß
Stefan

Für einen Gourmet das non plus Ultra. "Die Königin des Geflügels, das Geflügel der Könige"

jolle7
04.03.2013, 19:40
Was ist mit den blauen Bresse ?
Die finde ich so schön :)

Clonk
04.03.2013, 20:29
Wie wäre es mit Orpingtons?
Große gutmütige Rasse, schauen gut aus, sind recht robust gegen Kälte(meine haben locker Temperaturen von - 15 Grad ausgehalten) und (meine zumindest) sind gute Futtersucher.
Allerdings haben sie für ihre Größe relativ kleine Eier.
Aber ich bin sehr zufrieden mit ihnen.

Bresse bleu
04.03.2013, 20:44
Was ist mit den blauen Bresse ?
Die finde ich so schön :)

Das sind sie auch, fuer mich der schoenste Farbschlag unter den Bresse. Die Eier sind komischerweise etwas kleiner obwohl sie ja direkt von den schwarzen abstammen.

Zwerg-seidis
04.03.2013, 21:27
Hallo,
mir würde mal gesagt das Bielefelder Kennhühner sehr gute eierleger seien.
Kann das jemand bestätigen?



Wenn du allerdings gerne mal etwas Buntes an eiern haben möchtest wie wäre es dann mit Zwerghühnern?
Oder du nimmst Mischlinge...

Sorteng
04.03.2013, 21:57
Zwerghühner haben absolut nichts mit bunten eiern zu tun.

Bielefelder kennhühner sind wirklich gute leger oder sollten es zumindest laut standard sein, meine waren es auch.

Zwerg-seidis
04.03.2013, 22:00
Wie meinst du das Zwerghühnern haben nichts mit Bunten Eier zu tun also unsere legen alle Grüne Eier.
Ich glaube ich sollte besser Grünleger schreiben,oder?

Sorteng
04.03.2013, 22:02
japp, nur weil ein huhn klein ist legt es schließlich noch lange keine grünen eier....

und grün ist ja auhc nicht bunt...bunt wird es erst wenn man verschiedene rassen hält die unterschiedlich farbige eier legen.

Zwerg-seidis
04.03.2013, 22:03
Ja da hast du vollkommen recht!
LG

Waldfrau2
04.03.2013, 22:13
Genaugenommen liegst Du mit den Zwerg-Welsumern schon ganz gut, denn die legen für ihre Größe enorm viele und enorm große Eier und sind somit mit die besten Futterverwerter, die es so gibt. Ansonsten sind Italiener wahrscheinlich auch ganz passend, legen über 200 Eier in weiß und sind munter und suchen gerne Futter selbst. Als gute Selbstversorger werden gerne auch Altsteirer oder Zwerg-Altsteirer genannt. Sie sind auch eher der schlanke Legetyp, und sie haben eine schicke Frisur.

Bonchito
05.03.2013, 07:24
Und da kein Rassehuhn an eine hybride drankommt: einfach 2-3 chicks mehr nehmen :)

Trude
05.03.2013, 12:12
Vielen Dank für eure Antworten! Auch ich habe die Orpingtons schon ein wenig ins Auge gefasst :D ... allerdings finde ich bei uns in der Nähe keinen (Privat-) Züchter... :/
Kennt ihr im PLZ-Bereich 29525 Uelzen und Umgebung zufällig welche?

Auch vielen Dank für die anderen Vorschläge, ich werde sie alle an das Oberhaupt weiterleiten, wünscht mir Glück, dass es klappt!

Eine (naive) Frage habe ich allerdings noch... nun habe ich zwischen meinen ganzen Hennen, einen Zwerg-Welsumer Hahn (Fridolin) laufen. Würde er auch mit größeren Hennen klar kommen? Bin mir da jetzt bissl unsicher, ob ich ihm das zumuten kann *grins*

Sorteng
05.03.2013, 12:17
Das sollte kein problem sein, je nach dominanz der hennen....Meine orpington henne ist die rangniederste in der truppe...nicht sehr dominant...

Ich habe nachbarn im ort die extra zwerghähne zu großen hühnern halten damit diese beim tretakt nicht so in mitleidenschaft gezogen werden. Also mach dir da keine sorgen...

Trude
05.03.2013, 12:27
Alles klar, danke.

Zwerg-seidis
05.03.2013, 17:09
Vielen Dank für eure Antworten! Auch ich habe die Orpingtons schon ein wenig ins Auge gefasst :D ... allerdings finde ich bei uns in der Nähe keinen (Privat-) Züchter... :/
Kennt ihr im PLZ-Bereich 29525 Uelzen und Umgebung zufällig welche?

Auch vielen Dank für die anderen Vorschläge, ich werde sie alle an das Oberhaupt weiterleiten, wünscht mir Glück, dass es klappt!

Eine (naive) Frage habe ich allerdings noch... nun habe ich zwischen meinen ganzen Hennen, einen Zwerg-Welsumer Hahn (Fridolin) laufen. Würde er auch mit größeren Hennen klar kommen? Bin mir da jetzt bissl unsicher, ob ich ihm das zumuten kann *grins*

Ein vorschlag wo du schauen könntest wäre "Deine Tierwelt".
Viel Glück...!

Trude
06.03.2013, 11:05
Leider dort nichts gefunden... :(

Zwerg-seidis
06.03.2013, 14:18
Ok. schade... ich bin mir aber sicher irgendwo wirst du was finden.;)
Ansonsten hat vielleicht jemand keine Hühnern abzugeben...könnte dir aber ein paar Bruteier geben!

Trude
06.03.2013, 18:31
Ich werde dann auf dich zurückkommen ;) wir würden schon ganz gerne neue Junghühner holen. Ich möchte meinen alten Seidenhuhn-Ladys keine Küken mehr zumuten... :/

Waldfrau2
07.03.2013, 20:14
Meine damals 4 Jahre alte Zwerg-Orpi hat letztes Jahr sogar 15 Lachshuhn-Küken (ein Teil der Bruteier lag parallel in der Brutmaschine, damit das ging) ohne Probleme und mit offensichtlicher Freude großgezogen, sie brauchte nur eine Wärmelampe anbei, weil sie nur 13 davon selbst abdecken konnte.... also, warum nicht alte Damen brüten lassen, wenn sie möchten?

Pillhuhn
07.03.2013, 21:48
Hallo,
wie wäre es denn mit Araucana-Hühnern? Meine kleine Henne sieht sehr lustig aus, legt jeden Tag ein grünes Ei und sie macht sehr schöne knurrige Geräusche. Sie ist auch sehr zutraulich.

SusiSorglos2
07.03.2013, 22:21
Hallo Wiebke,
vielleicht hilft dir dieser link:http://www.indiez.de/html/gefluegel/Orpington.html
Möglich, dass ein Orpi Züchter in erreichbare Entfernung für dich dabei ist.
Oder auch hier: http://www.sv-orpington.de/gesamt.htm

Viel Erfolg

Susanne

Trude
10.03.2013, 10:14
Vielen Dank für all die nette Hilfe! :)

@Waldfrau: wenn meine Seidenhuhn-Lady 4 Jahre wäre, würde ich sie ja im Frühjahr sitzen lassen (im Moment gluckt sie nämlich schon wieder -.-) aber die Gute ist schon 7-8 Jahre alt...

Trude
13.03.2013, 11:11
Hallo Leute,
was meint ihr... wären Cochin und/oder Cochin-Sussex Mix Hühner etwas für meine Hühner-WG? Kennt ihr euch mit beiden Rassen aus und mögt mir etwas über diese erzählen? :)