PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Legenot wieder weggehen?



Simone80
03.03.2013, 20:11
Hallo,
als ich heute Mittag zu meinen Hühnern kam, gackerte meine kleine Araucanahenne ganz komisch.
Sie lief ein paar Schritte und stellte sich dann aufrecht hin (wie ein Pinguin) und drücke ihr hinterteil auf den Boden. So als ob sie etwas herausdrücken will.
Ich dachte an Legenot, hatte aber einen Termin und musste für 3 Stunden weg.
Als ich wieder kam war sie ganz normal. Ich habe kein Ei gefunden (es wäre ihr erstes gewesen) aber evtl. hat sie es draußen gelegt und jemand hat es gefressen.

Ich habe sie jetzt im Haus im Käfig, sie frisst und es geht ihr gut. Kann sie tatsächlich imemr noch ein Ei in sich haben oder heißt es das wenn es ihr jetzt gut geht, dass sie wieder gesund ist?

LG
Simone

K1rin
03.03.2013, 20:26
Ich glaube nicht, dass das eine Legenot war. Sie ist eine Junghenne und das erste Ei ist wie eine Entjungferung. Das tut schon mal weh - der einen Henne mehr, der anderen weniger.

Such doch morgen mal nach dem vermissten Ei, vielleicht findest du es ja. Wenn nicht, dann warte einfach ab bis das nächste Ei sich ankündigt. Viele Hühner "verlieren" auch das erste Ei auf der Stange, andere legen als erstes Windeier. Wenn sie ein Windei gelegt hat, dann werden es die anderen Hühner wohl "vernichtet" haben. Da reicht ja schon einmal anpicken, dann ist es für die Hühner nur noch Futter.

Setz das Mädel wieder zu den anderen und warte einfach mal...

Simone80
14.03.2013, 21:27
Es war tatsächlich ihr erstes Ei *lach*
Ich habe es zwei Tage später unter einem Strauch gefunden. Da sie meine einzige Araucanahenne ist weiß ich auch ganz sicher das es von ihr war.
Nun weiß sie was mit ihrem Körper passiert und sie legt die Eier immer brav ins Nest.
LG
Simone