Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE meine Henne hat keine Federn am Bauch u. stolziert anstatt zu laufen
Fussel2013
03.03.2013, 14:39
Brauche Hilfe habe schon ge-googelt wie verrückt, kann aber nix finden.Zwei meiner Hennen ziehen die Beine beim
laufen aufällig nach oben und sind schon ganz kahl am Bauch,aber an sonsten verhalten sie sich ganz normal-Fressen u. trinken normal ?????????? Sie sind ca.1,5 Jahre alt!!!! :(
Hi, das ist dieser Admiralgang...soweit ich mich erinnere deutet er auf eine Krankheit hin....ohje...
Parademarsch ist es und deutet auf Marek hin. Such mal hier im Forum, da wirst du einiges finden, falls es das ist, ist es nichts gutes...
Fussel2013
03.03.2013, 15:34
ja darüber habe Ich mich schon schlau gemacht allerdings hat das noch mehrere nicht zutreffende anzeichenu. überwiegend Jungtiere !!!??
July-Plankton
03.03.2013, 15:35
Kannst du davon mal ein Video machen bitte?
Liebe Grüsse Juli
Fussel2013
03.03.2013, 15:40
kann ich machen-vieleicht juckt es auch am bauch ???????
July-Plankton
03.03.2013, 15:48
Dann würden sie eigentlich eher mit dem Schnabel Abhilfe schaffen.
Wir hatten hier aber auch schon Kandidaten im Forum, wo Kropfprobleme und Beinverletzungen eine Rolle gespielt haben, um so zu Laufen.
Bei 2 Hühnern gleichzeitig, hab ich aber auch eher den Gedanken in Richtung Marek.... ???
Aber mach mal bitte ein Video, damit man das mal sehen kann.
Marek muss nicht sofort andere Symptome zeigen, so wie ich das mitfolge...
Glucken deine hennen?
falls ja haben sie deswegen keine Ferdern am Bauch (Brutfleck)
July-Plankton
03.03.2013, 15:49
Aber deswegen Laufen sie nicht im Parademarsch. :neee:
Fällt also aus.
Fussel2013
03.03.2013, 16:17
Video hochladen geht nicht-anhang zu groß -wie gesagt sie ist ansonsten top fitt-aber der Kropf ist feuerrot u. ohne Federn!!!!
die o.g. genante Mareksche... kommt aber zwischen dem 5.u.8. Monat auf und nicht nach 1,5 Jahren wie Ich gerade geschaut habe.
Fussel2013
03.03.2013, 16:23
scheiß... ,kann auch später auftreten :-X und nun am besten die zwei gleich köpfen !!!???
Ist das bei den Leghorn oder bei den Hybriden aufgetreten?
Hybriden sind ja total durchgeimpft und da gibts keine Mareksche - zumindest würde ich das dann ausschließen.
Ich vermute eher, die Mädels sind an Federfresser geraten und denen tut jetzt, weil die oft liegen damit sie nicht gerupft werden, der Bauch usw. weh. Der Gang wäre dann auch "nur" eine Nebenwirkung einer Entzündung.
Was und wieviel bekommen die Mädels denn zu futtern?
Fussel2013
03.03.2013, 18:37
hey,danke für deine Auskunft bin total am Ende-es sind Hybriden die legehörner sind in ordnung-ich füttere Legemehl (Schale immer voll),
geriebene Äpfel u. geriebene Mören sowie eingeweichtes Brot-und rester aus der Küche,allerdings steht auch nirgendwo etwas mit der Krankheit in verbindung mit Federverlust am Bauch und laufen tun sie nicht kontinuirlich mit gehobenen beinen-Ich denke das hängt mit Parasieten zusammen-habe mir gerade 5kg Kieselgur bestellt!!!:(
legaspi96
03.03.2013, 18:42
Meine Bovans (schwarze Hybriden) haben zeitweise auch einen stellenweise kahlen Bauch. Aber es geht ihnen gut und die Feder wachsen auch wieder nach.
Fotos wären natürlich gut!
Grüße
Monika
Fussel2013
03.03.2013, 18:51
ich hoffe es,der G
edanke an diese blöde Krankheit macht mich irre,so etwas habe Ich noch nie gehört . Habe zwar erst seit 2Jahren eigene Hühner
aber mein Opa und Nachbarn schon immer ,aber so ne Krankheit :-[,kann doch nicht alle töten zumal ich erst vor ein paar Wochen kleine Zwerghühner u. einen Hahn bekommen habe die da nun auch krank währen?!
legaspi96
03.03.2013, 18:57
zumal ich erst vor ein paar Wochen kleine Zwerghühner u. einen Hahn bekommen habe
ups, das macht mich hellhörig, da ich selbst seit Ende letzen Jahres das 1. mal seit 6 Jahren Probleme mit den Hühnern habe. Ende letzten Jahres hatte ich Hühner zugekauft.
Bist Du Dir sicher, das die Zugekauften keine Krankheitüberträger sind?
Grüße
Monika
Fussel2013
03.03.2013, 19:10
das mit den Federn und der Gangart hatten Sie vorher schon hmmm könnten es auch Federlinge sein oder Milben,ein alter bauer (Nachbar) sagte damals zu mir Ich breuchte den Stall nicht Pudern da er neu ist (habe es halt auch noch nie gemacht) denke es wird Zeit nun dies zu tun!!!!!!!
:jaaaa:
Fussel2013
03.03.2013, 19:16
Die Damen ziehen ihre Beine auch nicht gerade hoch -sondern schleifen sie am Bauch hoch (aber nicht immer laufen sie so wie gesagt):-[ und an den stellen wo es reibt ist er auch rot
July-Plankton
03.03.2013, 20:39
Wo hast du das Video hochgeladen?
Bei youtube?
Dann kannst du doch einfach einen Link einstellen.
Die Kröpfe sind knallrot? Vielleicht haben sie eine Entzündung?
Kannst du ertasten, was in dem Kropf los ist?
Wenn du wunde Haut z.B. unter der Achsel hast, bewegst du deinen Arm auch nimmer normal. Das rote ist eben eine entzündete Haut.
Versuch doch mal mit Babypuder die Entzündung bischen zu mildern. Schau aber auch mal der Gruppe zu, ob da nicht Federfresser dabei sind. Sollten Federfresser dabei sein, dann füttere 2 - 3 mal die Woche je Huhn einen Esslöffel Hackfleisch roh.
Federlinge erkennst du, wenn du um der Kloake der Henne die Federn anschaust. Da wo die Feder aus der Haut kommt, da sollten keine so Verdickungen, Veränderungen oder Knubbel sein. Wenn doch, sind das Nester der Federlinge.
Milben bleiben ganz selten auf den Hühnern. Die gehen nachts auf das Huhn, wenn es auf der Stange schläft. Also geh einfach mal nachts in den Stall und halte deine Hand unter einer Henne an die Sitzstange. Wenn du dann ein Krabbeln spürst und/oder siehst, dann sind da Milben.
Geimpfte Hybriden bekommen keine Mareksche, also mach dir mal da keine Sorgen. Auch wen du neue "infizierte" Hühner dazu setzt, die Hybriden sind Imun dagegen, da passiert denen nichts.
July-Plankton
03.03.2013, 20:54
Bei einem knallroten Kropf denke ich eher an eine Entzündung von innen, als von aussen.
Und Hackfleisch kuriert keine Federfresser.
Federfressen ist fast immer eine schlechte Angewohnheit, wie Füsse blutig picken, Eier fressen usw.
Meist ist da ganz viel Langeweile im Spiel.
Zu kleine Ausläufe, zu grosser Besatz, fehlende Beschäftigung, zu spätes sammeln der Eier usw...
Aber ich würde wirklich gern erstmal ein Foto/Video sehen, bevor wir in wilden Spekulationen verfallen. ???
Achja, und ich würde einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Eher gestern als Morgen.
Hi Fussel, nicht verrückt machen, durchatmen, dann schauen wir weiter:-) Vielleicht klappt es schon mit einem Bild, wie july auch anfragt, muss ja nicht gleich das Video sein. Wir tasten uns ran. Mir sieht das mehr nach einer parasitären Sache aus, nachdem ich hier alles so gelesen habe....
Bohus-Dal
05.03.2013, 11:35
Schmerzen in den Beinen wegen Kalkbeinen? (Abhilfe: Beine öfter mal in Öl tunken) Das würde allerdings nicht den nackten Bauch erklären.
Fussel2013
10.03.2013, 11:04
Habe die Woche alle mit Kieselgur eingepudert und den Stall auch -eines der beiden Damen läuft wieder normal die andere naja werden sehen-sie
ist total ROT am Bauch hoffe es wird besser ,der Tierarzt (wo meine Eltern mit Ihrem Hund waren) sagte das es sich höchst wahrscheinlich um
Ungeziefer handelt -bin total erleichtert !!!!!!!;D
Fussel2013
10.03.2013, 11:06
was für öl 5W30 oder 10W40 :)
was für öl 5W30 oder 10W40 :)
Balistol-Animal
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.