Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Hühnerhäuser in einem gemeinsamen Auslauf
Hallo,
ich habe bislang einen 2,5 qm großen Stall mit insgesamt 8 Sundheimern (1,7). Die Tiere haben eine Auslauffläche von etwa 150 qm. Jetzt möchte ich den Auslauf auf 500 qm erweitern, um noch eine andere Hühnerrasse halten zu können, die aber in einem separaten Stall (Bauwagen) wohnen soll. Hat jemand Erfahrungen mit zwei Hühnerhäusern im gleichen Auslauf? Funktioniert es, daß die beiden Rassen jeweils in ihrem Stall wohnen? Oder gibt es ein heilloses Durcheinander, weil alle Hühner mal in dem einen, mal in dem anderen Stall legen und übernachten?
eierdieb65
03.03.2013, 11:31
Du kannst sie ja das ganze Jahr über miteinander laufen lassen.
Wenn du Küken willst: Mit einem mobilen Zaun den Auslauf der Zuchtgruppe abgrenzen. (Stall ist dann das mobile Teil) 3 Wochen drinlassen. Dann sind die Spermien eines eventuell "falschen" Hahns raus aus der Zuchthenne. Alle Eier ab jetzt, sind von dem dir richtig erscheinenden Hahn befruchtet.
Brüten und gut ist.
Danach kannst sie wieder zusammen laufen lassen und jede(r) schläft wo er/sie will.
lg
Willi
Frau Einstein
03.03.2013, 11:32
Hallo Ingmar,
warum sollen sie denn seperat die Nacht verbringen, wenn sie tagsüber doch zusammenlaufen???
Hallo Ingmar,
warum sollen sie denn seperat die Nacht verbringen, wenn sie tagsüber doch zusammenlaufen???
Ich denke warscheinlich dass die in nur einem Stall keinen Platz haben.
Mfg Julian
lila2202
03.03.2013, 11:54
puh, ich glaube wenn die huhns sich als eine Gruppe verstehen, werden sie auch in einem stall schlafen wollen.
vielleicht macht es mehr sinn den Auslauf auch zu trennen, dann hast du halt zwei ställe, zwei Ausläufe, zwei Gruppen.. und alles ist gut?
eierdieb65
03.03.2013, 11:58
Dann würden die 2 Hähne einander am Zaun bekämpfen.
Allerdings ohne Ergebnis. Sie würden nie aufhören.
Just my Cent.
lg
Willi
Dann würden die 2 Hähne einander am Zaun bekämpfen.
Allerdings ohne Ergebnis. Sie würden nie aufhören.
Just my Cent.
lg
Willi
Wenn die Hähne dran gewöhnt sind, sich durch den Zaun zu sehen, ist es kein Problem! In meiner Parzelle in der Vereinsanlage sind die verschiedenen Zuchtgruppen (Paduaner und Sundheimer) auch nur durch Maschendraht getrennt. Da wird mal kurz gedroht und imponiert und gut ist´s.
Ich würde den Auslauf auch teilen. Und zwar generell, da es meist ein Problem ist, zwei Hähne zusammen laufen zu lassen.
Hühnerbruno
03.03.2013, 12:58
Ich wurde auch teilen und zur Not noch Sichtschutz anbringen
Ja, genau das ist der Grund. Ich möchte vermeiden, daß dann vielleicht in dem 2,5 qm kleinen Stall das ganz große Gedränge stattfindet, während der Bauwagen, der deutlich größer ist, dann womöglich leer steht und kaum genutzt wird.
Ich habe mehrere Ställe, aber alle Hühner haben gemeinsamen Freilauf.
Ich versuche, die Zwergwyandotten in einem Stall zu halten, die Schweizer im anderen und den Rest im dritten, weil es für mich dann einfacher ist, wenn ich im Frühjahr Zäune ziehen kann um die Zuchtstämme zu trennen.
So im großen und ganzen klappt es auch, jede Gruppe geht zur Nacht mehr oder weniger dahin, wo sie hingehört.
Es kommt aber auch regelmäßig vor, dass eine Henne lieber in einem anderen als den ihr zugedachten Stall geht.
Die Hähne sind da eher standorttreuer.