PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelmarkt oder -Schau im Saarland/RLP



stephan04
02.03.2013, 20:27
Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch ob, wann und wo es in nächster Zeit im Saarland bzw im angrenzenden Rheinlandpf. einen Kleintier (od. Geflügel-)Markt bzw eine Geflügelschau gibt??

Weiß wirklich nicht, wo ich sonst Rasse-Hühner herbekommen soll..:(

Danke für Eure Antworten!!

JanaMarie
02.03.2013, 20:44
Hallo Stephan,

weiß ja nicht genau, wo aus dem Ländchen du herkommst, aber der GZV Schiffweiler trifft sich einmal im Monat zum zwanglosen Beisammensein/Austausch... Anfang März fällt diese zugunsten der Generalversammlung aus, aber spätestens im April könntest du gern mal dazustoßen... Ich selbst bin "Liebhalterin" und kreuze meine Rassehühner, von daher kann ich dir nicht aushelfen, aber ich gehöre zu den Ausnahmen im Verein und die anderen halten praktisch alle "rasserein"- vom Seidi über Lachshühner zu Brahma bis zum Cochin uvm ist alles vertreten :jaaaa:

Die Züchterliste mit den aktuellen Rassen ist gerade in Überarbeitung - aber wenn du eine spezielle im Auge hast, kannst du gern konkret nachfragen, ob die jemand von uns hält :)

Unsere Geflügelschau war im November - und ich bin jetzt nicht sicher, ob dieses Jahr wieder Bauernmarkt in Illingen ist, aber wenn, dann werden da auch einige Rassen präsentiert...

stephan04
02.03.2013, 20:49
Das hört sich ja schonmal gut an. komme aus dem St. Wendler Raum..
Wenn ich dann bis Apr noch nix gefunden hab, werd ich vielleicht mal vorbei schaun! Vielen Dank!

JanaMarie
02.03.2013, 20:59
Und wie gesagt- wenn du eine spezielle Rasse im Auge hast, dann frag einfach nach, ich erkundige mich dann gern :-)

soooo viel hat sich vermutlich nicht geändert, es sind eher ein paar Rassen dazu gekommen - hier mal ein Link zur Vereinshomepage: http://www.rgzv-schiffweiler.de/RGZV_Schiffweiler/Rassen.html

Und falls du dann doch "auf die Mixe kommst", so hätt ich schon den passenden Hahn für dich *g* hier isser - Mischung aus (reinrassigen) Zwergorpington gelb-schwarz-gesäumt und Appenzeller Barthahn:
91313

ok, er muss noch noch ein wenig wachsen, ist ja aber auch erst 6 Wochen alt - aber bis April ist er praktisch auszugsfertig und man kann ja nie früh genug nach einem neuen Zuhause suchen :laugh

stephan04
02.03.2013, 21:14
Die Seite ist nicht schlecht!
Spontan würd ich mich für die Rheinländer interessieren, aber ich finde keine Angaben im Internet zum Charakter dieser Tiere..

Interessante Mischung, dein Hahn! :jaaaa: was da wohl rauskommt:laugh

JanaMarie
02.03.2013, 21:21
das kannst du ja dann herausfinden *schmunzel* den kannste sowohl mit Zwerghennen als auch "großen" laufen lassen - und super Gene und Wachsamkeit bringt er durch den Papa auch mit :jaaaa:

ansonsten gehts ab in die Tiefkühltruhe, da bei meinen 5 Küken scheinbar 4 Hähne rausgekommen sind :unsicher

Ja, die Rheinländer sind schon schön anzusehen - bzgl des Charakters kann dir dann ja der Züchter weiterhelfen - soll ich vorsorglich schonmal nachfragen, wer im Verein die hat? :)

stephan04
02.03.2013, 21:27
Ich glaub dann wird aus ihm eher ein leckerer Braten :p Ich will nämlich versuchen, mit einer bestimmten Rasse Nachwuchs zu "erzeugen" ...

Laut Homepage werden die Rheinländer bei Euch von einem Herrn Reinhard Werkle gezüchtet.. Ich werd mich nächste Woche mal bei dir per PN melden, falls ich mich dafür entscheiden sollte.. Vielen Dank!! :)

Bresse bleu
03.03.2013, 13:19
Hallo Stephan,

ich bin auch aus dem St. Wendeler Raum und züchte blaue und schwarze original Bresse Gauloise aus Frankreich. Wenn Du Interesse hast, ich hätte einen kleinen Stamm blaue Bresse 1.3 abzugeben. Die Tiere sind jetzt 18 Wochen alt

Viele Grüße

stephan04
03.03.2013, 13:51
Hallo! Das hört sich ja gut an! Wir kommen aus der selben Gemeinde; ich wohne in Gonnesweiler!

Allerdings bin ich mit meinem Auslauf/Stall noch nicht fertig, das könnte noch bis Anfang April dauern, weil im Moment der Boden noch gefroren ist.. Aber dann würde ich das Angebot gerne annehmen! Was soll der Stamm denn kosten?

Wie ist diese Rasse denn charakterlich? Eher ruhig oder lebhaft?

Bresse bleu
03.03.2013, 14:01
Hallo stephan04

ich zitiere mal aus der Doku von Coq de Bresse:

Die blauen Gauloise sind aufgeweckt, keck und lebendig. Anfangs scheu was sich aber legt. Für mich der interessanteste und schönster Farbschlag unter den Gauloise. Sie sind schwerer als die schwarzen Gauloise. Die Hähne haben etwas mehr Fettansatz als andere Bresse- Farbschläge, was ich nicht nachteilig finde.

Du solltest dir die nur schnellstmöglich ansehen, dann würde ich sie aufheben, sonst sind sie am Wochenende weg. Den Rest per PN bitte

Viele Grüße

Soonwaldgeflügel
03.03.2013, 14:27
Kannst mal am 28. 04 in 55442 Daxweiler, RP vorbeischauen. Ist auch eingetragen unter HÜFO-Treffen... Von 7.15-13.00 Uhr!

Pudding
03.03.2013, 14:51
in Neureuth und Rastatt sind je einmal im Monat Geflügel-Kleintierbörsen mit allerlei Rassegeflügel!
Da bin ich das nächste mal auch!

sundheimer90
03.03.2013, 16:59
Hallo stephan 14 april ist in walpershofen kükenschau auf der homepage des saarverbandes sind die termine noch nicht aktualisiert

howagga
18.07.2013, 12:56
Hallo,
würde mich auch sehr für einen Geflügelmarkt oder -schau im Saarland interessieren.
Weiß zufällig jemand wann/wo ich da in nächster Zeit fündig werden könnte?

Soonwaldgeflügel
18.07.2013, 12:58
Am 28.07.13 ist in Argenthal (RLP) ein Kleintier- und Bauernmarkt. Sieh mal im Kalender!

howagga
18.07.2013, 13:04
Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon gesehn.
Nur habe ich gehofft vielleicht etwas zu finden, für dessen Besuch ich nicht 4 Stunden im Auto verbringen muss...

Soonwaldgeflügel
18.07.2013, 13:05
hmmm, bist du von Saarlois oder so?

Weil bis Wendel sind es 2 Stunden von Hier (Verwandschaft bei Hermeskleil-Tholey)

howagga
18.07.2013, 13:07
Komme aus dem Großraum Saarbrücken, 4h ist inklusive Rückweg.

Soonwaldgeflügel
18.07.2013, 13:10
ah.

SetsukoAi
18.07.2013, 15:05
Schau mal auf der HP unserer Vereins: KTZV Idar-Oberstein (http://ktzv-i-o.npage.de/aktuelles-und-termine.html) da sind auch einige Termine angeben.
Desweiteren sind wir vom Verein auch in Bad Sobernheim am Sonntag (jedoch ohne Tierverkauf) und am 04.08.2013 in Niederhosenbach auf dem Bauernmarkt.

howagga
18.07.2013, 16:14
Das ist ja schonmal ein paar Kilometer näher, danke.
Verkauf sollte schon sein, da ich meinen Bestand gern etwas erweitern würde.
Denke ich werd, wenn ich nicht doch noch was näheres finde, mal am 04.08. nach Niederhosenbach fahren.

SetsukoAi
18.07.2013, 19:29
Was ich dir auf jeden Fall, auch noch empfehlen kann ist der Merscheidter Markt im September

aranjoscha
18.07.2013, 21:24
Bis zu diesem Wochenende ist noch der Webenheimer Bauernmarkt. Aber ich weiss nicht genau ob die Hühner da haben.

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2

JanaMarie
18.07.2013, 22:00
Ist zwar noch n bißchen was hin, aber da der Thread gerade nochmal belebt wurde, kann ichs ja schonmal posten:

Der GZV Rohrbach hat vom 01.-03.11.2013 Schau, unser GZV Schiffweiler ne Woche später am 09.+10.11.2013 - bei uns zumindest mit Verkauf von einigen Züchterfreunden, wie das in Rohrbach ist weiß ich nicht, aber es ist davon auszugehen :)

aranjoscha
19.07.2013, 06:19
Suuuper, nach Schiffweiler wollt ich eh mal. Ist ganz nah. Danke

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2

Soonwaldgeflügel
19.07.2013, 11:36
:grueb
Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2

Was soll uns das helfen?:weglach

SetsukoAi
19.07.2013, 12:36
:grueb

Was soll uns das helfen?:weglach

Das wird Automatisch drunter gesetzt wenn man mit dem Handy was schreibt, warscheinlich durch die Forenapp.

aranjoscha
19.07.2013, 14:49
Genau... helfen nur in soweit, das man mit Tapatalk gut die Foren auf dem Handy sehen kann. Und ich hab leider keinen PC

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2