PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geier abgestürzt - aufpäppeln



yossy
17.05.2006, 08:09
Hallo,

der Rabe /Krähe ist ja bekanntlich mit der liebste Freund des Hühnerhalters.... aber er will auch leben und bei yossy darf er das ...und garnicht mal schlecht!

Und deswegen bräuchte ich Eure Tipps. Hier im Forum gibt´s eine Expertin darin, nur leider weiß ich den Namen nicht mehr und finde Ihre frühere e-mail nicht mehr, aber vielleicht liest sie ja hier....

Bei mir ist vom hohen Baume ein ganz junger Rabe (fast noch ohne Federn) vom Nest rausgestürzt und lag dann ganz jämmerlich da, äußerlich sieht er unverletzt aus. Als er abends noch lebte habe ich ihn "einkassiert" damit ihn Fuchs, Marder, Katz nicht frißt. Und seitdem päpple ich ihn mit Katzendosenfutter und Wasser auf.

Sieht zwischenzeitlich ganz fit aus, sperrt auch, aber nur beim ersten Futterstück (schmeckt wohl nicht?) und Federn sind auch schon da.

Ist das richtig so (weiter mit Katzenfutter) und was muß ich noch beachten, damit er groß und stark wird und er bald yossy´s Seidis auf den Geist gehen kann?

Grüße Peter

Lupus
17.05.2006, 09:32
Hallo yossy,
Katzenfutter ist schon ganz gut. Du kannst zusätzlich noch Schichtkäse oder Quark füttern. Wenn die Krähe gut befiedert ist, mische ich auch etwas Hirse in den Schichtkäse. In den ersten Tagen macht die Hirse eine "Durchlauf", nach einigen Tagen wird sie aber verdaut. Desweiteren kannst Du gekochte Eier verfüttern. Fast erwachsen,werden auch kleine Fleischstücke und größere Insekten
(Mehlwürmer, Schaben, Heuschrecken) und Mäuse gerne genommen. Falls die Flügelfedern weißlich kommen, besteht ein Vitaminmangel. Dann ein Multivitamin-Präparat für Tiere und Kalk mit ins Futter geben.
Viele Grüße
Lupus

Enemy
17.05.2006, 12:39
*schmunzel* vor ca. 4 Jahren tauchte bei uns „aus dem Nichts“ ein solches handaufgezogenes Exemplar auf. Ich war im Garten, und er landete auf meiner Schulter… Wo ich auch hinging, er folgte mir. Wollte ich mit dem Auto weg, sprang er auf die Dachreling auf und fuhr mit – ich hab dann immer an der Straßenecke angehalten und ihn runtergescheucht. Niemand vermisste ihn (wahrscheinlich war der Adoptivvater/mutter froh, die Nervensäge los zu sein ;-) )
Eines Tages war er verschwunden. Ich hörte dann ein paar Wochen später, das er im nächsten Kaff die Mitarbeiter einer Fabrik adoptiert hatte. Da es aber zu gefährlich war, weil das Tier ständig auf irgendwelchen Maschinen saß und den Betriebsablauf doch empfindlich störte, brachten sie ihn ins Tierheim.

Daher meine Frage, Lupus… wie wildert man solch ein Adoptivkind erfolgreich wieder aus? Bzw. wie sorgt man dafür, dass die Bindung nicht so eng wird? Dann das Verhalten von „unserem“ war ja nun doch recht gefährlich (für ihn)…

Lupus
17.05.2006, 12:45
Hallo yossy,
da Rabenvögel so ziemlich alles verwerten, kannst Du, wenn Dein Vogel erwachsen ist, auch gekochte Kartoffeln, Reis und Nudeln dazufüttern.
Du kannst auch schon mal lebende Ameisen (keine Waldameisen, sind streng geschützt) anbieten. Die Ameisen werden in den Schnabel genommen und das Gefieder damit eingerieben. Durch die Ameisensäure wird etwaiges Ungeziefer vernichtet oder vertrieben. Viele Rabenvögel emsen sich ein und baden in Ameisennestern und sind ganz verzückt. Sie hudern in den Ameisen wie die Hühner im Sand und Staub.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
17.05.2006, 12:56
Hallo Enemy,
das ist eine Frage der Prägung. Wenn Du nur fütterst und dich sonst nicht mit dem Vogel beschäftigst, ist eine Auswilderung leicht. Meistens schließen sich diese Vögel im Herbst herumziehenden Schwärmen an und verwildern vollständig. Beschäftigst Du Dich viel mit dem Vogel, wird er sehr zahm, macht viel Freude --- aber durch seine Streiche auch viel Ärger. Die meisten verwildern aber auch im Herbst. Nur wenige Ausnahmen bleiben sehr zahm und im ständigen Kontakt zum Menschen.
Am Besten bringt man diese menschgeprägten Krähen in einer Voliere unter, um Schäden und Ärger zu verhindern. Manche Wild- u. Tierparke
nehmen solche Krähen auf.
Viele Grüße
Lupus

Rumpelstilzchen
18.05.2006, 00:46
Hallo,
ich hab eine schlecht flugfähige einsame Saatkrähe in einer Voliere, ich könnte das Tier später übernehmen, wenn sich keine besser Lösung findet. Wenn es zahm ist und fliegen kann, kann es auch unter Aufsicht draußen herumschwirren. Schön wäre, wenn unser Siebenstein nicht mehr alleine ist. Er ist leider nicht wirklich zahm , aber auch nicht total scheu und ihm ist ziemlich langweilig, seit sein Freund verstorben ist.
Ich hatte früher mal so eine aufgepäppelte Rabenkrähe, sie ging später sogar in Korbach regelmäßig beim Metzger "einkaufen" und erbettelte sich da Käse ;).

yossy
18.05.2006, 07:27
Hallo Rumpelstilzchen,
mein Rabrab ist noch viel zu klein und ich muß den jetzt erstmal durchbekommen. Ich mach mal von ihm ein Bild und stell´s hier rein.
Grüße Peter

yossy
18.05.2006, 13:41
Hallo,
als ich meinen Rabrab heute mittag füttern wollte war er ins Nirwana eingegangen. Heute morgen war er eigentlich noch fit und hat "normal" gefressen/getrunken.
Kann mir das eigentlich nicht erklären.
Danke Euch für eure Tipps.
Grüße Peter

gaby
18.05.2006, 13:51
Das tut mir leid!
gg

Tyrael
18.05.2006, 15:06
Schade Yossy, aber du hast es wenigstens versucht. Vielleicht hatte der Kleine doch eine Verletzung? Wie sah eigentlich der Kot aus?

Meine Fundvögel solcher Art bekommen kein Katzenfutter. Das wird zwar immer von TA's empfohlen, soll aber nicht das Wahre sein.

Auf www.Wildvogelhilfe.de (http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html#Futtertabelle) gibt es eine ganz gute Tabelle.

Das hilft die und dem kleinem Raben zwar nicht mehr, aber vielleicht jemanden der auch mal in dem Forum nach dem Thema sucht.

Lupus
18.05.2006, 21:08
Nachfolgend ein Auszug aus dem Buch "Tierfindlinge" (Aufzucht/Pflege/Auswilderung) von Jürgen Plass, Verlag Eugen Ulmer/Österreichischer Agraverlag:

Aufzucht/Ernährung
In freier Wildbahn werden die Jungen vor allem mit Insekten und Würmern, die von den Altvögeln im Kehlsack zum Horst getragen werden, gefüttert. Unter künstlichen Bedingungen eignen sich dazu neben Insekten und Würmern Eintagsküken, faschierte Hühnerhälse und -rücken, Mäuse, Magertopfen und in Milch und gekochtem Eigelb eingeweichtes Weißbrot. Wie bei allen Aufzuchtfuttermischungen vervollständigen Beigaben von Vitaminen und Mineralstoffen die Ernährung.Kalkmangel tritt bei der Aufzucht sämtlicher Krähenvögel häufig auf. Mit zunehmenden Alter (14 Tage) sind auch gewöllbildende Stoffe, wie Fell und Federn und kleine hirsegroße Magensteinchen für die geregelte Verdauung lebensnotwendig. Ebenso können dann auch schon gequetschte Körner (Weizen, Mais), gekochter Reis (ungeschälter Naturreis) und gekochte Kartoffeln verfüttert werden. Die Vögel werden, je nach Alter bis zu 20 mal täglich gefüttert.

Soweit der Buchauszug

ISBN Östereich : 3-7040-1924-0
ISBN Deutschland: 3-8001-4179-5

Gruß
Lupus

Lupus
19.05.2006, 08:16
Hallo Tyrael,
weißt Du warum kein Katzenfutter verwendet werden soll?
Wir haben bei der Herstellung der Futtermischungen für Rabenvögel immer etwas Katzenfutter (Fertigfutter aus der Dose) mit einesetzt und Krähen, Dohlen, Elstern etc.... erfolgreich aufgezogen und ausgewildert. Wir ziehen jährlich in der Station bis zu 20 Rabenvögel auf.

Bei Eulen verfüttern wir Eintagsküken, Mäuse, Schaben und Wanderheuschrecken. Bei dem Hunger und der Menge an Futter, welche eine größere Anzahl junger Rabenvögel benötigt, war einen Zufüttern von Katzenfutter ganz praktisch und auch finanzierbar.
Die Insekten züchten wir schon selber.Ausgesexte Eintagsküken kaufen wir tiefgefroren in großen Mengen (jährlich bis zu 40.000 St.) bei den Brütereien. Wenn das Beifüttern von Katzenfutter für junge Rabenvögel schädlich ist, werden wir es absetzen.
Aber warum soll Katzenfutter bei Nahrungsuniversalisten nicht geeignet sein? Deiner Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.
Gruß
Lupus

Tyrael
19.05.2006, 11:12
Bei Rabenvögeln geht es vielleicht, wenn man es nicht ausschließlich füttert. Ich habe das besser noch nie getestet, aber ich hatte auch nur einmal eine Elster und ich habe auch keine Katze, daher kein Katzenfutter da. :P
Vögel mit empfindlichen Verdauungssystem bekommen davon aber stinkenden Durchfall oder sterben im schlimmeren Fall an Darmentzündung.

Meine Ziehkinder waren meist Tauben und Spatzen.

Lupus
19.05.2006, 11:57
Hallo Tyrael,
Tauben konnte ich bisher (gottseidank) immer erfolgreich Ammen (Lach- und Felsentauben) unterlegen. Bei Singvögeln kommt man ja gut mit
den Mischungen, wie von Wildvogelhilfe empfohlen, klar.
Viele Grüße
Lupus