PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophe - Brutabbruch



jan
20.03.2005, 13:14
Heute morgen hat die Pommerngans ihr Nest zerstört, auf dem sie vier Tage mehr oder weniger intensiv gesessen hat. Was soll ich tun? Noch einmal ein paar Gipseier hinlegen und warten oder den ganzen Stall säubern und warten bzw. hoffen, dass noch mal mit dem Legen begonnen wird. Ich bin wirklich ratlos. Das Nest war mit Federn ausgeschmückt, das letzte Ei gelegt, aber irgendwie hat sie nie richtig mit der Brut begonnen. Über gute Gedanken würde ich mich freuen.
Gruß Jan

klenerbauer
20.03.2005, 13:29
Hallo,
inwieweit war das nest zerstört ? leben dort auch noch andere gänse oder enten mit in dem stall ? manchmal kann es ja auch sein wenn die gänse und/oder enten zoff haben, dass sie ihr nest einfach "umrempeln". versuche doch das nest wieder so halbwegs auf standart herzurichten und die eier nochmal drinliegenzulassen, vielleicht setzt ssie sich ja wieder, aber andererseits sind die ier ja schon angebrütet und sollten eigendlioch weiterbebrütet werden. aber leider habe ich auch (noch) nicht so viel ahnung von gänsen. hoffe du bekommst weiterhin rat !

griuß bauer

Kleener
21.03.2005, 11:15
Hallöchen!!!
Warte noch 1-2 Tage und dann nimm die Eier und das Nest komplett weg wenn sie nix mehr macht und nach 2-3 Wochen wird sie erneut anfangen.
Die Gans weiss am besten warum sie nicht brüten will und da kannst du nix machen.
Sie wird schon ihre Gründe haben.
Die meisten Gänse machen ein Nachgelege wenn das erste durch irgendwelche Umstäne verloren ging und vielleicht war sie ja noch garnicht in richtiger Stimmung.
Gruss Henry