PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verseuchter Mais!



Pudding
01.03.2013, 19:40
Es ist in großem Stil an Rinder/Schweine/Geflügel Futtermais mit krebserregendem Pilzbefall verfüttert worden!
Es soll sich um eine hohe Belastung handeln!
Dieser Futtermais soll nicht aus Deutschland kommen!

klack555
01.03.2013, 19:45
Der Mais kommt aus Serbien und ist mit einem Schimmelpilz behaftet ( Aflatoxin ).Der Mais kommt aus Serbien und ist mit einem Schimmelpilz behaftet ( Aflatoxin ).

Geiz ist geil.....Geiz ist geil.....

Kruemel
01.03.2013, 20:13
Na toll wer weiß wo wir das schon gekauft haben.
Wenn die das feststellen, wird das wohl schon länger im Umlauf sein.

arwen
01.03.2013, 20:22
Toll - was darf man denn eigentlich noch selber essen oder verfüttern?
Pferd in der Lasagne, BSE in Rindern, genmanipulierter Weizen, Mais mit Schimmelpilzen,pestizidbelastetes Obst und Gemüse...

Was kommt als Nächstes???

Grüße von Arwen

Gustav
01.03.2013, 20:39
Laut Radio ist ein Teil des betroffenen Maises auch zu Futtermischungen genutzt worden, auch Geflügelfutter.

Ich wüßte ja gerne welche Firmen da Betroffen sind.

Raichan
01.03.2013, 20:42
Da hoffe ich nur das unser Futterverkäufer uns nicht angeschwindelt hat, als sagte, das der Mais in unserem Futter aus D. kommt.

Pudding
01.03.2013, 20:48
und mal wieder der Standardspruch: Für Menschen unbedenktlich!
Futtermittel seien immer mit Schimmelpilzen befallen nur die Konzentration sei diesmal eben zu hoch, na prost Mahlzeit!
Wers glaubt wird selig!


Was kommt als Nächstes

Als nächstes kommt Krebs:(!

jejey
01.03.2013, 20:58
Das geilste dran ist ja noch das unser deutscher Mais für die Biogasherstellung verwendet wird.

Das ist doch alles nicht mehr normal.

Warum wird sowas erst getestet wenn der Scheis schon im Futter ist bzw. gefüttert wurde.??

Pudding
01.03.2013, 21:09
Es kot...mich so langsam an!
Da hält man glückliche Hühner um "gesunde" Eier zu haben und am Schluß jubeln die einem verseuchten Billigmais im Hühnerfutter unter!

Dafür werd ich dann noch wien Freak angeschaut: ihh die hält Hühner, die kacken ja aufn Rasen....(Stadtmenschen)!

Claudia H
01.03.2013, 22:59
Zum Mäuse melken.....also ist das dann so wie mit dem Ketchup? Etwas Schimmeliges is immer drin?

In Ketchup findet sich ja auch Ergosterin was auf die Verwendung von schimmeligen Tomaten hinweist und nur ab einer bestimmten Konzentration nicht mehr so gut ist!

Lecker!

Pudding
01.03.2013, 23:21
jap genau!


Mensch Leute wir sind einfach zu pingelig(Sarkasmus)!:cluebat

Hühner-Freund
01.03.2013, 23:30
Welche Firmen sind den Beteiligt??

Pudding
01.03.2013, 23:46
das wurde erstmal Allgemein gehalten, Namen sind (mir) noch nicht bekannt!

Lexx
01.03.2013, 23:55
Ascheinend wurden nur große Betriebe beliefert. Gerade kam in den Vox-News, das die EU schon im Herbst darauf hingewiesen hat, das solchermassen verdorbener Mais aus Serbien kommen könnte. Und das in Serbien das gleiche Problem noch verschärfter ist und erst Milch aus den Regalen genommen wurde. Woraufhin die Regierung die Grenzwerte angehoben hat und nun die Milch wieder in den Regalen steht >:(

Krass finde ich, nicht bei einer Futtermittelkontrolle, sondern bei einer Stichprobe in einem Betrieb, wurde der Wert in der Milch festgestellt. Das Futter verschimmelt sein kann... kann passieren. Mittlerweile sind sehr viele Fungizide verboten und auch Biofutter ist sehr anfällig. Legt mal als Experiment eine konventionell erzeugte und behandelte Zitrone und eine Biozitrone nebeneinander... die Biozitrone schimmelt sehr schnell im Vergleich. Das ist einfach ein Nachteil an Bio... den ich aber in Kauf nehme. Allerdings riskiert man dann auch zum Beispiel bei Bioroggen eine Mutterkornvergiftung.
Trotzdem sollte sowas nicht passieren, jedenfalls nicht tonnenweise :-X

Joyce66
02.03.2013, 09:18
22 Geflügelbetriebe in Sachsen-Anhalt wegen verseuchtem Tierfutter gesperrt (Puten)

Das lagert sich wohl in der Leber ab, nicht aber in Fleisch und Eiern. Ja haben die denn garnichts gelernt???

http://www.mz-web.de/panorama/futtermittelskandal-22-gefluegelbetriebe-in-sachsen-anhalt-wegen-verseuchtem-tierfutter-gesperrt,20642226,21975156.html

Grüsse
Joyce

hühnerleiter
02.03.2013, 09:25
Zitat Jeyjey :"Das geilste dran ist ja noch das unser deutscher Mais für die Biogasherstellung verwendet wird.

Das ist doch alles nicht mehr normal."

Wie Recht Du hast. Wenn Du die Aufwendungen für den Transport hinzurechnest verschlechtert sich die ohnehin schon katastrophale Klimabilanz der Anlagen nochmals.
Hier wird der Futtermittelanbau durch Biogasanlagen (da um ein vielfaches profitabler) verdrängt und wir müssen nun schon Silomais importieren.
Wie überall wo die Gier siegt verdreht sich eine anfangs vielleicht gut gemeinte Idee in die Absurdität.
Aber bekanntlich ist ja auch das Gegenteil von gut nicht böhse sondern gut gemeint.

Bauer.Michel
02.03.2013, 11:38
Jeyjey hat da völlig recht...: der unverdorbene Deutsche Mais wird zu Millionen-Tonnen in den Biogasanlagen "verstromt", damit die Strompreise noch mehr hochschnellen.... (Die Strompreise resultieren hauptsächlich auch daraus, dass der Strom quasi auch noch über die konventionellen Schienen erzeugt wird....
(Zwei- und dreifach wird jetzt gefahren.... das ist richtig teuer!!!)

Der Futtermittelhandel ist weltweit.... (für die Kraftfutterwerke zählt erst mal: möglichst günstiger Rohstoffeinkauf...)

Ich bin Bauer, und weiß, wovon ich rede: Getreide erst mal anzubauen und zu ernten ist die eine Sache...
Wenn man das Getreide vom Acker fährt, kommt aber die andere: Sofort auf Feuchtegehalt prüfen und nötigenfalls schonend nachtrocknen. Danach muss es regelmäßig belüftet und hin und wieder kontrolliert werden.

Wenn ein Futtermittelwerk eine vergammelte Partie erworben hat, (Dies kann ein Fachmann schon ohne Meßgeräte riechen und sehen...), dann ist es verdammt noch mal seine Pflicht, diese nicht Futtermittel beizumischen.
Die haben doch alle Labore zum Testen der Ware... .... Für vergammelte Ware ist Verwertung über Biogas richtig.
(Da wird der Schimmel "geknackt" von den Mikroben...- falls nicht das Schimmelgift mit den Biogas-Mikroben fertig wird, und der Gärprozess umkippt...) "Die Dosis macht eben auch die Giftwirkung"

Aber: "Hauptdache billig und sich einen Kostenvorteil am Markt zu verschaffen...."

In den früheren Ostblockländern wird es mit der Lagerung vielleicht hin und wieder immer noch nicht so genau genommen......(Schlampereien... Seilschaften...)

Und alle anderen müssen die Suppe auslöffeln....
"Prost-Mahlzeit"....

Sundi
02.03.2013, 11:45
Hallo,

und hier sind ein paar der aktuelle Meldungen zu finden.

http://www.nwzonline.de/giftiges-futtermittel

http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1810&article_id=113249&_psmand=7

Traurige Grüße
Sundi

Bauer.Michel
02.03.2013, 12:01
:freundÜbrigens: Silomais wird wohl nicht importiert (Oder auch?) (Silomais ist die feuchte,zerhäckselte ganze Pflanze)
Körnermais, -hoffentlich richtig getrocknet und gelagert- wird importiert......(das sind nur die Körner von den Kolben)
Ich will jetzt grade wieder raus zu meiner Reinigungsanlage und einwandfreien Körnermais zu hochreiner Ware reinigen... (Konnte schon mehrere Wochen in Ebay keinen Mais mehr anbieten, weil ich wegen Waldarbeit keine Zeit und Lust zur Maisbereitstellung hatte....)
Man muss ja auch mal leben und ein bischen ins "hÜHNER"-FORUM schauen, und nicht nur arbeiten.

P.S. Hühner sind fast immer zweibeinig!


Nachtrag: Gockel vielleicht auch.....:jaaaa::laugh

hühnerleiter
02.03.2013, 12:17
@ Bauer. Michel

Bei den Importen ging es doch in diesem Fall um Mais aus Serbien der an Rinder verfüttert wurde.
Ich bin zwar kein Landwirt kenne es aber nur das i.d.R Silomais an Rinder verfüttert wird.
Daher bin ich jetzt davon ausgegangen das es sich um Silomais handelt.
Das Silomais nicht importiert wird glaube ich nicht.
Ich habe schon mehrfach von Landwirten gehört das Silomais aus Polen für die heimischen Biogasanlagen importiert wird.
Die Kosten des Transportes würden dadurch aufgefangen werden, dass der Silomais dort um ein vielfaches billiger sei. Zumindest haben mir dies einige Landwirte mir gegenüber geäußert.

Bauer.Michel
02.03.2013, 12:27
@ Hühnerleiter


ja in Grenznähe, das glaube ich.
Wenn unvergorener Silomais transportiert wird, erwärmt sich dieser nach 1-2 Tagen und vergammelt....
wenn vergorener Silomais aus dem Silo entnommen wird, ebenfalls....

-Es sei dem, er wird aufwendig gekühlt-
Bei tiefen Außentemperaturen ist natürlich die Kühlung "kostenlos".
Aus Serbien mit dem Schiff wird aber wohl keiner eingeführt... Kühlschiffe sind dafür zu teuer.....

hühnerleiter
02.03.2013, 12:34
@ Bauer. Michel

Ahso, das vergorener Silomais ebenfalls nach 1- 2 Tagen vergärt wusste ich nicht.
Dann bin ich da wohl einer Fehlinformation aufgesessen.
Wie gesagt, mir teilten zwei Landwirte mit, dass der Silomais aus Polen nach Deutschland importiert werden würde um hier in den Biogasanlagen zu landen.
Und da ich weiß das Rübenschnitzel für Biogasanlagen zum Teil große Entfernungen bis zu den Anlagen zurücklegt war es für mich durchaus plausibel das dies für Silomais auch zutreffen könnte.

Bauer.Michel
02.03.2013, 12:52
Rübenschnitzel werden allermeist getrocknet und pelettiert gehandelt.
Kann sein, dass Zuckerfabriken auch Feuchtschnitzel abgeben, weiss ich nicht.

Feuchter Silomais, ob siliert oder vom Feld, lässt sich durchaus bei Temperaturen im Spätherbst oder Winter
ein bis zwei Tage mit Lkw rumkarren.....ist halt auch eine Kostrenfrage..... aber früher oder später wird er warm und vergammelt..... Gut , wenn er leicht erwärmt ist, und gleich in die Biogasanlage gekippt wird, ist das in ordnung.....
Aber man kann ihn halt bei Sauerstoffzutritt nicht länger lagern, sonst schimmelt er und erwärmt sich und vergammelt.....

(So, ich will ja keinen Schulmeister spielen....sondern muss auch wieder mal was arbeiten....)

Viele Grüße
Bauer Michel

Sterni2
02.03.2013, 20:15
Mich wunderts, dass man in dem Zusammenhang nicht von toten Hühnern hört. - Sie sind ja recht empfindlich auf Schimmel, kriegen schnell Kreislaufkollaps. Bei meiner Nachbarin brachten Leute oft schimmliges Brot mit und warfen es gleich zu den Hühnern, bevor sie anklingelten. Sie hatte viele Hühner verloren auf diese Art. Einige wenige, die noch torkelten konnte sie mit Schnaps retten.
- Dann frag ich mich - war die Belastung wirklich so hoch, wie sie schreiben, oder war es gut genug verdünnt, oder sind nicht alle Hühner so empfindlich?

Sterni

Gustav
08.03.2013, 17:33
Heute war im Radio zu hören das sich 2 Futtermittel Hersteller selber Angezeigt haben den verseuchten Mais Verarbeitet zu haben , welche Hersteller wurde leider nur gesagt, nur das keine Gefahr bestünde... frage mich für wen?

Den Futtermittelhersteller oder den Reporter?

Selbst wenn das Toxin nicht den Endprodukten nachweisbar wäre,... was offenbar gelegentlich doch ist...#


Milchviehbetrieb in Nordrhein-Westfalen wegen Schimmelpilz gesperrt (http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30226045)

Was ist mit den Tieren, Als Tierhalter macht man sich schließlich auch um die Gesundheit seiner Tiere Sorgen.

Lexx
08.03.2013, 20:54
Was ist mit den Tieren, Als Tierhalter macht man sich schließlich auch um die Gesundheit seiner Tiere Sorgen.

Ich frag mich auch, seit das rauskam: Wie kriegt man da noch ein Auge zu?
Das Toxin soll ja leberschädigend wirken, von einer Zirrhose bis Krebs ist alles möglich. Und das anscheinend sehr schnell. Und jetzt stellt man sich vor, ein Landwirt hat 300 Kühe, dazu Rinder, Kälber etc. und hat das Zeugs gefüttert. Also ich müsste durchdrehen, wenn sich dann eine Kuh nur etwas auffällig verhält. Und was macht man da? Den Bestand auflösen und neue Tiere? Wer bezahlt das dann? Im Grunde muß man warten, bis die Kühe sichtbar erkranken und darf nachher noch jahrelang vor Gericht gegen die Futtermittelhersteller klagen, um zu beweisen, das die wirklich daran schuld waren.

Okina75
09.03.2013, 22:15
Hy!


Legt mal als Experiment eine konventionell erzeugte und behandelte Zitrone und eine Biozitrone nebeneinander... die Biozitrone schimmelt sehr schnell im Vergleich.
Wenn man einen beliebigen Burger von McDoof nimmt und hinlegt, um den Verfall fotodokumentarisch festzuhalten, wie es eine Fotografin in den USA machen wollte, hat man unter Umständen einen Gefährten für die nächsten mindestens 15 Jahre ^^...
DAS finde ich bedenklich, denn was muss in dem Zeug drin sein, dass es einfach nur vertrocknet, und aus die Maus...
Vielleicht ja mit "speziellem" Mais ernährte Rindviecher?


Allerdings riskiert man dann auch zum Beispiel bei Bioroggen eine Mutterkornvergiftung.
Was passiert eigentlich mit mutterkornverseuchtem Roggen?
Wir haben hier nahe am Dorf letztes Jahr ein Roggenfeld gehabt, alter Schwede, da wären Heerscharen von Hippies geil drauf gewesen. Ich habe noch nie vorher live Mutterkorn gesehen, und in dem Feld gedieh es gleich so prächtig, dass teils 4 cm lange Fruchtkörper aus den Ähren schauten...

Bislang habe ich gedacht, das Mutterkorn wird in der Mühle ausgesiebt, bzw. die ausgestaubten Fruchtkörper sind dann nicht mehr so schlimm... Was aber passiert wirklich, wenn man so ein Feld voll prächtigem Mutterkorn hat?
Wird das Getreide vernichtet? Wird's trotzdem verarbeitet?

Gespannt,
Andreas