PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covatutto 16 funktioniert nicht - wer kann helfen?



lorada
01.03.2013, 19:39
Hallo,

wir haben ein großes Problem.

Wir haben eine gebrauchte Covatutto 16 gekauft, ja ja mach ich nie wieder. Angeblich voll funktionsfähig. Die Heiz-Lampe funktioniert, das haben wir schon überprüft. Unten im Deckel leuchtet permanent die grüne Kontrollleuchte. Die Heizbirne geht nicht automatisch an. Das Gerät steht bereits seit 8 Stunden und nichts tut sich... Und meine teuer bezahlten Bruteier stehen auch schon bereit.

Kennt jemand sich mit der Elektronik aus? Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich über dieses Forum evtl. mein Brüter wieder in Gang bekomme.

Danke!
Lorada

talpini
01.03.2013, 20:06
tach auch,

von der Ferne aus ist der Fehler kaum auszumachen. Ich habe zunächst mal gegooglt um überhaupt zu wissen wie das Gerät beschaffen ist. Also auch hier gilt, messen! Das Gerät an "geeigneter Stelle" öffnen und VORSICHT. Dann mittels Spannungsmessung den Fehler einkreisen. Es scheinen ja nur wenige Elemente verbaut sein. Daher: ist die "Heizbirne" O.K.? Kommt "Strom" an der Fassung an? Drücken die Kontakte der "Heizbirne" die Kontakte der Fassung hinreichend stark an? Schaltet der Temperarturregler durch?

Bitte jemand für dich die wenigen Prüfschritte vorzunehmen.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

lorada
01.03.2013, 20:17
Hallo Talpini,

Ja, die Kontakte wurden bereits schon überprüft. Lt. Bedinungsanleitung überprüft das Gerät zuerst die Luft im Gerät. Nach einer Ruhezeit von max. 4 Std. soll dann die Lampe sich einschalten und dieses grüne KOntrollampe soll dann blinken. Aber nix blinkt und die Heizlampe geht auch nicht an :-(

Gruß
Lorada

K1rin
01.03.2013, 21:43
Dann ist vielleicht zu viel Feuchtigkeit im Brüter? Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit?

Pudding
01.03.2013, 22:15
ich habe auch einen Covatutto16 und zwei erfolgreiche Bruten hinter mir!

Also wenn ich den Stecker einstecke geht automatisch die Glühbirne an!
Sie heizt dann auf die gewünschte Themperatur und dann erst geht sie aus!

Würde als erstes auf eine defekte Birne tippen und sicherheithalber eine neue einsetzten und testen!
Überprüfe auch die Einstellung der Themperatur evtl. ist sie ganz runter gedreht?

Mein Brüter war auch "gebraucht" und funtzt trotzdem!

Wenn alles nicht hilft dem Verkäufer den Brüter um die Ohren hauen:bash!


Habe meinen als Schlupfbrüter benutzt, als ich ins Zimmer kam wurde ich stutzig da die Kleinen(2 Tage alt) laut Radau machten und da bemerkte ich das die Birne durchgebrannt war und die Puschels froren!
Zum Glück stand das Teil im Wohnzimmer und dort ist es angenehm warm!
Also immer ein Auge drauf, diese Glühbirnen sind launisch!

lorada
01.03.2013, 23:05
Hallo Pudding,

Ich Dreh durch :laugh ich habe die Lampe heute Vormittag getestet. Da funktionierte die Lampe. Jetzt habe ich eine andere Lampe reingelacht und der Brüter läuft. Aber die Temperatur ist viel zu hoch!

Jetzt meine frage an dich

Kannst du bei dir auch den Regler bis Timbuktu drehen? Oder hat deiner ein Anschlag ?

Wie läuft bei dir die Startphase?

GruSs
Lorada

Pudding
01.03.2013, 23:16
ja diese Glühbirnen kosten einen Nerven!
Habe mir ein 10er Pack geleistet via Ebay da man ja so einfach keine mehr im Geschäfft kaufen kann!

Welche Birne verwendest du?
Es muss eine kleine runde sein mit 60Watt wenn man eine 40Watt nimmt dann brennt sie durchgehend da die Wärmeleistung nicht ausreichend ist!
Bei einer Kerzenbirne wäre ich skeptisch mit der Wärmeverteilung!

Hab an meinem Brüter nicht drehen müssen war schon gut eingestellt vom Vorbesitzer!
Würde immer ein Stückchen zurückdrehen und abwarten ob sich was ändert solange bis es passt!
Lieber ein klein bissi unter der angegeben Bruttemperatur als zu heiss!
Nicht das die Kleinen gekocht werden wenn der Brüter Schwankungen hat!

lorada
01.03.2013, 23:19
Ich habe beim landhandel die teuren Birnen gekauft, die auch zum Gerät gehören.

Wäre es möglich dass du mal deinen Drehknopf ausprobierst?

Gruß

Pudding
01.03.2013, 23:26
Wollt ich auch erst aber die Versandkosten waren höher wie der Kaufpreis der Birne!
Als ich die Angaben der Birnen verglichen habe waren sie identisch also...!

Würd ich wenn nicht gerade 10 Laufieier drinn liegen würden!
SORRY:unsicher!

Pudding
01.03.2013, 23:43
Hier noch Tipps:

NUR Aussenring belegen, (Innen zu warm 2 Grad wärmer!!!) oder immer beim Wenden umlegen die äusseren nach innen die inneren nach aussen!
Mit Luftblase nach innen/Spitze aussen,
Kein längeres Lüften bei Hühnerbrut (es reicht wenn der Brüter zum wenden der Eier geöffnet wird).
Immer nur warmes Wasser auffüllen, alle 2 Tage kontrollieren!

Wiebke
02.03.2013, 10:12
leg am besten Kartoffeln in den Brüter und lass ihn 1-2 Tage einlaufen (muss erstmal kalibriert werden, das muss man einfach ausprobieren), hab selber einen Cuvatutto 12, hab damit schon Hühner und Enten erfolgreich gebrütet, muss man sich erstmal einfriemeln. Sollte in einem Raum mit gleichbleibender Temperatur stehen, sonst schwankt die Temp. im Gerät.
Ich hab meine Eier auf diesen Plastikringen liegen, die die bei den Pfandflaschen am Flaschenhals sitzten, damit liegen die Eier ruhiger und es geht auch beim Wenden schneller weil da nix rumkullert.;)