PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch aus abgewaschenen eiern schlüpft es

piep600
01.03.2013, 13:47
ich brüte ja schon ein paar jahre, ich habe immer unabgewaschene eier in den brüter getan.
zum erstenmal auch zwei abgewaschene mit rein ... ich wasch meine eier zum verzehr immer mit warmen wasser und schwam.
hab sie mit schwarzem edding beschriftet soll man ja auch nicht machen :-)
auf jeden fall schlüpft gerade aus einem dieser eier ein küken.
wollt ich euch nur mal mitteilen.
ich mach in zukunft keinen unterschied mehr
schönes sonniges wochende euch
marina

catrinbiastoch
01.03.2013, 14:03
Ich hab mich auch noch nie auf Kacke oder Dreck am Brutei eingelassen . Schön vorsichtig mit weichem nassen Schwamm die betroffene Stelle gesäubert . Bei frischen hauseigenen Eiern ist das kein Problem . Allerdings bei geschickten verdreckten Bruteiern , war ich mal sehr ärgerlich . Da wurde der Dreck im Brüter schimmlig und die Küken waren tod . Hätte ich da den festen , trocknen Dreck abmachen wollen , wäre das Ei futsch gewesen . Nun ja abgehagt . Waren Maranseier mit Farbe Lohmann braun . L.G. Catrin

Wontolla
01.03.2013, 15:44
Gewaschene Eier sollte man nicht lagern, weil sie nach dem Waschen ungeschützt sind und leicht Keime eindringen können. Verschmutzte Eier sollten nicht in den Brüter, weil sie keimbehaftet sind und die gesamte Brut infizieren und verderben können. Leicht verschmutzte Bruteier sollte man schnell und schonend reinigen. Danach müssen sie bald in den Brüter oder unter die Glucke.

piep600
01.03.2013, 16:03
ich werd die abgewaschenen eier auch nicht lagern oder versenden. sie sind auch nie richtig dreckig, gerade zur brutzeit achte ich sehr auf meine nester, aber manchmal wenns draußen geregnet hat zb. , da kannste machen was willst du,.. und die eier nehm ich dann für meine brut.
ich glaub ich kann noch soviel hühner haben, ich komm irgendwie sowieso nicht zum eierlagern :-),:-)