PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trigger happy chickens



franzvonhahn
01.03.2013, 09:58
Hallo, liebe Hühnerfreundegemeinde,

Nur mal am Rande, habe das gerade beim surfen gefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=f6Bd33Zka1I&feature=player_embedded

Kann einer vieleicht erklären, wie das funktioniert?

lg

ekpaik
01.03.2013, 12:14
Vereinfacht gesagt: Die Hühner müssen die nach unten aus der Tonne ragende Stange bewegen, die sorgt dann mit dem kürzeren Ende in der Tonne dafür, dass einige Körner aus dem Fass auf den Boden fallen. Vielleicht ist da innen eine Scheibe aufgeschraubt, die die Öffnung komplett abdeckt wenn die Stange senkrecht nach unten zeigt. Sobald eine Bewegung zur Seite erfolgt wird der Körnerfluss in Gang gesetzt.
Das dürfte einigermaßen Mäusesicher sein und Ratten hätten wohl auch einen längeren Lernprozess vor sich.
Ich weiß nicht genau wo aber ich meine, dass es hier schon mal beschrieben wurde.

mEIn
01.03.2013, 12:22
bestell doch mal son Teil:

http://triggerhappychickens.co.uk/#/shop/4566470670

8,30 Pfund = ca 10-12 € incl Versand.

July-Plankton
01.03.2013, 12:22
Na das ist ja mal eine coole Idee. :)

colourfuls
01.03.2013, 12:31
Das finde ich auch toll! Die müssen sich ihr Futter so erarbeiten und sind beschäftigt!!
"Sammelbestellung?!" Ich würde es kaufen!

July-Plankton
01.03.2013, 12:40
Ich auch!!

aria
01.03.2013, 12:50
:laugh das ist Klasse, aber bitte mit der Musik dazu - ich will auch einen das ist für den Winter perfekt

Lg aria

Hühnermamma
01.03.2013, 13:10
Das Ding ist echt genial. Wüsste nur zu gerne, wie es funzt. Das Ding ist mir nämlich einige Nummern zu groß. Evtl. findet ja mal jemand eine Bastelanleitung oder hat eine zündende Idee.

mEIn
01.03.2013, 13:12
du kannst ja einen kleineren Behälter nehmen.

Raichan
01.03.2013, 13:22
Na das wäre ja mal interessant sowas nach zu bauen.
Kennt jemand solche Waschbecken, wo das Wasser in einen aufgehängten Behälter kommt, aus dem, genau so wie bei dem Teil in dem Link ein Metallstifft runterhängt. Wenn man den hochdrückt, kommt das Wasser.
Ich denke, so ähnlich muss es auch hier funktionieren.

Pudding
01.03.2013, 14:24
ja das muss ich meinem Männeke zeigen!
Letzte Woche hat er 10 solcher blauer Fässer wie auf dem Bild mitgebracht, waren ihm zu schade zum wegwerfen!

Hühnermamma
01.03.2013, 16:00
du kannst ja einen kleineren Behälter nehmen.
Würde ich schon. Nur ist - zumindest für mich - nicht ersichtlich, welches Fassungsvermögen die Tonnen haben. Daher dachte ich an do-it-yourself.

colourfuls
01.03.2013, 18:58
Einen Eimer mit Deckel-Unten ein Loch-ein Kipphebel mit Scheibe/Deckel-
Ich glaub ich muß mal wieder in den Baumarkt!;D

Rikera
01.03.2013, 19:05
Huhu,

ja, so wie Colourfuls das erklärt hat, stelle ich mir das auch vor.
Müsste ja mit nem stinknormalen Eimer mit Deckel auch funktionieren...

Hier noch ein anderes/ ähnliches Prinzip. Ab Minute 1 wird es interessant:
http://m.youtube.com/watch?v=-0JNMxLVqpk&feature=related

Ich mag sowas auch haben!!!! :jaaaa:
Also wer wollte hier bestellen? :D

Hühnermamma
01.03.2013, 21:04
Einen Eimer mit Deckel-Unten ein Loch-ein Kipphebel mit Scheibe/Deckel-
Ich glaub ich muß mal wieder in den Baumarkt!;D
Berichte dann doch bitte von Deinem Erfolg. Ich hab' auch nicht gerade zwei linke Hände. Würde es mir dann abkupfern.

Sundi75
02.03.2013, 08:57
Hey das ja super!!:jaaaa:Und ne tolle beschäftigung für die Bande :)

Küken1984
02.03.2013, 09:21
Einen Eimer mit Deckel-Unten ein Loch-ein Kipphebel mit Scheibe/Deckel-
Ich glaub ich muß mal wieder in den Baumarkt!;D

Bin auch gespannt falls du sowas baust :jaaaa:
Hab das mienem GöGa gezeigt und anfangs eben auch gedacht nix leichter als das, aber wenn man das Video ansieht, schaukelt das Staberl ja recht leichtgängig hin und her, wenn die Tonne voll ist oder auch nur 20kg Futter draufliegen würde es das sicher nicht so machen, wir haben überlegt, man müsste über den Kippmechanismus so eine art Abdeckschutz drübergeben damit nicht das ganze Futtergewicht darauf lastet, sondern nur von der Seite zurieseln kann. Mal schauen ;)
LG

Küken1984
02.03.2013, 09:35
91280
so in der art hat sich das mein GöGa gedacht :roll

Hühnermamma
02.03.2013, 10:27
Aber die Körner liegen doch relativ schwer auf dem Deckel. Ob der sich dann noch so einfach bewegen lässt?

Küken1984
02.03.2013, 11:07
Deswegen meinte mein GöGa ja auch der Schutz (rot in der Zeichnung) daran ist die stange beweglich aufgehängt und das grüne ist der Deckel der hin und herbewegt wird wo dann die Körner runter fallen. Durch den Roten Abdecksutz lastet das Gewicht nicht auf dem "Pendel und die Körner rieseln seitlich zu.
Mal schauen ob das so funktionieren würde... hat wer noch bessere Vorschläge?

colourfuls
02.03.2013, 11:22
Wir sind auch am überlegen!

July-Plankton
02.03.2013, 11:46
Wir überlegen auch gerade wie das funktionieren soll. *grübel*
Mein Mann meinte, dass unten vielleicht nur so eine Art Kegel ist, aber das glaub ich nicht, weil der ja dann genauso fest rangepreßt wäre, wie ein flacher Verschluss.

Los, wer kauft einen originalen Verschluß bei Trigger Happy Chickens? :biggrin:

colourfuls
02.03.2013, 17:17
Oder es ist eine lange Stange die oben am Deckel befestigt ist und unten durchs Loch geht. Innen in einem kleinen Abstand zum Loch eine Scheibe o.ä die verhindert, das das Korn so durchläuft. Wenn die Stange nun seitlich bewegt wird, verschiebt sich die Scheibe und das korn geht durch???

July-Plankton
02.03.2013, 17:30
Auch diese Konstruktion würde sich vermutlich stocksteif keinen Millimeter bewegen, wenn die Tonne voll ist. ??? Hm

Küken1984
02.03.2013, 17:51
Genau das ist ja immer das Problem bei den überlegungen...... Muss wirklich mal einer son teil Bestellen und dann kann man schauen wie das genau gemacht wird :p

mEIn
02.03.2013, 17:54
Leute, das Ding kostet einen Zehner – was soll man da lang rummurksen?

July-Plankton
02.03.2013, 17:59
Wenn man 10 braucht, sind es schon gleich 100. :)
Und basteln macht doch Spaß! :biggrin:

Bei Ebay sind 2 eingestellt.
Ich würde gerne drauf bieten, oder ist das einer von uns hier? ??? Sonst warte ich auf den Nächsten, weil wir uns sonst nur gegenseitig hochbieten. :)

Hühnermamma
02.03.2013, 19:34
Leute, das Ding kostet einen Zehner – was soll man da lang rummurksen?

Es geht doch - zuminest bei mir - nicht darum. Ich würde das Teil dann eben nach meinen Bedürfnissen bzw. den meiner 6 Hühnern machen. Da brauch ich doch kein großes Fass.

mEIn
02.03.2013, 19:40
das Fass ist doch gar nicht dabei, nur der Mechanismus.
Du kannst eine 2Litereimer oder ne Riesentonne dranbauen!

Hühnermamma
02.03.2013, 19:41
Sag's doch gleich! :laugh Das war für mich nirgends ersichtlich. Also wenn da jemand eine Sammelbestellung anleiert: Ich bin auch dabei!

Rikera
02.03.2013, 21:46
Mal im Ernst,
hat jemand Lust auf ne Sammelbestellung?
Ich würde mitbestellen und andere hier anscheinend auch...

Ich würde ja selbst dort bestellen, aber rgendwie bekomme ich es aber nicht hin das Teil in dem Shop zu bestellen.
Wenn ich vom Warenkorb zum Bezahlen gehen möchte, komme ich nicht weiter ???
Ob das am iPad liegt?!

July-Plankton
02.03.2013, 22:46
Also bei mir gehts. Werde dann weitergeleitet und kann z.B. mit Paypal zahlen.
Hab jetzt noch nicht bestellt, sondern nur geschaut.

Rike, wenn du es eh bestellst, kannst du uns neugierigen Schwestern mal ein Foto davon machen? :biggrin:
Bei mir ist ein gewisser Ehrgeiz geweckt, zu versuchen es nachzubauen. :cool:

Rikera
02.03.2013, 22:57
Bei mir funktioniert der paypal - Button nicht.
Probiere es morgen nochmal vom Laptop aus.

Klar, sollte es klappen gibt's n paar Fotos. Ich bin grad in der heißen Phase der Planung meines Hühnerstalls- an solchen Bastel-Events hab ich grad kein Interesse :wfahne:kicher:

franzvonhahn
03.03.2013, 10:22
...da hab ich wohl den Nagel auf den Kopf getroffen???

...das wird für mich auch mein sommerprojekt...bin am überlegen ob das nur mit reinen körnern funzt oder aber auch mit ner mischung- legemehl und körner....

die wissen schon warum sie kein bild reinsetzen....

lg

July-Plankton
03.03.2013, 10:33
Vermutlich weil das Prinzip total easy ist. ???

franzvonhahn
03.03.2013, 10:38
PS:

...mit dem foto und dem abkupfern sind wir nicht besser als die kollegen auf dem chinesischen markt...

...wie kann man ein foto reinsetzen und nicht abgemahnt werden??? oder sollte man das lieber mit einem eimer und dem fertig eingebauten ding machen??? sozusagen als... beispiel---- wie gut es meine hühner haben...also wie werbung??? so ein foto kann ja auch mal von oben sein...oder von der seite....oder müsste man auf den hersteller hinweisen....???
...den mein paypal funzte...!!... und meinte 9,96 € inc.. shipping haben zu wollen !!!
....die sind....äääähhhhh wären es mir wert, denn mir fehlt da ein wenig die zeit.

oder am besten ein youtube-video mit den einzelteilen...dann den zusammenbau filmen und die praktische anwendung.....?

colourfuls
03.03.2013, 18:03
Hatte Besuch aus der Nutztierhaltung und ihm den Film gezeigt.
Nach seiner Meinung ist das eine Drehscheibe-Teller, darunter eine gelochte Kugel. Das Prinzip ist ihm bekannt. Mit der Stange wird die Kugel bewegt. Durch die Bewegung fallen die Körner unten durch! Die Drehscheibe verhintert, daß das Futter direkt durchfällt. Wenn er dran denkt( kann dauern!) bringt er ein Muster mit und ich gebe es hier rein und baue es nach;D

Bohus-Dal
03.03.2013, 18:37
Jaa ich will das auch nachbauen :)

Rikera
04.03.2013, 10:42
Huhu,

hab's dann mal bestellt. Bin gespannt :D
Und wenn es dann in nen Eimer eingebaut ist- muss ich euch unbedingt mal vorstellen, was ich tolles neues habe :roll

:laugh :laugh :laugh

LJB
04.03.2013, 18:13
Hi,

cooles Teil! Sowas würde ich auch gerne bauen. Wegen das System, schau mal im Video ganz gut auf die Ente! Die Hühner betätigen der Stange, die Ente Peckt jedoch weiter oben neben der Stange und es kommt auch Futter raus.

Ich habe keine Ahnung wie das einwandfrei funktioniert. Scheibe, Kugel, Konus....sobald einmal Futter nach unten rieselt würde es automatisch zwischen sagen wir mal Scheibe und Kübel klemmen bleiben und dadurch ist der öffnung dann dauerhaft offen. Ich bin schon sehr gespannt auf das erste gekaufte Modell ;) Der gelochte, hohle Kugel ist mein Tipp...aber der Stange hangt sehr locker und frei.

Möge das Rätsel bald gelöst werden.

Ratte
04.03.2013, 19:49
Ich habe schon 2 von den Dingern bestellt und bin sehr zufrieden damit. Bei mir sind sie in so große Ketchup-Spender aus der Gastronomie eingesetzt. Werde morgen mal ein Foto machen. Jetzt ist es schon dunkel. Mit Pellets funktioniert es super, obs mit Legemehl auch geht, kann ich nicht sagen.
Wenn ihr wollt, würde ich eine Sammelbestellung machen,
aber dann bitte gegen Vorkasse :-)

jolle7
04.03.2013, 19:52
Cooool !!!
Freu mich schon auf die Fotos !

Mfg Julian :)

Clonk
04.03.2013, 20:41
So was könnte ich auch gut gebrauchen :laughoder, meiner Hühner besser gesagt

July-Plankton
04.03.2013, 21:03
Super Ratte!
Glaube auf dein Foto wartet gerade das halbe Forum. :biggrin:

Ratte
04.03.2013, 21:57
Fotos kommen Dienstag gegen 15 Uhr

franzvonhahn
04.03.2013, 23:15
also ich vermute, es ist eine stange, die in einer art becher locker (mit ring) eingehängt ist.das loch im boden ist eventuell dreimal so gross wie die stange an durchmesser hat, denn es fallen immer nur wenige körner raus..sobald das teil in der mitte steht, ist schluss, weil die stange die körner nicht mehr durchlässte...sie verklemmen sich...und wie hier schon beschrieben, muss es leichtgängig sein, darf also dem druck des futters nicht ausgesetzt sein, also fällt das futter in eine art becher mit loch, damit ist der druck raus und rieselt dann bei bewegung am rand durchs loch nach unten...
so stelle ich mir das nach all den vorschlägen vor....

lg

ich werd es sehen....hab heute ein mail aus england bekommen von den verkäufern...soll mogen ins shipping gehen...

Ratte
04.03.2013, 23:41
Stellt euch das ganze wie ein kleines Paddel vor. Das senkrechte Paddelblatt (eigentlich nur ein Stück Plastik) steckt in dem Futtertrog und der Stiel schaut unten raus. Das Loch, durch das das Futter rausfällt ist erstaunlich groß und man denkt, dass das Futter da doch einfach rausrieselt. Tut es auch am Anfang, aber nach etlichen Körnern oder Pellets verkeilt sich der Rest und bleibt hängen. Es ist so einfach wie genial.
Für 5 britische Pfund (bei Sammelbestellung wahrscheinlich weniger) lohnt sich auch ein Nachbau kaum.

franzvonhahn
04.03.2013, 23:51
...und ich ´vermute, das das paddelblatt auf dem loch aufsitzt oder steht...aber warum bewegt es sich so leicht? hängt es noch an etwas???

oder kann ich einfach einen löffel nehmen??????

shit...ich glaub das is es.....

steck einen löffel in einen flaschenhals....und schau wie der wackelt....die schaufelflächen befördern alles raus....
ich glaub das teste ich mal mit nem......ääääähhhhh-----eierlöffel.....

genau...und die länge des stabes lässt den leichten hebel zu...

July-Plankton
04.03.2013, 23:53
Genau deswegen bezweifel ich, dass es einfach nur ein Stab ist. ???
Das würde bombenfest sitzen, wenn da 50kg Futter drauf lasten, und würde nicht wie ein Fähnchen im Wind lose rumwedeln... :-[

Ratte
04.03.2013, 23:56
nein es hängt an nichts, es ist breiter als das Loch und kann deshalb nicht raus.
Ja, im Prinzip wie ein Holzlöffel, müsste man mal ausprobieren.
Es steht ja senkrecht, also lastet auch kein Druck drauf.
Erstaunlich ist nur, dass das Futter nicht einfach dran vorbeirauscht. Tut es aber nicht. Die Pellets verhakeln sich in einander und rutschen nicht weiter, bis wieder ein bisschen dran gerüttelt wird.

franzvonhahn
05.03.2013, 00:06
...löffel, neue, lange löffel zu verkaufen....

wer will löffel kaufen....???!!!!

ich lese es morgen schon in der bild.....deutschlands löffel sind ausverkauft....import von löffeln erstmals den export des vw übertroffen....:weglach



...und der erfinder dieses einfachen tricks bekommt den doktor-titel einfach mal so verliehen...nicht wie sonst nur aberkannt...

mr. and mrs. dr. chick

July-Plankton
05.03.2013, 00:09
Also ich muss mir jetzt gleich nochmal den Film angucken. ???
Das baumelt doch ganz lose rum, der Stab da unten? Oder hab ich das jetzt so falsch in Erinnerung?
Das lose Baumeln kann doch nur bei einem Hohlraum passieren?

Edit: Das Pendel unten baumelt wirklich lose... Das kann unmöglich komplett in Futter stecken, auch wenn das Gerät von dir, Ratte, trotzdem funktionieren mag! :)
Das muss noch irgendwie anders aufgebaut sein. :)

Ratte
05.03.2013, 00:14
Nein, es "baumelt" eigentlich nicht, Huhn kann dagegenhacken und dann bewegt es sich und verschiebt im Innern die Körnerladung, die daraufhin ins Rutschen gerät, es kommt ein Schwall raus und dann hängt das Ding wieder gerade.

July-Plankton
05.03.2013, 00:16
Genau.
Im dem hier gezeigten Film baumelt es allerdings. ;)
Muss also bissel anders sein, als dein Eislöffel. :biggrin:

Ratte
05.03.2013, 00:16
Was macht ihr eigentlich um diese Uhrzeit alle noch im Netz? Habt ihr kein Bett? Also ich gehe jetzt in selbiges, weitere Antworten morgen wieder.

July-Plankton
05.03.2013, 00:17
Ich habe erst vor kurzem Feierabend gehabt, darf als noch wach sein. :biggrin:

franzvonhahn
05.03.2013, 00:18
ne, ich glaube er hat recht....der löffel ist schmal....ergo, die last geht an dem löffel vorbei...und drückt auf den eimerboden....
da das loch sehr gross ist....siehe entenschnabel....wie erwähnt, reicht ein stupser...um körner zum rieseln zu bringen..damit fehlt der druck von der seite auf die schaufelfläche....das ding pendelt, halt so lange, wie die pellets brauchen um sich zu verkeilen...es hängt von der grösse des loches ab....und der löffelfläche/grösse...kleine fläche, kleines gewicht bzw. gegendruck...also so 1-2cm schaufelfläche..und 15-20 cm stab...mal gesponnen...wenn der stab 1 cm durchmesser hat, lastet ja auch nur auf diesem einen cm gewicht...also fläche von 1cm durcmesser mal die höhe des eimers..und nur das beschwert es....kraftflussvektoren....die schaufelfläche ist vieleicht 1mm stark...

franzvonhahn
05.03.2013, 00:20
...hier machts aber einer spannend...
is ja wie bei jauch....

July-Plankton
05.03.2013, 00:24
Lassen wir uns überraschen, was bei Rike rauskommt, wenn sie ihr Teil hat. :biggrin:
So viel Hohlraum entsteht ja nicht bei den paar Körnern die da rieseln. Ja immer nur so viel, wie Körner unten rausfallen.

Ich hab nen technischen Beruf gelernt.
Das widerspricht gerade irgendwie allen von mir erlernten physikalischen Gesetzen, wenn das Teil in einer geschlossenen trägen Masse dermaßen baumeln würde. :)
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis und einem Vergleichsvideo!! :laugh

franzvonhahn
05.03.2013, 00:35
...wie träge sind den pellets...ich kann das auf dem video nicht erkennen...und ist nicht auch luft zwischen denen...ich denke das ganze ding sitzt auf nur 1mm starken flügeln...den rest erledigt der hebelweg und das gewicht der stange...denn die masse ist aus meiner sicht beweglich....denn auch wenn der hebel wackelt, bewegt sich die schaufel nur wenige mm.....

aber ich will mich nicht streiten...und erkenne unbedingt die physikalischen gesetze an, kann es aber auch um die uhrzeit nicht anders erklären...
denn die stange pendelt auch nicht wirklich aus...sie ist doch eher lastig....

July-Plankton
05.03.2013, 00:43
Nimm doch mal selbst einen Löffel und rühre in Pellets.
Dann weißte wie träge die sind. ;)
Oder steck ihn einfach in die Pellets rein. Der rührt sich keinen Millimeter mehr, sondern bleibt gerade drin stecken. :)

Es geht nicht darum, ob es funktioniert oder nicht!!! (Nicht dass wir uns falsch verstehen!)
Ich bin mir sicher, dass Ratte's Löffel wunderbar funktioniert, aber es wird nicht das Gleiche sein, wie das, was Rike bestellt hat.
Ausser in dem Bottich in dem Video sind nur noch wenige Millimeter Futter drin, was ich nicht so recht glauben mag, weil noch so viel rausfällt.

franzvonhahn
05.03.2013, 00:52
ich seh das etwas anders...du steckst gerade den löffel mit der fläche in den eimer von oben rein und rührst...da geht nix..die chicks rühren doch auch nicht... die wackeln nur dran...
das kannst du auch nciht vergleichen...steck mal nur den llöffel mit der fläche in die pellets und schnips mal am ende des stiels....kann mir vorstellen, das der umfällt....

aber ich denke, das doch die von rikera die selben sind, denn die teile gibt es ja schon eine weile....das video ist von juli 2012...und ich bin mit sicherheit nciht der erste, der das gelesen hat..ich hab es nur zur diskussion gestellt...

PS. ich freu mich doch nur über einen gedankenaustausch, auch wenn wir unterschiedlicher meinung sind...

ich hab mir ja auch einen bestellt...

mal sehen wer ihn zuerst hat.... rikera oder ich....

nimm mal das video dazu....und vergleiche die wackelei....

http://www.youtube.com/watch?v=vc1kW-2HXJg

July-Plankton
05.03.2013, 01:03
Wackeln oder drin rühren kostet genauso viel Kraft den Widerstand zu überwinden. :)

Ich habe Küken im Haus, und auch Pellets hier, und auch einen Löffel da ( ;) ) und du wirst dich wundern wie doll man schnippen muss, bis er tatsächlich umfällt.
Das kostet "relativ" viel Kraft die träge Masse zu überwinden. :jaaaa:
Von "wie eine Feder im Wind pendeln" sind wir da eine ganze Ecke entfernt. ;)

franzvonhahn
05.03.2013, 01:10
...schau dir mal das zweite video an...da kommst du mit deiner theorie und dem leeren fass schon sehr nahe....

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRnvU2AGOAe99O1YbDd_dOYCiyuJN2WH xBbjAZn5t6Fb6bp2ok_Fg
das geht auch....hab ich gerade bei google bilder gefunden....und Automatic Chicken Feeder / Self Service eingegeben...

July-Plankton
05.03.2013, 01:21
Das erste Video scheint dein zweites zu sein, und umgekehrt.
Denn beim zweiten Video finde ich, dass das Pendel im Gegensatz zum ersten Video wirklich etwas träger ist. :jaaaa:

franzvonhahn
05.03.2013, 01:33
unterm strich sind wir doch wirklich der ganzen sache gut auf der spur gewesen...eine gedankenbefruchtende diskussion, viel spass beim lesen und nebenbei noch die physik aus den angeln gehoben...und sind vieleicht einem grossen betrugsskandal auf der spur...der fall vom fast leeren fass....

aber jetzt gehts in bettchen...denn morgen -- äh -- heute --- wirds anstengend...

bis denne

lg andreas

(der franz ist aus der kinderbuchserie)---sehr empfehlenswerte literatur....

July-Plankton
05.03.2013, 01:35
Ich hab Gottlob Spätschicht. :biggrin: Wie fast immer. :p
Harren wir der Dinge, die da pendeln! :laugh

franzvonhahn
05.03.2013, 09:40
Die Vertreiber dieser Pendel haben mich per e-mail kontaktiert und wollten anfragen, wie ich auf ihr Produkt komme.
Ich habe ihnen geantwortet und ihnen vom HÜhnerforum berichtet und von unserer Diskussion ob gut oder nicht...
das kam dann heute morgen per mail....

Hi Andreas.
Thank you for taking the time to reply. Advertising is expensive and sometimes a simple mention on a discussion site works much better.
We have had quite a few sales from Germany in the past 5 days, so this is why.
Kind regards,
Kate and John.

Da sieht man mal wieder....ein gutes Produkt scheint sich rumzusprechen...und braucht fast keine Werbung...
PS: Ich wollte auch keine für die Herrschaften machen.....es hat sich halt ergeben...

So...und nun geh ich in den Keller und probiere meine Löffelvariante....:laugh Bis gleich

July-Plankton
05.03.2013, 09:49
Franz, du bist der Schärfste. *gacker* :laugh
Bitte berichten! :laugh

franzvonhahn
05.03.2013, 09:57
so, bin zurück...
hhhmmmm habe einen Baueimer geopfert...
und.....



ES FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!!

Bereite gerade die Bilder vor und setze sie gleich rein... die Videos auch...

Vorweg... Der Eierlöffel war zu klein...

July-Plankton
05.03.2013, 09:59
:flehan

Ich bin schon gespannt!!!!

franzvonhahn
05.03.2013, 10:20
Video 1:

http://youtu.be/0LjjzyJGIJw

Eimer nur so weit gefüllt, das Löffel zu sehen...

July-Plankton
05.03.2013, 10:25
Super!!!!!!!!!!

So ein Teil bauen wir uns dann auch für den Garten! :bravo

hühnermami1304
05.03.2013, 10:25
Video 1:

http://youtu.be/0LjjzyJGIJw

Eimer nur so weit gefüllt, das Löffel zu sehen...

Ich hab soeben diesen Thread entdeckt und bin wie ihr genau so begeistert.

Wie groß hast du das Loch in dem Eimer gemacht???
Hast du dafür einen Kochlöffel verwendet?

franzvonhahn
05.03.2013, 10:38
So jetzt ein paar Bilder:
Dauert, weil Youtue gerade nebenbei das letzte Video lädt....

Erst Text:

Habe Baueimer mit 10er Loch versehen...Eierlöffel rein...
erschien mir zu klein... Loch erweitert, bis mein kleiner Finger hindurch passte..Esslöffel rein....

Etwas befüllt, um Funktion zu überprüfen...
Video 1.

Dann voll beladen...
Video 2.

Und nun noch Fotos:
91432914339143491435914369143791438914399144091441


So da ist es:


Video2...
http://youtu.be/wHqoXNLPm8E


Ach ja, habe ich vergessen...

Beim Befüllen des Eimers ist mir der Löffel umgeklappt, da das Futter ihn heruntergedrückt hat...hab ihn dann von unten aufgerichtet...

Beim Tragen aufpassen, da es so auch mal rieseln kann...
ich habe Körnerfertigmischung geschrotet und ganze Weizenkörner mit Legemehlmischung benutzt....

Werde meine Damen jetzt mal damit konfrontieren...

Und filmen...mal sehen was passiert...
Da kann WMF wohl mal eine neue Sparte erschließen....:weglach

hühnermami1304
05.03.2013, 10:43
Geniall!!!!!

Na das werd ich doch glatt nachbauen.
Freu mich schon drauf!

franzvonhahn
05.03.2013, 11:14
Moment, es kommt noch besser....

Bohus-Dal
05.03.2013, 11:52
Genial! Danke, Franz! Ich hätte nicht gedacht, daß sich der Löffel bei vollem Eimer so gut bewegen läßt, und überlegte gerade, wie man einen Hohlraum über dem Löffel/Plastikstab befestigen könnte, so daß das Gewicht der Körner nicht mehr darauf drückt. Also eine leere Haushaltsrolle mit Deckel oder sowas in der Art.

franzvonhahn
05.03.2013, 12:01
Hab doch das video 1 glatt vergessen:

Video1:

http://youtu.be/0LjjzyJGIJw




.....so jetzt die Probe....

Altes Futtersilo geschlossen.

Eimer aufgehängt....

Das Video ist von mir zwischenzeitlich angehalten worden...darum auch die Sprünge (wusste nicht, wie lange sie brauchen). Dazwischen immer wieder mal am Löffel gewackelt...
Das ganze mit dem Handy gefilmt... Interessant ab 1,15min.

Video 3:

http://youtu.be/tL9pK0j-UDo

Insgesamt hat es so um die 10 min gedauert...Ich habe zwischedurch mal einen roten Aufkleber auf den Löffelschaft gemacht...weil ich dachte, das ist --- lecker --- scheint es auch....


Und hier der Rest...

Video 4:

http://youtu.be/lCPYZk2i1DA

Hier ungefähr ab 1,38 min.

Viel Spaß beim Basteln.....

Bohus-Dal
05.03.2013, 12:07
Cool!! Herzlichen Glückwunsch an Deine schwarze Henne. Sehr interessant zu sehen, wie sie nicht nur blind rumprobieren, sondern doch gucken und überlegen. Der rote Punkt ist eine gute Idee, sonst könnte man ja auch ein bißchen Butter an den Löffelstiel schmieren.

Poulet
05.03.2013, 12:08
Ganz tolle Idee!! Wird auch von mir kopiert :-)


Genial! Danke, Franz! Ich hätte nicht gedacht, daß sich der Löffel bei vollem Eimer so gut bewegen läßt, und überlegte gerade, wie man einen Hohlraum über dem Löffel/Plastikstab befestigen könnte, so daß das Gewicht der Körner nicht mehr darauf drückt. Also eine leere Haushaltsrolle mit Deckel oder sowas in der Art.

-wie wärs mit nem großen Joghurtbecher? Umgedreht auf den Löffel drauf und am Rand 2,3 dicke Löcher reingeschnitte, damit die Körner nachrieseln können?

colourfuls
05.03.2013, 12:11
Super! Das baue ich auch nach! Und sooooooo einfach!! Danke Frank fürs vorbauen!!

Bohus-Dal
05.03.2013, 12:13
Ich habe diesen Winter schon zwei Plastikeimer kaputtgemacht (Trinkeimer der Warzenenten), die werden bei Kälte so spröde. Ein Glück habe ich sie noch nicht weggeschmissen, da sollte sich doch was basteln lassen.

Ich stelle mir gerade vor, wie Gäste kommen und man verzweifelt den 12. Löffel sucht... :D

Bohus-Dal
05.03.2013, 12:15
-wie wärs mit nem großen Joghurtbecher? Umgedreht auf den Löffel drauf und am Rand 2,3 dicke Löcher reingeschnitte, damit die Körner nachrieseln können?
Ja, das ginge auch. Ich dachte, daß das ganze gar nicht bis zum Loch/Eimerboden reichen sollte, aber Deine Methode ist einfacher.

franzvonhahn
05.03.2013, 12:16
Tja...das mit dem Löffel ist ein Problem...

Meine holde Gattin hatte auch nur die Sorge, ob es denn auch kein --- guter war ---:bussi

lg

franzvonhahn
05.03.2013, 12:16
Es ist erlaubt nachzubauen und zu verbessern !!!!!!!!!!!!

Bohus-Dal
05.03.2013, 12:18
Die nächste Frage ist jetzt, in welcher Höhe man das aufhängt, wenn man Hühner von Sebright- bis Maransgröße hat.

franzvonhahn
05.03.2013, 12:20
Ich hab mir da keinen Kopf gemacht, sondern nach Gefühl....Schulterhöhe im mittel---pi mal daumen---

Bohus-Dal
05.03.2013, 12:24
Naja Deine sehen auch etwas mehr gleichgroß aus. Aber ich könnte ja zwei machen, schließlich habe ich zwei kaputte Eimer ;D

franzvonhahn
05.03.2013, 12:28
...dann kannste aber nur noch 10 Leute einladen.....:laugh

Bohus-Dal
05.03.2013, 12:33
:laugh

July-Plankton
05.03.2013, 12:40
Das ist echt genial!
Wie schnell die das verstanden haben, auch! :bravo

Ich werd mir einen neuen Eimer organisieren mit Deckel.
Sonst hat man Ruckzuck die Spatzen da. :)

Ratte
05.03.2013, 16:05
Das ist so ein Trigger aus England in einem Ketchup-Spender.

July-Plankton
05.03.2013, 16:10
Äääääh.... Ratte... jetzt sind wir allerdings genauso schlau wie vorher. :biggrin:
Wir wollten den im ausgebauten Zustand sehen! :p

Ratte
05.03.2013, 16:19
ok hier ist das ausgebaute Teil

colourfuls
05.03.2013, 16:21
Bei mir funktioniert es noch nicht so richtig. Ich habe aber auch nicht so viel Körner drin, die Mädeln sollen ja nicht zu viel davon haben. Auch hat noch kein Huhn mal dran gestupst!
9146491465

July-Plankton
05.03.2013, 16:25
Ratte, super, danke!

Tina, hast du es ihnen gezeigt? Und vielleicht mal so einen roten Punkt raufkleben /-malen (Nagellack z.B.)?

Ratte
05.03.2013, 16:53
mit Tesa ein paar Weizenkörner an die Stange kleben, muss nicht lange halten, nur bis sie zum ersten Mal dagegen gehackt haben

franzvonhahn
05.03.2013, 17:05
ratte, das teil gefällt mir, freu mich auf meines....
finde auch die spontanen eimer -löffel kombis cool...

super arbeit mit euch....

franzvonhahn
05.03.2013, 17:06
colourfuls...

mach voll... die nehmen nur was sie brauchen....und vormachen...am besten selber mit dem kopf mal stupsen...:laugh

ach ja, löcher im deckel

Hühnermamma
05.03.2013, 17:25
Habe auch schon gebastelt! Eimer mit Löffel. Klappt gut. Warum Löcher im Deckel?

franzvonhahn
05.03.2013, 18:33
vieleicht wegen der luft? aber die kommt von unten rein....
o.k. denkfehler.....

franzvonhahn
05.03.2013, 18:35
deutschland lädt nicht mehr ein...



grund:

besteckmangel:weglach

jolle7
05.03.2013, 19:24
Jetzt wo ich so dran denke...
Als ich mal meine Futterkelle nicht gefunden habe, habe ich immer einen Blumentopf genommen ( die haben ja auch unten ein Loch) und da ist auch nur am Anfang was rausgerieselt und dann hats sich verkeilt :)
Werde auch so ein Teil basteln !
Gut geforscht ! :bravo

federchen
05.03.2013, 19:27
Hab auch schon einen Kübel umfunktioniert!
Morgen wird dann getestet!

July-Plankton
05.03.2013, 19:29
Der Hüfo-Bastel-Kurs. :laugh

franzvonhahn
05.03.2013, 19:34
...und wo wir dabei sind, setzt doch mal eure kübel, eimer, rohre, joghurt-dingens oder ketschupspender-kombis ins netz rein...

...mal sehen wo überall was raushängt...

...wäre auch interessant, wie lange so die einzelnen rassen brauchen und regelmäßig und selbständig diese spender bedienen...

jolle7
05.03.2013, 19:50
mit Tesa ein paar Weizenkörner an die Stange kleben, muss nicht lange halten, nur bis sie zum ersten Mal dagegen gehackt haben
Genau die Idee hatte ich auch :laugh

colourfuls
05.03.2013, 20:00
Ich glaube hier sind alle "McGyver"!;)

Raichan
05.03.2013, 20:04
Ich glaube hier sind alle "McGyver"!;)
:laugh


Hier liegen schon zwei Löffel bereit. Muss noch die passenden Behälter raussuchen.

jolle7
05.03.2013, 20:13
Ich denken wenn ich das Morgen zusammen bastelen werde, sind die ersten die Puten, die an den Löffel picken.
Die sind sowas von neugierg soblad ich meine Gießkanne abstelle rennen sie drauf zu, springen drauf und versuchen drauf zu balancieren :laugh

franzvonhahn
05.03.2013, 20:16
...mach doch mal ein film mit dem handy oder fotoapparat...das hört sich interessant an...

Hühnermamma
05.03.2013, 20:43
Wie konnte es auch anders sein: Meine weiße Hybrid-Lisa hat es als erste gerafft!

Küken1984
06.03.2013, 11:56
So, ich habs jetzt auch mal "gebaut", is ja nicht viel dabei und das Ding funktioniert einwandfrei!! :partytime
Die Hühnchen haben mir ganz neugierig dabei zugesehen und ich hab jetzt erstmal ihre lieblings Körndl eingefüllt ;D
Bin schon gespannt wie lange es dauert bis sie raushaben wie sie dran kommen ;) Natürlich hab ich es ihnen schon gezeigt und sie sind sehr interesiert.... Mal schauen.
Hab jetzt erstmal einen älten Futterkübel genommen weil ich testen wollte ob es auch mit der Legemehlmischung geht, werd dann aber einen neuen mit Deckel nehmen.
Danke für den Löffel Tip und alle anderen!
LG

mEIn
06.03.2013, 11:59
@Franz: nettes neues Avatarbild! :laugh

franzvonhahn
06.03.2013, 13:05
:pfeif

federchen
06.03.2013, 15:32
Ein Video von meinem .....

http://www.youtube.com/watch?v=hyuHBWRoFZQ

franzvonhahn
06.03.2013, 17:49
...was genau hast du da angebunden???

federchen
06.03.2013, 17:58
Meinst du das rote?
Hab Isolierband drangeklebt, ein paar Blätter und Körner drauf und los gings!

Ratte
06.03.2013, 21:31
Federchen, was für eine Art Löffel hast du genommen?

federchen
06.03.2013, 22:05
Hab einen Kunststofflöffel verwendet (Milupa steht drauf);D

Im Laufe des Tages waren alle mehrmals in Grüppchen an dem Ding. Ist voll der Renner!

franzvonhahn
08.03.2013, 17:20
...mein Original ist heute aus England gekommen...(Hatte ihn ja schon vor meinen Gedankengängen bestellt-siehe hier im Forum)
...mein Löffel ist aber mindestens ebenbürtig...

Rikera
08.03.2013, 23:38
Ja und wie funktioniert nun das Originalprinzip? :D

franzvonhahn
09.03.2013, 06:56
....genauso wie mein Löffel...

es ist genau das, was hier auf dem Foto weiter oben abgebildet wird....
12 cm lang,mit einer 2cm Schaufel....halt wie ein Löffel, eben nur mit dieser querstange...
hierzu musste ich das Loch im Eimer erweitern, denn das original hat doch einen relativ starken Durchmesser,zusätzlich die stabilisierende Querstange.
meine Mischung viel darum nicht einfach heraus....
im Vergleich zum Löffel, der wiederum schmal und Platt ist, und am Rand mehr Körner durchlässt...
beide Systeme funktionieren...
es kommt nun auf die persönlichen Vorlieben und den Geldbeutel und das sozial erwünschte leben aus....
warum?
ganz einfach...
willste Freunde einladen, brauchst's Löffel, haste aber Soziales leben.
willste billig futterautomat, nimmste Löffel, kannst aber keinen einladen...haste kein soziales leben...
Willste beides, musste in die Kantine gehen....

Ira
09.03.2013, 08:16
Lösung für dein Sozial-Leben: Iss mit Stäbchen, Suppe kannst du auch aus dem Teller schlürfen durchs Hochheben.

Ist ja ein nettes Spielzeug, aber ich wette, dass wenn man eine ausgeklügelte Futtermischung hat, welche durchgerechnet ist und mengenmäßig abgestimmt, die Hühner nur die Körner oder Bestandteile fressen werden, welche ihnen am Besten schmecken.

Den Rest lassen sie dann am Boden liegen und picken dan so lange herum, bis der Eimer/Behältnis leer ist.

Es wird eine Zeit dauern, aber Hühner haben ja Zeit den ganzen Tag und werden es herausfinden.

Es ist, wie bei einem Zylinder-Futterautomaten - ich kann den Rieselkanal noch so eng stellen, sie graben so lange in den unbeliebten Teilen, bis wieder Platz ist und Neues nachrieselt, wobei wieder das Beliebte gefressen wird und so geht es immer weiter, bis z.B. die Pellets aus der Mischung raus sind und nur noch Körner da.

Das ist aber nicht der Sinn der Futterberechnung, weil da ja was ganz anderes aufgenommen wird, als es soll...

franzvonhahn
09.03.2013, 12:20
...ja da geb ich Ihnen Recht. Aus diesem Blickwinkel betrachtet , stößt auch dieses System an Grenzen.
Ich denke diejenigen, die das Futter berechnen, brauchen andere Systeme, das stimmt. Aber die jenigen welchen, die es weit aus weniger Intensiv betreiben, haben hier ganz nützliche Verbrauchertipps erhalten.:roll

Ira
09.03.2013, 14:24
Und man sieht es ja auch auf den Videos - mehlige BEstandteile werden vom Winde verweht, und sowieso nicht gern gefressen, also wird es irgendwann unter dem Futterpott eine Matschepampe aus Legemehlmatsche bei Regen, weil die Hühner nur die Körner raussuchen. Ich empfehle da Pellets.

Orpington/Maran
09.03.2013, 15:50
Wenn meine denn die Pellets fressen würden, hatte ja als Anfänger Hühnerhalterin meinen Mehl und Pellets gekauft, die Pellets haben sie ausdauernd in der Gegend umhergepfeffert und das Mehl wurde säuberlichst aussortiert, nachdem ich ungelogen 50 kg Mehl/Pellets in die Tonne werfen musste ( habe die Tonne fast nicht von der Stelle bekommen, und im Auslauf liegen lassen zieht ungebetene Gäste an) bekommen sie ihren Willen, nur noch Körner/Sonnenblumerkerne mit Kalk und Quark ( für´s Protein) , Gemüse wie Möhren und Zucchinis und ab und an als Leckerlie Mehlies und Nudeln/Kartoffeln..

Raschi
15.03.2013, 16:29
Erst einmal ein dickes DANKESCHÖN an Franz. Habe das Ding prombt nachgebaut und siehe da.....funtioniert einwandfrei! Nur unsere Damen sagen sich:" Laß den Alten mal am Löffel schnipsen... Wir machen da nix!" Ich glaube, daß die, naja, vorsichtig gesagt, etwas doof sind:roll. Auch nach mehrmaligen zeigen NO ACTION. Habe anschließend mit Tesa Körner an den Löffelstiel geklebt. NIX:neee:. Ich warte mal ab. Vielleicht fällt der Pfennig, äh , Cent noch.

Poulet
15.03.2013, 20:47
Bei mir klappts super! Ich hatte zuerst einen ausgedienten, abgeschnittenen Milch-Sauger durch ein Loch im Eimerboden gesteckt. Das war ein Bild für die Götter, die Hühner haben tatsächlich am Nuckel ihre Körnchen herausgezusselt :D. Das Ding hat zwar nicht besonders lange gehalten, dass wir nun doch eine Person weniger zum Hühnersuppe-Essen einladen können, aber für allein den Anblick -Hühner am Schnulli- hat es sich gelohnt.
Die mehligen Reste werden von meinen übrigens auch gefressen, sobald aus dem Eimer nichts mehr heraus rieselt.
Und noch ein Vorteil: ein zum Federpicken neigendes Huhn ist den ganzen Tag so mit dem Eimer beschäftigt, dass es sein Laster total vergessen zu haben scheint und vorerst nicht in die Supper kommt :laugh

vielen vielen Dank an Franz!

franzvonhahn
16.03.2013, 14:07
...gern geschehen...
...aber das mit dem schnulli wäre was für youtube...

ekpaik
30.03.2013, 16:19
Meine Tucken finden morgens Pellets und Trinken im beleuchteten Stall, Axt hat den Schieber noch nicht geöffnet.

Wenn sie jetzt bei eintretender Dämmerung in die Voliere gelangen sollen sie noch Zugang zu normalem Körnerfutter als Leckerli erhalten. Die Körner (2 Hände voll) möchte ich abends schon bereitstellen. Also musste eine einigermaßen feuchtigkeits- und mäusesichere Lösung her.
Der Trigger schien mir sehr geeignet und jetzt habe ich die Sachen mit Teilen vom Baumarkt vervollständigt.

Die Idee dabei ist für meine 8 Zwerge zunächst mal die kleine Lösung zu haben, die ich aber jederzeit in eine größere umbauen kann. Entschieden habe ich mich für ein 110er-Ablusssystem mit großer Verschlusskappe, Reduzierstück und kleiner Verschlusskappe.

Für die unterschiedlichen Futterarten braucht man verschiedene Fütteröffnungen, ich sage mal für meine Pellets 20mm und für Körnermischungen höchstens 15mm. Vorteil des Systems, man schafft 2-3 kleine Verschlusskappen an und ist ziemlich universell gerüstet.

Das kleine System wollte ich gleich ausprobieren, also musste eine Edelstahlforke vom A..i und ein paar Kabelbinder herhalten. Ich glaube die Fotos sprechen für sich.

Ich habe es meinen Spezialisten kurz gezeigt, es wird gut angenommen.

franzvonhahn
30.03.2013, 16:34
...Es lebe der Fortschritt und die Weiterentwicklungen...
Warum hast du dich für eine Reduzierung entschieden? Ich habe überlegt, ob ich nicht einfach einen Verschlussdeckel unten aufstecke... also 160 er Rohr, Muffe, Deckel mit Loch...??? unten und einen von oben, damit man nicht hinein kacken kann...



PS: Supi Idee von dir...
(Was ist auf dem Bild 2 zu sehen, ist das der mit der Bohrung versehene Verschluss deckel?

LG

ekpaik
30.03.2013, 17:47
Ich habe auch überlegt ob ich die Reduzierung überhaupt gebrauche aber ich möchte einfach die Reste minimieren. Gestern Abend war der Spender bis auf 10 Körnchen leer, das finde ich optimal.
Der obere Deckel soll das System einfach abschließen und vor Tropffeuchtigkeit und Maus angriffen schützen. Dadurch könnte man das System auch draußen installieren.
Auf dem 2. Bild ist der kleine Deckel mit dem gebohrten Loch, das ist richtig.
Über die endgültige Halterung und Anbauort werde ich mir jetzt über Ostern Gedanken machen.
Wie schon geschrieben, ich brauche zurzeit nur die kleine Lösung für 3 volle Hände pro Tag und das packt auch das Reduzierstück. Das ist nur eine Ergänzung zur reinen Pellet-Ernährung.

juvo
27.04.2014, 19:34
Habt ihr mal beobachtet ob da Ratten dran kommen? Ich wollte sowas als Dauerspender im Auslauf verteilt aufstellen damit auch die rangniederen Zeit genug haben sich Futter zu bschaffen.

Brillenhuhn
29.04.2014, 15:13
ich habe das hier nun erst entdeckt und werde dringend so einen eimer-löffel teil nachbauen :D

ist das klasse! danke franz!!

juvo
05.05.2014, 12:23
War meine Frage zu dumm? Wo habt ihr eure Futterspenden aufgstellt? Auch drausen?

Orpington/Maran
05.05.2014, 13:52
Dem Gesetz nach ist es verboten, draußen Futter aufzustellen, was man/frau selber macht, ist dem Gewissen überlassen

ekpaik
05.05.2014, 13:58
Mein Teil steht "draußen" in der Voliere.
Da kommen allerdings auch ausschließlich die Tucken aus dem Stall dran, insofern also auch wieder eher "drinnen".

HHH1961
06.05.2014, 00:19
Ich plane ein Hühnerhaus nebst Voliere, dabei würde ich auch dieses Teil einplanen wollen. Meine Fragen dazu:
Kann man damit einen handelsüblichen Futterautomaten ersetzen? Oder nur zusätzlich einsetzen des Spaßes und der Beschäftigung wegen?
Sollte das Behältnis unten besser rund sein (quasi wie eine umgestülpte Tränke), um die Funktion zu unterstützen und sicherzustellen, dass immer alles restentleert wird?

Ich bitte um Nachsicht für doofe Fragen ... ich bin Neuling in Hühner-Themen.
Gruß vom HHH1961

juvo
06.05.2014, 06:37
Dem Gesetz nach ist es verboten, draußen Futter aufzustellen, was man/frau selber macht, ist dem Gewissen überlassen
Ja, ab es steht ja nicht offen rum. Wildvoegel werden da ja nicht dran kommen. Daher meine vorherige Frage ob Ratten da wohl ranspringen wuerden.

Hühnermamma
06.05.2014, 10:55
Ursprünglich dachte ich auch mal, das sei ideal. Leider haben meine Hühner damit mehr rumgesaut, als wenn ich ihnen das Futter rationiert angeboten habe. Kann natürlich auch sein, dass ich einen "Kontstruktionsfehler" eingebaut hatte.

HHH1961
11.05.2014, 12:43
Ich plane ein Hühnerhaus nebst Voliere, dabei würde ich auch dieses Teil einplanen wollen. Meine Fragen dazu:
Kann man damit einen handelsüblichen Futterautomaten ersetzen? Oder nur zusätzlich einsetzen des Spaßes und der Beschäftigung wegen?
Sollte das Behältnis unten besser rund sein (quasi wie eine umgestülpte Tränke), um die Funktion zu unterstützen und sicherzustellen, dass immer alles restentleert wird?

Ich bitte um Nachsicht für doofe Fragen ... ich bin Neuling in Hühner-Themen.
Gruß vom HHH1961

Ich schiebe die Fragen nochmal hoch. Kann das jemand beantworten?

ekpaik
11.05.2014, 13:21
Bei mir ersetzt es auf keinen Fall den Futterautomaten, der ist im Stall und enthält ausschließlich Pellets für Legehühner.
Die Hühner mögen natürlich lieber echte Körner und geben sich auch richtig Mühe an die Körner zu kommen. Da ich die Portion jeden Tag rationiere haben die Hühner auch keine Gelegenheit damit rum zu aasen. Außerdem habe ich für unterschiedliche Körnergrößen auch mehrere Kappen gebohrt damit die Körner nicht gleich rieseln können, die Tucken müssen schon arbeiten.

Bohus-Dal
21.02.2015, 15:38
Ich hab nochmal eine Weiterentwicklung. Eimer mit Löffel hat zwar funktioniert, aber mein damaliger Hahn hat stattdessen immer von unten das Loch im Eimer angepickt, und einige Hennen haben es sich abgeguckt. Macht ja nix, Hauptsache Beschäftigung, aber mich hats irgendwie gestört, also hängte ich den Eimer immer höher, der Hahn stellte sich auf die Zehenspitzen oder hopste, die kleineren kamen schon lange nicht mehr ran… Eine Zeitlang hüllte ich den Eimer lose in Maschendraht, so daß sie nicht ans Loch kamen, aber dann lernten sie, am Netz zu rütteln. Und mir fiel nicht ein, wo ich einen langen Löffel herbekommen sollte oder wie ich den Löffel vernünftig verlängern konnte. Jetzt hab ichs: Gar kein Löffel! Ein sehr hoch hängender Eimer, ein sehr langer Stab und daran festgenagelt ein Stück Halbrundstab. Funktioniert auch, klemmt nur noch manchmal, ich mache vielleicht das Loch noch größer. Der Stab hängt fast bis zum Boden, so daß jetzt auch die Zwerge rankommen. Alle sind begeistert! Ich habe ganzen Weizen im Eimer. Zum Anlernen befestigte ich ein Plastikdingsbums am unteren Ende des Stabs, das war gelb und ursprünglich eine durchgesägte Druckerpatronenabdeckung, die mir zufällig über den Weg lief. Sie hatte ein Loch, ich schob sie einfach auf den Stab. Da sie nach oben sozusagen einen Hohlraum hatte, fielen da manchmal Körner rein, und ich legte auch absichtlich Sonnenblumenkerne rein, nach denen sie dann pickten.

141183141184

Tininini
14.12.2015, 12:50
Ich wollte euch mal fragen, wie eure Langzeit Erfahrung mit euren selbstgebauten Futterautomaten ist.

Fällt viel Futter an was nicht gefressen wird, da selektiert wird?
Kommen trotzdem Spatzen in den Stall?
Habt ihr noch was verbessert?

Ich bin am überlegen auch so einen Futterautomaten mit Löffel zu basteln, hauptsächlich wegen der Spatzen im Stall :angry

Bohus-Dal
14.12.2015, 17:10
Ich habe keine Spatzen, aber ich kann sagen, daß da bei mir normalerweise nichts unten liegt, da sich meistens gleich mehrere Hühner gleichzeitig mit dem Ding beschäftigen. Einer pickt, alle sammeln auf. Ich habe ja nur Weizen drin, und das Loch darf natürlich nicht zu groß sein. Ich überlege sogar, ob ich mir noch so einen Eimer ein Stück weiter weg hinhänge, ich finde es nach wie vor genial. Ich habe auch einen Deckel drauf, von daher ist der Weizen vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt. Mäuse kommen auch nicht ran.
Bau´s einfach. Geht schnell & einfach, Deine Hühner freuen sich, und wenn´s zusätzlich gegen Spatzen hilft - umso besser.

Sanne
06.03.2016, 17:13
Bin am Überlegen mir auch so einen Futterspender zu bauen.
Fällt bei Euch das Getreide in die Streu?
Könnte es bei mir auf der Hühnerveranda aufhängen,so das sie nicht im Hanfeinstreu im Stall suchen müssen.

LG
susanne

Bohus-Dal
27.10.2016, 09:05
Leicht verspätete Antwort :roll Meiner hängt draußen unterm Dach des Sandbads, der Weizen fällt auf die Erde. Da sie da immer scharrten, enstand eine große Grube, weswegen ich einen Stein dahinlegte.

Stanzi
05.11.2016, 14:30
Also irgendwie habe ich das mit dem Eimer nicht gecheckt . Bin ich zu doof?
Kannst Du mal ein Bild einstellen, wo ich das ganze Projekt sehen könnte?

Stanzi
05.11.2016, 15:14
Sorry. Musst Du nicht. Ich lese erstmal alles darüber nach -