Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich sie sind da!!!!
HähnchenHirte
28.02.2013, 22:12
Gerade eben komme ich hoch in mein Zimmer und höre gechiepe aus dem Brüter und siehe da das erste Küken ist da ! Yaaay :D Morgen folgen Fotos und mehr Infos :D
Toll! Ich freue mich drauf.
Viele Grüße
Andrea
Ich hoffe, Du vergisst vor lauterAufregung , das Schlafen nicht.
Laila10
lagsikat
01.03.2013, 07:22
Fotos Fotos!
:jump
Ich freue mich schon auf die Fotos.:jaaaa:
Meine eine Orpi Henne ist auch gerade dabei ein paar Eier auszubrüten.
Vielleich gibt es bei mir auch bald Küken.;D
HähnchenHirte
01.03.2013, 14:59
Also bis jetzt gehts dem kleinen Küken recht gut bis auf den punkt das es nicht richtig laufen kann da es am mittleren Zeh eine Wunde hat und der Zeh leicht angeschwollen ist...und im Brüter fangen an 2 Eier sich ganz minimal zu Bewegen :)
Klabauterfrau
01.03.2013, 15:09
Herzlichen Glückwunsch!! :love: jetzt bist du mit 14 schon Opa..... ;);)
HähnchenHirte
01.03.2013, 15:36
Yay es "läuft" schon selbständig im Gehege umher :D Es ist doch sehr Kräftig :) Auch wenn es noch ein "Purzelgang" ist :D
HähnchenHirte
01.03.2013, 15:45
Verdammt die Foto Dateien sind zu groß >:( Ok ich werde mal aus meiner "Trickkiste" ein paar Tricks rausholen :cool:
Klabauterfrau
01.03.2013, 17:45
In Paint kannst die die Fotogrösse verändern! :) auch erst letztens gelernt....
Hühner-Freund
01.03.2013, 18:32
Fotos :jump:biggrin:
Ach ich wäre auch gern mit 14 Jahren Opa von so süßen kleinen Kückies :jaaaa:
Und sind noch welche geschlüpft??
Fotos :dance:peace:dance
Zitat von Klabauterfrau: Herzlichen Glückwunsch!! jetzt bist du mit 14 schon Opa.....
Oh ha, wenn meine Orpis schlüpfen sollten, heist es etwa ich wäre mit 17 Jahren schon Opa.:-X
Bekomme ich wenigstens die Frührente?:grueb:laugh:laugh
Klabauterfrau
01.03.2013, 18:42
Oh ha, wenn meine Orpis schlüpfen sollten, heist es etwa ich wäre mit 17 Jahren schon Opa.:-X
Bekomme ich wenigstens die Frührente?:grueb:laugh:laugh
Klar! Direkt von Kindergeld in die Rente.... Besser geht's nicht :hheiss:partytime
HähnchenHirte
01.03.2013, 18:44
9125791258 Das sind schon mal 2 Bilder von dem kleinen süßen Tennisball :D Ich weiß jetzt es war ein Frühchen da die anderen immer noch nicht da sind :-[
Klabauterfrau
01.03.2013, 18:48
Kleiner Flausch-o-mat!! :love
HähnchenHirte
01.03.2013, 18:51
Ja aber heute ist der 21 Tag und es tut sich nichts er ist gestern um 20 Uhr geschlüpft von da her hoffe ich das die anderen diese Nacht schlüpfen :unsicher
Klabauterfrau
01.03.2013, 18:58
Ich drücke die Daumen! :)
Ein wirklich hübsches Kücken.:partytime
Ich hoffe dass meine Henne gute Arbeit leistet und in ein paar Wochen ebenfalls Nachwuchs gibt.:jaaaa:
HähnchenHirte
01.03.2013, 20:17
Ich mache mir total sorgen das die anderen nicht schlüpfen...:sorry
Drahtwurmshagen
01.03.2013, 20:19
Das wird schon werden!
:ballon
Klabauterfrau
01.03.2013, 20:28
Ich mache mir total sorgen das die anderen nicht schlüpfen...:sorry
Entspann dich..... Du kannst eh nichts machen..... Ich habe überhaupt gar nichts gemacht, auf die Küken aufmerksam wurde ich erst, als sie da waren ;) gut, ich hätte/habe eine Glucke, die macht ja alles allein.....
HähnchenHirte
01.03.2013, 21:31
Ey ich mach mir gerade die totalen sorgen ich hab gerade gesehen das sich ein weiteres Küken auf den weg ins leben macht... :) aber die Eierschale ist sehr weiträumig weg so 0,6 - 0,7 cm groß
und das ist Blut ist das normal?
Klabauterfrau
01.03.2013, 21:32
Was meinst du mit "weiträumig weg"?
HähnchenHirte
01.03.2013, 21:34
Naja nicht wie normal sondern 0,6 bis 0,7 cm weg
HähnchenHirte
01.03.2013, 21:37
Und ich weiß nicht recht ob das ok ist :?
Klabauterfrau
01.03.2013, 21:39
Ich versteh dich nicht. Das Ei ist zu weit von dir weg? Oder im Brüter zu weit weg? Wie groß ist der denn?!
HähnchenHirte
01.03.2013, 21:41
Nein es geht jetzt rein um das Ei also: Das Ei ist angepickt ja? Aber nicht wie normal sondern die Eischale ist so 0,6 cm weit offen und da klebt Blut an der Eihaut....
Klabauterfrau
01.03.2013, 21:45
Hmm ich bin da nicht die richtige Ansprechpartnerin, glaube ich. Findest du nichts hier im Forum? Ich kann dir echt nicht helfen, bin totaler Hühnerneuling.... Drücke dir aber die Daumen!!
HähnchenHirte
01.03.2013, 21:50
Ich warte jetzt einfach eine Stunde und wenn sich nichts tut helfe ich dem Küken auch wenn jeder meint das mann das nicht machen soll.....:unsicher
HähnchenHirte
01.03.2013, 22:03
oder nee ich helfe doch nicht
Hallo,
ein guter Rat von mir, was die "Hilfe" angeht.
Höre auf Dein Bauchgefühl. Laß Dich da von keinem verunsichern. Ich habe es auch gemacht. Ich habe 12 Stunden beobachtet, als das Loch nicht größer wurde habe ich das Kücken rausgeholt. Die Eihaut war hart wie Stein. Selbst der Flaum war schon so angetrocknet, das es sich erst gar nicht alleine strecken konnte. Wir haben es dann mit Hilfe von Wattestäbchen und lauwarmem Wasser vorsichtg angefeuchtet und es so gerettet. So lange warte ich beim nächsten mal nicht mehr. Anschließend haben wir es zu trocknen wieder in den Brüter zurück gesetzt.
Es ist nun 3 Wochen alt und quietschfidel. Ich würde das immer wieder machen. Sterben kann man immer noch;) Je nachdem was Du aber da raus holst, solltest Du damit rechnen es gegebenenfalls erlösen zu müssen, sprich Fehlentwicklung etc. Da hatte ich mich auch drauf eingestellt. Und den Mut mußt Du dann auch aufbringen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Viel Glück!
Ach übrigens, bei mir ist das erste Küken am Tag 19 geschlüpft und alle anderen am Tag 21.
Gruß
Moni
HähnchenHirte
01.03.2013, 22:09
Na endlich jemand der mich versteht ich könnte es nicht verstehen wenn ein Küken wegen nichstuen stirbt :/
HähnchenHirte
01.03.2013, 22:14
Hier nochmal Fotos von Tacco so habe ich es nun getauft :D 912659126691267
JanaMarie
01.03.2013, 22:35
Hey Großer,
hatte dich ja schon per PN um etwas Geduld gebeten, jetzt mal hier, wo´s hingehört: Lass das Ei erstmal in Ruhe, morgen früh kannst du ggf noch nachhelfen, aber das ist wirlich supergefährlich, denn du kannst Blutgefäße verletzten und das Küken damit verbluten lassen! Das ist nicht das, was du dir für deinen ersten Schlupf wünschst, oder?! Ich verstehe deine Aufregung - mir gings genauso, aber jetzt musst du ganz tapfer und geduldig sein :jaaaa:
Vertrau uns da mal - wenn sich bis morgen früh GAR NICHTS tut, auch kein weiteres Ei mehr angepickt sein sollte oder so und du wirklich Sorge um das Kleine hast, dann kannst du den Brüter öffnen und ein bißchen nachfeuchten, damit die Eihaut wieder "zart" wird, aber ich würde die Schale nicht öffnen, da kann wirklich viel zu viel passieren - höchsten ein wenig weiter öffnen, aber auch keinen Fall zu viel!
Und ich kann nur nochmal sagen: meien Barnevelder sind fast alle erst am Tag 23 geschlüpft, manche haben dabei 16-18 Stunden gebraucht, um aus der Schale zu kommen, aber alle topfit :)
Tacco ist ein schöner Name für ein süßes Küken - und wenns ne Henne wird, hast du eben eine Tacca :laugh Leg ihm ein Stofftier rein und geh schlafen, auch der Kleine braucht jetzt ganz viel Ruhe und Schlaf!
wir drücken dir weiterhin die Daumen und ich bitte dich inständig: erstmal nichts tun - immerhin ist das Ei erst seit ca 1 Stunde angepickt, lass dem Lütten die Zeit, die es braucht! Bzgl des Blutes: ich kann mir nicht genau vorstellen,w as du damit meinst - kriegst du n foto durch den Brüter hindurch hin?
Außerdem hast du mir eben geschrieben, dass du nochmal in der anleitung gelesen hast u jetzt glaubst, du hättest einen Fehler gemacht! Was meintest du damit?
Oh, das mit der Stunde hab ich überlesen!!! Sorry!:-[
Da würde selbst ich bis morgen früh warten. Ich dachte das Ei wäre nun schon total lange angepickt. Aber wenn´s morgen früh auch noch so ist, dann würde ich´s versuchen.:)
JanaMarie
01.03.2013, 22:44
Ja, erst seit 21.30 Uhr tut sich was und unser Hähnchenhirte braucht jetzt unsern Zuspruch um Geduld zu wahren - danke, dass du meinen Rat unterstützt, Moni ;) Hoffe, er liest das jetzt bevor er wirklich das Ei öffnet :o
HähnchenHirte
02.03.2013, 07:30
Nee hab ich nicht aber heute Morgen ist das Küken draußen gewesen aber eine Sache verstehe ich nicht 1. der Dottersack ist garnicht richtig eingezogen das ist noch eine gelbe Beule und 2. wie zum Teufel geht das?
HähnchenHirte
02.03.2013, 07:32
Achso allerdings gehts dem Küken von gestern relativ gut es chiept schon jetzt weiß ich auch warum die Chiepel heißen und es robbt sich durch den Brüter :) Und Tacco ich hoffe es ist eine Tacca ;) des frisst und trinkt auch ganz gut wenn auch noch mit stolpern beim picken aber es bemüht sich :D
Klabauterfrau
02.03.2013, 07:42
Guten Morgen :) hab gestern spät noch an dich gedacht :) Schön, dass du gewartet hast und die kleinen Punker so fit sind! Der Rest kommt auch noch.... *daumendrück
HähnchenHirte
02.03.2013, 07:46
Ja also spätestens am Montag mache ich einen "Kaiserschnitt" weil das ist schon der 24 Tag
Guten morgen!
Glückwunsch!
Also das mit dem Kaiserschnitt finde ich mutig, ich hab mich nicht die getraut, die ungeöffneten Eier am tag 24 zu untersuchen. Wollte gar nicht wissen was darin war. Muß man ja auch nicht, in der natur schaut ja auch keiner nach...;)
HähnchenHirte
02.03.2013, 08:53
Naja es kann ja sein da lebt noch etwas aber es kommt nicht raus ;) Und dem kleinen Neuling geht es super der purzelt im Brüter schon rum und der Dottersack ist auch schon weg :D Nurnoch die Nabelschnur muss trocknen und dann nehme ich es heute Abend raus 8)
HähnchenHirte
02.03.2013, 09:24
Ok das Küken ist bald trocken und es will nurnoch die hinten dran hängende Eierschale abhaben die noch an der Nabelschnur hängt :rofl
HähnchenHirte
02.03.2013, 09:30
Und hier noch 2 Fotos von Tacco :laugh 9127891279
Der ist wirklich putzig.
Ich hoffe sehr das die anderen bald nachkommen.:bravo
JanaMarie
02.03.2013, 11:34
Hey Großer,
siehste, alles wurde gut - Kükenschlupf ist aber auch ne harte Geduldsprobe :-)
Ist das die Wasserschüssel für Tacco da im Hintergrund? Wie solll der denn da ran kommen? Stell lieber einen kleinen,sauberen Blumenuntersetzer rein wenn du keine Kükentränke hast->die solltest du dringend besorgen!:jaaaa: Also ein flaches Gefäß holen - es ist v.a. ist wichtig, dass sie nicht ertrinken können,. also keinen Suppenteller oder sowas :neee:
Und bezüglich dem Öffnen der Eier am Montag: sofern das Ei nicht angepickt ist, wird da auch kein lebendes Küken drin sein - ich weiß nciht, ob du wirklich sehen willst, wie so ein totes Baby aussieht... Der Hintergrund ist ja auch, dass sie kurz vor dem Schlupf die Luftblase durchbrechen und dann die Lungenatmung einsetzt, das ist dann auch die Voraussetzung, dass sie die Schale anpicken und mit dem eigentlichen Schlupf beginnen - heißt also: wenn sie die Luftblase "durchbrochen" haben, dann picken sie auch das Ei an, wenn nciht, dann lebt das Kleine auch nicht mehr... Also "Leben retten" wirst du nicht, höchstens nen Schreck kriegen weil das nicht schön aussieht, "unfertige" Küken aus dem Ei zu holen... Erfreue dich lieber an den beiden Flauschknäueln, die den Weg zu dir geschafft haben :bravo
HähnchenHirte
02.03.2013, 11:50
Nee das ist keine Wasserschüssel die war da nur gerade in dem Moment drinnen und ich denke ich das ich einen Schreck kriegen werde ich hab viel gesehen und auch gerochen.....aber eine Sache versteh ich nicht wenn die Luftblase durchbrochen wird und dann erst die Lungenatmung einsetzt wird das nicht knapp mit der Luft? Und oder dann könnte ja man theoretsich die Luftblase on aussen kaputt machen und das Küken schlüpft ? o.O
JanaMarie
02.03.2013, 11:54
Nee, das müssen sie von ihnen und selbst machen - aber die Idee ist süß :) Das mit der Luft wird nicht so knapp wie man sich das vorstellt - denn mit dem anpicken der Schale hat es danach ja Kontakt zur "Außenwelt" und atmet dann durch das Loch in der Schale... die Schale selbst ist ja auch porös und lässt Luft durch während der Brutzeit->zum Schlüpfen reicht die aber nicht, daher hat die Natur das mit der Luftblase eingerichtet :jaaaa:
Wie viele Eier liegen denn noch? Und was war gestern deine Angst als du schriebst, dass du beim Brüter was falsch gemacht hast?
HähnchenHirte
02.03.2013, 12:09
Also es liegen noch 6 Eier wobei ich bei einem weiß das es unbefruchtet ist...so ich hab mir mal einen Orpington Brutlan angesehen und die Temperatur war so 0.5 - 0,4 Grad zu niedrig und Luftfeuchte etwas zu hoch... herrje
HähnchenHirte
02.03.2013, 12:29
Herrje das schwarze neu geschlüpfte Küken ist sehr Energisch kaum aus dem Brüter und schon rennt es in der Welt rum :D
HähnchenHirte
02.03.2013, 12:30
Und verzieht sich dann wieder unter die Wärmeplatte und schläft 20 - 30 min lang :laugh
JanaMarie
02.03.2013, 12:38
Na da freut sich Tacco sicherlich über das neue Geschwisterchen und damit auch Kuschel-Gesellschaft :-)
HähnchenHirte
02.03.2013, 13:02
Ich sehe gerade die hängen schon gemeinsam draußen rum und Tacco zeigt schonmal wie das mit dem fressen und dem saufen geht auch wenn das kleine Schwarze nicht mitmacht :neee:
HähnchenHirte
02.03.2013, 14:00
ich war gerade weg und als ich wiederkam lag ein totes Küken im Brüter ich weiß nicht wie aber es ist tot....und es liegen Ei-bruchstücke rum
HähnchenHirte
02.03.2013, 14:08
Ich weiß nicht was passiert ist ich bin jetzt traurig ich weiß nicht warum es tot ist?! Es bewegt sich nicht es hat geschlossene Augen naja..... :(
Klabauterfrau
02.03.2013, 15:56
Oh nein :( eines von den beiden? Oder ein drittes?
HähnchenHirte
02.03.2013, 15:56
ein drittes :(
Klabauterfrau
02.03.2013, 16:01
Vielleicht ruht es sich nur aus? Scheint ja rasant schnell geschlüpft zu sein.... Warte erstmal ab. Viel tun kannst du sowieso nicht....
HähnchenHirte
02.03.2013, 16:03
Das kannst du nun vergessen eine Stunde später keine Reaktion...kein Herzschlag nichts....
Machst du etwa jedes mal, wenn eins geschlüpft ist, den Brüter auf und holst sie raus?
HähnchenHirte
02.03.2013, 16:11
Nein tue ich nicht aber wenn sich eine Stunde lang nichts rührt.....oder Atmet....und Augen zu hat dann ist das klar.....
Moin!
Was mit dem Küken nun genau passiert kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich bei mittlerweile hunderten Küken noch nie einen Todesfall im Brüter hatte (unter den bereits geschlüpften wohlgemerkt). Mysteriöser Fall.
Allerdings möchte ich auch nochmal daran erinnern, dass man während der gesamten Schlupfphase den Brutautomat geschlossen halten muss. Sollte sich der Vorgang zu lange hinziehen, kann man nach 24 Stunden mal fix öffnen und die trockenen Küken ins Kükenheim umsiedeln. Das Zerstören des Brutklimas durch häufiges Öffnen kann den noch nicht geschlüpften Küken das Leben kosten. :(
Nun erstmal viel Glück für den weiteren Schlupf!
Grüße
Nein tue ich nicht
Post 51, 52, 54 ? Also musst du es jedes mal aufgemacht haben. Mach bitte das nächste mal so, wie Dennis und Hagen (in deinem anderen Thema) es dir empfehlen.
HähnchenHirte
03.03.2013, 11:05
Hier die Fotos der putz munteren Geschwister ;)913409134191342 Doch ich warte immer noch auf die anderen....
Klabauterfrau
03.03.2013, 13:09
Ich freu mich für dich, dass (wenigstens) die beiden so fit sind! Drücke natürlich die Daumen, dass es noch mehr werden.... :)
HähnchenHirte
03.03.2013, 13:13
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Orpingtons sehen als bunter Haufen doch noch am schönsten aus.:laugh
Ebenso die Kücken.