PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier am 7. tag geschiert und nun?



koimanne
28.02.2013, 21:18
hi,
ich habe grad die eier aus dem brüter geschiert.heute ist der 7. tag.
ich habe eine led-lampe von mir aus der werkstatt genommen.
von 56 eiern waren 11 völlig klar und es hat drinnen geschwappert.
diese eier habe ich aussortiert.beim öffnen der eier war nix zu erkennen.sahen aus wie normale eier.
die restlichen eier sehen anders aus.unten an der spitze sind die eier hell und die oberen 2 drittel am stumpfen ende sehen dunkler aus.
ich konnte allerdings nicht die typischen adern erkennen,da der dunklere teil im ei mit der ollen lampe nicht zu durchleuchten war.sind die eier nun ok oder nicht?
ich habe auch probiert zu fotografieren,habs aber nicht hinbekommen.
es ist meine erste brut,wie ihr sicher mitbekommen habt.
was meint ihr?
gruß lars

wiesenpieps
28.02.2013, 21:36
Hallo Lars,
mit den restlichen Eiern weiter brüten. Hört sich gut an, auch wenn du keine Adern erkennen kannst. Besorg dir mal ne gute LED-Taschenlampe. Da solltest du was erkennen können. Was für Eier brütest du grad aus?
VG wiesenpieps

drachenkatze
28.02.2013, 21:36
Hallo Lars,

habe auch gerade meine 1. Brut hinter mir, hab also noch ganz wenig Erfahrung...

Aber....wenn Du die Eier vom stumpfen Ende her (dort befindet sich auch die Luftblase) durchleuchtest, kannst Du bestimmt bei den verbliebenen Eiern auch die Adern erkennen. Probleme hatte ich nur bei den Marans-Eiern, da musste ich mich überraschen lassen bis zum Schlupf :-)

Viele Grüße
Drachenkatze

koimanne
28.02.2013, 21:43
ja ich werde die restlichen eier natürlich weiterbrüten.
ich habe marans,araucaner und new hampshire drin.
geschiert habe ich nur die new hampshire.
die anderen bleiben auf grund ihrer farbe ein rätsel.
ich werde am 14. tag nochmal schieren.
hoffentlich sieht man dann etwas mehr.
mir fehlt es eindeutig an erfahrung.hoffentich bin ich bei der nächsten brut etwas schlauer.
ich halte euch auf dem laufenden!
gruß lars

Penni
28.02.2013, 21:57
Hallo Lars!

Habe letztes Jahr zwar nicht das erste Mal Küken gehabt, aber nach Anleitung aus dem Forum das erste Mal geschiert. ( Mit einer guten Stirnlampe) Das Kükenkino war total spannend, Eier in der Art, wie du deine beschreibst, waren die vielversprechenden, wo fast immer was geschlüpft ist! Ich habe nur eine Henne, die cremefarbene Eier legt und fast nur bei diesen konnte man irgendwann die Bewegungen der Küken sehen.
Ich wünsch dir Glück bei deiner Brut, werde in den nächsten Tagen auch die ersten grünen Eier unter die Glucke tun und dann wieder Kino gucken :) !

Viele Grüße! Penni

Pudding
28.02.2013, 23:45
habe mir vor ein paar Tagen eine LED Taschenlampe mit 19leds beim Raiffeisenmarkt gekauft!
Ist sehr hell für nur 5,99€ ;)!

Konich
01.03.2013, 07:04
Ja das psst schon, wenn du die hellen aussortierst wie du das gemacht hast!
Die anderen sind zuminsest befruchtet und entwickelt, es kann natürlich immer was passieren bis zum Schlupf, es stirbt ja auch mal ein fertiges Küken beim Schlupf.........aber die entwickelten haben natürlich gute Chancen!
Die Luftblase und den dunklen Teil erkennt man aber auch bei Araucana und sogar bei Marans zuverlässig, auch wenn weitere Details bei letzteren vielleicht verborgen bleiben.

koimanne
01.03.2013, 07:50
guten morgen!

also eines muss ich mal loswerden.
dieses forum ist wirklich klasse!
vielen dank für eure hilfe.

gruß lars

koimanne
10.03.2013, 15:54
hallo,
heute war endlich nach adam riese der 18.tag meiner ersten kunstbrut.
ich habe heut morgen alle eier auf das gitter gelegt,nachdem ich die rinnen mit wasser befüllt und die eier in warmen wasser mit einem esslöffel essig kurz befeuchtet habe.
einige eier haben im wasser schon gewackelt.
der brüter ist nun zu und die luftfeuchtugkeit liegt bei 85 %.
soll ich den brüter die folgenden tage nochmal öffnen,um die eier zu besprühen oder soll ich den brüter nun komplett in ruhe lassen?
was meint ihr?
gruß lars

Hühnerbruno
10.03.2013, 16:14
In Ruhe lassen

K1rin
10.03.2013, 16:27
Den Brüter zu lassen, deine Arbeit ist erst wieder am Tag 22 (23) oder wenn alle Kückis geschlüpft sind auch früher.
In dem Brüter bildet sich ein Schlupfklima und das geht weg, wenn du auf machst. Es gibt auch keinen Grund, den Brüter nochmals zu öffnen - außer die menschliche Neugier. Diese solltest du selbst aber unter Kontrolle bringen können.

koimanne
10.03.2013, 18:06
ok,dann bleibt der brüter zu.
ich denke,ich habe mich soweit im griff.
hoffentlich hält die luftfeuchtigkeit bis mittwoch.durch die oberen lüftungsöffnungen geht ja immer etwas verloren.
oder soll ich die auch zu machen?aber dann wäre der brüter ja praktisch luftdicht ohne luftaustausch verschlossen.

gruß lars

Rosie
10.03.2013, 19:26
Die Lüftungsöffnungen würde ich maximal zur Hälfte schliessen, sonst bekommen die Kleinen keinen Sauerstoff mehr.

koimanne
10.03.2013, 19:40
danke für die tipps....
ich melde mich dann mittwoch mit hoffentlich freudigen nachrichten...
drückt mir die daumen...
gruß lars

Steffili
10.03.2013, 21:28
Viel Glück für die kleinen.

koimanne
13.03.2013, 20:38
hallo leute,
heute ist tag 21.
es waren von ursprünglich 56 eiern noch ca.35 eier im brüter.
es sind heute im laufe des tages 5 küken geschlüpft.
einige weitere eier sind angepickt.
meint ihr,das da noch etwas kommt?
ich habe nur kurz durch einen kleinen spalt in den brüter geschaut,um das brutklima nicht zu zerstören.
was meint ihr,wann können die küken in ihre kükenbox?
ich dachte so ,morgen früh wäre gut.dann haben die restlichen küken diese nacht noch zeit zum schlüpfen.
oder sollte ich lieber bis morgen abend warten?kann der schlupf so zeitlich ungleichmässig ablaufen?
ich mache auch gar kein licht mehr an im zimmer,da die küken sonst schon pingpong mit den anderen eiern spielen.
was meint ihr?
gruß lars

Hühnerbruno
13.03.2013, 20:41
Ja der schlupf kann unterschiedlich dauern. Abdunkeln und zu lassen. Die Küken kommen gut klar wenn sie noch 1 Tag um Brüter verweilen

drachenkatze
13.03.2013, 22:54
Und ich würde auch noch mind. 1 Tag länger warten bis zum Brüter ausschalten. Meine Marans sind am Tag 21/22 geschlüpft (die Araucana am Tag 20/21).
Von angepickt bis Schlupf können auch mal 24 Stunden vergehen.

Viele Grüße
Drachenkatze

Rosie
14.03.2013, 06:44
warten und geduldig sein!

bis heute abend weisst du mehr!

Jussi
14.03.2013, 10:28
Hallo koimanne,
na, wie viele sind bisher geschlüpft?

koimanne
14.03.2013, 20:37
hallo leute,
nachdem der schlupf zögerlich begann,sind bis jetzt doch insgesamt 20 küken geschlüpft und wohlauf.
die küken von heute sind noch ziemlich erschöpft,aber die küken von gestern sind schon ziemlich mobil.
kurze schlafphasen wechseln sich mit neugierigem rumlaufen ab.sie picken auch schon am kükenfutter.
zu trinken gibts dünnen fencheltee.eine schale mit vogelsand steht auch im kükenheim.
als wärmequelle habe ich eine rotlichlampe 150w drüber.
das kükenheim steht jetzt bei uns im wohnzimmer:-) .
ich musste die küken aus dem brüter rausnehmen weil sie mit den anderen eieren pingpong gespielt haben.
nebenbei sind die küken von gestern allesamt new hampshire.
die marans und araucaner sind in der letzten nacht und heute geschlüpft.
die scheinen also etwas länger zu brauchen.
ich lasse den brüter aber noch bis morgen abend an.
meint ihr das reicht?

gruß lars

koimanne
14.03.2013, 21:11
update!den vogelsand habe ich grad rausgenommen!
einige küken haben ziemlich oft drin rumgepickt.
zu viel sand kann nicht gut sein für die kleinen,oder?
ab wann gebt ihr den küken sand oder erde in ihr heim?
gruß lars

Steffili
14.03.2013, 21:20
Ich hatte meine kleinen auf Sand nach dem 1. Tag. Alles wunderbar.
Fotos von deinen wären toll.

LG

koimanne
14.03.2013, 21:41
natürlich bekommt ihr bilder der kleinen racker.
aber erst morgen,meine frau hat den fotoapparat mit kükenfotos schon für ihre kolleginnen morgen zum zeigen eingepackt:-).

gruß lars

K1rin
14.03.2013, 21:51
Sand ist nicht gleich Sand.

In NRW ist der Sand in Sandkästen super fein, in BW dagegen wirkt der Sand unheimlich grob dagegen. Vogelsand finde ich nicht passend für Kücken, da sie diesen vielleicht als Futter sehen könnten und so zwar satt werden, aber eben doch nichts richtiges gefuttert haben. Auch gab es schon Fälle, wo Kücken Vogelsand gepickt hatten und davon eine Verstopfung bekommen haben.

Also grober Sand für die Sandkiste ist für Kücken ok, wenn sie erst ein paar Tage richtiges Futter gefuttert haben.

Eine Grasnarbe bzw. Erde kann man dagegen sofort ins Kückenheim geben.

koimanne
15.03.2013, 07:53
hallo karin,danke für deinen ausführlichen rat.
und hier für alle die ersten bilder der kleinen.
insgesamt sind es nun 22 küken.

Rosie
15.03.2013, 12:38
Glückwunsch zu Deinen schönen Küken.

Bei mir laufen die Küken vom ersten Lebenstag auf Spielsand rum. Das halten auch viele erfahrene Züchter in meinem Verein so.

Hier siehst Du meine aktuelle Rasselbande vom Samstagsschlupf.
9225992260

koimanne
15.03.2013, 21:25
hallo rosie,
na wenigstens bin ich nicht der einzige,der küken in der wohnung hält:-)
sagt mal,ein küken hat an einem bein nur 3 zehen,also 2 nach vorn und eine zehe nach hinten.
es scheint aber beim laufen keine probleme zu haben.
was würdet ihr in dem fall machen?
gruß lars

K1rin
15.03.2013, 22:52
... sagt mal,ein küken hat an einem bein nur 3 zehen,also 2 nach vorn und eine zehe nach hinten.
es scheint aber beim laufen keine probleme zu haben.
was würdet ihr in dem fall machen?
gruß lars

Da könnte ein Gendefekt dahinter stecken, wenn keine Wunde am Füßchen zu sehen ist.

Ich würde das Kücken groß ziehen und nicht zur Zucht/Vermehrung einsetzen, sondern wenn was dran ist schlachten.
Vielleicht findest auch für die Henne (wenn es eine wird) einen Liebhaberkuschelplatz, wo niemand mit den Eiern des Tieres weiter brütet.

koimanne
16.03.2013, 18:05
hallo sagt mal,ich habe bei den küken einige gelbe mit kleinen schwarzen punkten auf dem rücken dabei.
können das auch new hampshire sein?
oder haben sich einige mixe beim bruteiverkäufer untergemogelt?
es wär nicht schlimm,es ist mir halt nur so aufgefallen.

gruß lars

Rosie
16.03.2013, 19:31
Die NewHampshire sind die rötlich schimmernden Küken.
Vielleicht sind es Auraucana?

koimanne
16.03.2013, 21:24
rosie,die araucana sollten laut züchter wildfarbig sein.naja wir werden sehen.
im übrigen habe ich heute ein stück grasnarbe mit erde in die kükenbox getan.
die kleinen haben ihre "wiese" sofort erkundet.
morgen werde ich mit hobelspänen einstreuen.
die füße sollten soweit gefestigt sein,das es keine probleme gibt.
gruß lars