PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was auf päppeln ???



Flöckchen
16.05.2006, 20:38
Hallo,
ich habe einen kranken Hahn, was es ist , ist noch unklar. wir warten auf den befund vom Labor. aber er nimmt stark ab und ich will ihn mit Kalorien füttern das er wieder stärker wird die krankheit zu überstehen. Nun was soll ich ihm geben ? Hat jemand eine idee ? Was verwandelt er in ein bischen fett ?

Danke für jede antwort und liebe Grüße , Micha

Enemy
16.05.2006, 21:03
...wenn ich päppeln muß, nehme ich gekochtes Ei oder Quark, dazu geraspeltes Obst (Apfel z.B.) und nen guten Körnermix...
Fressen tut er aber noch eingenständig und auch in entsprechender Menge?

Gert
16.05.2006, 21:25
gekochtes zerkleinertes Ei.
Ist halt überwiegend Eiweiss.

Flöckchen
16.05.2006, 21:35
Ja fressen tut er wie verückt. Haferflocken und Nudeln mag er sehr. aber ich weis halt nicht ob viel nudeln gut sind.Körner mag er zwar auch aber bei Haferflocken läßt er sie liegen. aber das mit dem ei klinkt gut, probier ich morgen mal aus , Danke und drückt mir bitte die Daumen das er wieder wird....

Liebe Grüße von Micha

Enemy
16.05.2006, 21:44
Daumen werden gedrückt.

Welche Anzeichen zeigt er denn sonst noch (ausser Gewichtsverlust)?

Bei mir gibts in wirklich schweren Fällen auch immer Oregano Präparat (WG Ropa 10 % in etwas Wasser) direkt in den Schnabel - putzt von innen und fördert den Appetit...
Aber evtl. ist der Junge nur "liebestoll" - d.h., er umsorgt/betüddelt seine Hennen so sehr, das er das Fressen vernachlässigt...

chook
16.05.2006, 22:54
Löwenzahn und Brennessel feingehackt, bisschen Yogurt, Knoblauch (alles als Zugabe zum Normalfutter) wirkt antibakteriell, aufbauend, blutbildend etc.
Gute Besserung.
Ute

dehöhner
17.05.2006, 07:44
ich drück dir die Daumen ;) Wie alt ist denn dein Hahn ?

dehöhner

yossy
17.05.2006, 07:49
Hallo,
wenn er liebestoll ist brauchst Du ihn nicht zu päppeln ..... sonst wird er noch zu fett und nichts ist´s mehr mit liebestoll....und Befruchtung.
Und da er ja scheinbar frisst wie verrückt ... wird wohl eine "Darmentzündung" dahinter stecken. Was nützt es wenn viel Nahrung aufgenomen wird und die nicht entsprechend verwertet werden kann?
Wetten dass in Deinem Laborbericht sowas stehen wird wie Coccidien, Coli und dergleichen...
Grüße Peter

Flöckchen
17.05.2006, 10:45
Hallo,
das Krankheitsbild sieht so aus : Hat schleim im Hals, hustet und hat durch den gewichtsverlust gleichgewichtsstörungen. Kot ist normal, also kein Durchfall oder Blut dabei. Atmet schwer und manchmal durch den Schnabel. Die tierärztin hat den schleim eingeschickt und eine Blutprobe.
Sie meinte das es komisch ist weil dieser Hahn auf Baytril 2,5 % nicht reagiert hat. Nun bekommt er Retardon und eine flüßigkeit wo viel kalorien drinn sind.
Der Hahn ist ein Orpington und etwas über einem Jahr alt .

Danke fürs Daumen drücken und die antworten....
LG Micha

MonaLisa
17.05.2006, 14:13
Nicht alle Keime reagieren auf Baytril. Ich hatte auch schon verschleimte, hustende Tiere wo nur noch Tetracyclin half. Das darf aber nicht bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, angewandt werden. Beim Hahn ist das aber meist kein Problem (wenn ich mich recht erinnere, schlachtest du ja nicht), da er keine Eier legt ;).
Ei, Joghurt mit eingeweichtem Körnermix, Vitamine oder Löwenzahn und Brennnessel, Oregano füttern zum Päppeln klingt gut.

Gute Besserung
Petra

Flöckchen
18.05.2006, 12:25
Hallo,
der Hahn ist verückt auf Katzendosenfutter ! Ist das gut für ihn oder soll ich das lieber nicht geben? Ich dachte was meine Perserkatze immer fetter macht, macht den Hahn vieleicht auch einbischen dicker.

Danke und liebe Grüße, Micha

MonaLisa
18.05.2006, 13:45
Da ist für Hühner zu viel Salz drin, also wenn schon, dann wirklich nur ganz wenig füttern.

Gruß Petra

Hamster
20.05.2006, 08:19
...und laß ihm ruhig die Haferflocken, die esse ich selber, wenn ich mich mal wieder aufpäppeln muß :roll

Flöckchen
22.05.2006, 09:58
Hallo,
gerade hat die Tierärztin angerufen. Der befund ist da : Es sind Pilze die auf die atmung gehen und da hilft kein antibiotikum ! Was es für welche sind kommt erst noch da die im Labor den Pilz züchten müßen um zu sehn was es ist ! Ich berichte weiter....

Lg Micha

SG-2
23.05.2006, 10:46
mmmhh versuch mal die ursache zu finden war die tränke vieleicht nicht sauber genug? nicht das es noch mehr bekommen... du kannst auch immer ins trinkwasser ein schuss essig rein tun das is auch gegen bakterien das hilft auch ... in der zukumft

conny
23.05.2006, 13:20
Pilzsporen kommen meist aus der Einstreu (Heu, Stroh etc.) oder aus dem Futter und werden von den Hühnern eingeatmet bzw. durch die Nahrung aufgenommen (z. B. durch schlechte Lagerung von Sonnenblumenkernen oder Nüssen), was dann zur Aspergillose führen kann. Das Krankheitsbild deines Hahnes spricht sehr dafür.

LG
Conny

Flöckchen
23.05.2006, 16:19
Hallo,
dieser Pilz heist : Candida albicans , soviel wie Hefe-Pilz ! Der Hahn hatte vermutlich ein geschwächtes Immunsystem und ist davon krank geworden. Er bekommt jetzt den Wirkstoff : Chloramphenicolpalminat es gibt dagegen nur einpaar wirkstoffe die helfen und Baytril hilft da nicht. Mal sehn wie es weiter geht und ob er es schafft !

Liebe Grüße von Micha

MonaLisa
23.05.2006, 17:56
Hallo Flöckchen,
beim Menschen löst dieser überall vorkommende Pilz meines Wissens den sogenannten Soor aus. Wenn dein Hahn nicht bereits zu sehr geschwächt ist, sind seine Chancen nicht schlecht.

Viel Glück
Petra

Flöckchen
11.06.2006, 21:10
Hallo,
wir mußten ihn einschläfern lassen. Er war sehr schwach und hatte auch noch eine andere infektion. Wir sind alle traurig darüber aber es hatte keinen zweck mehr...
LG Micha

MonaLisa
12.06.2006, 13:53
Manchmal sind wir einfach machtlos.

:troest
Gruß Petra

Flöckchen
12.06.2006, 14:05
Ja, heute kam die blutuntersuchung ! Er hatte Mycoplasmose und jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll mit den anderen hühner !

LG Micha