Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und viele Fragen

Mel1977
28.02.2013, 16:52
Hallo,

ich habe Gänse schon immer sehr geliebt und im November letzten Jahres haben wir uns einen kleinen Resthof gekauft und nun EEEEENDLICH kann ich meinen Traum wahr werden lassen und wenn alle Ställe renoviert sind, kann ein Gänsepärchen einziehen. Da ich eine gute Gänsemutti sein möchte, bin ich jetzt schon fleißig am Recherchieren, damit ich auch gut vorbereitet bin. :-)

Nachdem ich jetzt ein bißchen im Forum herumgelesen habe, überlege ich ernsthaft, ob ein Pärchen eine gute Idee ist. Vielleicht doch eher einen Ganter und drei Frauen?

Bei zwei Gänsen hätte ich Angst, dass eine dann immer das "5 Rad am Wagen" wäre. Ich empfände das als ziemlich mies. Ich möchte noch dazu erwähnen, dass meine Gänse hier auf Lebenszeit einziehen und uns hoffentlich viele Jahre begleiten. So wäre eine unglückliche Dreiecksbeziehung auf Dauer keine gute Wahl.

Meine größte Sorge ist, dass es Nachwuchs gibt. Sicher wäre es eine große Bereicherung, einer Gänsefamilie zuzusehen, aber ganz ehrlich, ich würde es nicht übers Herz bringen, die kleinen Seelchen, die ich hier dann aufwachsen sehe, wieder wegzugeben, schon gar nicht als "Weihnachtsgans" und eine ganze Gänsehorde möchte ich eigentlich auch nicht als Untermieter. Und Menschen, die Gänse auf Lebenszeit unterkommen lassen, sind doch eher selten. Jedenfalls bei uns hier in der Gegend, da werden die Tiere hauptsächlich lieber auf dem Teller gesehen, als in der Natur. Ich habe herausgelesen, dass die Eier regelmäßig aus dem Nest entfernt werden und man immer (das Neueste?) drin liegen lässt? Ist das so richtig? Aber ist es nicht für die Gans ziemlich deprimierend, wenn nie was aus dem Ei herausschlüpft?

Sicher schütteln jetzt einige mit dem Kopf, aber ich mache mir sehr wohl darüber Gedanken.

Ich habe auch hier gelesen, dass es hygienischer ist, anstelle eines Teiches (stehendes Wasser) eher Wannen in den Boden einzubuddeln und diese dann als Bademöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Eigentlich war es mein Traum den Teich auf der Koppel wieder zum LEben zu erwecken, er hat auch so eine schöne große Plattform in der Mitte, wo ein Häuschen drauf sollte, aber wahrscheinlich wird er durch die Gänse nachher zur Bakterienschleuder und es wäre besser, wenn ich mehrere Wannen auf dem Grundstück zur Verfügung stelle?

Gibt es eigentlich veterinäramtliche Richtlinien für eine Gänsefamilie? Anmeldung beim Vet-Amt, Tierseuchenfond? Oder reicht es regelmäßige Wurmkuren/Impfungen über den Tierarzt machen zu lassen ohne die Gänse irgendwo anzumelden?

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, dass nicht auf Basis von Zucht/Mast-Gedanken geschrieben worden ist, denn ich würde meine Gänse ja gerne auf Lebenszeit gut versorgen.

So, ich denke, das waren jetzt genug Fragen.

LG
Melanie

nbk
28.02.2013, 19:02
:welcome im Forum.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen, ausser bei der Rezept-ecke.

lukodus
28.02.2013, 21:07
Herzlich willkommen hier im Forum :) :welcome

Kommen wir ma zu deinen fragen:

1.Meiner meinung nach ist es egal ob 2 oder 3 Mädels an der Seite des Ganters. Der Ganter hat immer eine am liebsten.

2. Ich kann mich leider nicht in die psyche einer Gans hinein hinendenken aber meiner meinung nach macht es der Gans nichts aus. Jedoch is deine annahme falsch. Im normalfall lässt man das erste Ei im Nest und nimmt immer das neuste raus. Oder du tauscht das erste Ei gegen ein Nestei aus Gips aus.

3. Naja ein Teich ist schon super :) wenn es ein stehendes Gewässer ohne ablauf ist dann würde ich dir zu den Badewannen raten (Bzw Badewanne, eine reicht völlig aus) Hast du jedoch eine möglichkeit einen Zulauf und einen Ablauf auszubagger dann ist ein Teich wirklich eine feine Sache ;)

4.Veterinäramtlich hast du nichts zu befürchten, wenn du nur 3 gänse hältst. Meines Wissens muss man sich erst am 10 Gänsen Hühner dazuhalten, um Krankheiten festzustellen. (Ich weiß es aber nicht mehr sicher)

5. Anmelden muss man Gänse keinesfalls :) stell dir nur mal vor, man müsste jede einzelne Gans registrieren, das würde keinen Sinn machen.

6. Wurmkuren kannst du selber auch machen. Gib den Gänsen lediglich 2 tage lang ein paar esslöffel "Apfelessig" (Oder ein anderer Vitamintrunk) ins Wasser. Danach kannst die die Tiere entwurmen (z.b. mit Panacour)

7. Hmm es gibt wirklich viele Bücher über Gänse. Schau doch eifnach mal auf Amazon nach. Ich kann dir z.b. Liebenswerte Langhälse von Marion Bohn ans Herz legen. Sie ist meiner meinung nach eine Brilliante Autorin.

anbei mal ihre Internetseite, dort kannst du auch nocheinmal VIEL über Gänsehaltung dazulernen. Sie hat sogar einen Film gedreht, den du dir einmal anschaun kannst ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

entschuldige bitte die Rechtschreibfehler :) ich bin manchmal einfach zu faul um darauf zu achten :D

mfg Lukas

Polluxfuchs
01.03.2013, 09:57
Hallo Melanie,
bin auch ein Noch-nicht-Neuling (möchte dieses Jahr meine Laufenten durch ein Gänsepaar ersetzen) und bekam hier im Forum folgende Buchempfehlung: "Liebenswerte Langhälse" von Marion Bohn-Förder. Mehr kann ich zu deinen Fragen leider nicht beitragen.
LG Heike

Mel1977
01.03.2013, 10:53
Vielen Dank für all Eure Antworten :-)

Ich schaue mich auch gleich mal nach der Buchempfehlung.

Mellihuhn
01.03.2013, 11:09
Hallo Melanie,... meine Namensschwester,

Du könntest oben in der Suche "Gänse" und "Buch" eingeben. Dann findest Du Beiträge. wo dieses Thema schon behandelt wurde und vielleicht auch ein Buch, das zu Dir paßt.

Meine Meinung zur Gänsehaltung weicht wahrscheinlich etwas zu anderen ab. Ich glaube aber auch, dass Du x Leute fragen kannst und x verschiedene Antworten bekommst.

Wenn Du keinen Nachwuchs willst, sollstest Du besser eine Rasse ohne Bruttrieb wählen. Kannst ja mal hier schmökern: svdeutschergaensezuechter (einfach mal googeln).

LG Melli

piep600
01.03.2013, 14:02
hallo
ich würd auf jeden fall nicht mit ausgewachsenen sondern mit gösseln anfangen. das hat den vorteil, sie kennen dich von klein auf und du gehörst immer zur herde.
du mußt auch davon ausgehen gänse werden alt, und bleiben.
wenn du eigene gänse bekommst, fällt es dir im herbst nicht mehr so schwer sie abzugeben wie du jetzt vieleicht noch denkst. wenn sie größer werden fangen sie an gegenseitig zu stänkern. und bei mir seilt sich dann selbst das elternpaar ab.
ich hab nur noch 1 paar zu laufen.
wenn du eine natürliche wasserstelle hast ist doch ok. die eingebuddelten teiche mußt du auch saubermachen.Gänse verschlammen die schnell. - ich hab auch solch plastesandkisten- noch nichtmal eingebuddelt da gehen sie auch rein und raus. auch getreten wird darin.nicht eingebuddelt machts sich besser sauber, gartenschlauch. für deinen teich tauchpumpe-schlauch und wasser wieder in teich sprudeln lassen.marina

Lady Gaga
09.03.2013, 08:21
Ich empehle immer 1.1 zu halten.
Ist unproblematischer als eine große Truppe.
Der Ganter hat, wie bereits geschrieben, immer eine Lieblingsgans und das wird auch bis zum Tod der Gans so bleiben. Somit ist es egal ob 1.2, 1.3 oder wie auch immer.
Willst du keinen Nachwuchs, suche dir eine Rasse die entweder gar nicht brütet, oder entferne die Eier einfach.
Das ist bei einer gar nicht brütenden Rasse leichter als bei Naturbrutrassen. Die solltest du dann lieber nicht nehmen.
Teich, Fluß oder Bach wäre super schön für die Gänse. Muss aber immer einen Frischwasserzufluß haben. Hast du nur ein stehendes Gewässer, kann ich nur abraten und auf große Wannen verweisen. Hast ja schon gelesen warum.
Eine Impfplicht gibt es für Gänse nicht. Entwurmen ist ein muss. Ob du die Tiere anmelden musst, ist in jedem Bundesland verschieden da solltest du dich bei der Tierseuchenkasse oder dem Veterinäramt erkundigen.
Eine angemeldete Haltung hat gewisse Vorteile.
Was du aber musst, ist die Anmeldung der Freilandhaltung und hier bist du dann schon drin im Rad der Bürokratie und musst, um es nicht wahnsinnig umständlich zu machen, am besten auch Hühner oder Puten dazu halten.
Somit ersparst du dir teure vierteljährliche Tupferprobenm, da Hühner und Puten als Idikatortiere gehalten werden um frühzeitig Krankheiten zu erkennen.

Literatur gibt es verschiedenen gute. Am Besten finde ich es aber sich hier im Internet umzulesen. Es gibt tolle Züchterseiten mit Tipps oder auch andere informativen Seiten.

Das erkundigen bevor man sich Tiere anschafft ist das A und O wenn man keine schlechten Dinge erleben will.

Viel Erfolg!

Gruß
Silke

conny
09.03.2013, 13:16
Hallo,

wenn du keinen Nachwuchs möchtest, warum dann unbedingt einen Ganter halten? Du kannst auch nur Mädels laufen lassen. Sie werden zwar auch dann Eier legen, aber diese sind zu 100% unbfruchtet und du kannst sie ruhigen Gewissens in der Küche verarbeiten.

Gösselaufzucht ist für einen Anfänger nicht einfach, es muss vieles beachtet werden, du fährst mit Jungtieren, die dem Wärmebedürfnis entwachsen und aus dem Gröbsten raus sind, sicherlich besser. Auch sollte es eine Rasse sein, die leichte anfängliche Haltungsfehler besser weg stecken.

LG Conny

casendra
12.03.2013, 14:51
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!

Irgendwie ist mein Beitrag von gestern in ne falsch Katergorie gehüpft ???
Daher schreib ich einfach hier noch mal ;)

Gänse sind wirklich ganz tolle und besondere Tier!! Kann Dir nur dazu raten !!

Was lukodus Aussagen zum Vet-Amt angeht, kann ich diese nicht so unterschreiben, soweit ich weiß ist jeder Halter von Geflügel (egal welcher Art) in Deutschland bundesweit verpflichtet jedes einzelne Tier beim Vet-Amt und der Tierseuchenkasse anzumelden.
Auch sollte nur jemand ein einziges Huhn, eine einzige Wachtel oder eine einzelne Gans bei sich im Garten halten.

Danach gibt es dann je nach Bundesland soweit ich weiß, unterschiedliche Auslegungen wie es bzgl H5N1, Wächtertiere, Impfungen, Ausstellungstiere etc gehandhabt wird. D.h. wenn man Wassergeflügel hält, egal ob Gänse oder Enten, dann hat man zB in Niedersachen die Wahl entweder vierteljährlich eine Kotprobe jedes einzelnen Tieres einzureichen.
oooder man hält sich Sentineltiere . Das sind dann in dem Fall Hühner, Puten oder Wachteln.. jedenfalls sogenannte Wächetertiere die, falls das Wassergeflügel an der gefürchteten H5 N1 erkrankt, binnen 24 Std tot umkippen :(

Aber zu dem Thema wurd hier im Forum auch schon ganz viel geschrieben, und die örtlich zuständigen Veterinärämter haben meist auch Infos auf Ihren Homepages dazu. ;)
Da gibts dann auch die Auflistung, wieviel Sentineltiere erlaubt bzw gefordert sind.
Ich glaub bei unter 10 Gänsen , genauso viele Hühner wie Anzahl der gehaltenen Gänse. Bei mehr als 10 Gänsen (10 bis 50 Gänsen ) dann auch 10 bis 50 Hühner oder so.
Aber googel einfach mal bei Deinem Vet Amt, da findest Du sicher die richtigen Infos :)

Viele Grüße,
casendra