PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liege ich falsch - wie beurteilt ihr das?



lolo
16.05.2006, 12:02
fragen über fragen... danke erst mal für eure meinung und hilfe.

ich bin ja absoluter hühnerneuling, wobei ich 2 bücher gelesen habe und mich schon sicher seit einem halben jahr ausgibig durchs forum lese aber nun habe ich gerade mit einem seidenhuhnhalter kontakt gehabt und der hat mich wieder etwas verwirrt...

er meinte es sei nicht gut, gleich mit einer brut zu beginnen. das traue ich mir zu viel zu! (ich wollte mir wenn möglich den brutapparat von ihm leien - der wurde aber 10 jahre nicht benutzt und denke das lasse ich eher). wollte mir keinen eigenen brutautomaten kaufen, weil das ja die seidis dann allenfalls selber übernehmen können...
bin ich naiv, wenn ich so beginnen möchte? denke einfach das ist ein ganz besonderes erlebnis, dass ich so vieleicht nachher nicht mehr habe (kann ja nicht so viele hühner halten in meinem garten).

ausserdem meint er, die brutsaison sei vorbei.
ist es schon zu spät, wenn ich die eier nächste woche einlege? das hühnerhaus muss ja dann auch rechtzeitig fertigwerden - ging halt einfach nicht früher...

soll ich es wirklich lassen? mein gott ist das kompliziert alles... hab fast das gefühl man muss studiert haben um gefügel zu halten :roll

bin gespannt auf eure meinung

gaby
16.05.2006, 12:27
Ich würder vielleicht eher an eine Lohnbrüterei oder einen Geflügelzuchtverein rantreten um dort Eier ausbrüten zu lassen. Kükenaufzucht ist keine Hexerei aber Kunstbrut ist schon eine "Kunst", insbesondere mit alten oder selbstgebauten Geräten.
gg

lolo
16.05.2006, 12:32
das mit den brütern habe ich hier schon gelesen und auch den tipp, da nicht zu sparen.

glaube ich habe mich da für ein anständiges teil entschieden:

http://www.wmaerki.ch/web/brutapparate/brutapparate_frame.htm

den B20 vollautomatisch

ist halt schon was anderes das selber zu machen oder???

aber ich bin auf jeden fall nicht zu spät?