PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liege ich falsch - wie beurteilt ihr das?



lolo
16.05.2006, 12:02
fragen über fragen... danke erst mal für eure meinung und hilfe.

ich bin ja absoluter hühnerneuling, wobei ich 2 bücher gelesen habe und mich schon sicher seit einem halben jahr ausgibig durchs forum lese aber nun habe ich gerade mit einem seidenhuhnhalter kontakt gehabt und der hat mich wieder etwas verwirrt...

er meinte es sei nicht gut, gleich mit einer brut zu beginnen. das traue ich mir zu viel zu! (ich wollte mir wenn möglich den brutapparat von ihm leien - der wurde aber 10 jahre nicht benutzt und denke das lasse ich eher). wollte mir keinen eigenen brutautomaten kaufen, weil das ja die seidis dann allenfalls selber übernehmen können...
bin ich naiv, wenn ich so beginnen möchte? denke einfach das ist ein ganz besonderes erlebnis, dass ich so vieleicht nachher nicht mehr habe (kann ja nicht so viele hühner halten in meinem garten).

ausserdem meint er, die brutsaison sei vorbei.
ist es schon zu spät, wenn ich die eier nächste woche einlege? das hühnerhaus muss ja dann auch rechtzeitig fertigwerden - ging halt einfach nicht früher...

soll ich es wirklich lassen? mein gott ist das kompliziert alles... hab fast das gefühl man muss studiert haben um gefügel zu halten :roll

bin gespannt auf eure meinung

gaby
16.05.2006, 12:27
Ich würder vielleicht eher an eine Lohnbrüterei oder einen Geflügelzuchtverein rantreten um dort Eier ausbrüten zu lassen. Kükenaufzucht ist keine Hexerei aber Kunstbrut ist schon eine "Kunst", insbesondere mit alten oder selbstgebauten Geräten.
gg

lolo
16.05.2006, 12:32
das mit den brütern habe ich hier schon gelesen und auch den tipp, da nicht zu sparen.

glaube ich habe mich da für ein anständiges teil entschieden:

http://www.wmaerki.ch/web/brutapparate/brutapparate_frame.htm

den B20 vollautomatisch

ist halt schon was anderes das selber zu machen oder???

aber ich bin auf jeden fall nicht zu spät?

Enemy
16.05.2006, 16:11
"zu spät" - für Züchter, die im Herbst ausstellen wollen, ist es in der Tat zu spät ;)

Da du aber nicht züchten/auststellen willst, kannste brüten "wie du lustig bist", da deine Tiere nicht im Oktober/November "in der Blüte" sein müssen, um im Showkäfig die Pokale zu holen.

lolo
16.05.2006, 16:41
ja dannnnn - wieso hat der mir nur sowas erzählt und mich durcheinander gebracht - wie kann man annehmen das ich als absoluter neuling an ausstellungen will??? ??? ???

auf jeden fall danke euch allen, dass ihr mich da aufgeklärt habt!

chook
16.05.2006, 19:13
Lolo,
ich hab' den B20 Vollautomat (rot-schwarz Fr. 335.-) und fahre gut damit (das ist der Covatutto 20 Automatik von Novital, wird wohl hier unter anderem Namen verkauft).
Manche Züchter können es gar nicht verstehen, wenn man Brüten und Züchten will, aber mit Ausstellungen nix am Hut hat ;)
An sich sagt man, die Küken sollen mit der Sonne wachsen, aber so bis Mitte Juni werde ich auch noch brüten. Die Küken aus meinen letzten Schlüpfen letztes Jahr (10.,22.,26. Juli) sind zwar einen Tick langsamer gewachsen als die aus dem Frühjahr, haben sich aber letztendlich gut gemacht.
Meine letzte Glucke setzte sich am 26. Juni, danach keine mehr - die wissen schon, was sie tun.
Viel Spass!
Ute

Enemy
16.05.2006, 21:25
*lach* chook, ob das nun nur ein "nicht Verstehen" ist? Meist hat sich sowas im Laufe der Jahre in den Kopf eingehämmert... und dann isses eben so ;)
Bei den Zwerg Hühnern, die ich so hatte, konnte ich immer sagen "was im April schlüpft, wächst am Besten" Die April Tiere hatten die März Tiere ruck zuck eingeholt.

nee, lolo - lass dich nicht verrückt machen. Wir stehen zum Beispiel jedes Jahr auf einem Dorffest mit einem Schaubrüter - Ende August. Da ist dann kreuz und quer alles drin, Zwerg Rassen und Große. Die Küken werden dann von Hühnerhaltern mitgenommen (werden zum größten Teil schon ein Jahr im Vorraus bestellt) - und werden alle groß ;-)

Solange du die Möglichkeit der Aufzucht hast (Wärmelampe etc.), kannste ohne Weiteres brüten. Solltest nur bei Fertig Kükenfutterkauf aufs Sackdatum schauen... die Händler drehen schon mal gerne altes, abgelaufenes Futter an - speziell bei Bruten im Dez/Jan...

Bei manchen Rassen (z.B. Zwerg Seidis) kann man durch Spätbruten 2 Generationen in einem Jahr durchziehen. Und ich hatte schon Glucken im Dezember/Januar, die bei Eis und Schnee die Küken geführt haben.

Tyrael
16.05.2006, 22:00
Alternativ könntest du eine Glucke kaufen und ihr die Eier unterschieben. So hast du auch gleich das ganz besondere Erlebnis einer natürlichen Brut und einer führenden Glucke und kannst auch beim Schlupf dabei sein.

Aber da kommt es drauf an wieviele Eier du zum ausbrüten hast.

chook
16.05.2006, 22:30
Original von Tyrael
... und kannst auch beim Schlupf dabei sein.

... da kann man in dem Brüter (Klarsichtdeckel) aber besser zuschauen :P

Die Aufzucht gestaltet sich aber mit 'ner Glucke natürlich wirklich einfacher, und natürlicher.

LG
Ute

Tyrael
17.05.2006, 01:31
Naja... wenn die Eier woanders ausgebrütet werden dann nicht. :P Ich glaube nicht das jemand der nur ein paar Hühner haben will auch gleich einen Brüter kauft. :roll

chook
17.05.2006, 02:11
... aber Lolo hat sich doch schon für einen entschieden ... mit Klarsichtdeckel... ;)
Gut's Nächtle
Ute

lolo
17.05.2006, 09:21
wollte ja einen brüter ausleien und hab sogar eine lange liste bekommen.

aber entweder waren sie schon 10 jahre nicht mehr in betrieb, nicht mehr vorhanden oder gerade besetzt...

tja und jetzt kauf ich mir halt einen - wer weiss, bei mir gibt es dann auch einen brüter zum ausleien. ich weiss etwas verrückt, aber irgendwie ist die schweiz noch etwas internet/hühner-neuland.

und zusammentreffen mit hühnerhlatern die mir sagen das die brutzeit schon vorbei ist, macht nicht so viel freude - aber wer weiss, vielleicht in einem jahr lache ich darüber, weil ich dann die richtigen leute hier kenne - bis jetzt habe ich es nicht geschafft hier einen sinnvollen kontakt aufzubauen - ok ich bin ja auch so schüchtern:rotwerd:rotwerd
na ümso mehr bin ich froh, das es euch hier gibt :danke

Tyrael
17.05.2006, 09:33
Welche Rasse interessiert dich eigentlich? Fürs Brüten ist es ganz und garnicht zu spät (wenn du nicht ausstellen willst). Ich mache auch lieber späte Bruten. Dieses Jahr hätte eine frühe Brut garnichts genützt. Viel zu lange kalt und dann noch die Aufstallung. Die Glucken haben sich auch nicht besonders zeitig gesetzt, also lass dir deshalb nicht die Stimmung vermiesen.

Wenn du nicht gerade sehr langsam wachsende Hühner hast, dann passt das schon.

michelle
28.05.2006, 12:44
Ja, die Schweiz ist schwierig... ich kann da ein Liedchen von singen ...
Aber mit dem Forum und meinem Tierarzt habe ich schon ein zwei Tiefs gemeistert :-)
Gruss aus dem Thurgau
michelle

lolo
28.05.2006, 22:22
Das liedchen würde ich ja gerne mal hören ;)

Aber ernsthaft, inzwischen wachsen bei mir im brüter 8 seidi-küken heran und ich bin jeden tag brennend gespannt wie es weiter geht - hoffe die acht wollen auch wirklich zur welt kommen.

und ich glaube einen guten tierarzt habe ich inzwischen auch gefunden:)

Grüsse auch in den thurgau - was hast du den für eine Rasse?

michelle
28.05.2006, 23:14
Ich habe Amrock... Eigentlich wollte ich Plymouth Rocks, aber die waren in der Schweiz nur als Zwerge aufzutreiben und nicht als Grossrasse. Per Post zugestellte Bruteier aus Deutschlands Norden, das war mir dann zu heikel. Die Amrocks sind jetzt auf jeden Fall ganz lässige und im Moment sitzt eine Glucke und brütet :)
lg michelle