Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzter Fuchs ! Was tun ?

jockie
27.02.2013, 20:00
Hallo,
schon seit einiger Zeit schleicht bei uns ein Fuchs rum der auch bereits einmal meinen Hahn am Kragen hatte. Er kam mit dem Schrecken davon, da mein Vater ihn weggescheucht hatte ( Ich schlief zu der Zeit noch). Als ich mich heute morgen für die Schule fertig machte fing meine Oma an rum zu Schreien. Als ich nach schaute was sie hatte sah ich das der Fuchs schon wieder da war. Ich beobachtete ihn eine Zeitlang aus dem Fenster. Als er sich bewegte sah ich das er stark hinkte auf einem Bein. Da ich Angst habe um meine Hühner wollte ich fragen, da er zu Zeiten kommt wo die Hühner schon draußen sind, wie ich ihn verscheuchen kann oder welche maßnahmen ich ergreifen kann um ihm zu helfen. Oder kann man da garnichts machen ?
lg Jördis

Aubrey
27.02.2013, 20:13
Ich wurde mal beim Jäger anrufen! Vielleicht kann er das Problem lösen?

Rainernrw
27.02.2013, 20:16
Hallo Jockie
Fern halten ist fast unmöglich.
Ich habe sowas seinerzeit mit unserem Jäger geklärt.
2 Tage nach dem Gespräch war Ruhe, diesen aber nur diesen Fuchs habe ich nicht mehr gesehen.
Was aber auch nicht von Dauer war.

jockie
27.02.2013, 20:17
@Aubrey Daran habe ich auch schon Gedacht. Habe aber gehofft dass es eine nettere Lösung gibt .

piaf
27.02.2013, 20:32
Auslauf sichern ist wohl die einzige gute Lösung, Dieser verletzte Fuchs wird Probleme bei der Jagd haben und sucht sich natürlich den einfachsten Weg der Nahrungsbeschaffung. Aber das Problem hast Du auch wenn es ihn nicht mehr gibt, morgen ist es dann vielleicht eine Fähe mit Jungen. Es kann jahrelang gut gehen, aber das bleibt meist nicht so.

jockie
27.02.2013, 20:37
Auslauf sichern ist wohl die einzige gute Lösung, Dieser verletzte Fuchs wird Probleme bei der Jagd haben und sucht sich natürlich den einfachsten Weg der Nahrungsbeschaffung. Aber das Problem hast Du auch wenn es ihn nicht mehr gibt, morgen ist es dann vielleicht eine Fähe mit Jungen. Es kann jahrelang gut gehen, aber das bleibt meist nicht so.
Danke, normaler weise mache ich auch nichts außer den Auslauf sichern und solche Sachen. Doch ich mache mir Sorgen um den Fuchs da er offensichtlich so starke schmerzen hat.

piaf
27.02.2013, 20:45
da wirst Du ihm kaum helfen können, es sei denn Du fütterst ihn irgendwo, sodass er sich in Ruhe erholen kann. Nur bleibt Dir dann ein treuer Hühnerinteressent zur Seite. Eine sehr zwiespältige Situation...

juvo
27.02.2013, 20:45
Wenn der so stark verletzt ist , ist der Jäger sicher die "nettere" Lösung für ihn.

lila2202
27.02.2013, 20:49
also, Probleme sind:
1. Verletzter Fuchs hat schmerzen,
2. Hühner sind umso mehr bedroht, da der Fuchs im Wald nicht effektiv jagen kann

Lösung
Die Lösung muss sein den Jäger zu bitten das arme Tier zu erlösen. Denn in diesem Forum wird bei schwer kranken und verletzten Hühnern auch immer das erlösen des Tieres, zu recht vorgeschlagen. KEIN Tier sollte leiden, daher unbedingt dem Jäger bescheid sagen. Denn der Fuchs wird sonst auch Tagsüber wiederkommen, und solche Tiere können auch mal einen Hasendraht durchbeißen, wenn sie wirklichen wollen.

Brinschk
27.02.2013, 20:56
Kann man nicht versuchen, den Fuchs per Lebendfalle zu fangen, beim TA untersuchen zu lassen, und ihn woanders wieder auszusetzen, wenn möglich und nicht zu schwer verletzt? Muss immer gleich der Jäger die Lösung sein? Es ist sogar bekannt, dass durch Abschuss der Füchse immer mehr und größere Populationen entstehen.. Für Hühnerhalter bestimmt nicht die beste Entwicklung, oder?

Orpifreunde
27.02.2013, 21:05
Es ist sogar bekannt, dass durch Abschuss der Füchse immer mehr und größere Populationen entstehen.. Für Hühnerhalter bestimmt nicht die beste Entwicklung, oder?

Ja so sehe ich das auch. Das Leben des Fuchses muss unter allen Umständen gerettet werden, ich würde mich mal mit dem Nabu oder BUND in Verbindung setzen, sonst endet das noch in einer Katastrope mit unseren geliebten Hühnern. Oder 4 Pfoten, die haben ausgebildete Spezialeinheiten für solche Fälle, die sogar bei Nacht und Nebel agieren und so den Fuchs vielleicht besser überrumpeln können, wenn er schläft.

Gruß Sven

piaf
27.02.2013, 21:06
da wirst Du kaum eine TA finden, das hängt auch mit dem Jagdrecht zusammen. Mit einem verletzten Reh wurden wir bald ins Universum geschossen, 2 TÄ sagten sie dürfen nicht, die anderen waren selber Jäger. Das wird beim Fuchs wohl noch schlechter ausgehen. Ich bin auch kein Freund der hohen Abschußquoten, aber das ist eine andere Diskussion. Hier gehts drum welche Hilfe für diesen Fuchs überhaupt möglich wäre. Wenn ich es finde, schicke ich Dir einen link, jockie

lila2202
27.02.2013, 21:14
Ok jetzt mal Klartext:
Es ist nicht-Jägern VERBOTEN Füchse zu fangen. Das verletzt das Jagdrecht!!!
Es ist totaler Mumpitz, dass Füchse mehr werden, WEIL Menschen welche töten..(ihr realisiert die Logik oder?)

Jetzt mal ehrlich: in jedem 2. Thread über ein verletztes oder krankes Huhn liest man : "ab mit dem Kopt"
aber wehe es handelt sich um ein oooooohhh.... putzig..... wildtier....??? versteh mal einer die Logik

piaf
27.02.2013, 21:21
es gibt immer verschiedene Meinungen, auch hierzu, Jockies Frage beantworten ob er dem Tier helfen kann halte ich momentan für passender

Orpifreunde
27.02.2013, 21:25
Ok jetzt mal Klartext:

Im befriedeten Bezirk ruht die Jagd, insofern findet auch das Jagdgesetz dort keine Anwendung, wie auch, wenn dort nicht gejagt werden darf ;).

Und in Sachsen beispielweise darf jeder Privatmann auf seinem Grundstück Füchse fangen und sich aneignen.

Gruß Sven

juvo
27.02.2013, 21:35
Du musst auf jeden Fall den Jäger informieren ,da er das Jagdrecht hat. Was er dann sagt siehst du ja dann.

kugelblitz
27.02.2013, 21:37
http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/p/plz-bereich-2.html

Vielleicht hilft dieser Link irgendwie weiter?

Gruß
Ulli

Brinschk
27.02.2013, 21:43
Mein Beitrag war schon als Hilfe gemeint, weil ich den Eindruck hatte, dass der Themenstarter den Fuchs auch nicht unbedingt töten lassen wollte.. Ich wusste nicht, dass das Jagdgesetz wirklich so absurd ist, und man verletzten Tieren (die unter dem Jagdrecht stehen) nicht helfen (lassen) darf.. Wie erklärt sich dann, dass es handaufgezogene Rehe und auch Füchse gibt, teilweise von Auffangstationen aufgezogen, weil vom Jäger abgegeben? Sind die davon ausgenommen? Sehr merkwürdig alles.. Das mit dem Ansteigen der Population durch Abschuß habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, und ich glaube, wenn man sich mit Füchsen näher befasst, ist es auch nicht so abwegig.. Hier ein Link, in dem das erwähnt wird: http://www.wildtierschutz-deutschland.de/2013/02/92-tote-fuchse-wildtierschutz.html
Ich finde es auch absurd, sofort Hühner zu töten, wenn sie mal erkältet sind, oder der Hahn Ärger macht.. Schade, dass man hier immer so schnell entscheidet, wer leben darf und wer nicht..Mir geht es nicht um den Niedlichkeitsfaktor, sondern darum, dass ich dagegen bin, vorschnell Tiere zum Tode zu verurteilen, wenn ihnen evtl. doch geholfen werden kann.. Was nicht heißt, dass ich ein Tier, welchem absolut nicht geholfen werden kann, nicht auch erlösen lasse.. (Das musste ich bei eigenen und verletzt gefundenen wilden Tieren leider auch schon entscheiden, gerade in letzter Zeit) Ich sehe aber den Abschuß nicht als ein tiergerechtes Ableben an, zumal es passieren kann, dass der Jäger nicht richtig trifft und der Fuchs dann langsam zu Grunde geht.. Darum mein Vorschlag mit dem TA-Besuch, denn dieser könnte, wenn nötig, das Tier schonend einschläfern..
Aber das ist ein anderes Thema, das stimmt schon..

lila2202
27.02.2013, 22:01
ok, um meine Behauptungen mal mit Beweisen zu füllen... das bundesjagdrecht, das auch für sachsen gilt, seit ein paar wenigen Jahren
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bjagdg/gesamt.pdf
paragraph 1, Absätze 4 und 5 in meinen worten:
- die jagdausübung (für jäger) umfasst das fangen, nachstellen und töten von tieren ( ja auch das fangen, nur für jäger)
- das zählt auch für krankes oder verwundetes wild

im link kann es jeder nachlesen. das ist für alle anderen verboten. Ich möchte gern verhindern dass einer von euch mit dem Gesetz in Konflikt kommt, ne

jockie
27.02.2013, 22:11
Hallo danke für die vielen Antworten. Ich hatte keine Ahnung wie viele Gesetze dmit verbunden sind.

also, Probleme sind:
1. Verletzter Fuchs hat schmerzen,
2. Hühner sind umso mehr bedroht, da der Fuchs im Wald nicht effektiv jagen kann

Lösung
Die Lösung muss sein den Jäger zu bitten das arme Tier zu erlösen. Denn in diesem Forum wird bei schwer kranken und verletzten Hühnern auch immer das erlösen des Tieres, zu recht vorgeschlagen. KEIN Tier sollte leiden, daher unbedingt dem Jäger bescheid sagen. Denn der Fuchs wird sonst auch Tagsüber wiederkommen, und solche Tiere können auch mal einen Hasendraht durchbeißen, wenn sie wirklichen wollen.
Natürlich hatte ich nicht vor das Tier unnötig leiden zu lassen. Ich habe eher an sowas ( Wie viele vorgeschlagen haben ) wie eine Auffang Station Gedacht, wo das Tier Medizienisch Betreut wird.

Brinschk
27.02.2013, 22:26
ok, um meine Behauptungen mal mit Beweisen zu füllen... das bundesjagdrecht, das auch für sachsen gilt, seit ein paar wenigen Jahren
- die jagdausübung (für jäger) umfasst das fangen, nachstellen und töten von tieren ( ja auch das fangen, nur für jäger)

im link kann es jeder nachlesen. das ist für alle anderen verboten. Ich möchte gern verhindern dass einer von euch mit dem Gesetz in Konflikt kommt, ne

Mag sein, sollte aber bedingungslose Gesetzestreue wirklich über dem Wohl eines Lebewesens stehen?
Naja, jockie hat es ja klargestellt, dass sie auch eher an eine medizinische Hilfe für den Fuchs dachte, etwas, das nicht den Abschuss beinhaltet..

Sundi75
27.02.2013, 22:34
Ok jetzt mal Klartext:
Es ist totaler Mumpitz, dass Füchse mehr werden, WEIL Menschen welche töten..(ihr realisiert die Logik oder?)

Jetzt mal ehrlich: in jedem 2. Thread über ein verletztes oder krankes Huhn liest man : "ab mit dem Kopt"
aber wehe es handelt sich um ein oooooohhh.... putzig..... wildtier....??? versteh mal einer die Logik

Dannliest du die falschen Topics :roll Guck mal im Krankheiten-Topic was da nicht an Hühnern "auf Teufel komm raus" gerettet wird.....

Zum Thema: Jäger holen und ihn bitten eine Lebendfalle aufzustellen.

Kalzifa
27.02.2013, 22:40
Kann dir bei deinen Problem leider nicht helfen, aber da ich es gerade gehört habe und es vielleicht auch Abzuklären ist: An der Dänischen Grenze gibt es wohl wieder Füchse mit Fuchsbandwürmern. Zumindest auf der Nordseeseite.
Vielleicht im Hinterkopf behalten wenn ein Kontakt zu stande kommt.

Orpifreunde
27.02.2013, 22:57

Der einzige, der auf meinem Grundstück in Konflikt mit dem Gesetz gerät, ist der Jäger, der dort nicht jagen darf, das zählt nämlich zum befriedeten Bezirk, Paragraph 6 Bundesjagdgesetz.

Insofern findet hier das sächsische Landesjagdgesetz Anwendung

http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=4901015429145&jlink=p8

wonach der Grundstückseigentümer diverse Raubwildsorten fangen und sich aneignen darf und dazu zählt auch der Fuchs.

Gruß Sven

nbk
28.02.2013, 00:20
Aber im Absatz (2) vorher steht doch, dass schwerkrankes Wild, das in einen befriedeten Bezirk wechselt, auch dort bejagt werden darf. Der Jäger muss nur den Eigentümer unverzüglich benachrichtigen. Der Eigentümer ist zur Duldung der Jagdausübung verpflichtet.

Wie auch immer, selbst wenn der Jäger eine Falle aufstellt, um den Fuchs lebend zu fangen (egal wo), wird er ihm anschliessend zu 99% einen Fangschuss verabreichen, so denn das Tier schwer krank ist. Dazu ist er sogar verpflichtet.

Ein privates Einfangen und pflegen? Ich weiss nicht.

Frag doch einfachmal bei so einer Station nach, oder Tierschutz.

(Ich verstehe nur nicht, warum die Sachsen ihre Gesetze in Schleswig-Holstein zur Anwendung bringen wollen:-[)

K1rin
28.02.2013, 07:02
Verletzte und kranke Füchse werden auch vom TA behandelt, es gibt ja schließlich noch das Tierschutzgesetz und einen Fond, aus dem die Rechnung bezahlt wird. Auch gibt es z.B. in München die Uni, wo die TA ausgebildet werden. Die nehmen sehr gerne auch verletzte/kranke Wildtiere auf, um diese von den angehenden TÄ unter Aufsicht behandeln zu lassen.
Also am Besten beim TA anrufen, wenn man ein verletztes oder krankes Wildtier in seinem Besitz hat und das Tier anmelden.

Orpifreunde
28.02.2013, 10:45

@nbk: es ging um diese Behauptung, die völlig aus der Luft gegriffen ist.

In Sachsen darf man als Besitzer eines befriedeten Bezirkes die Tiere nur fangen und sich aneignen, in Hedwig-Holzbein darf man sie darüberhinaus auch töten.

Hier der Link dazu:

http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal/t/18hs/page/bsshoprod.psml;jsessionid=D78AA1B38300BA258FD19480 2180DFF5.jp55?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-JagdGSHrahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-JagdGSHV4P4%20jlr-JagdGSHV1P4%20jlr-JagdGSHV2P4%20jlr-JagdGSHV3P4

Paragraph 4, Absatz 3

Und aus dieser Rechtslage ergibt sich auch, dass ein Jagdausübungsberechtigter in keiner Weise für das Jagen auf Raubwild auf privaten Grundstücken verantwortlich ist. Er kann helfen, wenn er das möchte, müssen tut er nicht.

Gruß Sven

juvo
28.02.2013, 11:38
Schon mal was von Tollwut gehört. Weiss man ob der das vielleicht hat. Oder auch Fuchsbandwurm. Ich möchte keinen Fuchs dauernd in meiner Nähe rumlungern haben.

piaf
28.02.2013, 12:05
K1rin

die TÄ in Hessen haben explizit gesagt, dass sie nicht behandeln dürfen und der Jagdpächter zuständig sei.

Brinschk
28.02.2013, 12:49
Die Tollwut ist beim Fuchs ausgerottet und auch so ein Bandwurm muss nicht bei jedem Fuchs vorhanden sein..

nbk
28.02.2013, 12:52
@Sven: ah OK. Danke; aber wie ist dann §8(2) zu verstehen?
Handelt es sich nur um die Pflicht/Recht des Jägers "seinem" kranken oder verletzten Wild nachzustellen?

lila2202
28.02.2013, 13:03
@ nbk: endlich EINER der mich versteht.....

Ok nun eine Horrorgeschichte zum Fuchsbandwurm:
Fuchsbandwurm ist kein normaler Bandwurm. ersterer frisst sich durch die Wand des Magens/ darms durch und läuft durch den Bauchraum, und guckt mal ober er gerade hunger hat auf leber zum beispiel, dann frisst er die ganz langsam auf. übertragen wrden diese putzigen Bandwürmer übrigens nicht nur durch Küssen von Füchsen, sondern bereits durch das Einatmen der Nissen, die sich auch im Fell befinden können.
Naaaa wer will Fuchsbandwurm?

nbk
28.02.2013, 13:21
"...Auch bekommen viele Menschen nie den Fuchsbandwurm, obwohl sie offenbar die Eier aufgenommen haben. Als Erklärung führen die Experten beim Europäischen Echinokokkose-Register an, dass große Teile der Bevölkerung gegen den Parasiten resistent sind: In Blutproben finden sich Antikörper gegen den Erreger, obwohl der Betroffene nie erkrankt ist. Nur zwanzig Prozent der Menschen, die Fuchsbandwurmeier geschluckt haben, bekommen auch Beschwerden. Im Falle einer Infektion kann diese aber verheerende Folgen haben..."

und

"...Die Erkrankung wird meist erst zehn bis zwanzig Jahre nach der Infektion bemerkt, unter anderem, da die Symptome bei Befall der Leber Ähnlichkeit mit einem Leberkarzinom oder einer Leberzirrhose besitzen..."

Zitate Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

Ich würde es dennoch nicht drauf ankommen lassen und einen Fuchs niemals mit blossen Händen berühren. Weder tot noch lebendig.:-/

piaf
28.02.2013, 13:27
Der Hundebandwurm ist da auch nicht viel charmanter, einen weitläufigen Bekannten hat solch eine Zyste bald das Leben gekosten.....

trotzdem, bei Wildtieren würde ich immer Handschuhe anziehen, habe ich auch im Auto, falls mich mal ein Unfall zur Handlung zwingt.

Gaya
28.02.2013, 13:29
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Fuchs zu füttern. Ein satter Fuchs, braucht nicht jagen. ;)

July-Plankton
28.02.2013, 13:45
Auf gar keinen Fall Wildtiere füttern. :neee:
Wir haben schon genug Füchse, die durch die Dörfer streichen auf der Suche nach Nahrung.
Der Aufenhalt bei uns Menschen sollte ihm immer so unangenehm wie möglich gestaltet werden.
-Keine Nahrung anbieten
-Elektrozäune
-Mülleimer fest verschließen
-Keine fleischigen Lebensmittel etc. auf den Kompost werfen
-...

Wenn er 20x kommt und enttäuscht geht, wird er das 21. Mal woanders hinlaufen, um sich Nahrung zu suchen.

1x gefüttert, wird er sich noch 25.000x bei dir Blicken lassen.

Wenn sich alle daran halten würden, hätten wir auch kein Fuchsproblem in den Städten.

lila2202
28.02.2013, 13:47
das ist eine super Idee, dann komme er häufiger. Ja, und wenn man dann draußen sitzt und Grillt im Sommer wundert man sich warum der Fuchs zu Tisch kommt und sich nicht verscheuchen lässt (das haben bekannte von mir gemacht, die draußen für ihre Katze unbegrenzt Katzenfutter stehen hatten. Den Fuchs freuts, wober er dann wohl trotzdem hühner frisst wenn er hunger auf hühner hat

nbk
28.02.2013, 13:56
Wenn dir wirklich was an dem Tier liegt, würde ich tatsächlich mit der jagdausübungsberechtigten Person vor Ort sprechen. Selbst wenn du das Tier auf deinem Grundstück legal fängst, darfst du es nicht (be)halten, sondern musst es ihm (auf sein Verlangen) aushändigen. Er kennt vielleicht die "Familienverhältnisse", eventuell ist ein Geheck vorhanden (geworfene Jungtiere) -und damit ist es ein zur Aufzucht notwendiges Elterntier. In so einem Fall wird kein vernünftiger Jäger meucheln.

jockie
28.02.2013, 14:04
Vielen Dank für die Antworten!
Ich bzw meine Mutter werden so schnell wie möglich den Jäger anrufen. Ich bin gespannt was er von der Sache hält.
Lg Jördis

nbk
28.02.2013, 14:17
OK, halt uns auf dem Laufenden. Viel Glück!

hein
28.02.2013, 14:29
".....

Ich würde es dennoch nicht drauf ankommen lassen und einen Fuchs niemals mit blossen Händen berühren. Weder tot noch lebendig.:-/

Vollkommen richtig!

Darum!! Nie ein Wildtier ohne Handschuhe berühren!

Denn es gibt auch noch andere Krankheiten als nur Tollwut und Bandwurm!
Informiert euch z. B. mal über die Reude!

Lady Gaga
28.02.2013, 14:33
Also ich habe auch schon einen verletzten Fuchswelpen gefunden. Neben ihm lag ein weiterer Welpe aber leider tot.
An einer Straße war das.
Ich habe den Fuchswelpen nach Rücksprache mit der Polizei zu einem Tierarzt mitgenommen.
Dieser hat den Kleinen untersucht und mir dann mitgeteilt, dass ich den Kleinen nicht behalten und Pflegen darf.
Auch eine bekannte Frau in der Gegend die Wildtiere pflegt und deswegen ständig das Veterinäramt und sonstige Behörden am Hals hat, dürfe das nicht.
Er wisse, dass die Frau das toll macht und auch viel Zeit und Geld für diese Wildtiere investiert, seine private Meinung sei da aber nebensächlich. Er darf den Welpen nicht zu ihr geben. Die Frau stünde täglich mit einem Fuß im Gefängnis weil sie Wildtiere gesund pflegt.
Eigentlich sei das Forstamt, ala Forsthaus Falkenau, für verletzte und kranke Wildtiere zuständig, doch leider will dort keiner was davon hören. Forsthaus Falkenau gibt es eben doch nur im Film. Sehr schade wie ich finde.

Unser ansässiger Tierschutzverein hat sich der Wildtierproblematik auch schon angenommen. Vergebens.
Selbst der Vorschlag die Wildtiere vom Tierschutzverein aus zu pflegen und wieder auszuwildern und nur vom Forstamt die Erlaubnis und ein geeignete Stückchen Grundstück zu bekommen stiess auf taube Ohren.

Was soll ich euch sagen: Der Tierarzt hat den Welpen mangels Möglichkeit ihn gesund zu pflegen eingeschläfert.

Ich weiss nun nicht wie das bei Euch ist. Bei uns ist das traurige Wahrheit und das kann es doch nicht sein.

Jäger habe ich mir sagen lassen, bejagen auch nicht gerne Füchse, da sie nicht wissen wohin mit dem Kadaver.
Habe ich erst kürzlich wieder in einer Kneipe von Schäfern gehört. Die Schäfer hatten Probleme mit dem Fuchs und kein Jäger wollte den Fuchs erlegen mit der Begründung wo soll der Kadaver dann hin.
Wildschweine, Rehe oder Hasen kann man ja Essen...........

Und mit "das ist die Natur" hat das auch nicht immer was zu tun. Wir benötigen immer mehr Platz, bauen immer mehr Straßen, fahren immer mehr Autos, sperren auch immer mehr Grundstücke und Wege ab und die Wildtiere sind die Leidtragenden.

nbk
28.02.2013, 14:39
"...Bei den wildlebenden Raubtieren ist die Krankheit vor allem beim Fuchs bekannt, sie ist aber auch beim
Wolf, Koyoten, Bär und Luchs beobachtet worden. Beim Schalenwild sind Gemsen und Steinböcke häufige Opfer der
Krankheit..."

Für uns Menschen weitaus ungefährlicher, eher für den Hund der im Fuchsbau wühlt. Ausserdem wird wohl kaum einer einen Steinbock oder Gams in die Finger bekommen. :laugh

http://www.anjf.sg.ch/home/jagd/jagdgesellschaften/_jcr_content/RightPar/downloadlist/DownloadListParTeaser/download_0.ocFile/20091223%20Merkblatt%20Räude.pdf

Aber danke Hein, du hast vollkommen recht, man sollte zumindest informiert sein.:bravo

nbk
28.02.2013, 14:43
Jäger habe ich mir sagen lassen, bejagen auch nicht gerne Füchse, da sie nicht wissen wohin mit dem Kadaver.

Man muss sie (hier) vergraben, aber mindestens 1m tief und das macht keinen Spass.

nbk
28.02.2013, 14:49
der Kadaver dann hin.
Wildschweine, Rehe oder Hasen kann man ja Essen...........
Und mit "das ist die Natur" hat das auch nicht immer was zu tun. Wir benötigen immer mehr Platz, bauen immer mehr Straßen, fahren immer mehr Autos, sperren auch immer mehr Grundstücke und Wege ab und die Wildtiere sind die Leidtragenden.

Stimmt, leider ist auch das Jägerhandwerk leidtragend, denn viele, die den Jagdschein "machen" - die neue Generation, haben oftmals wenig Herz und noch weniger Verstand für Tier und Natur. Hier wird viel geheuchelt.

Orpifreunde
28.02.2013, 15:12
@nbk: ich zitiere mal aus dem sächsischen Jagdgesetz:

"Der Eigentümer oder Nutzungsberechtigte eines Grundstückes in einem befriedeten Bezirk darf Dachse, Füchse, Iltisse, Marderhunde, Minke, Nutrias, Steinmarder, Waschbären sowie Wildkaninchen auch ohne Jagdschein fangen und sich aneignen"

Aneignen bedeutet, dass es zu meinem Eigentum wird, also darf ich es behalten. Mit Ausnahme der Wildkaninchen dürften das aber alles keine kulinarischen Gaumenfreuden sein, die Wildkaninchen sind wohl nur in dieser Aufzählung vertreten, weil es den Aufwand nicht lohnt, die kleinen Dinger küchenfertig zu bekommen. Wildschweine, Rehe oder Feldhasen sind hier nicht aufgeführt, das hat schon seinen Grund, dass man die wieder freilassen muss und auch nicht mitnehmen darf, wenn einem sowas vors Auto läuft.

Ich finde Dein Argument aber schon sehr an den Haaren herbeigezogen, dass die junge Generation deutlich eher der Meuchelei verfällt, hat das Deiner Meinung nach mit dem übermäßigen Genuss von Ballerspielen zu tun? Ich würde mal behaupten, dass man sich um die Füchse nicht mehr "kümmert", weils keine Abschußprämien mehr gibt, die Kassen sind auch hier leer, offiziel wird es damit erklärt, dass es keine Tollwut mehr gibt. Wer´s glaubt.... Und wer hat schon Lust, seine Zeit sinnlos zu verschwenden.

Gruß Sven

nbk
28.02.2013, 15:42
Ich habe von HEUCHELEI nicht Meuchelei gesprochen.

Ich bin zwar kein Jurist, aber dennoch behaupte ich, dass "aneignen" mit Sicherheit nicht das Gleiche ist wie "behalten".

(In vielen Ländern kann der JAB auf Herausgabe des vom Grundbesitzers gefangenen Wildes bestehen.)

Aneignungsrecht hat in dem konkreten Fall AUCH der Grundeigentümer. Die Erlaubnis ist aber primär drauf ausgelegt einen Schadensverursacher zu eliminieren.

lila2202
28.02.2013, 15:58
ich will keinem zu nahe treten, aber da prahlt jemand mit gefählichem Halbwissen
1. der Themensteller kommt aus Kiel (soweit ich gesehen habe), den juckt sachsens jagdrecht einen feuchten pups
2. neeeein man darf nicht einfach so das leckere Kanninchen töten, lieber sven, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
es handelt sich um paragraph 8, genaaaaaau lesen.....
paragraph 3 absatz vier ist ganz interessant, betrifft krankes, schwaches, verletztes Wild....

so... und nun ist bitte feierabend mit der Diskussion um sachsens Jagdrecht

lila2202
28.02.2013, 15:59
http://www.ljv-sachsen.de/fileadmin/user_upload/PDF-files/SaechsJagdG_2012.pdf

da ist der link, damit auch der sven weiß worum es geht

nbk
28.02.2013, 16:00
:bravo
Aber Feierabend???:abgelehnt

ups sorry, hatte vorhin "Feierabenddiskussion" gelesen:laugh

Orpifreunde
28.02.2013, 16:13
http://www.ljv-sachsen.de/fileadmin/user_upload/PDF-files/SaechsJagdG_2012.pdf

da ist der link, damit auch der sven weiß worum es geht

Stell doch bitte mal einen Link ein, der nicht im pdf oder doc format ist, kann ich nicht öffnen.

Und weil sich das sächsische Jagdgesetz etwas aber nicht wesentlich vom schleswig-holsteinischen Jagdgesetz unterscheidet, hier nochmal der Original-Gesetzestext aus Schleswig-Holstein:
Zitat Anfang:
(3) Eigentümerinnen oder Eigentümer oder Nutzungsberechtigte von befriedeten Bezirken und deren Beauftragte dürfen dort zur Schadensabwehr Füchse, Steinmarder und Wildkaninchen innerhalb der Jagdzeit tierschutzgerecht fangen, töten und sich aneignen. Eines Jagdscheines bedarf es hierzu nicht. Über die Zulassung von Ausnahmen zum tierschutzgerechten Fangen, Töten und Sichaneignen weiterer Wildarten mit Ausnahme der ganzjährig geschonten entscheidet die Jagdbehörde. Waffenrechtliche Bestimmungen bleiben unberührt. Im übrigen gilt § 28 entsprechend.

(5) Jagdausübungsberechtigte und Inhaberinnen oder Inhaber einer Jagderlaubnis haben das Recht, befriedete Bezirke innerhalb des Jagdbezirks, auf den sich die Berechtigung erstreckt, zur Tötung krankgeschossenen oder schwerkranken Wildes und zur Aneignung von verendetem Wild auch mit Waffen zu betreten. Eigentümerinnen oder Eigentümer oder Nutzungsberechtigte sind möglichst vorher zu benachrichtigen.
Zitat Ende

Hier steht was von krankgeschossenem Wild und von einem Recht, solchen Tieren nachzueilen. Da steht aber nix von einer Pflicht, sich um einen kranken Fuchs zu kümmern, der humpelt.

Gruß Sven

July-Plankton
28.02.2013, 16:16
Wer von all den Schreibern hier ist eigentlich im Besitz eines gültigen Jagdscheines? ???
Nur mal so aus reiner privater Neugier und ohne jegliche Wertung.
:)

nbk
28.02.2013, 16:20
:daumenhoch

(gibt es auch ungültige?):scherzkeks

Orpifreunde
28.02.2013, 16:22
Wer von all den Schreibern hier ist eigentlich im Besitz eines gültigen Jagdscheines? ???
Nur mal so aus reiner privater Neugier und ohne jegliche Wertung.
:)

Das würde mich auch mal interessieren July :laugh

Gruß Sven

July-Plankton
28.02.2013, 16:27
:daumenhoch

(gibt es auch ungültige?):scherzkeks

Wenn er einem entzogen wurde, gibt es auch ungültige Dokumente, ja. :laugh

lila2202
28.02.2013, 16:31
ok.... doch noch kein Ende der Diskussion in Sicht....
1. das Jagdrecht Schleswig Holsteins unterscheidet sich schon, bezüglich der Tierarten um die es hier geht, und in scheswig holstein ist es im gegensatz zu sachsen auch ohne Sachkundenachweis erlaubt die Tiere zu töten
2.wie du ganz richtig geschrieben hast, der jäger darf nicht nur angeschossenes sondern auch schwer krankes Wild in befreideten Bezirken töten/ aneigenen.
3. es wird hier niegendwo davon gesprochen, dass man füchse als nichtjäger fangen darf um sie zu heilen, es steht da fangen, töten, aneignen, in der Reihenfolge
4. ich hoffe du kannst dir juristischen Beistand in einem solchen falle leisten, denn was tierschutzgerecht töten ist usw . ist noch eine ganz andere Geschichte
5. Den selben juristischen Beistand brauchst du übrigens auch wenn du das ganze Spektakel übermorgen machst, (schonzeit)

6. das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema, es ging hier schließlich um eine sinnvolle Lösung für den Themensteller, nicht um irgendwelche juristischen rumscheißereien

ps: sven, da du ja scheinbar internet hast, kannst du auch selbst nach Gesetzestexen suchen, die nicht im pdf format sind

lila2202
28.02.2013, 16:37
@ july- plankton....
:wfahne ich :D

July-Plankton
28.02.2013, 16:41
Da kommen wir der Sache schon näher. :)

(Ich bin immer noch am überlegen, ob ich im Sept. die jagdliche Ausbildung anfange. Da lernt man das, worüber ihr euch nicht einig werdet. :vielposten )

nbk
28.02.2013, 16:44
:wfahne ich auch :D
bei uns ist der Schein ne schicke Plastik-Karte

Orpifreunde
28.02.2013, 16:45
Nochmal für Dich Lila, ich habe bereits Links zu beiden aktuellen Gesetzestexten hier eingestellt. Aber da Du da offensichtlich nicht nachgeschaut hast beide Länder mal im direkten Vergleich.

So stehts in Sachsen:

"Der Eigentümer oder Nutzungsberechtigte eines Grundstückes in einem befriedeten Bezirk darf Dachse, Füchse, Iltisse, Marderhunde, Minke, Nutrias, Steinmarder, Waschbären sowie Wildkaninchen auch ohne Jagdschein fangen und sich aneignen"

Und so gilts in S-H:
"Eigentümerinnen oder Eigentümer oder Nutzungsberechtigte von befriedeten Bezirken und deren Beauftragte dürfen dort zur Schadensabwehr Füchse, Steinmarder und Wildkaninchen innerhalb der Jagdzeit tierschutzgerecht fangen, töten und sich aneignen"

In Sachsen gibts demnach keine Schonzeit und ich darf in Sachsen auch keine Füchse töten, ohne Sachkundenachweis. Ich darf sie aber fangen und mir aneignen. Von Töten habe ich nie gesprochen oder findest Du dieses Wort irgendwo in meinen Beiträgen? Von Fangen und aneignen ist die Rede und das darf man hier.

Und doch, es ist für den Themensteller insofern von Bedeutung, dass in S-H morgen die Schonzeit beginnt und man dann erst recht keine Chance mehr hat, einen Jäger dazu zu bewegen, eine Falle auszustellen, sofern sich die Schonzeit auf alle Füchse erstreckt.

Gruß Sven

lila2202
28.02.2013, 16:51
also ich hab meinen Schein seid 7 Jahren, und will mich eigendlich auch nicht als Ultra-Spezialistin für Jagdrecht hier hinstellen.
Will vor allem vermeiden, dass Leute nachher denken, "HEy, den Fuchs/ Marder der an meine Hühner ranwill, den fange ich und dann töte ich ihn, oder besser: ich töte ihn direkt"
und sich damit nachher eine Menge Ärger einhandeln, denn das unerlaubte Töten von Wirbeltieren ist gesetzlich kein Spaß, genauso wenig wie wilderei....
Also besser Hilfesuchende im Forum hier an den Jäger weiterschicken, denn der darf in jedem Fall ein Tier fangen oder es auch erlösen...
Das ist meine Meinung.

nbk
28.02.2013, 16:57
Ich kenn mich schon gar nicht mit dem deutschen Rechtswahn aus. Aber manchmal reicht ein Blick ins Gesetz und vorallem in die aktuelle Rechtssprechung schon aus. Dazu muss man nicht unbedingt eine Ausbildung machen.

@lila: bist du auch aktiv?

lila2202
28.02.2013, 16:58
Zitat: In Sachsen gibts demnach keine Schonzeit und ich darf in Sachsen auch keine Füchse töten, ohne Sachkundenachweis.

ich würd mich ja seeehr gern länger mit dir streiten, aber ich frage mich ernsthaft, wie man in so kurzer zeit so viel scheiße labern kann...

lila2202
28.02.2013, 16:59
ja aktiv, seid meinem 16. Geburtstag...

nbk
28.02.2013, 17:05
Vermutlich bist du älter als 17:p

Hut ab! :prost

lila2202
28.02.2013, 17:14
ja, älter :D ...... 24......

nbk
28.02.2013, 17:21
Schön!
ich bin 21

(mal 2):D

Orpifreunde
28.02.2013, 19:20
Zitat: In Sachsen gibts demnach keine Schonzeit und ich darf in Sachsen auch keine Füchse töten, ohne Sachkundenachweis.

ich würd mich ja seeehr gern länger mit dir streiten, aber ich frage mich ernsthaft, wie man in so kurzer zeit so viel scheiße labern kann...

Bei so viel fachlicher Kompetenz wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die Jägerschaft so einen herausragenden Ruf genießt.

hier nochmal ein Auszug aus dem sächsichen Jagdgesetz zum Sachkundenachweis in vollem Umfang:

"(3) Der Eigentümer oder Nutzungsberechtigte eines Grundstückes in einem befriedeten Bezirk darf Dachse, Füchse, Iltisse, Marderhunde, Minke, Nutrias, Steinmarder, Waschbären sowie Wildkaninchen auch ohne Jagdschein fangen und sich aneignen. Er kann, sofern er die erforderliche Sachkunde besitzt, das gefangene Wild unter Beachtung tierschutzrechtlicher Vorschriften und entsprechender Anwendung des § 22 Abs. 4 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes töten. Sofern er die nach Satz 2 erforderliche Sachkunde für die Tötung nicht besitzt, muss er einen Jagdscheininhaber oder eine sonstige sachkundige Person damit beauftragen. Jagdhandlungen mit der Schusswaffe darf nur vornehmen, wer im Besitz eines Jagdscheins oder für den Gebrauch von Schusswaffen ausreichend im Sinne des § 17 Abs. 1 Nr. 4 des Bundesjagdgesetzes versichert ist; die waffenrechtlichen Vorschriften bleiben unberührt. Ein Jagdscheininhaber handelt im Rahmen der beschränkten Jagdausübung."

@nbk: das ist eine ganz einfache Sache mit Eigentum und z.B. Besitz. Eigentum ist das, was mir gehört und womit ich machen kann, was ich will, sofern ich nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoße. Besitz besagt aus, dass ich eine Sache bei mir habe, die mir nicht gehört, z.B. deine Brieftasche.

Im Jagdgesetz, sowohl in Sachen als auch in Schleswig-Holstein steht ganz klar aneignen = geht ins Eigentum über.

Es steht nichts davon da, dass man ein gefangenes und angeeignetes Tier auch töten muss, dort steht "kann" und nicht "muss". Ich "kann" es auch wieder freilassen, ich kann es zum Pelztierzüchter bringen oder zum Asiaten an der Ecke ;). Oder ich bringe es zum Jagdpächter, der es erschießt. Und möglicherweise kann ich es auch behalten und gesund pflegen und dann wieder freilassen, wenn in S-H nicht irgendwelche Vorschriften dem entgegen stehen. Das wichtigste an der ganzen Sache ist, dass ich (hier in Sachsen) niemanden Fragen muss, ob ich eine Fuchsfalle aufstellen darf oder nicht, das gleiche gilt für SH, nur dass man dort auch die Schonzeiten beachten muss, sofern es welche gibt.

Gruß Sven

lila2202
28.02.2013, 19:33
sven, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Jäger bist, ja? Und du hast einen Kurs belegt, sowie eine Prüfung, in mehrern Fächern, darunter Wildtierkunde. und Jagdrecht
Dann wirst du dir darüber im klaren sein, dass es in jedem Bundesland vorgeschriebene Schonzeiten gibt.
Du bist dir auch darüber im klaren, dass es einen eigenen Paragraphen gibt was das Auswildern von Wildtieren betrifft,
du bist dir darüber im klaren, dass du es töten kannst, wenn du darfst. Wenn nicht, dann musst du einen Jäger damit beauftragen.
du bist dir im klaren darüber, wie die Rituale der Aneigung von Wildtieren aussehen

oder bist du einfach jemand der große Töne spuckt und eigendlich gar keine Ahnung davon hat was er da redet?

piaf
28.02.2013, 19:48
ommmmmmmmm, Luft holen, nun ist doch mal gut. Jockie fragt den Jäger, hat links zur Fuchshilfe und Wildtierstationen erhalten. In Hessen durften wir keine Lebendfalle stellen aber der Jagdpächter hatte uns erlaubt uns um ein verletztes Reh zu kümmern. Die TÄ hatten im Vorfeld wie schon beschrieben abgelehnt. Kurze Zeit später lag das Tier bei dem jungen Mann, der es unterbringen konnte, tot auf der Wiese.

Also immer vor Ort gut abklären, die Schlammschlacht hier bringt keinem etwas

nbk
28.02.2013, 20:35
ommmmmmmm:cluebat

also macht schön :bussi

und :prost Feierabend

(geht mal wieder in den Wald frische Luft tanken)

nbk
28.02.2013, 20:52
(Ich bin immer noch am überlegen, ob ich im Sept. die jagdliche Ausbildung anfange.

Warum so spaet? Aber besser als gar nie...Glueckwunsch zur Entscheidung.

chou99
28.02.2013, 21:49
Verletzte und kranke Füchse werden auch vom TA behandelt, es gibt ja schließlich noch das Tierschutzgesetz und einen Fond, aus dem die Rechnung bezahlt wird. Auch gibt es z.B. in München die Uni, wo die TA ausgebildet werden. Die nehmen sehr gerne auch verletzte/kranke Wildtiere auf, um diese von den angehenden TÄ unter Aufsicht behandeln zu lassen.
Also am Besten beim TA anrufen, wenn man ein verletztes oder krankes Wildtier in seinem Besitz hat und das Tier anmelden.

K1rin: Das Tierschutzgesetz gilt nicht für Wildtiere und der Ta behandelt tatsächlich kein jagdbares Wild, da hat erstmal der Jäger die Aneignungsmöglichkeit. Also immer erst dem Jäger Bescheid geben, der entscheidet dann ob das Tier geschossen werden kann und noch (teilweise) verwertet werden kann oder halt nur geschossen wird.

Grüße
Nicole

July-Plankton
28.02.2013, 22:49
Warum so spaet? Aber besser als gar nie...Glueckwunsch zur Entscheidung.

Wüßte nicht, dass sie hier auch früher anfangen?
Hm, muss ich mich nochmal schlau machen. :)

Soonwaldgeflügel
02.03.2013, 13:17
Abschießen!
Warum wieder rauslassen? Seid ihr alle bescheuert?
Der holt nur eure Hühner.

nbk
02.03.2013, 14:54
:stupid

Gaya
02.03.2013, 15:08
Soonwaldgeflügel, nun mal nicht im Ton vergreifen.

Es gibt Leute, denen ist das Leben anderer Tiere auch wichtig und nicht nur das der Federfreunde. Oder willst Du sämtliche potenziellen Feinde Deiner Hühner abknallen?

Wir teilen nun mal Mutter Erde auch mit anderen Tieren, deshalb sollte JEDES Leben wichtig sein.
Das nervt mich total, wenn Hühnerbesitzer so rabiat, ignorant und respektlos gegenüber anderen Tieren sind, da könnt ich echt an die Decke gehen. :boese

nbk
02.03.2013, 15:12
Er ist vor allem gegenüber den hier vertretenen Menschen respektlos!:spei

Soonwaldgeflügel
02.03.2013, 15:15
Aber immerhin, wenn er leidet ist erlösen auch das beste...

Gaya
02.03.2013, 15:15
nbk, das vor allem.
Aber gut, Gnade für die Minderjährigen. Auch wenn sie respektlos sind. Es fehlt einfach die Reife! ;)

nbk
02.03.2013, 15:18
Naja der Fuchs hinkte stark auf einem Bein. Das muss nicht viel bedeuten, vor allem nicht seinen sicheren Hungertod.

Jockie: was ist denn nun aus der Geschichte geworden?

Gaya
02.03.2013, 15:19
Aber immerhin, wenn er leidet ist erlösen auch das beste...

Woher weißt Du das? Meine Güte, mein Hund hat sich auch schon mal vertreten und hat 2 Tag stark gehumpelt. Der Hund meiner Mutter ist in eine Scherbe in Bach getreten und hat sich die Ballen aufgeschlitzt (Scheiß Säufer mit ihren Partys >:( ), das hat gedauert, aber das heilt.

Und haben wir die Hunde abgeknallt? Was denkst Du?

nbk
02.03.2013, 15:24
Ich hab auch schon mal gehumpelt:cluebat

Allerdings sollte man gerade im juengeren Alter den richtigen Ton lernen, sonst wirds spaeter sicher nicht bessser.:daumenrunter:

hein
02.03.2013, 15:27
Woher weißt Du das? Meine Güte, mein Hund hat sich auch schon mal vertreten und hat 2 Tag stark gehumpelt. Der Hund meiner Mutter ist in eine Scherbe in Bach getreten und hat sich die Ballen aufgeschlitzt (Scheiß Säufer mit ihren Partys >:( ), das hat gedauert, aber das heilt.

Und haben wir die Hunde abgeknallt? Was denkst Du?

Gaya, da gibt es aber einen Unterschied!

Der oder dein Hund wird täglich von dir oder seinem Besitzer gefüttert!

Der Fuchs muss sich sein Futter selber fangen und da ist Mutter Natur hammerhart! Hat er sein Bein gebrochen, so ist das 100%tig auch sein Tot

hein
02.03.2013, 15:30
.........

Allerdings sollte man gerade im juengeren Alter den richtigen Ton lernen, sonst wirds spaeter sicher nicht bessser.:daumenrunter:

Richtig!

Und man sollte im jungen Alter auch lernen, das die Natur hammerhart ist! Und das das in der Regel für ein verletztes Tier auch der Tot bedeutet! Und das wir Menschen nicht jedes Wildtier aufpäppeln sollten!

nbk
02.03.2013, 15:32
Auch richtig! :)

Gaya
02.03.2013, 15:34
Ja hein, da hast Du recht. Aber WER weiß jetzt, was der Fuchs hat? Vorsichtshalber mal abknallen, finde ich persönlich keine Lösung. Mir stößt schon das Wort "abknallen" unangenehm auf. Sagt es doch, wie wenig Respekt man vor den anderen Lebewesen hat. Ob Tier oder, wie im besagten anderen Satz, Mensch.

hein
02.03.2013, 17:27
Ja hein, da hast Du recht. Aber WER weiß jetzt, was der Fuchs hat? Vorsichtshalber mal abknallen, finde ich persönlich keine Lösung. Mir stößt schon das Wort "abknallen" unangenehm auf. Sagt es doch, wie wenig Respekt man vor den anderen Lebewesen hat. Ob Tier oder, wie im besagten anderen Satz, Mensch.

Denn sag doch nicht abknallen!!

Sag doch einfach dezimieren Denn nach dem heutigen Stand, gibt es so viele Füchse, das sie einfach auch dezimiert werden müssen!

Was ist denn, wenn das nicht gemacht wird!?

Die Stadtfüchse, fallen so langsam auch sogar den Menschen an, Auf jeden Fall besteht eine Gefahr für uns von denen! Und bei uns in der freien Natur hat kaum noch ein Rebhuhn oder Hase eine Überlebenschance!! Eben weil die natürlichen Feinde vom Fuchs fehlen! Tollwut gibt es auch kaum noch und somit wird es einfach mit dem Fuchsbestand zu viel!

Übrigens, bei mir zu Hause, im Umkreis von 1500m da sind letztes Jahr 27, 2011 = 33 und 2010 = 39 Füchse erlegt worden! Überleg mal das ist nur im Umkreis von 1500m! Ach ja letztes Jahr sind mir 17 Tiere, 2011 35 Tiere und davor auch in etwa so vom Fuchs .......! Das ist der Schaden, der mir vom Fuchs zugefügt wurde! Rechne mal pro Tier 20 Euronen! Denn kannste dir vorstellen, wie ich gelaunt bin! Denn es waren nicht nur Hühner! Sondern z. B. auch Pfauen (Stückpreis 120 Euro) usw. usw.!! Dazu kommen bei mir jedes Jahr noch zusätzliche Investitionen für zusätzliche Zäune usw. usw.

Aber dennoch Respekt habe ich vor jedem Lebewesen und ich hätte auch bei einem Verlust von ca. 3-5 Tieren pro Jahr kaum Probleme mit dem Fuchs.

jockie
02.03.2013, 19:48
Naja der Fuchs hinkte stark auf einem Bein. Das muss nicht viel bedeuten, vor allem nicht seinen sicheren Hungertod.

Jockie: was ist denn nun aus der Geschichte geworden?

Ich habe noch mit meinem Nachbarn gesprochen und so erfahren das die Jäger schon Informiert sind und die schon versuchen ihn zu erschießen. Ich und meine Nachbarn wo er auch Täglich war, haben den Fuchs auch schon seit vorgestern nicht mehr gesehen.

Gaya
02.03.2013, 20:55
hein, Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß schon, dass man Füchse schießen/dezimieren muss. Stamme ich doch aus einer Jägersfamilie. Ich bin auch kein Gegner davon, nur mal so.

Ich kann es nur einfach nicht leiden, wenn man so respektlos von den Tieren spricht, als hätten sie keine Daseinsberechtigung.

Klar soweit? ;)

hein
03.03.2013, 08:53
hein, Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß schon, dass man Füchse schießen/dezimieren muss. Stamme ich doch aus einer Jägersfamilie. Ich bin auch kein Gegner davon, nur mal so.

Ich kann es nur einfach nicht leiden, wenn man so respektlos von den Tieren spricht, als hätten sie keine Daseinsberechtigung.

Klar soweit? ;)

Das habe ich auch so verstanden!

Ok - der Rest den ich dazu geschrieben habe, sollte das eigentlich nur noch etwas unterstützen! Wusste ja nicht, das Du da "Vorbelastet" bist und so viel Ahnung davon hast!

Aber das mit dem Abknallen und der Respektlosigkeit, da geb ich dir mind. 200% recht!

Gaya
03.03.2013, 09:43
Schön, dass wir einer Meinung sind. :)
Schönen Sonntag!

lila2202
03.03.2013, 10:14
euer Jäger wird nun forsichtig sein, denn soweit ich informiert bin ist bei euch nun Schonzeit. Er kann ihn möglicherweise trotzdem erlösen, wenn er mit der Verletzung argumentiert. Fraglich ist, ob er es tut, und ärger zumindest in Kauf nimmt. Falls ihn jemand anzeigt hat er dann nämlich unter umständen erstmal ein Probemchen

nbk
03.03.2013, 19:52
wohl kaum.
http://www.ljv-sh.de/index.php?option=com_content&view=article&id=73&Itemid=97