Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter ist wofür gut bzw. wann sollte man welche Bestandteile verändern

wiesenpieps
27.02.2013, 10:04
Hallo zusammen,
ist vielleicht ne doofe Frage für die die das alles wissen, aber ich steh da irgendwie am Anfang. Wir kaufen bisher immer die Geflügelkörnermischung bei der BAG (Alleinfutter). Da ist drin:
46% Weizen, 30,5% Bruchmais, 20% Gerste, 1,5% Sonnenblumenkerne, 2% Muschelschalen
Jetzt wollen wir das ganze mal einfach angehen und uns die einzelnen Komponenten kaufen und genauso von den Anteilen wieder zusammenstellen. Das ist nämlich einiges günstiger.
Meine Frage geht aber eher dahin, welches Futter davon wofür gut ist, bzw. wofür die Hühner es brauchen oder könnte man irgendwas davon auch gegen was anderes ersetzen. So z.B. vielleicht die Muschelschalen gegen Eierschalen. Manche haben ja auch Erbsen im Futter, die sollen wohl für den Eiweißbedarf der Hühner sein. Das ist jetzt aber in meiner Mischung nicht drin. Warum? Versteckt sich das woanders von den Inhaltsstoffen?
Einige hier schreiben auch, das man das Futter übers Jahr verändern soll von der Zusammensetzung. Klar wenn im Sommer mehr Eier gelegt werden, haben die Hühnis auch nen anderen Bedarf. Ich wüßte da aber gerne mal konkret was man an Bestandteilen wie übers Jahr verändern sollte.
Dann gibts ja noch Bierhefe und alles mögliche andere, was verfüttert wird.
Die Bierhefe soll ja für schönes Gefieder sein. Was könnt ihr da noch dazu sagen? Die Liste mit "Zusatzmittelchen" (must oder nice to have) darf gerne erweitert werden. Bin offen für alles.
Ich hoffe ich nerv hier niemanden mit diesem leidlichen Thema, aber es interessiert vielleicht auch andere.

Vielen Dank schon mal und
VG wiesenpieps

P.S.: Hab noch was vergessen. Was ist mit Metheonin?
Wo steckt das drin und wieviel darf es davon sein? Hab schon manchmal gelesen das darf nicht zu hoch sein vom Gehalt.

henne jenya
27.02.2013, 11:00
gruss nach Weikersheim!gibt esin der strasse vor dem Schloss noch die Metzgerei?? da gibt es die beste Leberwurst!den namen der Metzgerei habe ich leider Vergessen ,von der Leberwurst Träume ich heute noch .Habe vor ca.25 Jahren mal in Weikersheim auf einer baustelle gearbeitet.Nun zum Thema:Ich glaube nicht das ,das Futter selbst mischen Günstiger ist!die ganzen kleinen mengen kaufen,lagern ist ja ein riesen aufwand,und die mineralien,nach gefühl?ich bin der meinung ein Legehennen alleinfutter ist das beste,da ist alles drin was ein Huhn braucht,und dazu noch Weizen und die Hühner sind zufrieden.um etwas abwechslung für die Hühner zum Fressen haben ,Futter ich im Winter,Karotten ,gek.Kartoffeln und eingeweichte Haferflocken.nicht alles zusammen sondern abwechselnd.das hennen Futter, Weizen und Hühnergritt gibt es zur freien Aufnahme.(futterautomat). und ihre Hühner sind bestens versorgt.Mein meinung ist weniger ist manchmal mehr!!!:cool:vieleicht im Winter wenn es nichts grünes gibt ein paar Vitamntropfen in das Wasser .Gruss aus dem Schwarzwald

wiesenpieps
27.02.2013, 11:11
Hallo jenya,
also mir ist da in der Straße keine Metzgerei bekannt, da sind aber viele Wirtschaften.
Das Futter wird definitiv günstiger, wenn ich nur alleine die Zusammensetzung so nehme wie es bisher gekauft hab. Bisher zahl ich 11 EUR für 25 kg und dann sind es nur noch 7,50 EUR. Mineralien sind da auch keine extra in der gekauften Mischung drin. Also gabs die ja bisher auch nicht.
Karotten und Haferflocken gibts bei uns auch immer mal wieder oder paar Nudeln. Weizen ist bei uns in jeder Mischung drin. Ich glaub es gibt gar kein gekauftes Futter ohne Weizen.

Laura
27.02.2013, 12:15
Hallo wiesenpieps,
http://www.feed-alp.admin.ch/fmkatalog/katalog/de/html/unit_180.html
da kannst du die Inhaltsstoffe vergleichen.
Austernschalen als Kalziumquelle zur freien Verfügung würde ich immer anbieten. Eierschalen reichen nicht.
Gruß, Laura

wiesenpieps
27.02.2013, 13:02
Hallo Laura,
vielen Dank für den Link, der ist schon mal sehr hilfreich, zumindest weiß ich jetzt endlich mal schön zusammengefaßt was wo drin ist und wofür man was nehmen kann. Auch die empfohlenen Höchstmengen find ich gut.
OK, dann bin ich ja mit den Muschelschalen nicht verkehrt. Gibt es günstig übers Internet zu kaufen.
Kann mir noch irgendjemand etwas dazu sagen, wie man über das Jahr hinweg variieren sollte bzw. man vielleicht noch Hafer oder Erbsen als Beispiel füttern sollte?

stern475
27.02.2013, 13:19
hallo Wiesenpieps,
Hafer und Erbsen sind gute Proteinlieferanten und da ich zB keine Garnelen oder aehnlichen Mist an meine Huehner verfuettern möchte, gebe ich ihnen eingeweichte Erbsenflocken gemischt mit Haferflocken und Legemehl(Triticale, Weizen, Muschelgrit), welches ich bei nem Biobauern ums Eck kaufe (1kg=1euro)..das kommt ziemlich zu gleichen Teilen in eine Schüssel, Wasser drauf, umrühren und die Huehner haben das wie auch die Körnermischung (Gerste und Hanf, 2:1) zur freien Verfügung im Stall stehen. Gerste ist auch proteinreicher als Weizen..mit dieser Mischung und noch zusätzlichen Küchenabfällen Nachmittags fuehlen sich meine sehr wohl und legen zu viert jeden Tag 4 Eier...schon den ganzen Winter..obwohl der Stall nicht geheizt ist etc..Variationen ergeben sich aus dem Jahreslauf...Im Sommer/Herbst gab es natuerlich auch viel Obst aus dem Garten und viel mehr Grünzeug, jetzt gibt es nur was grünes, wenn es schneefrei ist und ich n Eimer Vogelmiere sammeln kann...dafuer dann schon mal ne Handvoll Haferflocken extra hingestreut...Huhnis sind genügsam:)...ausser dem Muschelgrit aus dem Legemehl gibts nur die Eierschalen fein zerkleinert retour und die sind immer schön hart:)
und ich finde auch selber mischen ist günstiger..hab allerdings auch Platz 25kg Saecke zu lagern..und eine Katze die die Maeuse fernhaelt:)
Gruss, Petra.

stern475
27.02.2013, 13:21
achso...als der Hahn in der Mauser war gab es zusaetzlich noch gehackte Erdnuesse..ist ihnen gut bekommen und Hugo ist praechtig geworden:)

Laura
27.02.2013, 14:08
Hallo Wiesenpieps,
letztes Jahr habe ich mir auch das Thema Hafer mal vorgenommen. Durch Vitaminverlust bei Haferflocken und gequetschtem Hafer und Verweigerung der Hühner bei normalen Haferkörner haben wir uns jetzt so geeinigt:
Ich weiche 2-3 mal die Woche abends einen Eimer voll Hafer ein und gebe ihn am nächsten Morgen. Der Spelz ist dann aufgeweicht und es wird sehr gerne gefressen. Da gibt es aber noch die Schimmelgefahr bei Hafer, die hier schon einmal Thema war. Manche Erfahrungen, die andere (s.Pferdeforum) gemacht haben, glaube ich einfach. Ich muß nicht warten, bis der Hafer verschimmelt ist. Da Gerste nicht so gerne gefressen wird, ist Hafer für mich eine gute Alternative.
Gruß, Laura

stern475
27.02.2013, 16:27
gute Idee mit dem Einweichen...werde ich mit meinen Koernern auch mal machen..durchs einweichen wird ja die Enzymproduktion angestossen und die Koerner sind dann ja auch fuer uns Menschen erstens viel besser verdaulich und zweitens noch viel gesünder:)

wiesenpieps
27.02.2013, 18:30
Hallo Helga,
vielen Dank für deinen Beitrag. Garnelen oder sowas möchte ich auch überhaupt nicht verfüttern. Erscheint mir in meinen Augen wenig ökologisch. Mit Legemehl hab ich persönlich auch so meine Probleme, da erstens Mehl (klar wird gut aufgenommen) und zweitens auch sehr oft Farbstoffe wie Xanthaxantin drin. Da hab ich absolut was dagegen. Ich finds halt schön auf die puren Körner zu gehen. Da sieht man was man hat. Mit Keimgetreide hab ich mir auch schon mal so meine Gedanken gemacht. Kann ja nicht so schwer sein und wenns besser verwertet wird und noch gehaltvoller als das "trockene" Korn ist, umso besser.
Mit der Veränderung im Jahreslauf meinte ich eher sowas wie zum Beispiel: fütter im Winter mehr .... weil oder fütter im Winter weniger .... weil
Sowas möchte ich gerne noch wissen.
Platz für die 25 kg Säcke haben wir auch. Ich bekomm aber auch mal 5 kg von was abgefüllt, obwohl der Sack normalerweise 50 kg hat.
Vielen Dank nochmal

wiesenpieps
27.02.2013, 18:33
Hallo Laura,
Hafer müßte ich erfragen, ob ich das hier ohne großen Aufwand bekomme. Aber wenn du das am Tag vorher einweichst und am nächsten Tag gleich verfütterst kann das doch kaum schimmeln oder? Das geht doch nicht so schnell. Oder?
Was fütterst du sonst so und in welchem Verhältnis?
VG wiesenpieps

stern475
27.02.2013, 18:56
meine Hühner haben die Koerner und die eingeweichten Sachen immer zur freien Verfuegung und fressen soviel sie wollen, wenns leer ist mach ich neues..ganz einfach...dadurch das sie im Sommer mehr Zeug selber finden im Auslauf fressen sie dann weniger von den Körnern..und der Biobauer mischt wie gesagt das 'Legemehl' selber..die Dotterfarbe variiert dann damit wieviel Grünzeug sie fressen/finden..

wiesenpieps
27.02.2013, 19:04
Bei uns gibts die Körner auch zur freien Verfügung und ich fülls einfach auf wenn es alle ist. Ich hab nen großen Futterautomaten mit Trittbrett selbst gebaut, da kommen auch keine Mäuse ran.
Genau, durch das Grünzeug wird der Dotter auch schön Gelb.

Laura
27.02.2013, 19:13
Hallo Wiesenpieps,
Hafer, Gerste und Weizen bekomme ich hier beim Bauern zum gleichen Preis. Die Schimmelsporen sind wohl beim Hafer immer vorhanden und man muß halt achtgeben, daß man den Hafer verfüttert, bevor er Probleme macht. Einige wollten ihn als Keimgetreide verwenden, daß wäre mir zu riskant. Angefangen habe ich damit im Herbst, um sie schneller durch die Mauser zu bekommen. Zusätzlich gab es noch vermehrt Sonnenblumenkerne, natürlich mit Schale. Im Dezember waren alle mit der Mauser durch und bis jetzt noch kein Huhn krank. Also werde ich die Fütterung im Herbst wiederholen. Sonnenblumenkerne gebe ich im Sommer keine, sie sind zu fett. Mais gibt es auch im Winter mehr, als im Sommer. Mais und Karotten färben das Eigelb gut, im Sommer reicht das Gras dafür. Ich mische die Körner nicht, sondern biete sie sortenrein an. Dazu bekommen sie noch eine gemahlene Mischung von einem alten Züchter zur Grundversorgung. Hier gibt es nicht jeden Tag das gleiche Futter, ich passe es dem Wetter, der Temperatur usw. an.
Gruß, Laura

wiesenpieps
27.02.2013, 20:41
Hallo Laura,
auf genau so eine Antwort hab ich gewartet. Das ist super was du da schreibst. Bezüglich Keimgetreide hab ich auch grad ne Menge gelesen und werd das auf alle Fälle auch umsetzen. Bezüglich Getreide sortenrein hinstellen hab ich auch schon überlegt. Die Hühner wissen ja sicher ganz gut was sie grad selbst am meisten brauchen und können sich dann entsprechend bedienen.
Vielen Dank für deine nochmalige Rückmeldung.
VG wiesenpieps

Laura
27.02.2013, 21:33
Immer gerne. Diese Fütterungsart ist halt nicht für Anfänger gedacht. Ohne Erfahrung und genaue Beobachtung des Hühnervolkes kann es leicht zu einem Mangel kommen. Aber Hühnerhalter sind ja lernfähig und wie ich hier gelernt habe, sind die Bedürfnisse der Hühner auch sehr verschieden.
Viel Spaß beim Füttern, Laura

catrinbiastoch
27.02.2013, 21:56
Hallo Laura.., habe hier im Forum den Tipp bekommen , dem Einweichwasser von Keimgetreide etwas Essig zu zugeben . So hat es auch mit Hafer ohne Schimmel gut geklappt . Aber die großen Hühner lieben Weizen und Linsenkeime . Die Zwerghühner und Volierenvögel nehmen am liebsten gekeimte Hirse ( 25kg Sack Wellifutter ). Das Keimgetreide kann ich Wiesenpieps nur wärmstens empfehlen . Habe jetzt fast 18 Jahre Hausgeflügel und füttere die ersten Wochen dieses Keimgetreide . Da hat man Eiweiß und frische Vitamine von feinster Herkunft . L.G. Catrin

Laura
27.02.2013, 22:23
Hallo Catrin,
nach meiner Info sind im Haferspelz immer Schimmelsporen. Darum muß er getrennt gelagert werden. Um die Belastung nachzuweisen, bedarf es einer Laboruntersuchung. Das Risiko ist mir zu hoch und macht auch keinen Sinn. Andere Körner keimen auch und wenn man sie nur keimen und nicht wachsen läßt, gibts auch keinen Schimmel. Weizen ist auch mein Favorit.
Gruß, Laura

catrinbiastoch
27.02.2013, 22:30
Hallo Laura..,danke für die Info ! Dann ist doch aber im Hafer ehe immer Schimmel beim Verfüttern ? Ich habe sogar den guten Schwarzhafer . Den nehmen die Hühner lieber . L.G. Catrin

Laura
27.02.2013, 22:44
Hallo Catrin,
gib mal bei google: Hafer, Schimmel und Pferd ein.
Gruß, Laura

wiesenpieps
28.02.2013, 18:16
Hallo Catrin,
du schreibst du fütterst die ersten Wochen Keimgetreide. Meinst du damit die Küken? Das hab ich mir auch schon überlegt. Die brauchen ja viel Energie. Was fütterst du Küken noch wenn ich fragen darf? Mischst du das auch selbst oder kaufst du da was fertiges? Bei uns gibts hoffentlich Anfang April Küken. Dann steh ich auch wieder vor der Entscheidung: Fertigfutter oder selbst was mischen.
VG wiesenpieps

hühnerling
28.02.2013, 19:34
Hallo,

es gäbe da auch noch die Möglichkeit, das fertige Kükenfutter zu ergänzen ;)

catrinbiastoch
28.02.2013, 19:55
Hallo Wiesenpieps..,ich meinte , die ersten Wochen in fast 18 Jahren Hausgeflügelhaltung fütter ich Keimgetreide . Leider nicht schon eher . Meine Kükchen haben Hirsekeimlinge und klein geschnittenes Weizengras bekommen . Als Körner gebe ich den ganz Kleinen 2 Tage Haferflocken und Mohn . Dann mische ich reichlich die Hälfte Dinkel , ca 20% Hanfkörner , Mais , Reis , Haferflocken , Wildsämereien . Auswiegen tu ich aber nur Minerale , Kräuter, Bierhefe . Wenn die mit der Glucke laufen , ist auch keine Wage dabei . Bei meinen letzten Kükchen habe ich " Enterogan " der Firma PERNATURAM gefüttert . Auf der HP ist auch eine interressante Seite über natürliche Kükenaufzucht .Da "pick " ich mir auch immer mal Anregungen raus .L.G. Catrin

wiesenpieps
28.02.2013, 20:50
Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Werd gleich mal zu stöbern anfangen.
Catrin, magst du mir bitte noch verraten wo das mit der Kükenaufzucht steht? Find das irgendwie gar nicht.

catrinbiastoch
28.02.2013, 21:38
Hallo Wiesenpieps.., finde den Link im Moment auch nicht . Schaue morgen noch mal nach . L.G. Catrin

kraehe
28.02.2013, 21:46
Hier findest du viel zum Thema:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58967-Wer-mischt-sein-Futter-selbst/page4
Auch die Links beachten, dann weißt du über die Wichtigkeit von Vitamin D und A bescheid und du brauchst auch nichts einzuweichen oder zu keimen...
Deine Ursprungsfrage ist durchaus nicht schlecht...:jaaaa:

ekpaik
01.03.2013, 10:22
Hallo Wiesenpieps, ich habe hier aus dem Forum gelernt, dass reines Körnerfutter immer nur ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter ist.
Da fehlt u.a. jede Menge Eiweiß, welches Du z.B. mit Legemehl oder Pellets zufüttern kannst.
Siehe auch hier im Forum die zahlreichen Threads über GVO-Soja etc..
Reine Körner, Küchenabfälle und mal Wurzeln und Gemüse decken den Bedarf nicht ab. Darüber gebt es hier aber zahlreiche, auch durchaus kontroverse Threads, das will ich hier mal lieber nicht noch mal ausbreiten.