PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglücksserie mit toten Kücken .....?



Sputnik
16.05.2006, 08:17
Meine Brut ist dieses Jahr von einem tiefschwarzen Sensenmann überschattet - alle eigenen Kücken sind entweder zerhackt worden oder in der Kückentränke ertrunken oder unter Eiern zerquetscht worden oder einfach nur Tot umgefallen - Mist !

Da ich bisher nur Naturbrut hatte und die Erfolge immer gut waren habe ich mir nie Gedanken um eine Alternative gemacht.

Soll ich die Kücken nach dem Schlupf der Glucke wegnehmen und sie ins Kückenheim setzen - oder hatte ich einfach nur Pech ?

Sputnik

stef71074
19.05.2006, 21:53
Hallo,

das tut mir leid.

Aber erst mal ein paar Fragen.

trennst Du Glucke und Kücken von dem anderen Geflügel? das würde ich anraten.

Was hast Du denn für eine Kükentränke, und was für Küken? Meine passen gar nicht ganz in meine Tränke rein?
Auch da kannst Du Abhilfe schaffen, indem du ziemlich große Kieselsteine reinlegst, die sie nicht verschlucken können. Das macht man bei Wachteln auch, wie ich im nachhinein schmerzlich erfahren mußte. Die ertrinken nämlich auch gerne.

Wenn Du die Glucke und Kücken von den anderen trennst, dann müßte das klappen. Die Küken von der Glucke trennen würde ich nicht.

Gruß

Stef