PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tenebrosus Wachteln



jolle7
26.02.2013, 18:39
Wer züchtet reinerbige tenebrosus Wachteln oder kennt jemanden der sie züchtet ?

Mfg Julian

July-Plankton
26.02.2013, 18:48
Was genau meinst du mit reinerbig?
Reinerbigenes Gefieder, oder dass sie auch reinerbig ohne Scheckung vererben?

Letzteres wird richtig schwierig.
Nach meiner Erkenntnis gibt es zur Zeit in Deutschland kaum brauchbare Stämme.
Ich habe letztes Jahr meinen Stamm abgeben
Solltest du etwas finden sag mal bitte Bescheid.

Dunkelschecken (reinerbige Tenebrosus mit Latz oder kleinem Fleck) bekommt man dagegen überall hinterhergeworfen.

Liebe Grüsse Julia

jolle7
26.02.2013, 18:57
Ich meine keine Tiere die gekreuzt sind,nondern die einen fast schwarzen Schnabel sowie schwarze Füße haben und bei der Geburt fast Pechschwarz sind ;)

Mfg Julian

July-Plankton
26.02.2013, 19:04
Frag mal Tasha.
Kennst du sie?
Wenn nicht, schreib mich mal bitte privat an.
Vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

Tina-Tara
26.02.2013, 19:22
Tasha kann da leider nicht helfen, denn ihr aktueller Stamm ist verkauft und die letzten Küken davon werden - meine. :laugh

Ich bekomme vorher von einem anderen Züchter einen Schwung und kann in ein paar Monaten mehr zu dem Thema sagen bzw. dazu beitragen. ;)

jolle7
26.02.2013, 19:27
Wieso verkauft denn ihr eure "seltenen" tenebrosus Stämme :D ?
Da wäre ich stolz drauf wenn ich Besitzer wäre :)

Mfg julian

Tina-Tara
26.02.2013, 19:39
Tasha konzentriert sich auf blau.

Was hast Du, Julian?

July-Plankton
26.02.2013, 20:56
Tina, ach.... kiek mal an. :laugh
Du wirst auch Tene-Mama? Herzlichen Glückwunsch. :)

Jolle, ich hab hier glaub ich 8... 9... Farbschläge und nur 10 Zuchtboxen, und 2 Aufzuchts-Volieren.
Ich kann nicht alle aufheben.
Meine Kunden wollen nach Möglichkeit junge Tiere, die sofort nach 1.1 zu unterscheiden sind.
Daher mußte ich etwas aufräumen. :)

Tina-Tara
26.02.2013, 21:58
Ja, ich will mal ganz langsam anfangen. :jaaaa:

Ist doch normal, oder? Dass man dann mal selbst brüten will und warum dann nicht gleich vernünftig? Also nicht bunt, sondern farbrein und über Vererbung nachdenken und über Ergebnisse und Möglichkeiten.

jolle7
26.02.2013, 22:25
Also im Sommer hatte ich se alle bunt im Gatter, jetzt sind fast alle farb getrennt im Stall aber ich will jetzt ganz auf Tenebrosus umstellen und die mal versuchen in 2 Stämmen zu züchten.
Habe Wachteln jetzt ungefähr seit 2 Jahren und letztes Jahr dann mal welche im Kunstbrüter ausgebrütet.
Hattet ihr schon mal ne Naturbrut mit Wachteln ?

Mfg Julian

Tina-Tara
26.02.2013, 22:44
Ja dann lass uns in Verbindung bleiben, Julian. :jaaaa:

Sag vor allem Bescheid, wo Du Deine her hast / her bekommst!

July-Plankton
26.02.2013, 23:24
Ich hatte schon mal eine Naturbrut. :jaaaa:
Ist aber eher selten, dass sich Wachteln dazu beschließen :)

Larynx
27.02.2013, 21:27
Ich hatte letztes Jahr Naturbrut bei einer Tenebrosushenne. Was sehr bemerkenswert war, war, dass diese Henne 3 pechschwarze kleine Puschelchen führte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 3 T-Hennen und einen Hahn, die aber in meiner wilden Wachteltruppe mitliefen. Leider haben alle 3 die nächsten Wochen nicht überstanden, da sie sich durch das NVA Streckmetall durchquetschen mussten und nicht wieder zurückgefunden haben.
Heißt original Tenebrosus schwarzer Schnabel und schwarze Füße beim adulten Tier? Muss ich mal nachschauen! Eine hat einen kleinen weißen Fleck am Hals aber der Hahn und die andere Henne sind sehr dunkelbraun und ohne Schecken.

Tina-Tara
28.02.2013, 09:08
Stell am besten Fotos ein!

jejey
28.02.2013, 11:07
Was tasha hat ihre Tene hergegeben!?

Naja dann werd ich zur Blutauffrischung dann bei Tina-Tara landen. :D

Die Tene welche ich habe sind alle Nebenprodukte von Blau.
Boah das hört sich gemein an.

Teils ohne weis teils mit weis unter dem Schnabel.

Tina-Tara
28.02.2013, 11:11
Ja, Tasha konzentriert sich. Und ich fange geade an. Also laaaaangsam mit den jungen Pferden.

tasha5587
28.02.2013, 11:29
Was tasha hat ihre Tene hergegeben!?


Die sind noch da, sind aber schon einer anderen Züchterin versprochen.

Tina-Tara
28.02.2013, 11:44
Lach. Ja, man redet über Dich.

jejey
28.02.2013, 12:46
:p
Ja da siehste mal.. Alles hinter deinem Rücken..

Edelweiß
28.02.2013, 16:18
Ich hatte auch schonmal eine Naturbrut bei einer Wildfarbenen Henne letztes Jahr.
@ Tasha hörst du auch mit den Tuxedos auf?

tasha5587
01.03.2013, 07:51
:p
Ja da siehste mal.. Alles hinter deinem Rücken..

Gut dass mein Spion Tina mich auf dem Laufenden hält ;D


Stefan, wie kommst du auf die Tuxedos? Hab ich irgendwo ein Wort darüber verloren?
Die behalte ich natürlich.

Edelweiß
01.03.2013, 14:37
Sorry, dass ich frage! Mich hat's nur interessiert.

Klaus.Bodenstedt
05.03.2013, 07:21
Hallo,
züchte seid Jahren Harlekinwachteln nicht der Eier wegen das würde sich nicht lohnen.
Aber mir gefallen die kleinen Gesellen und sie baumen nicht auf so stören sie meine Kanarien nicht.
Meine Wachteln sind alle Naturbrut, im Jahr 2012 10 Stück von einem Paar.

Mfg aus Dortmund
Klaus Bodenstedt

Tina-Tara
06.03.2013, 16:33
Was hat das nun mit Tenebrosus Legewachteln zu tun?

Edelweiß
06.03.2013, 21:24
Vorher wurde wegen Naturbrut gefragt!

Tina-Tara
07.03.2013, 10:15
Das wäre sinnvoller im passenden Thema, sonst findet man das nie wieder. Hier: TENEBROSUS.

Edelweiß
07.03.2013, 11:29
Ja, da gebe ich Dir recht, das wäre wo anders passender!
Das war halt eine spätere Antwort von einer früheren Frage.

Klaus.Bodenstedt
14.03.2013, 07:11
Überhaubt nichts habe leider an der falschen Stelle geantwortet.

Klaus Bodenstedt

kirsten v.
21.03.2013, 18:07
hallo
bei uns ist durch zufall so ein wunderschöner tenebrosus hahn gelandet.

ich wollte nach langer pause wieder mit wachteln anfangen... eigentlich der gedanke ,nur der eier wegen....
wir haben dann von privaten haltern einen hahn und 3 hennen gekauft.
da der 2. abzugebende hahn sehr dominant war und dauernd den hennen drauf ist,habe ich den zurückhaltenden dunklen genommen.
bis eben hatte ich keine ahnung was das für ein farbschlag ist.

die hennen sind ,wenn ich richtig geschaut habe isabel .

eine ist etwas heller an die bedien anderen.

eine 4. henne ist noch dazu gekommen,sitzt aber aufgrund einer verletzung(sie war beid er vorbesitzerin gegen die scheibe geflogen,fuß u. flügel verletzt) noch allein.

nun lese ich mich hier grad so durch und überlege ob ich nicht wachteln richtig züchten möchte(hab seit 2000 rassemeerschweinchen,u. bis vor 2 jahren richtig im verein gezüchtet)....

kann ich da mit meinen jetzigen ausgangstieren was anfangen,oder macht das so keinen sinn?

ausser den legewachtel lebt hier noch ein zuchtpaar feldwachteln(vom erfahrenen züchter gekauft)
denen wollte ich versuchen eier der legewachteln unterzuschieben um naturbrut zu erhalten.

lg kirsten

July-Plankton
21.03.2013, 18:22
Zeig mal bitte Fotos von den Tenebrosus, dann kann ich dir sagen, wie sinnvoll eine Anpaarung ist. :)
Haben sie irgendwo weisse Flecken?

Edit: Achso, ich lese gerade dass die Hennen Goldsprenkel sind (isabellfarbig kann man dazu sagen, muss man aber nicht ;) )

Die Verpaarung kannst du dir (züchterisch gesehen) getrost klemmen, aber wenn du aus Spaß an der Freude Küken ziehen willst, stünde dem nichts im Wege. :)

Hühner züchter
21.03.2013, 19:47
Hi
Ich züchte Tenebrosus Wachteln und Verkaufe auch welche
Hast du vielleicht Endresse ?

Edelweiß
21.03.2013, 19:54
Hallo Hühnerzüchter,

hast du auch Bilder von deinen Tenebrosus?

Viele Grüße,
Stefan

kirsten v.
22.03.2013, 11:49
hallo

nein,der hahn hat keinerlei flecken,er ist durchweg dunkel.

ich überlege ,wachteln so richtig als hobby zu züchten.

erst einmal möchte ich ja versuchen das meine feldwachteln eier von den legewachteln mitbrüten.

dann schauen wir mal. kunstbrut käme nicht in frage... klappt also das ganze nicht,werde ich es lassen.

ansonstan
ist es nicht möglich den hahn mit den isabel zu kreuzen und dann wieder auf die jungtiere zu lassen ,um auf die farbe zu kommen(macht man bei kleintieren ja auch nicht anders)
normal müßten bei einer verpaarung tenebrosus x isabell ja küken in beiden farbvarianten,wenn nicht sogar nur dunkle (dominiert ü. hell) schlüpfen... würde man dann die dunklen rausselektieren und wieder an den dunklen hahn setzen ,müßte das doch eine möglichkeit sein.

aber wie gesagt .. ich würde nur züchten wollen wenn naturbrut klappt.


lg kirsten

Edelweiß
22.03.2013, 11:52
Warum käme die Kunstbrut nicht in Frage?

tasha5587
25.03.2013, 09:48
Hallo Kirsten,

Tenebrosus x Goldsprenkel macht man nicht, es sei denn du willst, wie July schon geschrieben hat, einfach nur so paar bunte Küken haben.
Die Genetik der Wachteln ist etwas komplizierter als die der Kaninchen. Somit würde bei dem was du vor hast züchterisch gesehen nur Murks rauskommen.

Tina-Tara
25.03.2013, 11:47
Wenn nur Naturbrut in Frage kommt, brauchst Du sehr viel Platz und sehr viel Geduld.

Reinerbige Tenes hat kein Mensch auf dieser Hühnewelt? Warum?

Edelweiß
25.03.2013, 12:32
Richtig!