PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringgröße der Küken zur Kennzeichnung mit Bandringen



zwerg-welsumer96
26.02.2013, 16:35
Hallo ich züchte wie mein Name sagt die Zwerg Welsumer, rostrebhuhnfarbig.
Ich habe bloß ein Problem und auch keine Lust weiter zu suchen...
Ja und zwar ich möchte meine Küken kennzeichnen mit Bandringen, aus dem Grund weil ich mit meinen Großeltern züchte und ich ja dann meine Küken nicht auseinander trenne kann. Und ich weiß aber nicht welche Ringgröße ich bei den Matzeln nehmen soll. Und außerdem weiß ich nicht ob dann der Durchmesser des Bandringes im ausgerollten Zustand ist oder schon im zusammengerollten.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke schon mal im Vorraus :)
Lg zwerg-welsumer96

Irma64
26.02.2013, 19:34
Hallo,

ich nehme immer kleine Kabelbinder dafür - du musst nur immer kontrollieren und wenn die beinchen dicker werden neue drum machen. Die Bandringe haben meine Küken immer verloren.

LG Angelika

TeEs
26.02.2013, 20:47
Ich schneide von etwas dickeren Kunststofftrinkhalmen ( die, die man Abknicken kann) ca 1 cm lange Stücke. Diese Teilstücke schneide ich dann seitlich komplett auf. Diese Markierungen kannst du problemlos um die zarten Beinchen der frisch geschlüpften Küken legen. Die Teile halten sicher und fallen später mit zunehmender Beinstärke ab.
Wenn die Tiere 2 - 3 Wochen alt sind, musst du dir natürlich eine neue Kennzeichnung einfallen lassen. In diesem Alter passen dann aber auch schon normale Kennringe.

zwerg-welsumer96
27.02.2013, 15:10
Hallo TeEs,
und wie lange halten die dann am Küken? Weil zwei bis drei Wochen bestimmt nicht :)
Lg zwerg-welsumer96