PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja 3000 analog - Probleme



Snivelli
26.02.2013, 13:35
Hallo zusammen,

nach langer Zeit schaue ich mal wieder hier rein. Noch nachträglich allen ein gutes neues Jahr.
Und da ich nicht ohne Grund im Forum schreibe, hier unser "Problem".
Wir wollten ein paar Hühner nachziehen und hatten nun zum ersten Mal dieses Jahr 9 Eier eingelegt.
Die 1. Woche war ok, wenn auch mit Tempi-Schwankungen zw. 38 und 39 Grad, jetzt steht das Thermometer (Digitales Brutth.) nur noch auf ca. 36 Grad, egal wie hoch ich den Regler im bisherigen Referenz-Bereich einstelle.
Kann das am Thermometer liegen? Die Batterie habe ich im Herbst eingelegt. Oder aber liegt es an den wenigen Eiern, dass sich die Temp. nicht hält?
Wenn nicht, können sich die Küken bei 36 Grad trotzdem noch weiterentwickeln?>:( Leben tun noch alle, soweit ich sehe. Drei hatten einen Hexenring und mussten raus. Jetzt sind es nur noch 6 Eier.

Birli
26.02.2013, 13:41
Du solltest unbedingt das Thermometer überprüfen. Ich brüte auch in einem Bruja 3000a, hab da aber immer zwei Thermometer drinliegen, ein digitales und das von Bruja.
Ich hatte dieses Mal auch ziemliche Temperaturschwankungen nach unten, aber immer nur kurzfristig.
Trotzdem haben sich die Küken alle gut entwickelt, morgen ist Termin und die Eier wackeln schon.

Schwankungen nach unten sind nicht so tragisch, wenn die Temperatur nicht längere Zeit da hängenbleibt.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch folgende Studie:

http://www.stat.uni-muenchen.de/~stablab/anfpr1011/abstracts3/Kohlmann_Falken_A.pdf

LG Birli

Snivelli
26.02.2013, 13:53
Danke Birli. Der Bericht ist sehr interessant. Er sagt deutlich aus, dass wir uns mit der Kunstbrut nicht immer so an Zahlen und Werte halten sollten, da es in der Naturbrut zu erheblichen Schwankungen kommen kann - und sei es nur, weil die Altvögel bei Störung auch mal stundenlang das Nest verlassen können.
Hoffentlich habe ich die Eier jetzt nicht überhitzt mit dem Nachregeln, sollte das Therm. nicht stimmen. Leider ist mein zweites Therm. von Bruja zerbrochen, so werde ich heute Abend erst Mal eine neue Batterie ins Digitale Therm. einlegen.

Birli
26.02.2013, 14:05
Ja, hoffentlich hast Du sie jetzt nicht gekocht, denn Überhitzungen sind wesentlich problematischer. Ich denke, Unterkühlungen, solange sie nicht dauerhaft oder über längeren Zeitraum bestehen, sind weniger schlimm.

Hoffen wir mal das Beste.

LG Birli

Snivelli
26.02.2013, 14:55
Das hoffe ich auch.

Ich hab mir ja einen breiten Strich mit dem Edding am Regler aufgemalt. In diesem Bereich hatte ich bisher immer gebrütet. Mal höher, mal niedriger. Aber erstens war es da Sommer und warm im Raum und zweitens hatte ich da immer so 20 Eier drin und die halten ja auch warm - ähnlich wie die Schamottsteine im Kachelofen. Von daher gehe ich jetzt nicht davon aus, dass es im Brüter wärmer als maximal 40 Grad wird.
Rein vom Anfassen beim Schieren her würde ich aber gefühlsmäßig behaupten wollen, dass die Eier gestern Abend sich zu kühl angefühlt haben. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck.

Snivelli
26.02.2013, 14:57
Gerade hat mein Männe angerufen. Die Tempi steht noch immer auf 36,1:-[

Birli
26.02.2013, 15:04
Ist denn die Heizleitung warm? Vielleicht ist auch die Heizung kaputt. Man sieht doch an dem orangen Lämpchen, ob der Brüter heizt, die Heizleitung müsste ja dann ziemlich warm sein.

Snivelli
26.02.2013, 16:43
Ja, heizen tut er und die Heizleitung ist heiss. Habe jetzt ein neues Therm. und noch Desinfektionsmittel bei Bruja bestellt. Werde heute abend nach dem Batteriewechsel ggf. doch nochmal deutlich nachregeln. Vielleicht hängt es ja wirklich mit den wenigen Eiern zusammen. Der Standort ist auch relativ kühl, die Temp. schwankt aber sehr. Wir haben leider keinen konstant gleichbleibenden Raum in unserem alten Forsthaus, da wir mit Holz heizen und nix isoliert ist.

hagen320
26.02.2013, 17:00
Der Standort ist auch relativ kühl, die Temp. schwankt aber sehr. Wir haben leider keinen konstant gleichbleibenden Raum in unserem alten Forsthaus, da wir mit Holz heizen und nix isoliert ist.

Ich hatte die selben Probleme mit dem Bruja 3000d, wenn der Standort nicht stimmt und die Raumtemperatur schwankt funktionieren die Brüter nicht.
Drücke Euch die Daumen, habe aber nicht viel Hoffnung.

Birli
26.02.2013, 17:19
Vielleicht hängt es ja wirklich mit den wenigen Eiern zusammen. Der Standort ist auch relativ kühl, die Temp. schwankt aber sehr.

Bei mir steht er auch sehr kühl, aber die Temperatur in dem Kellerraum bleibt konstant. Ich habe auch schon nur 10-15 Eier darin gebrütet, ohne Temperaturschwankungen. Auch diesmal sind die Schwankungen bei mir nicht so grass, er geht höchstens mal runter auf 37,2°C, ist dann aber auch schnell wieder auf Normaltemperatur. Liegt wohl daran, dass es diesmal ziemlich kühl im Keller ist.
Jetzt ist Schlupfphase und er steht konstant bei 38,0°C. Ich hatte auch immer sehr gute Schlupfergebnisse.

Ich hab auch schon mit den Motorbrüter geäugt, aber für die paar Eierchen im Jahr lohnt sich die Anschaffung nicht und weggeben will ich die Eier auch nicht zum Brüten. Das Schlupferlebnis will ich mir nicht nehmen lassen;)

LG Birli

Snivelli
26.02.2013, 17:27
Ich hatte die selben Probleme mit dem Bruja 3000d, wenn der Standort nicht stimmt und die Raumtemperatur schwankt funktionieren die Brüter nicht.
Drücke Euch die Daumen, habe aber nicht viel Hoffnung.

Hmm, vielleicht sollte ich den Brüter doch ins wärmere Wohnzimmer umstellen, da schwankt die Tempi aber je nach dem ob wir zuhause sind oder nicht auch zw. 15 und 22 Grad. Das ist wirklich nicht einfach in einem solch alten Gebäude. Da wo er jetzt steht, kann die Raumtempi auch mal auf 7 Grad runtergehen, wenn es draußen eisig ist. Aktuell haben wir da so zw. 12 und 15 Grad, wenn der Ofen in der Küche nicht an ist.

Birli
26.02.2013, 17:32
Hmm, vielleicht sollte ich den Brüter doch ins wärmere Wohnzimmer umstellen, da schwankt die Tempi aber je nach dem ob wir zuhause sind oder nicht auch zw. 15 und 22 Grad.

An welchem Bruttag bist Du denn jetzt? Umstellen ist immer so ne Sache, und Raumtemperatur-Schwankungen von 7°C find ich schon heftig. Das würd ich mich nicht trauen. Ein Flächenbrüter steht immer am besten bei konstanter Raumtemperatur.

Snivelli
27.02.2013, 10:28
Das Schlupferlebnis will ich mir nicht nehmen lassen;)

LG Birli

Ja, das würde ich mir auch nicht nehmen lassen:)

Also, erst mal noch Guten Morgen,

es liegt tatsächlich am Standort. Der Batteriewechsel hat nix geändert. Wir haben den Brüter gestern Abend ins Wohnzimmer gestellt und trotz 10 Min. Lüften war die Anzeige ruckzuck bei 37,4. Heute Morgen 37,7.
Ich habe jetzt nicht nachgeregelt, da ich den ganzen Tag weg bin und kein Auge drauf hab. Werde heute abend nochmals leicht nachstellen, vielleicht bekommen wir es noch eingestellt.
Hätte nie gedacht, dass ein solcher Styroporkasten so auf die Raumtempi reagiert. Dachte immer Styropor sei unempfindlich auf Aussenreize. Klar, es sind Luftlöcher und die Sichtscheibe drin, muss ja auch sein.

Ich danke Euch. Vielleicht habt ihr den wenigen Kükis tatsächlich das Leben gerettet. Turnen tun sie noch.

Snivelli
27.02.2013, 10:33
An welchem Bruttag bist Du denn jetzt? Umstellen ist immer so ne Sache, und Raumtemperatur-Schwankungen von 7°C find ich schon heftig. Das würd ich mich nicht trauen. Ein Flächenbrüter steht immer am besten bei konstanter Raumtemperatur.

11. Bruttag. Die Kükis turnen deutlich im Ei, aber sie werden jetzt langsam so dunkel, dass nix mehr zu erkennen ist (sind braune Eier). Die Luftkammern sind von der Größe her ok.

Wir haben jetzt einen Gas-Einzelofen ins Wohnzimmer gestellt. Wenn wir länger nicht da sind, wird der auf Klein gestellt, dann bleibt es in dem Raum gut überschlagen. So deutlich abkühlen tut es im Wohnzi. nur, wenn es nachts draußen wirklich eiskalt ist und wir nicht durchheizen. Momentan ist der Kachelofen ja in ständigem Betrieb und die Kacheln bleiben auch länger warm im Gegensatz zur Übergangszeit, wo nur sporadisch damit geheizt wird. Im Durchschnitt haben wir die letzten paar Wochen so 18-22 Grad. Ich denke, dass wir noch nicht alle Karten verspielt haben.

Snivelli
27.02.2013, 11:23
Habe grade mit meinem Männe telefoniert. Der Brüter hat jetzt eine Tempi von 38,4. Jetzt muss er in ein paar Stunden nochmal schauen, nicht dass er zu hoch wird. Wenn`s so bleiben würde, wär`s ja schön.

Birli
27.02.2013, 12:19
Na, dann ist ja erstmal alles ok.
Mein Brüter steht übrigens bei konstanten 12°C im Keller und hält die Temperatur sehr gut, bis auf ein paar Rutscher nach unten diesmal, keine Ahnung, woran das lag.

Übrigens ist mein erstes Küken gerade geschlüpft, ein Zwerg-Welsumerchen:-*
Ist alles dran und alles gerade ;-)

Snivelli
27.02.2013, 12:54
Ach, das ist ja schön - Glückwunsch. Gibt`s ein Bild? Bei mir ist die Kamera leider hinüber und eine Neue ist grade leider nicht drin z. Zt.

Snivelli
28.02.2013, 09:59
Guten Morgen,

Brüter hält jetzt die Tempi zw. 37,6 und 38,4. Hoffentlich bleibt es so. Noch 7 Tage zum Cowndown in die Endrunde
Grüße

Snivelli
06.03.2013, 07:49
Guten Morgäääähn,

da bin ich wieder. Heute ist der 18. BT. Drei Eier wackeln schon auf der Horde. 3. Wasserrinne ist gefüllt.
Morgen Früh das letzte Mal lüften und Wasser nachfüllen, dann geht das Eier-Kino-Gucken los.
Hoffentlich sind alle Kükis ohne Schäden. Leben tun aber alle im Augenblick. Im Moment sieht es so aus, als hätten sie die starken Schwankungen gut überstanden. Freitag-Abend/Samstag wäre Schlupftag.

Liebe Grüße

Jussi
06.03.2013, 08:58
Daumen drück!!! Wie viele und welche Eier hast Du denn drin?

Snivelli
06.03.2013, 10:35
6 Stk (4 unbefr. bzw. abgestorben gleich am Anfang) von "nur" Hybridverschlägen x Brahma x Irgendwas-Mix, also normale Legehühner. Wollten eigentlich mal Vorwerk halten, das hat aber nur Sinn, wenn die Ausläufe und der Stall endlich mal Marder- und Fuchsdicht gemacht werden. Vielleicht ziehen wir diesen Sommer das mal durch. Momentan läuft das Geflügel ja völlig frei

Snivelli
10.03.2013, 07:18
Guten Morgen,

Zeit für ein kleines Fazit:
Leider ist doch nicht alles i.O. Die Tempi-Schwankungen scheinen sich doch ausgewirkt zu haben, denn 3 von bis jetzt 4 Küken haben leichte bis mittelmäßige Spreizbeinchen. Sie kommen aber irgendwie vorwärts uns sind munter. Ich hoffe, das gibt sich. Das 5. Küken hat erst heute morgen angefangen zu ackern und das 6. ist abgestorben - schätze irgendwo zw. Ende 1. und Anfang 2. Woche. Insgesamt verlief der Schlupf eher schleppend. Das 1. war schon Sa-Morgen um 3 da und ist auch das Fitteste. Zwei weitere folgten gestern Nachmittag, das Dritte heute Morgen.

Hoffe, dass die nächste Brut besser wird.

Jussi
10.03.2013, 10:13
Hallo Snivelli,
danke für Deine Fazit-Info. Das ist immer wichtig für jeden, der aus den Erfahrungen anderer lernen will. Viel Glück mit den Kleinen und Gratulation! Stell doch mal ein Bild rein :)!

Snivelli
10.03.2013, 19:16
Klar, geht mir ja auch so...

Also, zwei der drei Kükis mit leichten Spreizbeinen können inzwischen fast normal stehen und laufen. Das Dritte allerdings werde ich wohl erlösen müssen. Mit dem Zusammenbinden der Füßchen, das bekommen wir irgendwie nicht hin, immer schlüpft es aus den Schlaufen. Es ist auch ein recht "schwammiges-großes" Küken. Aber zwei Tage gebe ich ihm noch.

Das fünfte Küken lässt sich mächtig Zeit. Heute Mittag war es endlich mal angepickt, seitdem tut sich nix. Wird wohl heute Nacht schlüpfen. Hoffentlich ist das wenigstens i. O.

Bilder kann ich leider nicht anbieten. Meine Kamera ist leider hin:(

Snivelli
12.03.2013, 09:04
So, den Küken geht`s soweit gut, nur das Eine mit dem Krüppelfüßchen (wobei ich von einer Sehnenverkürzung vorne am Sprunggelenk ausgehe, da es das Beinchen nicht gestreckt auf den Boden stellen kann und die Zehen nicht krümmen; beweglich sind aber alle Gelenke passiv) hüpft halt mehr auf einem Bein vorwärts. Da der TA heute für die Rinder auf den Hof kommt, soll er es mal begutachten. Vielleicht kann er es bandagieren, so dass es gerade bleibt.

Die zweite Brut habe ich nun eingelegt und musste nach einem Tag prompt die Tempi drastisch runterdrehen. Habe diesmal 20 Eier drin. Also wirkt sich die Menge der Eier doch erheblich auf die Wärmeentwicklung im Inneren aus. Die Außentemperaturen sind ja noch immer gleich im Raum (+/-5 Grad). Aber ich gehe davon aus, das hohe Temp. von 39,2 Grad am 1. Tag noch nicht so drastisch sind. Muss sich halt erst einpendeln die ersten Tage.

Snivelli
12.03.2013, 09:10
Ach noch was: der Nachzügler der 5 hat irgendwie längere Halsfedern. Das sieht aus, als trage es einen Fuchsfellkragen :laugh

hagen320
12.03.2013, 09:18
Die Außentemperaturen sind ja noch immer gleich im Raum (+/-5 Grad).

Sind sie jetzt gleich oder schwankt sie um +/-5°?

Snivelli
12.03.2013, 12:29
Die Temp. im Wohnzimmer schwankt immer - aber nicht so wie im übrigen Haus. Momentan ist sie so, wie die letzten beiden Wochen, als wir zu Ende gebrütet haben mit den 6 Eiern.