PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Separater kleiner Stall für Glucke?



Ingmar
26.02.2013, 13:02
Hallo,

ich habe meine 8 Sundheimer (1 Hahn und 7 Hennen) in einem Stall von 2,5 qm Grundfläche. Darin befinden sich zwei Nester, von denen die Tiere aber nur eines richtig nutzen. An den Stall schließt sich eine doppelt so große überdachte und mit Drahtgitter bespannte Voliere an. Aus dieser Voliere können die Tiere ein etwa 150 qm großes Stück Land aus Auslauf nutzen. Dies vorausgeschickt, interessiert mich, welche Erweiterungen ich vornehmen muß, um im Frühjahr möglichst in Naturbrut etwas Nachwuchs zu erhalten. Wenn eine Henne gluckig wird, sollte ich sie dann in einen separaten Stall setzen? Wie groß müßte der sein? Und was muß ich machen, damit dieser separate Stall nicht auch von anderen Tieren betreten und genutzt wird? Geht Naturbrut auch ohne Heizung?

Ich hoffe auf gute Ratschläge.

sil
26.02.2013, 14:49
Su solltest die Möglichkeit schaffen, mindestens 1/2, besser 1 qm für eine Glucke abzutrennen. Entweder indem du was entsprechendes an- oder einbaust, oder z.B. indem du irgendwo einen großen Kaninchenkäfig aufstellen kannst. Also rundum zu, aber mit Tageslicht und genügend Luftzufuhr.
Eine Glucke sollte für das Brutgeschäft einen ruhigen, dämmrigen, geschützten Ort haben und die Möglichkeit, einmal am Tag aufzustehen, sich die Beine zu vertreten, ihr Gefieder zu pflegen, Futter und Wasser aufzunehmen.
Es sollte verhindert werden, dass andere Hennen Eier ins Brutnest legen oder womöglich sogar die Glucke vertreiben. Während der Brut und der ersten Zeit der Kükenaufzucht braucht die Glucke nicht zwingend den Kontakt zu den anderen Hennen, man kann sie also weiterhin im Gluckenstall lassen, sofern dieser für die Küken hell genug ist. Wenn man die Überlebensrate der Küken nicht einfach dem Zufall überlassen möchte, ist es ratsam, auch einen rundum geschützten Freilauf für Glucke und Küken für die ersten 6 Wochen zu schaffen. Der sollte mindestens 2 qm groß sein und am besten mobil, so dass man ihn z.B. immer wieder auf frisches Gras stellen kann. Man kann die Minifamily sehr gut z.B. an eine Katzentransportbox gewöhnen, in die sie sich zum rein- und raustragen einsperren lassen, dann muß man nicht jedesmal alles mit der Hand fangen.
Bei Naturbrut braucht man keine Heizung etc, das hat die Glucke alles selber.
Aber ob Sundheimer zu den brutwilligen Rassen gehören? In jedem Fall kann man eine Naturbrut nicht erzwingen. Entweder ein huhn entschließt sich zum Glucken, oder sie läßt es. Geduld ist also angesagt.

Brillenhuhn
26.02.2013, 15:47
das ist mein sommergluckenstall + gehege für die ersten wochen.


9105191052
das kleine gehege hat 10 qm


momentan hockt meine glucke in einem extrabateil im stall.
91053
rechts oben das abteil. das hat ca 5qm.
das reicht für die ersten wochen

zwerg-welsumer96
26.02.2013, 16:53
Hallo Igmar,
also es kommt auch immer auf die Rasse drauf an ob sie überhaupt glucken. Ich denke aber all so viel kann man da nicht beeinflussen,viele machen es habe ich auch schon gehört ist aber unnötig, aber vielleicht hilft es ja wenn du schon sagst sie benutzen alle das gleiche Nest, dass man die Eier den ganzen tag drin liegen lässt. und den Auslauf und das futter "natürlich gestaltet". Und ein separaten stall für die Glucke braucht mann nur wenn sich die Rasse nicht wirklich gut versteht, denn manchen Rassen stört es gar nicht und manchen total... kommt drauf an. und bedenke wenn du sie drin lässt das die Eier nicht mutwillig kaputt gemacht werden und das ich sich keine andere drauf setzt und einfach mal ein ei dazu legt :D Glucken ist auch sehr ansteckend dann kann es sei das man jedes jahr mal eine glucke hat bzw. eine andere anfängt. Behalte aber eines im Kopf, wenn die Hennen glucken legen sie keine eier und wenn du sehr streng züchtest so wie ich ist es schlecht wenn man einer Legerasse das Glucken beibringt, denn Glucken vererbt sich auch weiter und dann verzüchtest du außerdem deine Rasse und sie bringen nicht so eine große Legeleistung hervor wie zu vor. Aber generell ist es besser wenn man sie schon trennt also die glucke und den Stamm, dann sollten sie sich schon wenigstens sehen und evtl auch mal begegnen ansonsten ist aggressives verhalten gegenüber den glucke mit Nachwuchs vorprogrammiert.
Lg zwerg-welsumer96

Florku
26.02.2013, 19:13
Ich hatte letztes Jahr aus einfachen Holzkisten (die Abfall bei der kleinen Firma nebenan waren), mehrere Gluckenställe mit "Auslaufvorbau" gebaut. Später nahm ich die Drahtwand an der Frontseite ab und fertigte ein kleines Gehege um den Stall, so dass die Glucke mit den Küken mehr Auslauf hatte. Es ist noch nicht perfekt, aber es funktionierte ganz gut. Insbesondere an einem Verschluss des Stalles nach dem Abbau des Drahtgeflechtes muss noch getüftelt werden. ;)

Das Dach kann man aufklappen, was sehr wichtig ist zum Versorgen der Henne mit Küken und zum Reinigen.

LG, flo

Pekinese
26.02.2013, 19:21
Hallo,


ich habe mir für die Brahma glucken einen etwas größeren Gluckenstall geholt.
91067
Bin im moment sehr zufrieden damit!
Und zwei glucken haben da locker platz,die maße sind 2,20m lang 1,20m tief und 1,20m ca. hoch.

gruß

JanaMarie
26.02.2013, 22:56
@florku: wow, das sieht ganz toll und soooo gemütlich aus - da wär man gern Henne :)

@ingmar: ich selbst bin gerade zum ersten Mal Küken-Omi und die beiden Glucken hatte ich ab 2 Tage vorm Schlupf separat, bis zum Schlupf hatten die anderen freien Zugang zum Stall, in dem sie sich einfach immer gerne aufhalten... Ich habe aber auch das Glück, dass ich zwei separate Ställe habe...

Z.z. bewohnen die Küken mit Glucke noch diesen Zweitstall, aber unter Aufsicht habe ich die anderen schon recht früh dazugelassen, um eben einzuschätzen, wie die auf die Kleinen reagieren - und ich kann bestätigen: es gibt gewaltige Unterschiede im Verhalten, hängt scheinbar sehr vom Rang ab... den einen war´s egal, die anderen haben nicht nur die Mami, sondern auch die Küken behackt *hmpf*
Tja, deshalb auch nur unter Aufsicht und dann wieder getrennt - ich wollte ja nicht, dass die Küken sich zu Tode erschrecken, wenn sie plötzlich mit 5-6 Wochen feststellen, dass es noch andere Hühner auf der Welt gibt als nur die eigene Mami *g* Man muss aber auch bedenken, dass die Gruppe sich aufgrund der frostigen Witterung und dem Schnee nicht den ganzen Tag draußen aufhielt und so auf dem gelände "verteilte", sondern sie hielten sich gerne geballt im Trockenen auf, wärmten sich auf, nahmen ihr Bad etc...

Lange Rede, kurzer Sinn: für die ersten Tage find ichs nicht schlecht, wenn die Glucke mit den Kleinen separiert leben kann, um ihnen dies und das zu zeigen, die andern ihnen nicht das leckere Kükenfutter mit Eizugabe wegfressen etc - aber im allgemeinen kommts natürlich auf den Rest der Gruppe an und v.a. auf deinen Gegebenheiten vor Ort :-) Hier im Forum gibts viele, die die Glucke getrennt halten, andere haben gute Erfahrungen, alle zusammen laufen zu lassen... Sichtkontakt würde ich aber immer geben, dann kriegt der Rest auch mit, dass es da "Neuankömmlinge" gibt und die Glucke bleibt auch noch n bißchen in der Konversation mit den andern - zum "tratschen" :laugh

Einstein
27.02.2013, 07:44
Jana Marie,


Das war so meine Frage, wenn die Glucke brütet und eine eigene Villa bekommt, stört es sie nicht, wenn sie keinen Sichtkontakt zu den anderen Hühnern hat?
Das macht mir so ein bischen Kopfzerbrechen, wie und wo soll der Gluckenstall entstehen?
LG
Ulrike

JanaMarie
27.02.2013, 13:25
Hi Ulrike,

solange die Glucke mit Brüten beschäftigt ist, interessiert die sonst gar nix - meine musste ich die ersten Tage auch immer noch vom Nest runterholen damit sie ihren "Geschäften" nachging...

Das mit dem Sichtkontakt war für mich eher nach dem Schlupf wichtig - zum einen, dass die Gruppe die Glucke mit Anhang sieht, aber auch, damit die Küken sehen, dass es da noch andere gibt :)