PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken drinnen oder draußen aufziehen??



Sweety
15.05.2006, 20:50
Einen wunderschönen...

Bin sehr begeistert von dieser Seite und den Hilfsbereiten Leutchen die sich hier tummeln... :) Kompliment! Da möchte ich auch mal um eure Hilfe bitten....

Am Donnerstag oder Freitag werden meine ersten Zwergseidenhühnerküken aus der Brutmaschine schlüpfen.

Deshalb dazu vorab meine Frage, ist es besser die Küken in den ersten Wochen mit einer Rotlichtlampe im Haus aufzuziehen oder ist es auch möglich die Küken mit zwei Rotlichtlampen draußen in einem kleinen geschlossenen Stall aufzuziehen? Oder vielleicht eine Mischung aus beidem?? (Erst ein paar Wochen im Haus dann raus?)

Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, würde mich über eure Hilfe sehr freuen... Vielen Dank im vorraus!


Liebe Grüße, Sweety.

Arne
15.05.2006, 23:54
Hi Sweety,
erstmal ein herzliches :welcome bei uns Hühnerverrückten hier!
Wenn Du keine Glucke hast -gehe jetzt mal davon aus, weil Du die Kücken ja aus der Brutmaschine bekommst- dann solltest Du die Tiere mindestens eine Woche (liebe Seidi-Kuschel-Halter: wenn das bei Seidis anders sein sollte, als bei "richtigen Hühnern" -bin halt kein "Fellhuhnfan"!-, dann verbessert mich da bitte) in einem abgeschlossenen Raum mit Rotlichtlampe oder Wärmeplatte halten.
Frühestens in der zweiten Woche würde ich die Kücken dann unter Aufsicht eine Weile nach draußen lassen. Vor allem naß-kaltes Klima mögen keine Kücken, die nicht grad Wassergeflügel sind!
Am piepsen der Kücken merkst Du, ob sie frieren oder nicht und danach kannst Du die "Freigänge" länger oder kürzer machen bzw. sie auch ohne Rotlicht ganz draußen lassen kannst.
Grundsätzlich bekommt es Jungtieren besser, wenn sie in der Natur aufwachsen!

Sweety
16.05.2006, 10:06
Hallo Arne...

:danke für den lieben Willkommensgruß und Deine Antwort...