PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken drinnen oder draußen aufziehen??



Sweety
15.05.2006, 20:50
Einen wunderschönen...

Bin sehr begeistert von dieser Seite und den Hilfsbereiten Leutchen die sich hier tummeln... :) Kompliment! Da möchte ich auch mal um eure Hilfe bitten....

Am Donnerstag oder Freitag werden meine ersten Zwergseidenhühnerküken aus der Brutmaschine schlüpfen.

Deshalb dazu vorab meine Frage, ist es besser die Küken in den ersten Wochen mit einer Rotlichtlampe im Haus aufzuziehen oder ist es auch möglich die Küken mit zwei Rotlichtlampen draußen in einem kleinen geschlossenen Stall aufzuziehen? Oder vielleicht eine Mischung aus beidem?? (Erst ein paar Wochen im Haus dann raus?)

Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, würde mich über eure Hilfe sehr freuen... Vielen Dank im vorraus!


Liebe Grüße, Sweety.

Arne
15.05.2006, 23:54
Hi Sweety,
erstmal ein herzliches :welcome bei uns Hühnerverrückten hier!
Wenn Du keine Glucke hast -gehe jetzt mal davon aus, weil Du die Kücken ja aus der Brutmaschine bekommst- dann solltest Du die Tiere mindestens eine Woche (liebe Seidi-Kuschel-Halter: wenn das bei Seidis anders sein sollte, als bei "richtigen Hühnern" -bin halt kein "Fellhuhnfan"!-, dann verbessert mich da bitte) in einem abgeschlossenen Raum mit Rotlichtlampe oder Wärmeplatte halten.
Frühestens in der zweiten Woche würde ich die Kücken dann unter Aufsicht eine Weile nach draußen lassen. Vor allem naß-kaltes Klima mögen keine Kücken, die nicht grad Wassergeflügel sind!
Am piepsen der Kücken merkst Du, ob sie frieren oder nicht und danach kannst Du die "Freigänge" länger oder kürzer machen bzw. sie auch ohne Rotlicht ganz draußen lassen kannst.
Grundsätzlich bekommt es Jungtieren besser, wenn sie in der Natur aufwachsen!

Sweety
16.05.2006, 10:06
Hallo Arne...

:danke für den lieben Willkommensgruß und Deine Antwort...
Nein, ich habe leider Keine Glucke, dann hätte ich mir die Frage wohl nicht so ´quälend´gestellt... ???
Das ist sozusagen der Anfang meiner Hühnerverrücktheit! ;) Das mit der Natur sprich schöne Frische Luft habe ich mir auch gedacht... Darum die Frage, die Küken -ohne Glucke- lieber im Haus in der Kükenbox oder draußen im Kükenstall mit dementsprechender Wärmequellen aufziehen...?! Oder eben vielleicht eine Mischung aus beiden?? Freue mich über eine Antwort...

Liebe Grüße, Sweety.

Tyrael
16.05.2006, 11:56
Das kommt ganz aufs Wetter drauf an. Wenn wieder über 20 Grad und Sonnenschein sind, dann können die Kücken auch jetzt schon raus.

Ob du sie im Haus oder im Stall aufziehst, liegt bei dir, wobei es im Stall wohl praktischer wäre, da sie so ihre spätere Umgebung jetzt schon kennen lernen ;)

Du kannst aber auch beides machen. Die ersten Wochen im Haus, da man da noch sehr neugierig ist und nichts verpassen will was die Kücken angeht ;D Und eben erst später in den Stall, wenn sie vielleicht für deine Box langsam zu groß werden.

Sweety
16.05.2006, 12:12
Hallo Tyrael...

So wie Du es mir vorschlägst habe ich es mir auch schon gedacht... :) Wollte eben als Leie nochmal `dumm`nachfragen um auf Nummer Sicher zu gehen! Hätte ja genausogut ein `...bist Du verrückt, auf gar keinen Fall...` kommen können. Dann Bin ich beruhihgt...
Gibt es sonst noch Dinge die mann wissen muß, bzw. grob falsch machen kann?? :hheiss :roll

Liebe Grüße, Sweety.

lolo
16.05.2006, 12:17
oh - du hast also als neuling gleich mit der brut begonnen???

und wie hat es geklappt, wie war dein erfolg bis jetzt (schon klar, ist ja noch nix geschlüpft). aber mehr, war es frust oder freude?
hast du tipps für neulinge wie mich?

Sweety
16.05.2006, 12:40
@lolo
Mmmmhh?? Womit soll ich denn sonst anfangen? ;D
(Erst Ei und dann Huhn... Oder war es umgekehrt?? Die Frage die wohl nie beantwortet wird?! :D)

Ach so, Du meinst sicher das ich mir auch hätte Küken oder ausgewachsene Hühner kaufen können... Oder?

Bisher bin ich noch extrem gespannt ob überhaupt was schlüpft(20Eier sind im Brüter) und wenn wieviel bzw. was. Wenn´s nur Hähne sind habe ich natürlich die A...Karte aber das ist halt Pech dann.. :) Tips kann ich glaube ich noch nicht viele geben, ist ja noch nichts passiert... Hihi...
Hast Du denn schon Hühner??

Liebe Grüße, Sweety.

lolo
16.05.2006, 12:45
nö eben nicht - ich bin noch quasi in der supertrockenphase... lesen lesen lesen

aber eben, hab grad einen eigenen beitrag eröffnet das man mir strikte von einer brut als neuling abgeraten hat...

aber du hast recht - zuerst war das ei, dann das huhn :P

Sweety
16.05.2006, 12:58
@lolo

Mein ich doch.... :laola :rofl Hihi...

Naja, Züchter werden sicher Ihre Gründe z.b. Brutmaschine oder was auch immer und auch Richtige Argumente in Ihrem Sinne dafür haben... Aber warum IMMER?! das machen was andere sagen? Zu mir hat auch bisher noch Keiner gesagt das ich nicht mit der Brut anfangen sollte... Ich stelle natürlich auch fragen, damit ich sicher gehe das es den Tieren an nichts fehlt. Aber ich denke das wird schon schief gehen... Die Eier habe ich übrigens nicht hier bei mir daheim, sondern im Brutbetrieb beim Züchter. War die einfachste Lösung, der hat gute geräte und ich muß sie mir nicht extra für einmal kaufen. Wenn´s klappt brauch ich Ihn ja nicht wieder, dann können die Hennen ja in Naturbrut produzieren... ;D

Liebe Grüße, Dany.

Mary
16.05.2006, 14:10
Liebe Sweety,

genauso habe ich auch mal angefangen. Lass Dich nicht abschrecken ;D

Ich könnte einen Roman schreiben - hier die Kurzfassung.
Ich habe mir vor 6 Jahren Hybriden gekauft zwecks Eier. War ein tolles Erlebnis, die ersten "eigenen" Eier zu essen. Dann habe meine Hunde einen großteil der Hühner gekillt. Nochmal kaufen? Nee, dazu war ich zu geizig - und eine Brutmaschine wollte ich ja "schon immer" haben.

Also kaufte ich mit den kleinen Bruja (400?), legte Eier rein, drehte mehr oder weniger gewissenhaft und bekam die ersten Kücken.

Dann bekam ich Zweig Brahmas geschenkt. Eier sammeln und einlegen war selbstverständlich. Und ich "badete" bald in Zwergbrahmas :-X

Mir sind auch Kücken im Brüter gestorben, weil ich die Rollenhorde nicht früh genug rausgenommen habe. Mir sind Kücken gestorben, weil ich die Rotlichtlampe zu niedrig hatte.

Bald kam der erste vollautomatische Bruja und die großen Brahmas (rebhuhnfarbig gebändert) kamen. Ich bekam 20 Eier von einem Züchter und hatte 13 Hennen und 2 Hähne daraus. Seitdem redet die Züchterin kaum noch mit mir. (hahaha)

Ich kaufte auch jedes Jahr Flugenten für Weihnachten, behielt mal 1/3 und startete im folgenden Jahr mit der Eigenzucht. (Warum kaufen, wenn man es selbst machen kann?) Das Gleiche mit Gänsen. Damals alles noch mit dem Bruja 4000

Nun, 2006, züchte ich Brahmas, bin im Verein, stelle auch aus und verkaufe alles, was ich nicht selbst für die Truhe brauche. Brahmas, weil die Hühnerrasse faszinierend ist. New Hamshire, weil die Brahmas zu wenig Eier legen. Und nun habe ich drei weisse Seidis für eine Showvolliere.

Inzwischen habe ich aber einen guten, gebrauchten Hemel und zwei Bruja 4000.

Natürlich fallen bei mir auch hier und da mal Kücken tot um, aber im Laufe der Jahre lernt man aus den Fehlern, die man gemacht hat. (Ich werde es aber nie lernen, schlüpfenden Kücken NICHT zu helfen. :-/ ) Und was stirbt, ist einfach nicht lebensfähig und man sollte keine Träne hinterher weinen oder mit aller Gewalt am Leben erhalten.

Du siehst also, wohin Dich Dein Weg sicherlich auch führen wird *grins*

Wenn Du gescheiter als ich bin, wirst Du Dich aber besser gleich auf eine Rasse (naja, vielleicht auch zwei) beschränken und nur gemäß Deiner Möglichkeiten Hühner halten.

Nach diesem Motto:

Irgendwann hat jeder mal angefangen :-/

In 5 Jahren wirst Du führender Züchter für Zwergseidi´s und unserem Guru konkurrenz machen :pfeif

In diesem Sinne, herzlich willkommen im Kreis der ernsthaften Züchter



LG
Mary

Sweety
16.05.2006, 15:17
;( ;( ;(Hallo Mary...

Herzlichen Dank für Deinen netten Erfahrungsbericht...
Du züchtest Brahmas? :resp Die finde ich auch toll... Aber die wollte mein Mann nicht, die waren Ihm zu groß er hat gesagt dann hat er angst! :) Dann habe ich mich mit ihm auf Zwergseidenhuhn geeinigt.. Die sind kleiner -Mann zufrieden und legen mehr Eier -ich zufrieden! ;D Aber das ich in 5Jahren den Meistern in der Zucht konkurenz mache, wage ich zu bezweifeln! Familie, Arbeit, Pferde, Hunde, noch sämtliche andere Tiere, dann noch Hühner und Ausstellungen?? Das wird dann doch alles ein bisschen viel denke ich... Aber man soll ja niemals nie sagen! ;)
Um nochmal auf Thema Kükenaufzucht zu kommen, gibt es da noch dinge die man wissen sollte oder grob falsch machen kann??

Liebe Grüße, Sweety.

Mary
16.05.2006, 15:34
Original von Sweety
Um nochmal auf Thema Kükenaufzucht zu kommen, gibt es da noch dinge die man wissen sollte oder grob falsch machen kann??

Liebe Grüße, Sweety.


Nööö,

Kückenfutter in den ersten Tagen. Jetzt, wo es warm ist, wächst auch schon Brennessel. Diese kannst Du kleinhacken und mit gekochtem Ei (auch kleinsthacken) und Kückenfutter vermischen.

Ich picke mit einem spitzen Messer immerwieder ins Futter um den Mutterschnabel vorzutäuschen. Dann ahmen sie es nach und picken selbst. Das Gleiche mit Wasser. Kücken aus der Brutmaschine haben es nicht so einfach wie Naturbrut. Man muß ihnen die ersten Sachen beibringen

Die ersten Woche brauchen sie die Rotlichtlampe oder Wärmeplatte.
Dann solltest Du stundenweise die Lampe/Platte ausstellen.
Ab 2 Wochen kannst Du sie stundenweise raussetzen.
Sonnenplatz mit Schattenecke.

Schon 3 Wochen alte Kücken wissen aus Instinkt, dass ein Sandbad toll ist.

Aber, wie gesagt, nur bei Sonnenschein - den wir hier jetzt wieder haben :P


LG
Mary

Tyrael
16.05.2006, 16:40
Nochmal zum Futter und Wasser zeigen. Am ersten Tag werden die kleinen noch nichts fressen, also erst wenn sie munter rumstolpern und schon mind. einen Tag alt sind zeigen. Es reicht wenn es 2-3 Kücken kapiert haben, die anderen schauen sich das sehr schnell ab.

Sweety
16.05.2006, 16:49
@Mary

Das hört sich doch gut an... Vielen Dank für die ganzen Tips! Ja für Brennessel ist es weiß Gott warm genugt, grummel, ich habe schon mehr als genug davon hier und da im Garten! Hätte nicht gedacht das die Mistdinger doch noch zu was gut sein können!! :P
Ich werde mich dann hier nochmal zurück melden ob und was aus meiner Brut geworden ist... Wenn was kommt dann mit Bildchen. ;D
Ich hoffe ja es kommen welche raus! :unsicher :please
Ansonsten dann leider nochmal das ganze... Hihi... Aber wollen ja nicht das Böse an die Wand malen, wird schon klappen!

An alle anderen, ich bin weiterhin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Textet mich ein fach zu... ;)

Liebe Grüße, Sweety.

Sweety
16.05.2006, 16:54
@Tyrael

Ja das habe ich auch schon gehört das sie am ersten Tag noch nichts fressen... Werde dann ab dem zweiten oder für die langsamen ;) am dritten Tag Mama spielen und dann werden sie es schon kapieren! Hoffe ich... Meine Tochter und mein Sohn haben es auch verstanden... ;D Aber das ist wieder ein anderes Thema..... Hihi...

Liebe Grüße, Sweety.

nadine1204
24.05.2006, 23:23
Hallo Sweety,

viel Erfolg bei deiner Kükenaufzucht. Ich werde meine, wenn es denn auch klappt auch erst einmal drin, also im Hause halten. Bin echt gespannt, ich brüte gerade auch aus, also die Brutmaschine. Wollte ich zwar nicht, aber da mir auch noch Bruteier geschenkt worden sind und ich eine Brutmaschine als Leihgabe bekommen habe, blieb mir ja nichts anderes übrig! :)

Ich bin da auch absoluter Neuling, aber ich werde es so machen, wie bei meinem Küken und Glucke letztes Jahr, leider ist mein Bestand ja am Wochenende auf die Hälfte dezimiert worden, hat auch alles wunderbar geklappt nur bin ich dann die Glucke.

Aber berichte dann mal wie es bei Dir so geklappt hat. Bin auch um jede Hilfe dankbar bei meiner ersten Kunstbrut.


Viele Grüße
Nadine

Sweety
25.05.2006, 11:00
Hallo Nadine,

ich habe meine küken die vor 5Tagen geschlüpft sind nun auch erstmal im Haus. Ist nicht so prächtig gelaufen, habe 20 "vermeindliche" Seidi Eier in den Brüter gelegt, habe 2Seidi Küken und 2Chabo Küken bekommen :o !! Da war wohl der Kukuk unterwegs... ;D Naja ist halt so... Und wie läuft es bei Dir??

Hier noch ein paar Bilder der kleinen...


Liebe Grüße, Sweety.

nadine1204
25.05.2006, 12:44
Die sind echt putzig! Sind denn nur 4 Stück geschlüpft?
Ich hoffe ich stelle mich bei der Kunstbrut nicht so doof an, habe mir hier schon alles durchgelesen.
Bin doch noch total am Anfang, habe sie erst vor zwei Tagen reingetan, nach dem die hälfte meiner alten Hühner dezimiert worden sind, ich hätte es ja sonst normal machen lassen, also mit Glucke :)

Hauptsache deine kleinen sind gesund und munter.

Sweety
25.05.2006, 13:58
Hallo Nadine,

Ja, es sind nur vier Küken geschlüpft. Aber wenigstens ist was geschlüft! ;D
Ich habe mir die Eier Schicken lassen und dann zu einem Züchter zum Brüten gebracht. Werde es dann wohl später nochmal versuchen...

Liebe Grüße, Sweety.