PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : indoor-sandbad - nehmen es hühner so an?



brigitte f.
24.02.2013, 23:51
der schnee im fichtelgebirge ist hartnäckig und mein stall groß genug. ich möchte den hühnern gerne ein sandbad im stall anbieten.

ich hätte eine große zinkwanne, so 100 x 50 cm (ich hätte auch eine noch viel größere, aber das muss wohl nicht sein.) gekauft habe ich 5 kg vogelsand. den würde ich mit asche aus dem ofen und gesiebter erde vom kompost vermischen.

ob das die hühnis mögen und annehmen? und in welchem verhältnis soll ich mischen?

habt schonmal vielen dank für euere erfahrungen. gretel und berta sind gerade sehr erfahrungshungrig, nachdem es wegen dem schnee nicht raus gehen kann. die süße kleinere berta rennt mir immer hinterher, wenn ich gehen will. und am liebsten würde ich sie ja ins wohnzimmer mitnehmen. sie sind so herrlich weich und puschelig. inzwischen nehmen beide mehlwürmer aus der dose, die ich in der hand habe. interessant ist auch der ehering. da pickt man auch mal heftig hin.

grüße aus all dem vielen schnee, der sich nun bitte mal verziehen soll,
brigitte

Saatkrähe
25.02.2013, 04:36
:) Schön, wie Du immer von Deinen zwei süßen Mädels schreibst :)

Erfahrungsgemäß haben manche Hühner etwas dagegen, wenn sich das Staubbad erhöht befindet. Aber versuche es einfach - Hühner sind neugierig. Zeige ihnen die Mehlwürmer, biete sie so an, daß sie schon mal auf den Rand der Wanne hüpfen müssen. Meine Hühner haben einige Tage gebraucht, bevor sie es annahmen.
Die Wanne ist groß genug. Das Staubbad sollte vorwiegend aus Erde bestehen. Wenn Du lehmige Anteile hättest, wäre es besonders gut - muß aber nicht sein. Walderde, Erde unter Nadelbäumen eignet sich sehr! Aber egal. Erde mit reiner Holzasche mischen. Würde sagen, maximal 10 % Holzasche, eher weniger. Wenn Du hast, auch gern trockene Torferde mit hineinmischen. Aber nicht extra kaufen. Den Sand kannst Du auch mit dazumischen. Die Wirkung kommt vom Staub der Erde, Sand ist sekundär. Darum heißt es auch Staubbad. Sandbad sagt der Laie, weil es sich über die Zeiten fälschlicherweise so eingeprägt hat. Ein sehr trockenes Sandbad staubt natürlich auch. Aber besser, angenehmer und wirksamer ist ein ordentliches Staubbad aus trockener Erde.

Klabauterfrau
25.02.2013, 08:33
Guten Morgen,

Meine Mädels haben ihr Vogelsandbad einfach ignoriert und sich dann - sobald es mal etwas getaut war - in die matschige kalte Erde geworfen.... ;) sahen chic aus danach...

LG!

brigitte f.
25.02.2013, 12:32
danke für die tipps saatkrähe! ich werde dann mal sehen, was ich meinem kompost entnehmen kann.

gerade berta ist unglaublich neugierig. und da ich auch lebende mehlwürmer habe, sitzt sie mir da ratzfatz drinne :) wenn ich damit locke. (hoffe ich mal, werde berichten)

eierdieb65
25.02.2013, 12:42
Grüß dich

Ich habe meinen Hühnern die Wege zu den Unterständen grob freigeschaufelt.
Unter den Unterständen liegt ja sowieso kein Schnee. Dort wird "gebadet".
Im Schnee liegt das Futter. daher überfliegen sie Schneeflächen und landen im Futter. Kein Problem. Sie scharren sich mittlerweile Flächen frei, um verdorrtes Gras und schneefreien Stand zu finden.

lg
Willi

brigitte f.
25.02.2013, 17:45
so, die damen baden! und das seit einer stunde. ich frag mich, wann die da wieder raus wollen - also ist die mischung wohl lecker ;)

... denn sie baden nu wirklich in STAUB! der kompost war so gefroren, nach dem abpickeln eines eimers voll hatte ich die faxen dicke. ich hab noch ein völlig unrenoviertes nebengebäude. dort hab ich dann lecker trockene und staubige erde eingesammelt. alles einmal durchgesiebt, asche und vogelsand dazu und ein paar lebende mehlwürmer hinein. in zwei minuten war die neugierige berta drin. zwei minuten später die grete auch ... und die entdeckte schnell, was hier sinn der sache sein soll.

neee - sowas hab ich noch nie gesehen! gretel steigerte sich rein bis zur ekstase. berta wollte auch mit rein. dringend!!!!! bis die badeposition für beide passend war dauerte es. irgendwann lagen sie drin wie jing und jang und seiften sich gegenseitig mit dreck ein. die äuglein völlig verdreht und sichtlich im glück. nach einer halben stunde gucken taten mir die füße weh und ich trollte mich leise.

achso willi - ich hab davor den damen auch ein areal freigeschaufelt (schwitz). die waren aber mehr an dreck in der scheune interessiert.

und brav wie sie sind hat jede ein schönes schokoei gelegt.

lg, brigitte und die baderinnen

Klabauterfrau
25.02.2013, 18:14
Ich glaub, ich mach das auch nochmal mit Asche, Würmern und Erde.... Wenn die so nen Spass haben....:)

Foxx
25.02.2013, 18:17
Hallo,

ich habe meinen Hühnern ein Sandbad lange vorenthalten, da mir garnicht bewusst war, dass man soetwas extra anlegen sollte. Sie haben sich immer draußen oder auf dem Hühnerstallboden eins gewült. Jetzt habe ich auch eins im Stall gebaut, da es im Winter draußen schlecht ging. Es ist gegenüber der Sitzstange und damit auch leicht erhöht. Das scheint aber kein Problem zu sein. Die Hühner sind wie gestochen und mindestens eine Henne treffe ich fast immer im Stall beim "baden" an.

Also kann ich nur sagen, dass es keine Probleme gab. Ich musste nicht locken oder etwas derartiges, um die Hühner aufmerksam zu machen.

Liebe Grüße Foxx

brigitte f.
25.02.2013, 18:45
hallo foxx,

die würmer gab es diesmal zum anlocken. so begeistert, wie die damen waren, denke ich, das sie sich künftig selbst zu bade lassen. die gluckern jetzt richtig glücklich vor sich hin :)

Saatkrähe
25.02.2013, 19:01
so, die damen baden! und das seit einer stunde. ich frag mich, wann die da wieder raus wollen...

Klasse!! :biggrin: Ich sehe es vor meinem geistigen Auge.... herrlich! Als ich das allererste Mal ein Huhn beim intensiven baden gesehen habe, war ich furchtbar erschrocken, weil ich dachte das Tier hätte schreckliche Krämpfe oder hätte sich schwer verletzt :laugh

brigitte f.
25.02.2013, 20:32
also ich fürchtete eher, gretel kriegt in ihrem wahn einen herzinfarkt. :hheiss

lg, brigitte

Aubrey
25.02.2013, 20:42
Ich habe in diesen Winter auch zum ersten Mal in Indoor-Staubbad eingerichtet und meine Hühner nutzen es ausgiebig. Ich habe im Herbst einfach einige Erde aus ihrem normalen Staubbad genommen und in das Staubbad im Stall getan, dazu etwas Holzasche.

Klabauterfrau
27.02.2013, 10:40
Das mit der Asche ist ein toller Tipp! Habe gerade meine Chicken damit beglückt, war echt total witzig ihnen zuzuschauen.... Erde/Asche/Sand-Gemisch hingestreut, drei dicke Hennen gehen "in die Knie" und robben erstmal durch das Zeug.... Dann ging's rund, musste irgendwie an Krampfanfälle denken ;) (wobei die natürlich nicht lustig sind).

Interessant ist, dass - als Hennriette (= Glucke) gebadet hat und eine andere Henne eines ihrer Küken gehackt hat - Gitte, eine eher etwas zickigere Henne zum Küken grannt ist um zu gucken was los war.... Hat mich schon etwas erstaunt..... Und Muddi badet weiter.... Ts.... ;)

Brombeerhag
27.02.2013, 12:25
Ich hab fürs Indoorstaubbad einfach eine flachen Kasten gebaut, 15 cm hoch und so 70 mal 70 cm groß. Gefüllt mit Erde, Holzasche und etwas Kieselgur. Wird sehr gern genommen :jaaaa: und lässt sich gut erneuern.

Klabauterfrau
27.02.2013, 12:39
Hatte auch nen Kasten... Den wollten sie nicht. Selbst mit Mehlwürmern drin nicht. Die haben sie rausgepickt und dann den Kasten weiter ignoriert.....

brigitte f.
27.02.2013, 21:34
klabauterfrau, wie schön, wenn sich deine auch gut amüsiert haben! so witzig zu lesen :) die glucke brauchte die tiefenentspannung wohl. meine habe ich heute wieder baden sehen. und danach wurde brav ein eierchen gelegt. von beiden.

Klabauterfrau
27.02.2013, 21:41
Ja ich glaube auch.... Die beiden Kükis sind bestimmt anstrengend, Hennriette brauchte ein bisschen Zeit für sich ;)

nutellabrot19
27.02.2013, 21:44
so, die damen baden! und das seit einer stunde. ich frag mich, wann die da wieder raus wollen - also ist die mischung wohl lecker ;)

... denn sie baden nu wirklich in STAUB! der kompost war so gefroren, nach dem abpickeln eines eimers voll hatte ich die faxen dicke. ich hab noch ein völlig unrenoviertes nebengebäude. dort hab ich dann lecker trockene und staubige erde eingesammelt. alles einmal durchgesiebt, asche und vogelsand dazu und ein paar lebende mehlwürmer hinein. in zwei minuten war die neugierige berta drin. zwei minuten später die grete auch ... und die entdeckte schnell, was hier sinn der sache sein soll.

neee - sowas hab ich noch nie gesehen! gretel steigerte sich rein bis zur ekstase. berta wollte auch mit rein. dringend!!!!! bis die badeposition für beide passend war dauerte es. irgendwann lagen sie drin wie jing und jang und seiften sich gegenseitig mit dreck ein. die äuglein völlig verdreht und sichtlich im glück. nach einer halben stunde gucken taten mir die füße weh und ich trollte mich leise.
lg, brigitte und die baderinnen

Göttlich!!!:laugh

Angie81
16.03.2013, 21:59
Hi!

Darf ich mich hier mal dran hängen?

Ich hätte die Frage, wie groß so ein Staubbad mindestens sein sollte.

Wir renovieren gerade einen alten Hühnerstall. Der enthält ein kleines "Betonbecken". Also quasi eine "Kiste", nur halt aus Beton gegossen. (Keine Ahnung, wofür das früher genutzt wurde.)
Ich hatte die Idee, hier ein Staubbad einzurichten.

Leider ist dieses Becken nur etwa 50 x 50 cm groß. Reicht das für größere Rassen, wie Mechelner, Welsumer oder Marans?

Alternativ überlegen wir halt, es raus zu reißen.

LG Angie

JanaMarie
17.03.2013, 09:31
50x50 hört sich doch gut an, aber gemütlich kanns auch so sein:

92396 :laugh

Klabauterfrau
17.03.2013, 10:24
:laugh seeehr gemütlich!

Angie81
17.03.2013, 12:33
:ahhh :rofl

Herrlich! Ok, keine weiteren Fragen... Ich probier es einfach mal. Danke für das schöne Foto...

nutellabrot19
17.03.2013, 13:22
wie geil!!!!:laugh
und wenn man klein und very british ist, reicht auch ein Eimer, dann wird man gar nicht schmutzig:laugh

92443


92441

92442

Klabauterfrau
17.03.2013, 13:43
:laugh voll süß!!

Saatkrähe
20.03.2013, 05:22
Hi!

Darf ich mich hier mal dran hängen?

Ich hätte die Frage, wie groß so ein Staubbad mindestens sein sollte.

Wir renovieren gerade einen alten Hühnerstall. Der enthält ein kleines "Betonbecken". Also quasi eine "Kiste", nur halt aus Beton gegossen. (Keine Ahnung, wofür das früher genutzt wurde.)
Ich hatte die Idee, hier ein Staubbad einzurichten.

Leider ist dieses Becken nur etwa 50 x 50 cm groß. Reicht das für größere Rassen, wie Mechelner, Welsumer oder Marans?

Alternativ überlegen wir halt, es raus zu reißen.
Bloß nicht rausreißen! So ein Staubbad im Stall ist Gold wert im Winter, wenn alles wochenlang verschneit ist. Wer nicht mit hinein paßt, muß eben anstehen und warten bis man dran ist :) Ein weiteres überdachtes Staubbad im Freien, macht das Ganze dann perfekt. Zusätzliche Bäder, die von der Sonne beschienen werden, buddeln sich die Hühner selbst. Für Regentage, wenn sie trotzdem draußen sind, ist halt ein kleines Überdachtes sehr sinnvoll.

brigitte f.
20.03.2013, 23:02
ich habe noch einen kleinen stall vor dem hühnerstall - so 3 x 3 meter. es ist ein alter holzstall, momentan noch ohne fenster und mit einem alten bröckeligen betonboden. den reißen wir gerade heraus.
ich überlege dort einen kaltscharrraum einzurichten. infos dazu brauche ich noch. aber spontan denke ich daran, dort ein altes fenster einzusetzen (wir haben reichlich) und dort keinen bodenbelag mehr reinzutun, sondern einfach nur neue erde.

meine wanne voll dreck wird nach wie vor heiß und innig geliebt. die dicken marans wälzen sich, das es fast schon unanständig aussieht ;)

Saatkrähe
21.03.2013, 10:47
:laugh genauso sieht es aus :biggrin: herrlich !

Das ist ja richtig toll, so ein extra Scharrstall. Gratuliere ! Ich würde dort mittig oder an einer Wand eine Art Podest bauen, wo Futter, Grit und Wasser steht. Eine Art niedriger Tisch, wo nur die Sachen hinpassen und die Hühner nicht draufsteigen können. Oder ohne Futter - oder rattensicherer Automat, der sich nur öffnet, wenn ein Huhn vorn drauf steigt. Aber Andere haben da sicher mehr Erfahrung.

brigitte f.
22.03.2013, 00:35
irgendsowas werde ich ihnen bauen. es sind nun 10 hühner plus hahn. zwei große lachshühner hätte ich noch gerne und dann ist es gut.

aber ich glaube, es wird ihnen gefallen, wenn sie im winter den raum umgraben können. die winter hier können sehr lang sein.

Klabauterfrau
22.03.2013, 07:26
die winter hier können sehr lang sein.

Nicht nur bei euch :heul :boese