PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutzeit bei Motorbrüter



rettung-11
24.02.2013, 17:07
Hallo, ich habe mal eine Frage:

Gestern war bei meinen Eiern im Motorbrüter der 21 Tag und auch heute am 22 Tag tut sich leider noch nichts. Ich sehe das die Eier komplett ausgefüllt sind mit Küken und ich sehe auch ganz deutlich die Luftblase. Ich denke mal das die Temp. gering niedrig war und das dies die Brutzeit etwas verschoben hat. Ich hoffe das sich heute etwas tut.
Ich habe die Bruttemp. bei 37,8 eingestellt aber man weiss ja nie wie die Schwankungen vom Thermostat so sind.
Ich habe die Temp jetzt auf 38 erhöht.

Leider ist auch kein Piepsen zu höhren.
Ab welchem Tag besteht keine Hoffnung mehr für die Eier und Küken?
Hat schonmal jemand einen ähnlichen Fall gehabt?

Philipp G.
24.02.2013, 17:11
In der Schlupfphase produzieren die Küken schon selbst so viel Eigenwärme, dass man die Temperatur ehr absenkt. Jetzt aber bitte nichts mehr großartig rumdrehen. Eigentlich sollten die Küken so wenig wie möglich gestört werden. Abwarten und Tee trinken, wenn sich im Laufe des morgigen Tages nichts tut sieht es sehr schlecht aus. Eigentlich sogar schon jetzt. Piepsen sollte längst zu hören sein...

HähnchenHirte
24.02.2013, 18:00
Ich bin gerade selbst beschäftig zu Brüten mit dem Brüter aber einige Rassen schlüpfen erst ab den 24 Tag sag doch mal welche Rasse du ausbrütest und eventuell sind die Tiere ja auch schon tot zu wenig Luftfeuchtigkeit etc. wir brauchen mehr Infos

rettung-11
24.02.2013, 18:11
Luftfeutchte ist gut! Zwerg Wyandotten! Ich denke ich lasse die Eier noch drin bis das der 24.Tag vorbei ist und dann werde ich die Eier rausholen. Ich denke da wird nicht mehr so viel geschehen. Ich hatte sonst nie Probleme mit dem Schlupf. Habe aber einen neuen Brutapparat und ich habe keine Ahnung wie das Thermostat schwankt. Bei meinem alten Brutapparat habe ich 38.C eingestellt und alles war gut. Bei meinem neuen habe ich einen Digitales und konnte genau 37,8C einstellen. Ich denke ich werde bei dem nächsten Gelege mit 38C brüten.

Ich habe die Wendung vor 4 Tagen rausgeholt wie es sein soll. Die Eier konnte man auch schön schieren und alles war gut. Ich muss jetzt einfach abwarten.
Danke für die Antworten. Sollte sich was tun werde ich euch schreiben.

hagen320
24.02.2013, 18:36
Mit Aussagen wie "die Luftfeuchtigkeit ist gut" und "man weiß ja nie wie das Thermostat schwankt" wirst Du nie Fehler aufdecken noch anständige Antworten bekommen.
Gerade wenn man einen neuen Brüter in betrieb nimmt sollte man sich alle Daten aufschreiben und Luftfeuchte und Temperatur mit einem Zweitgerät prüfen. Die Temperatur mit einem alten Fiberthermometer oder einem genauen Bruttermometer. In dem Brutprotokoll sollten auch die Daten von Raumtemperatur, Luftfeuchte und deren schwankungen vermekt sein, nur so wird man auf Fehler stoßen. Wichtig ist auch mal zu schauen wie das Gerät nach dem öffnen schwankt, bei meinem habe ich zB zwei Alarmfunktionen. Ich kann einstellen wann die Lampe "Alarm" an geht und wann der Prozessor die Heizung ab schaltet. Bei 38,00° geht die Lampe an und bei 38,2° wird die Heizung abgeschaltet, so schwankt die Temperatur nach dem öffnen nur bis max 38,5° nach oben.

Philipp G.
24.02.2013, 19:02
Wenn Küken erst am 24. Tag schlüpfen liegt es nicht an der Rasse sondern eindeutig an Brutfehlern! So nen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört.

K1rin
24.02.2013, 19:55
Da die Eier so lange überfällig und noch NICHT angepickt sind, würde ich sie mal schwimmen lassen.

Das ist ganz einfach:

Nimm eine Schüssel mit warmen Wasser (38 Grad) und lass ganz vorsichtig ein Ei (oder mehrere) hineingleiten. Dann warte bis sich die Eier beruhigt haben und das Wasser nimmer wackelt. Wenn die Eier nun ganz ruhig treiben, dann besteht fast keine Hoffnung mehr.
Wenn die Eier selbst aber wackeln/zappeln, obwohl die eigentlich ruhig schimmen müßten, dann schnell wieder in den Brüter damit - das Kücken lebt und hat sich bewegt.

Manche Eier gehen auch unter, die sind für den Schwimmtest nicht geeignet. Bei mir waren bei diese Eier immer schon die Luftblase durchbrochen und fast keine Luft mehr im Ei.

Das Ei/Die Eier sollten aber nicht ewig im Wasser bleiben, so 1 - 2 Minuten max. müssen ausreichen.

Ganz sicher ist die Methode allerdings nicht, da es sein könnte das Kücken verschäft das Schwimmen und zappelt deswegen nicht. Aber wenn man eine Maschine voll Eier hat, dann kann man ja mehrere durchtesten und ggf. alle weiter brüten.

Rosie
24.02.2013, 20:25
Um Gottes Willen jetzt doch keinen Schwimmtest machen.

Wenn in einer Brut was schief gelaufen ist, so dass die Küken zu spät schlüpfen ...... und dann öffnet man noch in der eigentlichen Schlupfzeit, oder wenn diese bereits vorbei, ist den Brüter ..... :wall ? Egal warum, aber das gibt den Kleinen dann wahrscheinlich den Rest!!

Außerdem ist dieser Test völlig umsonst:
Wenn das Ei wackelt, lebt das Küken.
Wenn das Ei nicht wackelt, könnte das Küken leben oder abgestorben sein. Tolles Ergebnis!

Niemals den Brüter ab dem 19. Tag öffnen!

rettung-11
24.02.2013, 21:46
Wenn Küken erst am 24. Tag schlüpfen liegt es nicht an der Rasse sondern eindeutig an Brutfehlern! So nen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört.


Ich habe heute noch eine Biologiearbeit von einer Biologin gelesen die das bestätigt hat. Eine kleine Abweichung der Temp. nach unten verlängert die Brutdauer. jedoch eine 24 oder sogar 25 Tage lange Brut ist fast mit dem Leben nicht mehr vereinbar und wird vermutlich abgestorben sein. Ich werde einfach noch max. 2 Tage warten und dann werde ich sehen. Mir bleibt ja jetzt so oder so nichts anderes übrig. Die 2 Tage gebe ich den Eiern noch und sollte dann nichts passiert sein kann ich mir Sicher sein und die Eier raus nehmen.

Ich Brüte jetzt seit einigen Jahren mit einem Brutapparat und ich halte seit meiner Kindheit Zwerghühner. Ich denke ich muss hier keine 100% angaben machen zur Luftfeuchte oder zur schwankung bei offener Tür. Jedes Thermostat hat eine Schwankung. Bei den einen ist diese höher und bei den anderen ist dieser kleiner. Jeder der denkt das sein Brutapparat genau 37,8C hat der kennt sich nicht mit der Elektrik aus. Es gibt kein Thermostat welches genau bei 37,8 oder 38 C abschaltet. so Sensibel sind die nicht.

Ich möchte allen danken für die Tips und auch den Tip mit dem Schwimmen finde ich gut auch wenn ich ihn jetzt nicht mehr mache. Danke

hagen320
25.02.2013, 01:22
Ich denke ich muss hier keine 100% angaben machen zur Luftfeuchte oder zur schwankung bei offener Tür. Jedes Thermostat hat eine Schwankung.

Klar mußt Du das nicht aber dann kannst Du Dir auch Deine Fragen schenken. Solche Freds bringen niemand weiter und niemand kann aus den Erfahrungen lernen.

K1rin
25.02.2013, 01:26
Um Gottes Willen jetzt doch keinen Schwimmtest machen.

Wenn in einer Brut was schief gelaufen ist, so dass die Küken zu spät schlüpfen ...... und dann öffnet man noch in der eigentlichen Schlupfzeit, oder wenn diese bereits vorbei, ist den Brüter ..... :wall ? Egal warum, aber das gibt den Kleinen dann wahrscheinlich den Rest!!

Außerdem ist dieser Test völlig umsonst:
Wenn das Ei wackelt, lebt das Küken.
Wenn das Ei nicht wackelt, könnte das Küken leben oder abgestorben sein. Tolles Ergebnis!

Niemals den Brüter ab dem 19. Tag öffnen!

Wenn man die Brut sowieso (nach zig Tagen überfällig) abbrechen möchte, dann schadet auch ein Schwimmtest nicht mehr. Ich sehe da keinerlei Probleme.
Sollte sich doch noch ein Ei bewegen - also leben, dann kann/darf/soll/muss man eben weiter brüten.

Ich habe auch geschrieben, wenn die Eier lange überfällig und noch nicht angepickt sind würde ich schwemmen. Auch stimme ich dir zu, dass man eben doch geduldig bis zum 25. Bruttag warten sollte und den Brüter nicht mehr öffnen. Aber danach ist es doch egal...

Diese Erkenntnis habe ich bei einer Brut mit Warzenenteneiern. Die wollten auch nicht schlüpfen und nach 40 Tagen Brutzeit habe ich den Wassertest gemacht. Eines der Eier hat noch gewackelt - ich also weiter gebrütet. Nach weiteren 5 oder 6 Tagen ist dann doch noch eines geschlüpft und ich war froh, die Eier nicht entsorgt zu haben.

Jussi
27.02.2013, 14:32
Hallo Du rettung-11, ist doch noch was geschlüpft...?