PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlegen der Eier wie?



gutzucht
24.02.2013, 09:52
Hallo und gute Tag,

hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage, und zwar geht es ums einlegen der Eier in den Brüter.
Ich habe hier einen Flächen Brüter mit halbautomatischer Kipp Wendung (geschenkt bekommen) und ich wollte gern in diesem Eier ausbrüten.
So nun zu meiner Frage wie werden denn da die Eier eingelegt mit der Luftkammer nach oben oder nach unten?

Es handelt sich um den folgenden Brüter siehe Bilder.

90902 90903

lagsikat
24.02.2013, 11:11
...hast Du Gebrauchsanweisung nicht mitgeschenkt bekommen?
So weit ich weiß, kommt die Spitze nach unten und die Luftkammer nach oben, aber vielleicht kannst Du ja mal mit dem Namen des Brüters googlen

Wontolla
24.02.2013, 11:14
Beim Kippwender werden die Eier grundsätzlich mit der Luftkammer nach oben eingelegt.

lagsikat
24.02.2013, 11:17
...na immerhin... ;)

gutzucht
24.02.2013, 13:52
Na dann bedanke ich mich für die Hilfe. Ach und die Bedienungsanleitung hab ich auch aber da kann man sich nicht so richtig was rausnehmen.

LG Holger

90912 <--- denn das war alles was dabei war.

lagsikat
24.02.2013, 14:18
na, das ist aber wirklich nicht so hilfreich...Ich habe einen Bruja 3000 geliehen bekommen, da war die Beschreibung besser:)

ahoeh
24.02.2013, 14:22
Schau mal hier findest du viele Informationen, die dir sicher helfen Fehler zu vermeiden.

http://www.kunstbrut.net/

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Brut.

Viele Grüße
Andrea

gutzucht
24.02.2013, 15:19
Jo bin schon straff am durch lesen sehr hilfreich. Und danke nochmals.

LG
Holger

koimanne
24.02.2013, 19:03
hallo holger,ich habe den gleichen brüter wie du.hat deiner auch eine fest eingestellte temperatur?
ich habe seit 21.02. 56 eier von new hampshire,marans und araucanern drin.
es ist meine erste brut. bin schon aufs erste schieren gespannt....und dementsprechend aufgeregt.
viel glück mit deiner brut..
gruß lars

gutzucht
24.02.2013, 19:11
Hallo Lars,
ja bei mir ist die Temperatur auch gleich fest eingestellt, Du könntest mir nach dem schieren mal Deine Erfahrung mitteilen ich habe vor meinen am 15.03 spätestens zu starten mit 10 Marans blau-kupfer und 10 Marans splash zu starten bekomme die Eier nicht früher. Und wollte auch nicht unnötig viele BE in den Brüter packen ist wie schon gesagt mein erstes mal überhaupt und hoffe das es klappt. :)

Gruß Holger

koimanne
25.02.2013, 08:11
morjn holger,
ich halte dich und alle anderen hier natürlich auf dem laufenden.
noch als tip für dich.wenn du die eine wasserrinne nach anleitung mit wasser füllst,kommst du schon auf eine luftfeuchtigkeit von 65-70 %.
also mach die rinne nicht gleich ganz voll.
taste dich besser an die 50-55%ran.
ist wie gesagt nur meine erfahrung mit dem teil.
so muss jetzt zur arbeit...
bis denne.

gruß lars

gutzucht
25.02.2013, 10:07
Hallo,
also ich hab das Gerät jetzt mal probelaufen, mit einer vollen Wasserrinne und etwas mit den Deckel rumexperimentiert.

Hab den Brüter mal mit einem offenen Deckel laufen lassen und das Ergebnis gehabt: 90945 60% LF

Und hier das Ergebniss mit 2 offenen Deckel: 90946 54% - 55% LF

Und bei beiden geschlossenen Deckeln komme ich auf ein Ergebniss von: 69% Luftfeuchtigkeit (leider dazu kein Bild aber kann ich noch nachholen).

Also Hygrometer habe ich diese Hygrometer (http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_technik/messen_regeln/thermo_hygrometer/41439) verwendet, aus dem einfachen Grund weil es eine Leitung besitzt welche ich problemlos in den Brüter führen kann.

Nun weis ich aber nicht ob das mit den offenen Deckel eine Auswirkung auf das Brutergebnis hat die Temperatur im Brüter bleibt laut Anzeige auf jeden Fall konstant, und ich denke das mit offenen Deckel auch eine gute Sauerstoffzirkulation vorhanden ist.

LG Holger

eierdieb65
25.02.2013, 10:22
Grüß dich

Die Temperatureinhaltung, kannst du mit Kartoffeln, die du statt Eiern einlegst prüfen. ( Nicht meine Erfindung. Steht irgendwo im Kunstbrutforum.) Ein leerer Automat verhält sich ja anders, als ein gefüllter.

lg
Willi

gutzucht
25.02.2013, 10:31
Hallo,
Danke für den Tip werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Versuch macht klug!

LG Holger

Orpifreunde
25.02.2013, 11:33
Beim Kippwender werden die Eier grundsätzlich mit der Luftkammer nach oben eingelegt.

Hallo Ottmar,

mal ne blöde Frage, ich habe ja nur Brüter mit Rollenwendung.... Bei mir ist das immer so, dass sich der Embryo am höchsten Punkt des Eies entwickelt. Dass bedeutet, bei einem auf der Seite liegenden Ei erkennt man den Embryo meist deutlich bereits nach 3-4 Tagen Brutdauer und zwar in mind. 90 % der Fälle auf der Seite, die nach oben zeigt.

Bei der Kippwendung müsste es ja so sein, dass sich der Embryo genau hinter der Luftblase beginnt zu entwickeln. Ist das dann nicht ein Nachteil beim Schieren, da sieht man doch erst deutlich später, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht? Und ist es ein Vorteil in Bezug darauf, dass durch die Nähe zur Luftblase eine bessere Sauerstoffversorgung gegeben ist, sich die Embryonen bei Kippwendung also besser entwickeln?

Danke

Gruß Sven

Birli
25.02.2013, 13:39
Und ist es ein Vorteil in Bezug darauf, dass durch die Nähe zur Luftblase eine bessere Sauerstoffversorgung gegeben ist, sich die Embryonen bei Kippwendung also besser entwickeln?



Hallo Sven,

ein interessanter Gedankengang, nur nehme ich gerne das jahrmillionen erprobte Modell der Mutter Natur zum Vorbild und wenn das wirklich ein Vorteil wäre würde die Form der Eier anders beschaffen sein bzw. die Glucken würde sie auch auf die Spitze gestellt bebrüten.
Ich finde es eher unnatürlich, so ein Brüter ist mir ehrlich gesagt unsympathisch, ist aber wohl nur mein Empfinden.

LG Birgit