Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chin. ZWergwachteln unter die Seididame?
Ella1212
23.02.2013, 18:47
Huhu!
Ich habe gestern von einem netten Gärtner 3 Eier seiner chin. Zwergwachteln geschenkt bekommen!
Nun war unser Plan 3 Minispiegeleier! Aaaaaaaaaaaaaber: meine Zwerseidihenne sitzt und ich müsst es schaffen Lemminge regnen zu lassen damit sie das nachlässt. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, sie hat da den längeren Atem...
Kann ich diese winzigen Eier unter dem Hennchen platzieren? Sind die als Wachtelmamas geeignet? Und kann ich sie überhaupt draußen aufziehen lassen oder sollte ich die Idee lieber verwerfen`?
Liebe Grüße Ella!
Günter Droste
23.02.2013, 19:00
Sicher kannst Du die Eier darunter geben - nur die Küken dieser Wachteln sind so klein, dass die Seidenhenne diese anschließend mit einer Hummel und daher mit Futter verwechseln dürfte - mit anderen Worten ein bereits im voraus tot geborenes Kind - lass es und iss die Eier zum Frühstück
hajo.falk
23.02.2013, 20:29
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Seidenhenne brütet im Allgemeinen die Wachteleier aus. Hat zum Ende der Brutzeit sogar stimmlichen Kontakt mit den Küken. Hatte keine Chinesischen Wachteln, sondern normal große. Aber halte es nicht für ein Problem, dass die Seidenhenne ihre Küken frisst. Da gibt es bei normalen Hühnern auch immer welche, die ihre Küken als Futter betrachten. Meine aber, dass dieses auch nur geschieht, wenn die Glucke mangelernährt ist.
Ach ja, versuche ein kleines Hühnerei zu bekommen, lasse sie erst sitzen. Zwei Tage später die Wachteleier alleine unterlegen, versuche noch welche zu bekommen. Wünsche Dir viel Erfolg. Und berichte bitte.
LG hajo
PS, der Glucke habe ich immer erreichbares Futter ans Nest gestellt. Bei einer zuverlässigen Glucke, sogar Wasser. Damit sie kotet, auf jeden Fall regelmäßig, kurz vom Nest nehmen
Ella1212
24.02.2013, 19:58
ich seh grad das ich auch im falschen forum bin... kann man das verschieben? Wollte eigentlich in NAturbrut!
Aber so wie ich das lese gibt es da wohl unterschiedliche Erfahrungen....
Die Henne seitzt schon seit einer Woche auf Gipseiern.
hajo.falk
24.02.2013, 20:42
Ella, da sie schon auf den Eiern sitzt, lege die Wachteleier hinzu. Nur beobachten, dass die Wachteleier nicht beschädigt werden. Wenn die Glucke mehr Wachteleier unter sich verspüren würde, sogar die Gipseier entfernen. Ich nehme an, dass diese sogar beim Wenden die kleinen Wachteleier beschädigen könnten.
LG hajo
Jedenfalls wendet die Glucke die kleinen Eier auch sehr sorgfältig.
Ella1212
03.03.2013, 13:07
Thema erledigt.
Madame wiegt zwar nur 400g aber die Eier hat sie platt gemacht. 2 habens überstanden aber die lass ich sie nicht weiter brüten. Sollte da nur 1 Küken schlüpfen wärs alleine und das will ich nicht.
Soonwaldgeflügel
03.03.2013, 13:57
Ich habe mit Wachteleier unter Glucke seeeeeeeeehr schlechte Erfahrungen gemacht; rede aus Erfahrung!
lagsikat
03.03.2013, 15:53
...und chinesische Wachteln sind doch noch viiel kleiner als die normalen...
Ella1212
03.03.2013, 16:34
Ja sie hat jetzt wieder ihre bunten Ostereier. Ich hoff auf MEZK Bruteier. Find ich nix dann entgluck ich sie nochmal, das hält nur leider immer nur ne Woche -.-
Sie will das unbedingt, hat jemand nen heißen Tipp wie man ein Seidenhuhn von solchen Flausen abbringt? Drahtkäfig, dunkel halten und isolieren hats bisher nciht so gebracht!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.