PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die letzten 3 Tage im Flächenbrüter - Frage

Mausmeister
23.02.2013, 16:50
Hallo,

bin neu hier und habe schon viele Infos erhalten - sehr reges und invormatives Forum hier!!!

Haben das erste Mal Bruteier im Flächenbrüter - mich interessieren die letzten 3 Tage - hierzu sagt die Brutanleitung nicht ganz genau was zu machen ist - oder ich verstehe es nicht ....

Also die Eier sollen nicht mehr gewendet werden - die Luftfeuchtigkeit erhöhen (1. und 2. Rinne) aber was ist mit dem Lüften????

Angeblich soll das Schlupfklima je nicht mehr durcheinander gebracht werden - also nach wie vor jeden Tag Lüften oder nicht mehr????

Bitte helft mir, sind jetzt beim 17. Tag angelangt

Danke

Dirk

Kleener
23.02.2013, 17:09
Solange weiter lüften bis die ersten Eier angepickt sind.

Birli
23.02.2013, 17:37
Nein! Am 18. Tag werden die Eier von der Rollwendung auf das Schlupfgitter umgelegt, alle Wasserrinnen (1+2) gefüllt und dann wird nicht mehr gewendet, gelüftet oder gekühlt. Der Flächenbrüter bleibt dann geschlossen, bis die Küken schlüpfen!

Dirk, bei mir ist übrigens heute auch der 17. Tag! Morgen leg ich die Eier um und dann kommt die spannende Phase. Ab Montag oder Dienstag hört man's evtl. schon piepsen;D

LG Birli

Irma64
23.02.2013, 17:42
Die letzten 3 Tage nichts mehr- keine Wendung, kein Lüften - Luftfeuchtigkeit erhöhen und Finger weg.

LG Angelika

Mausmeister
23.02.2013, 18:01
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Wie man sieht, sind sie nicht gleichlautend - also war meine Unsicherheit nicht ganz unberechtigt?!!

Also ab morgen Abend bleibt die Kiste zu

Werde berichten was rauskommt:jaaaa:

Rosie
23.02.2013, 18:15
Eine Glucke bleibt auch die letzten beiden Tage fest sitzen.

Gerade bei einem Flächenbrüter ist es GANZ wichtig ihn an den letzten beiden Tagen geschlossen zu lassen und zwar bis das letzte Küken geschlüpft ist. Jedes Öffnen des Deckels kann den Schlupf verzögern und für die Küken erschweren und dadurch ihr Leben gefährden! Eine Glucke steht erst am Tag nach dem Schlupf auf!

hagen320
23.02.2013, 18:41
Eine Glucke bleibt auch die letzten beiden Tage fest sitzen.

Gerade bei einem Flächenbrüter ist es GANZ wichtig ihn an den letzten beiden Tagen geschlossen zu lassen und zwar bis das letzte Küken geschlüpft ist. Jedes Öffnen des Deckels kann den Schlupf verzögern und für die Küken erschweren und dadurch ihr Leben gefährden! Eine Glucke steht erst am Tag nach dem Schlupf auf!

Und nicht vergessen die Sichtfenster des Brüters zu verdunkeln, sonst spielen die geschlüpften Küken Fußball mit den ungeschlüpften Eiern. Das wäre auch Lebensgefährlich.

Rosie
23.02.2013, 18:49
Und nicht vergessen die Sichtfenster des Brüters zu verdunkeln, sonst spielen die geschlüpften Küken Fußball mit den ungeschlüpften Eiern. Das wäre auch Lebensgefährlich.

Jawollja! Hab ich vergessen :rotwerd .

Mausmeister
26.02.2013, 18:22
Hallo Birli,

mensch hab ich mich doch glatt um einen Tag geirrt - war nicht der 17. sondern erst der 16. Tag

Jedenfalls ist Donnerstag Schlupftag - heute Abend gab es schon in einem Ei Bewegungen - man hört ab und zu ein "schnarren" wenn das Ei sich auf dem Schlupfgitte bewegt ;-))

Echt geil!

Wie siehts bei Dir aus - Du müßtest so gesehen einen Tag Vorsprung haben?!

Gruß

Dirk

Nein! Am 18. Tag werden die Eier von der Rollwendung auf das Schlupfgitter umgelegt, alle Wasserrinnen (1+2) gefüllt und dann wird nicht mehr gewendet, gelüftet oder gekühlt. Der Flächenbrüter bleibt dann geschlossen, bis die Küken schlüpfen!

Dirk, bei mir ist übrigens heute auch der 17. Tag! Morgen leg ich die Eier um und dann kommt die spannende Phase. Ab Montag oder Dienstag hört man's evtl. schon piepsen;D

LG Birli

Birli
26.02.2013, 18:27
Hallo Birli,

mensch hab ich mich doch glatt um einen Tag geirrt - war nicht der 17. sondern erst der 16. Tag

Wie siehts bei Dir aus - Du müßtest so gesehen einen Tag Vorsprung haben?!

Bei mir ist die Brutphase morgen abend, also Mittwoch, 27.2., abgelaufen. Die ersten Eier wackeln und piepsen schon;D

Snivelli
27.02.2013, 15:49
Also, irgendwie habe ich von anderweitiger Seite schon gesagt bekommen, dass man ruhig bis zum Anpicken lüften kann. Und auch nicht alle Glucken hocken ganz fest in der Schlupfphase, das konnte ich selbst schon beobachen, aber vielleicht war dieses Huhn auch zu unerfahren.

Bei mir hat sich letzen Sommer der Schlupf nie verzögert, wenn ich bis kurz vor dem Schlupf gelüftet habe und der Brüter ist auch ruckzuck wieder auf Temp. gewesen. Zum Schlupf an sich lege ich immer noch ein nasses Tuch in den Brüter, umd die Feuchtigkeit ausreichend zu halten.

Bin jetzt auch etwas verwirrt. Umlegen kann man aber auch schon 5 Tage vor Termin. Die Küken sind da ja schon vollständig entwickelt und kleben nicht mehr fest.

RoNo
27.02.2013, 16:45
Kleiner Tip noch.
Du kannst den Brüter so lange zulassen bis alle Küken geschlüpft sind oder bis zu 36 Stunden nachdem das erste da ist. Wenn du bei jedem Küken den Brüter öffnest ist das Brutklima im Eimer die Eihaut der restlichen Eier wird hart wie Leder.
Ab Tag 18 lüfte ich auch nicht mehr, weil sich ja die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll.
Mein Schlupf vor 3 Tage 57 Küken von 79 Eiern.

Mausmeister
01.03.2013, 20:40
Hallo,

allen Helfern nochmals ein herzliches Dankeschön!!!!

Wir sind mehrfache Eltern geworden - und für unsere erste eigene "Brüterei" wirlich erstaunt vom Ergebnis:

- ehemals 20 Bruteier per Post

- nach ca. 10 Tagen beim schieren eines als unbefruchtet erkannt

- bei einem hatte ich ein ungutes Gefühl - die Neugierde war leider zu groß ....... hätte ich liegen lassen sollen

- von 18 Eiern sind 13 geschlüpft und bereits unter der Lampe

- 2 sind vor ca. 1 h aus dem Ei

- 1 scheint noch zu folgen (ist schon fast raus)

- 2 sind angepickt - also noch abwarten - sind jetzt 28h über Termin

z.Z. sind 8 Hühner und 7 Hähne identifiziert ;-)

sind Bielefelder in Kennfarben

Gruß

Dirk

hagen320
01.03.2013, 20:49
Wie RONO schon geschrieben hat, man sollte den Brüter zu lassen und verdunkeln und keine küken vorher entnehmen. Oft sind die verbliebenen Küken dann zum tode verurteilt weil die Eihaut zu Leder wird. Nach dem schüpfen des ersten Küken 36 Stunden warten, Küken entnehmen und den Rest kann man entsorgen da sie meist tod oder zu schwach sind.

Pudding
01.03.2013, 21:00
Ab heute sind meine ersten Laufenteneier im Covatutto!
Großes Daumendrück da es meine ersten und wahrscheinlich auch einzige Entenbrut wird!
Möchte gerne ein Pärchen für den Garten behalten wenn denne dabei!

Jetzt hätte ich noch eine Frage: ab wann muss man die Enteneier beim lüften besprühen?

hagen320
02.03.2013, 08:37
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/16778-Brutplan-Enten

http://www.kunstbrut.net/