PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster zum aushängen



lolo
15.05.2006, 15:00
jaja, ich bin am planen meines hühnerhauses und da stellen sich mir immer wieder neue fragen.

Wie wichtig ist es, die Fenster des hühnerhauses im sommer komplet aushängen zu können?

Ich hätte da ein tolles fenster das ich nehmen könnte (1 x 2m) aber das werde ich sicher nicht aushängen können (viel zu schwer), sondern nur kippen.

reicht kippen?

danke euch für eure meinung

Conrad
15.05.2006, 19:02
Hallo
Steht der Stall denn in der Sonne?

yossy
17.05.2006, 07:26
Hallo,
das Fenster/-flügel kannst Du im Prinzip gleich ganz weglassen und stattdessen von Anfang an nur einen Drahtrahmen reinsetzen.
Den Fensterflügel würde ich mir trotzdem mal aufheben, falls mal in Deutschland oder bei Dir in der Schweiz -30 Grad kommt, aber selbst dann ist das nicht unbedingt nötig, bei Seidis jedenfalls nicht. Aber beruhigt vielleicht Dein Gewissen.

PS.
zu Deinem anderen thread "Seidis brüten - ich brüte meine Seidis/Zwergseidis das ganze Jahr, so wie ich Lust und Laune habe. Selbst als Züchter war die Aussage "jetzt bereits zu spät" ziemlich diletantisch. Die großen Schauen werden jetzt schon als Ausweichtermin auf Mitte Januar verlegt einerseits und andererseits sind meine Zwergseidis zu den ursprünglichen Terminen allemal fertig.
Und wenn Du das sowieso nur als Gartenhobby betreibst ist´s schon dreimal egal.

Übrigens gibt´s in der Schweiz auch noch vernünftige Züchter, einer von Ihnen hat die schönsten gelben Seidis der ganzen Schweiz (preisrichterlich bestätigt). Woher ich das weiß? Die sind von mir.

Grüße Peter
yossy

Klausemann
17.05.2006, 07:52
Gute Erfahrung habe ich mit den Fensterladen gemacht. Das Fenster ist auf der Südseite. Wenn die Sonne schön aufknallt, innen das Fenster geöffnet, Fensterlader mit Schräglamellen zu und das Klima da drinnen ist ein klein wenig erträglicher.

lolo
17.05.2006, 11:44
nö, nicht ind er vollen sonne, gegen südwesten aber mit einem 1.5m auskragenden vordach - das gibt viel licht aber keine sonne. und ums vordach gibts dann für einstallungszeiten ein netz und somit gedeckter aussenbereich...

werd das jetzt mit klappen versuchen.

@yossi so gar kein fenster auch im winter... hmmmmmmmmm. ich werde es auf jeden fall bedenken wenn ich den daran denken könnte, ob sie wohl frieren - so im sinn, es ginge sogar ohne fenster...