PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergziegen von Hühnerfutter fernhalten



Snoopy77
23.02.2013, 17:48
Hallo, schönen Samstagnachmittag!

Wir haben seit Spätherbst 2 Zwergziegen, die wir angeschafft haben um den Waldrand hinter unserem Haus ein wenig gestrüppfrei zu halten. Soweit die Theorie...

Und seit dem Spätherbst kämpfe ich täglich mit den Ziegen wenn es ums Hühnerfutter geht.
Es gibt nichts, was ich noch nicht versucht habe, genauso wie die Ziegen..

Besitzt noch jemand ZZ und kann mir Tipps geben??

LG Silke

country
23.02.2013, 17:53
Ja, wir hatten Zwergziegen, auch zum Roden unseres neuen verwucherten Grundstückes. Das einzigste was sie abhält nicht dorthin zu gehen wo sie nicht hinsollen ist entweder 2 Meter Zaun oder Elektrozaun mit einem Weidezaungerät für extrem wiederstandsfähige Tiere wie Wildschweine. Pepe und Bella waren regelmäßig früh beim Nachbar. Der hatte so lecker Erdbeeren. Da half auch ein 1,50m hoher Zaun nix. der Drahtzaun wurde niedergebogen und dann drüber geklettert. Erst mit Weidezaun war Ruhe. Auch zu den Hühnern hatte ich den Zaun dann gespannt. Denn, wie bei dir, waren die dort regelmäßig zu Gast.

Snoopy77
23.02.2013, 18:03
Hallo Country!

Danke für die rasche Antwort! Das Hauptproblem ist, das der Weg in den Wald über das Ziegengehege führt. Quasi haben Hühner und Ziegen unbegrenzten Auslauf. Ich wollte die Hühner in ihrem Stall, der nur durch die Hühnerluke erreichbar ist, füttern. Mein Bielefelder Hahn hatte mehr Probleme als die Ziegen da durchzupassen.

Weidezaungerät habe ich, Ausgangsjoule 3,4

Ich bräuchte irgendeine geniale Erfindung, wo Hühner rausfressen können, aber Ziegen mit ihrer Schnute nicht reinkönnen.

country
23.02.2013, 18:07
Genau das hatte ich auch gehofft, die Ziegen passen nicht durch die Eingänge. Aber weder bei den Gänsen-Enten noch bei den Hühnern hat das funktioniert. Was eher geht ist, den Weidezaun von unten hoch(kein Netz sondern die Kunststoffpfähle mit Draht, am besten schön farbig) mit etwas mehr Abstand zum Boden zu spannen. Das Geflügel bei mir hatte es rasch heraus, Kopf einziehen und durch. Die genaue Höhe gilt es dann anhand des Geflügels und der Ziegen zu ermitteln.

ich habe dann nach einem 2 Joule Gerät, was nicht wirkte, gleich zu einem mit, glaub 7, nochwas gegriffen. Kostete in Ebay aber nicht die Welt.

jackyundronja
23.02.2013, 18:15
Meine Zwergziegen passen nicht durch die Hühnerluke und es sind wirklich sehr kleine Ziegen, aber sogar Brahmahahn und Warzenerpel passen durch, wie groß ist denn eure Luke?
die kommen mit ihrer schmalen schnauze und langen Zunge überall ran, wo ein Hühnerkopf durchpassr, also fressgitter oder ähnliches wird nicht funzen....

Snoopy77
23.02.2013, 18:22
Hallo!

War jetzt schnell beim Stall abmessen: 19 breit, 27 hoch.

jackyundronja
23.02.2013, 18:34
war auch grad messen 26cm breit und nur 20cm hoch......klappt prima

draussen hab ich grad gemerkt, dass wieder mal der Habicht zu Besuch war :o das Opfer, die Maranshenne mit den dunkelsten Eiern :(

Gaya
23.02.2013, 18:47
jacky, das tut mir leid :troest
Der hat anscheinend auch großen Hunger, bei den Temperaturen und dem vielen Schnee. Und natürlich suchen sie sich immer die "gewissen" Hennen raus. :(

:laugh Ich musste gerade herzlich über Eure Zwergziegen lachen. Sind die goldig. Ich glaube, ich brauch unbedingt auch noch welche.
Wie macht ihr das eigentlich mit den Zäunen? Ich hätte Angst das das Geflügel an dem Schlag stirbt.
Hatte mir nämlich überlegt, meine Enten in einiger Entfernung zu einem Teich zu bringen und sie mit einem Geflügelnetz (mit Strom) zu schützen und zu halten. Den Stall würde ich ihnen da auch aufstellen.

jackyundronja
23.02.2013, 19:24
Elektrogeflügelnetze gehn prima für Enten und Zwergziegen. Große Ziegen trampeln sie allerdings nieder.

Quaki
23.02.2013, 20:38
Hallo[
QUOTE]Elektrogeflügelnetze gehn prima für Enten und Zwergziegen. Große Ziegen trampeln sie allerdings nieder. [/QUOTE]
Ist bei mir gerade umgekehrt, die Zwerge gehen drüber und da sie oben keinen Kontakt mit dem Netz haben, bekommen sie auch nichts ab, während die Großen nicht darüberspringen, sondern das Netz trotz Strom einfach niedertrampeln.
Habe keinen Strom mehr drauf, da der Ganter darin hängengeblieben ist und an Kreislaufschwäche starb.
Wenn die Ziegen auf dem gleichen Grundstück wie die Hühner sind, wird der Hühnerstall geschlossen, oder das Futter so lange in die Scheune gestellt, ist das einzige was hilft.
Gruß Quaki

Gaya
23.02.2013, 21:53
der Ganter darin hängengeblieben ist und an Kreislaufschwäche starb.
Vor sowas hab ich auch Angst.
Aber ohne Strom möchte ich sie da hinten nicht alleine lassen. Der Wald ist gleich ein Feld weiter, keine Menschenseele weit und breit (unser Haus ist über den Hügel).
Vielleicht hält es ja den Fuchs auch mit ab?