PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heka 15 - Lüftung?



Irma64
22.02.2013, 20:43
Wir haben uns den heka 15 gekauft und möchten morgen die ersten Eier einlegen. Seit ein paar Tagen haben wir ihn "probelaufen".

Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe Probleme mit den 50-55% Luftfeuchtigkeit bei der Brut von Hühnereiern. Wie handhabe ich das mit den Lüftungsrosetten am Vorbrüter. Auf oder zu? Oder nur ein bischen auf? Momentan habe ich einen ein bischen auf und zwei Rinnen des Wasserbehälters voll Wasser- komme aber nur auf 45% Luftfeuchtigkeit?

LG Angelika

Rosie
22.02.2013, 20:51
versuche es mal mit halb auf.

KerK
23.02.2013, 10:19
Moin!

Was die Wasserrinnen angeht auf jeden Fall an die Angaben in der Anleitung halten. Bei meiner Heka 1 habe ich dazu die Lüftung ca. einen cm geöffnet.
Die Feineinstellung wirst du ohnehin erst nach dem Einlegen der Eier vornehmen können, da diese die Bedingungen im Brüter nochmal etwas verändern werden.

Grüße

Irma64
23.02.2013, 12:12
In der Bedienungsanleitung steht über die Wasserrinnen nichts genaues - nur eine Empfehlung- da steht eine Rinne füllen- ich habe aber immer noch 40%Luftfeuchtigkeit obwohl ich in alle Rinnen etwas Wasser gegeben habe. Habe eine Lüftungsrosette 1/4 auf. Wenn ich mehr öffne sinkt die Luftfeuchtigkeit direkt wieder.

Ich lege jetzt mal die Eier ein und schaue was passiert - steigt die Feuchtigkeit auf über 55 % nehme ich entweder Wasser raus oder öffne die Rosetten etwas mehr.

LG Angelika

hagen320
23.02.2013, 12:26
Hast Du das Hygrometer kalibriert? Meist stimmen die nicht bzw verstellen sich.
Ich habe im Heka 10 eine große und zwei kleinere Glasschalen stehen, der großteil des Bodens ist so mit Wasserschalen bedeckt. Die Rosetten sind halb geöffnet und die Luftfeuchtigkeit ist bei 50%.

KerK
23.02.2013, 12:26
Habe ebenfalls eine Rinne gefüllt, 37,8°C und die Rosette wie gesagt ca. einen cm auf. Habe dadurch eine LF von 50%.
Du wirst ja sehen, was nach Einlegen der Eier passiert.

Achja, du ist dir sicher, dass das Hygrometer korrekt anzeigt?

Grüße

edit: hagen war schneller ;)

Irma64
23.02.2013, 12:54
Das hoffe ich doch mal - In der Bedienungsanleitung steht extra, dass man das Hygrometer nicht überprüfen muss, da es vor versand werksmäßig geprüft wird und stimmt.
Luftfeuchtigkeit steigt jetzt langsam etwas an. habe das Gerät allerdings auch im Wohnzimmer stehen, da ist die Luftfeuchtigkeit ja wahrscheinlich auch recht niedrig während der heizperiode. Alle drei Wasserrinnen sind halb gefüllt und die Lüftung nur minimal geöffnet.

LG Angelika

hagen320
23.02.2013, 13:07
In der Bedienungsanleitung steht extra, dass man das Hygrometer nicht überprüfen muss, da es vor versand werksmäßig geprüft wird und stimmt.

LG Angelika

Überprüfe es lieber, unser stimmte auch nicht. Auch sollte es jedes jahr neu kalibriert werden. http://www.kunstbrut.net/
Unser Brüter steht auch im Haus, daher muß man wahrscheinlich mehr Wasserschalen rein stellen als wenn er draußen steht. Die Lüftung sollte nicht zu doll geschlossen werden damit genug Frischluft in den Brüter kommt.

Adasa
23.02.2013, 13:09
es spielt ja auch immer eine Rolle wo der Brüter steht, was in dem Raum für eine LF ist. Ganz zu würde ich die Rosetten nicht machen, auch BE brauchen Sauerstoff.
Ob das Wohnzimmer so der geeignete Ort ist, naja ich möcht die Sauerei beim Schlupf nicht in der Wohnung haben :)

Irma64
23.02.2013, 13:18
Naja - so schlimm ist die Sauerei ja garnicht. Ist ja alles im Brüter. Außerdem lege ich den Boden der Stammschlupfhorden wenn es so weit ist mit Küchentüchern aus. habe ich beim Flächenbrüter auch immer so gemacht. Raustragen, Tuch entsorgen, Rest reinigen und desinfizieren - fertig!

Luftfeuchtigkeit steigt und ist jetzt bei etwas über 45%

Ich denke die Lüftung kostet ziemlich Luftfeuchtigkeit. Habe oben den Schlupfbrüter ja noch aus - da beträgt die Luftfeuchte 60%. Hatte den Schlupfbrüter auch 3 Tage laufen - da war die Luftfeuchtigkeit bei knapp50 %
LG Angelika

Rosie
23.02.2013, 14:15
Wie oben bereits geschrieben wurde, wenn Eier eingelegt sind, ändert sich der Wert sowieso nochmal nach oben. Die Eier geben ja auch Feuchtigkeit ab. Ich bin mir sicher, wenn eine Rille befüllt ist, die Rosette/n zur Hälfte geöffnet ist/ sind und die Bruteier drin liegen, wirst Du eine Luftfeuchtigkeit von 50 - 55% haben. Es dauert allerdings bis zu zwei Stunden, bis sich der Wert eingepegelt hat.

Ich würde auf die Schlupfhorden kein Küchentuch legen, weil dadurch die Luftzirkulation nicht mehr gegeben ist. Die Gitter der Horden lassen sich doch sehr leicht reinigen und so richtig schmutzig werden sie sowieso nicht.

Irma64
23.02.2013, 14:37
Immer noch knapp 45% - ich überlege ob ich das Hygrometer oben aus dem Schlupfraum rausschraube und untern mal zur Kontrolle reinmache.

LG Angelika

hagen320
23.02.2013, 15:19
Immer noch knapp 45% - ich überlege ob ich das Hygrometer oben aus dem Schlupfraum rausschraube und untern mal zur Kontrolle reinmache.

LG Angelika

Ich würde es aber erstmal kalibriweren:
Hygrometer 30 Minuten in einen feuchten Lappen einwickeln. Anschliessend muss das Hygrometer eine Luftfeuchtigkeit von 95 % anzeigen. Ist dies nicht der Fall, stellst Du das Hygrometer mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers durch die Öffnung auf der Rückseite auf den Wert von 95% Feuchtigkeit ein. Hiermit ist das Hygrometer eingestellt.

Irma64
23.02.2013, 16:58
gut- dann mache ich das jetzt mal.

LG Angelika

Irma64
23.02.2013, 17:35
Hygrometer funktioniert, war nach einer halben Stunde auf 100%.

Habe jetzt noch ein Schüsselchen Wasser zusätzlich reingestellt.

LG Angelika

Irma64
23.02.2013, 19:42
Jetzt sind es ziemlich genau 50%. Lüftungsrosetten halb geöffnet und außer den drei Rinnen im Behälter noch zusätzliche zwei kleine Gefäße reingestellt.

LG Angelika

Irma64
24.02.2013, 16:35
hat sich jetzt auf 52% eingependelt - ich denke so kann ich es lassen. Danke euch allen für die schnelle Hilfe.

LG Anbgelika

KerK
24.02.2013, 17:41
Na dann viel Erfolg für die Brut!

Grüße