Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken früher geschlüpft!

Pudding
22.02.2013, 19:19
Morgen wäre der 21 Tag, jetzt ist heute schon ein Kücken von selbst geschlüpft aber es hat den Eidotter noch nicht fertig eingezogen!
Warum ist der kleine Fratz einen Tag zu früh geschlüpft???

Habe es in den Schlupfbrüter auf Zewa gesetzt da ich es ja so nicht auf dem Schlupfrost lassen konnte!
Was für ein Mist:heul!

Hat es eine Chance?

hagen320
22.02.2013, 19:48
Du meinst den Dottersack.
Abwarten, der kann noch eingezogen werden. Wichtig ist das er eingezogen ist wenn Du ihn aus dem Brüter nimmst, ansonsten picken die Anderen daran rum. Wenn er nicht eingezogen ist kann man ihn auch abbinden.
Schlecht ist allerdings das Du den Brüter so kurz vor dem schlupf geöffnet hast, so bricht das Schlupfklima zusammen und die Anderen haben es schwerer. Auch mit nicht eingezogenem Dottersack kann es auf dem Draht bleiben.

Pudding
23.02.2013, 12:33
So jetzt sind noch drei Kücken geschlüpft und bei allen war es das gleiche der Dottersack war nicht vollständig eingezogen!!!
Bis jetzt geht es ihn den Umständen entsprechend gut (sind noch fertig vom schlupf) das erste ist topfit und tingelt schon im Schlupfbrüter umher!

Solch einen besch... Schlupf hatte ich noch nicht, was kann die Ursache sein?

Zerbrech mir den Kopf da sie ja alle von alleine geschlüpft sind:kein!

Birli
23.02.2013, 12:42
Solch einen besch... Schlupf hatte ich noch nicht, was kann die Ursache sein?

Zu hohe Bruttemperatur
Zu hohe Temperaturschwankungen
Zu trocken gebrütet

K1rin
23.02.2013, 12:49
Hier kannst du vielleicht eine Antwort finden, warum die Kücken so Probleme hatten/haben:

http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Allgemeines/brutfehler.htm

Pudding
23.02.2013, 14:52
mhh habe nicht anderst gebrütet als sonst deshalb bin ich ja so verunsichert!
Alles strickt nach Brüteranweisung, nur hatte ich diesesmal Bruteier von einem anderen Züchter!

Werd die vier päppeln und sehen wie sie sich machen!
Die restlichen 5 Eier da war ich mir sowieso nicht 100% sicher ob oder ob nicht also wart ich da noch nen Tag ab!

K1rin
23.02.2013, 16:15
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass der Brüter durch die hohe Luftfeuchtigkeit verkalkt/abgenutzt ist und dann können die Angaben auch nicht mehr stimmen oder abweichen.

Eine andere Möglichkeit ist die, dass es jetzt Winter ist und der Brüter z.B. in einem Raum steht, wo nachts die Heizung auf Sparmodus umschaltet. Dann hat man ständige Temperaturschwankungen bzw. der Brüter arbeitet viel mehr und ungleichmäßiger als bei konstanter Raumtemperatur - es entstehen sehr viel mehr Schwankungen.

Dass es an den Eiern lag, glaub ich fast nicht. Die Kücken waren ja auch etwas zu früh dran oder ist es eine Zwergrasse?

hagen320
23.02.2013, 16:23
Dass es an den Eiern lag, glaub ich fast nicht. Die Kücken waren ja auch etwas zu früh dran oder ist es eine Zwergrasse?

Das glaube ich auch nicht.
Hast Du die Werte denn mit Zweitgeräten überwacht?