PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Hähne????



Daria83
22.02.2013, 09:37
Hallo,

ich bin noch nicht so lange Besitzerin von Hühnern und hab nun die Frage ob ich auch 2 Hähne halten kann.
Einen Hahn haben wir bereits der sich auch prächtig um seine 5 Hühner kümmert. Allerdings hatten wir auch 3 Seidenhühner, 2 davon sind mir leider den Milben zum Opfer gefallen und nun habe ich nur ein Seidenhuhn. Mir wurde nun ein Seidenhahn angeboten, daher meine Frage ob ich den ohne Probleme zu den anderen setzten kann oder ob es Ärger unter den Hähnen gäbe?

Würde zudem dem Seidenhahn ein Seidenhuhn ausreichen? Oder sollte ich dem einsamen seidenhuhn besser ein weiteres Huhn als Gesellschaft holen?

Vielen Dank!

Irma64
22.02.2013, 10:32
Ich glaube nicht, dass das klappt. Hühner machen auch nicgt unbedingt rasseunterschiede, du kannst also die Seidenhühner prima mit dem anderen Hahn laufen lassen . Ich würde keinen zweiten Hahn nehmen - da wäre mir das Risiko zu groß.

Ich halte auch zwei Hähne bei unserer Truppe, die sind aber zusammen aufgewachsen und es sind über 30 Hennen dabei.

LG Angelika

Batakie
22.02.2013, 15:22
Angelika kann ich nur zustimmen. Bei 5 Hennen wäre es garnicht gut einen 2ten Hahn dazuzusetzen. Das kann eigendlich nur schlecht ausgehen für den Seidenhahn.
Wenn du gerne einen Seidenhahn für das Seidenhuhn möchtest, könntest du die beiden höchstens seperat unterbringen. Dann wäre es aber auch besser, wenn du auchnoch 2 Seidenhennen dazutust..

Bei manchen Hühnerhaltern giebt es mehrere Hähne in einer Gruppe. Die haben dann sehr viele Hühner laufen auf einer großen Fläche, wo sich die Hähne auch aus dem Weg gehen können.

Gruß
Klaus

Okina75
22.02.2013, 17:04
Hy!

Am besten ist's mit mehreren Hähnen, wenn es Brüder, Vater und Sohn, oder aber zumindest in der Truppe aufgewachsene sind.
Ausgewachsene, fremde Hähne machen sicherlich auch ihren Rang aus, aber da dürften denn erstmal kräftig die Fetzen fliegen, und im Nachhinein hast Du da eventuell einen unterlegenen Hahn, der nur rumgescheucht wird.
Ich würde nicht raten, den fremden Hahn dazu zu nehmen, sondern höchstens, Dir selber einen zu ziehen.

Grüße,
Andreas