PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine ersten Küken sind da....

drachenkatze
21.02.2013, 18:09
Hallo,

meine ersten Küken sind geschlüpft :-))

Dank den tollen Infos hier und trotz Postversand ist die Schlupfquote -glaub ich- auch ganz passabel:

- 3 Araucaner wildfarben (von ursprünglich 8 Eiern, wobei sich bei 4 nichts entwickelt hat -unbefruchtet/Transportschaden- und 1 Ei in der ersten Woche abgestorben ist)

- bis jetzt 6 Marans silber gesperbert (von 10 Eiern, 1 Ei ist noch angepickt und 1 Ei hat vorhin gewackelt, vielleicht schlüpft noch was heute Nacht)

Ausgerechnet das Küken aus dem kleinsten Ei (46g) war als schnellstes und erstes geschlüpft. Vom Anpicken bis Schlupf gerade mal 3 Stunden. Deshalb heißt es auch: "Turbo"

Die Marans-Küken habe sich etwas mehr Zeit gelassen beim Schlupf und kamen bis jetzt alle an Tag 22 auf die Welt. Sie haben auch deutlich länger gebraucht als die Araucaner und sichtlich mehr mit der doch sehr dicken Schale gekämpft.

Gebrütet hab ich übrigens mit einem KingSuro 20. Die Brut-Einstellungen waren:
1. 38,0°C / 50%
ab 11. 38,0°C / 45% (Korrektur der LF nach unten, da viele Marans-Eier zu wenig Gewicht verloren haben)
ab 12. 37,6°C / 45%
18. 37,4°C / 70%
nach dem 1. Anpicken 80% LF

Bis jetzt haben die Küken keine Auffälligkeiten und sind soweit fit (wie man eben nach dem Schlüpfen fit ist).

Nur eins muss ich doch bemängeln bei den tollen Infos hier, hat mir ein entscheidender Hinweis gefehlt:

Das man möglichst alle Hausarbeit VOR den Schlupftagen erledigt hat, weil wenn die Küken schlüpfen, man keine Zeit mehr für solch banale Dinge hat...

Küken schauen ist besser als jedes Kino :-))

LG Drachenkatze

PS: Noch was vergessen:
Vorab: Mein Mann gerne Tiere, aber eigentlich schleppe ich immer alles an. So, gestern abend als ich von einem Termin heimkam hab ich meinen Mann "erwischt",, wie er auf dem Sofa sitzt mit einem Küken in den Händen...Aussage von ihm: "Das hat so erbärmlich gepiept, dass ich es einfach rausnehmen musste... seitdem ist es still." Ohne Worte, oder?

Darth Wader
21.02.2013, 18:58
Gratuliere und viel Spass mit den Kleinen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Rosie
21.02.2013, 19:31
Schöner Bericht!

Und nein nicht alle Arbeit vorher, sondern dabei erledigen. Oder gar nicht zu Hause sein! Weil es viel zu anstrengend und nervenaufreibend ist, wenn man in der Nähe des Brüters ist. Ich bekomme da immer Augenschmerzen. :laugh

catrinbiastoch
21.02.2013, 20:22
Ich wünsche Dir auch alles Gute , mit Deinen ersten Küken ! L.G. Catrin

drachenkatze
22.02.2013, 09:23
Heute Nacht kam noch ein Marans aus dem Ei. Hab mich sehr darüber gefreut, da dieses eins der dunkelsten war :-))

Ansonsten sind alle Küken heute morgen fit und munter.

1 Ei ist noch im Brüter. Wie lange würdet ihr noch warten, ob sich da was tut? (heute nachmittag fängt Tag 24 an)

LG
Drachenkatze

zwerghenne
22.02.2013, 11:45
Glückwunsch zum erfolgreichen Schlupf. :flowers Bei uns ist es Sonntag soweit!

Ist das Ei im Brüter denn angepickt?