Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghühner jetzt schon kaufen?
Ponypüppi
21.02.2013, 09:54
Hallo ich bin neu hier und auch in der Hühnerhaltung, deshalb hab ich hier mal eine Frage.
Ich war gestern bei einer Brüterei hier in der Nähe, der nette ältere Herr dort verkauft auch Junghennen, hat Dienstag die ersten geliefert bekommen. Ich wollte mit 4 verschiedenen Hennen anfangen: 1 Sussex, 1 braune Legehybride, 1 Silberblaue Königsberger und 1 Maran dazu.
Im Mai sollen dann noch Küken dazukommen. So nun zu meiner eigentlichen Frage: Es sind bei uns die Temperaturen noch nicht so toll. Nachts meistens noch -2 bis -3 Grad und Tagsüber um die 0 bis 4.
Die Junghennnen sind dort im Moment nur im Stall. Nun möchte ich wissen ob ich mir die Hühner schon holen kann oder ob es noch zu kalt für die lieben Tierchen ist. Wir haben einen mit Styropor
isolierten Stall, ist aber ohne Heizung und mit einen Überdachten Auslauf .
Lieben Gruß die Ponypüppi
Einstein
21.02.2013, 10:02
Guten Morgen,
Meine Hühner kamen auch als ca. sieben Wochen alte Junghühner hier im März letzen Jahres an.
Die ersten zwei Tage haben sie den Stall nicht verlassen, da sie sich nicht rausgetraut hatten.
Danach waren sie munter dabei.
Ich glaube, es ist weniger eine Frage der Temperatur als eine Frage des Alters, denn wenn sie gut besiedelt sind, dann kann ihnen das derzeitige Wetter zugemutet werden.
Und gegen ein paar Tage im Stall ist auch nichts einzuwenden, denn sie müssen sich ja auch eingewöhnen.
Viel Spass mit Deinen Hühnern
LG
Ulrike
Ponypüppi
21.02.2013, 10:09
Danke für die Antwort. Sie sehen schon aus wie richtige Hühner bis auf, dass der Kamm noch nicht so ausgeprägt ist.
Einige von ihnen legen auch schon Eier dort.
Dann dürfte ja nichts schief gehen, wenn ich sie doch schon dieses Wochenende zu uns hole.
Lg
Einstein
21.02.2013, 11:06
Ne,
da dürfte nichts schiefgehen, zumal sie ja dann auch schon ausgewachsen sind, wenn sie Eier legen.
LG
Ulrike
lila2202
21.02.2013, 11:11
Also wenn die hühnis momentan aber bei 20 grad gehalten werden (oder so) und sollen es nun über 20 grad kälter haben, könnte das meiner Meinung nach ein Problem werden...
Ich hatte nämlich im Winter mal ein verletztes Huhn, und da hat die Tierärztin mir dringend davon abgeraten sie vorübergehend im Haus zu halten, da sie krank werden könnte wenn man sie dann nach einigen Tagen wieder raus in die Kälte setze. Dann ist das doch das gleiche, wenn ich ein Huhn aus warmer Stallhaltung in meinen kalten Garten packe.
Möglicherweise habe ich dich aber auch falsch verstanden. wenn der Temperaturunterschied nicht sooooooo groß ist, kann es funktionieren. Das gilt aber auch für alle Hühner, nicht nur für Jungtiere
Hühnermamma
21.02.2013, 11:15
lilas Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Frag vorsichtshalber mal nach den Stalltemperaturen. Sonst könnten sie Dir wirklich ernsthaft krank werden. Oder warte einfach noch 2 - 3 Monate.
Ponypüppi
21.02.2013, 11:23
Die Ställe bei dem Verkäufer sind auch nicht beheizt aber da laufen mehr Hühner rum, so das die Innentemperatur sicher etwas wärmer ist als bei mir , wenn ich mir nur 4 Hühnchen hole.
Ich habe eine Frage zur Isolierung Deines Stalles: Du schreibst, er ist mit Styropor isoliert. Ist das Styropor verdeckt? Wenn nicht, mußt Du noch was ändern. Alle Hühner lieben es, Styropor zu picken und zu fressen. Das ist zwar an sich wohl nicht giftig, aber die sollten ja lieber was Nahrhaftes zu sich nehmen.
hagen320
21.02.2013, 13:07
Ich wollte mit 4 verschiedenen Hennen anfangen: 1 Sussex, 1 braune Legehybride, 1 Silberblaue Königsberger und 1 Maran dazu.
Im Mai sollen dann noch Küken dazukommen.
Dir ist aber schon klar das das alles Hybriden sind? Rassetiere wie Marans und Sussex bekommt man in so einer Brüterei nicht.
Wieviele Hühner sollen es denn insgesam werden und warum willst Du erst im Mai Küken holen?
Die Temperaturen machen denen nichts aus, ab nächster Woche soll es eh wärmer werden.
Viel Spass mit deinen Huhns.
Lass dir vom Verkäufer zeigen, was er füttert. Das Eingewöhnen in eine völlig fremde Umgebung ist für die Hennen schon Stress genug. Die Tiere aus Großbrütereien kennen selten etwas anderes als Fertigfutterpellets. Sie müssen manchmal tatsächlich auch lernen, dass man auch Körner fressen kann. Von solchen Sachen wie Grünzeug, Äpfel, etc. ganz zu schweigen. Denk daran, dass Futterumstellungen langsam vorgenommen werden solltenund Hybriden eine gute Eiweißversorgung brauchen.
Ponypüppi
21.02.2013, 14:09
Danke für die vielen Antworten und Tips.
@ Rosi : Der Stall ist praktisch in 3 Schichten aufgebaut. Von außen Holzverkleidet, in der Mitte Styropor und innen Kalksandstein hochgemauert. (Der Stall stand schon da als wir das Haus letzten November gekauft haben) Also keine Chance für Styroporpicker :)
@Hagen: Die Hühnchen aus der Brüterei sehen aber genauso aus und wurden mir von dem Verkäufer als Sussex und Maran vorgestellt, bei den anderen beiden weiß ich, dass es Legehybriden sind. Wenn sie nicht reinrassig sind, find ich es auch nicht so schlimm. Die waren dort sehr neugierig, überhaupt nicht scheu und haben uns optisch sehr angesprochen. Die Küken wollte ich erst im Mai dazuholen, aufgrund der Temperaturen.
Ich möchte gerne in besagter Brüterei 5 Lakenfelder und 5 Vorwerker Bruteier ausbrüten lassen , so dass am Ende bis zu 14 Hühnchen je nach Schlupfrate und Hähnchen beheimatet sind. Genug Platz ist auf jeden fall da. Ab Frühling dürfen die Hühnchen dann auch im ganzen Garten (1600qm) sich austoben.
hagen320
21.02.2013, 16:54
Die Hühnchen aus der Brüterei sehen aber genauso aus und wurden mir von dem Verkäufer als Sussex und Maran vorgestellt, bei den anderen beiden weiß ich, dass es Legehybriden sind. Wenn sie nicht reinrassig sind, find ich es auch nicht so schlimm. Die waren dort sehr neugierig, überhaupt nicht scheu und haben uns optisch sehr angesprochen. Die Küken wollte ich erst im Mai dazuholen, aufgrund der Temperaturen.
Ich möchte gerne in besagter Brüterei 5 Lakenfelder und 5 Vorwerker Bruteier ausbrüten lassen , so dass am Ende bis zu 14 Hühnchen je nach Schlupfrate und Hähnchen beheimatet sind. Genug Platz ist auf jeden fall da. Ab Frühling dürfen die Hühnchen dann auch im ganzen Garten (1600qm) sich austoben.
Genau so sehen die bestimmt nicht aus, aber sie haben ähnlichkeit mit den besagten Rassen. Es sind reine Hybriden in einer anderen "Verpackung", außen Sussex und innen Hybrid. Bei Geflügelhändlern bekommt man keine Rassehühner, die gibt es nur beim Rassegeflügelzüchter.
Eigentlich ist es egal wann Du Küken ziehst, auch im Mai brauchst Du noch eine Wärmequelle für die Küken. Wenn Du Dir Küken brüten läßt solltest Du Dich aber schon mal mit dem schlachten beschäftigen. Wenn es ungünstig läuft werden aus den Eiern 10 Hähne schlüpfen, aber auch bei zwei Hähnen wird einer zuviel sein.
Ponypüppi
21.02.2013, 17:16
Mit dem Schlachten hab ich mich gedanklich schon auseinandergesetzt. Wenn dann da Hähnchen bei rauskommen, behalte ich den, der am liebsten ist :). Landschlachtereien gibt es hier auch einige in der Gegend ansonsten, wenn die für Privatleute nicht schlachten wollen,muss das mein Stiefvater machen. Der war früher Jäger und hat damit auch keine Probleme. Dann werd ich mir die Bruteier doch schon jetzt bestellen und die Kükis erstmal drinne behalten bis es nicht mehr friert. :)