PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 82380 Woher bekommt man Rassehühner



Berby
21.02.2013, 08:34
Hallo,
leider wurde ich von Euch in den letzten Tagen aufgeklärt, das ich Hybriden habe. Beim Kauf dachte ich das ich Sussex und Sperber kaufe.
Jetzt habe ich eine ganze Zeit im Internet geschaut, komischerweise sind alle Rassegeflügelzüchter irgendwo im Norden Zuhause, oder hab ich was übersehen?
Ich hätte interesse an Sussex, Maran, Lakenfelder, Vorwerk, Sundheimer, Grünleger.
Und woher kann ich sicher sein, das ich wirklich ein Rassehuhn erwerbe, hab da ein sehr ungeschulte Augen?
Danke Euch

Irma64
21.02.2013, 09:16
Am besten erkundigst du dich beim örtlichen Rassegeflügelzuchtverein, oder trittst sogar dort ein . Die Beiträge sind meist moderat und du hast auch direkt die Sorge mit der ND-Impfung aus dem Kopf. Meist wird dir dort ganz schnell geholfen und in der Regel kannst du davon ausgehen dort auch gute Tiere zu bekommen.

LG Angelika

Raichan
21.02.2013, 09:30
Hilfreich wäre auch, wenn du angibst (in deinem Profil?) wo du suchst. Vielleicht gibt es auch Züchter/Halter hier im Forum die in deiner Nähe wohnen.

Moni72
21.02.2013, 10:09
Es gibt von fast jeder Hühnerrasse einen sogenannten "Sonderverein". Einfach bei Google Sonderverein + deine gewünschte Rasse eingeben und schon schmeißt es was raus.

Dort findest Du dann spezielle Züchter und kannst sicher sein rassereine Tiere zu bekommen. Ich habe mir darüber Bruteier bestellt. In der Regel bekommt man sehr schnell weiter geholfen.

Beim "Erkennen" wäre ich sehr vorsichtig. In der Regel haben reinrassige Tiere einen Bundesring. Dieser ist geschlossen und wird schon beim Wachstum einem Jungtier über gezogen. Die Ringe sind in jedem Jahr anders gefärbt und die Jahreszahl steht auch drauf.

Es gibt aber natürlich auch reinrassige Tiere die keinen haben:neee:. Ist nicht so ganz einfach...(weiß ich aus Erfahrung)

Gruß
Moni

Mariechen
21.02.2013, 10:23
Berby, wenn du die ersten zwei Ziffern deiner PLZ angeben würdest im Profil, könnte man dich irgenwo in eine Region einordnen.

Es gibt Kleintiermärkte wo auch Rassehühner gehandelt werden - allerdings sind die Händler und Verkäufer nicht immer so transparent und evt. kaufst du dann auch diese Hybriden, die aussehen wie Rassen.

Es gibt Kleinanzeigen, wie z.B www.dhd24.com und es gibt hier im Forum die Pinwand, die nach PLZ sortiert ist. Da werden auch Hühner angeboten.

Du kannst auch auf Geflügelausstellungen gehen und dort kaufen. Die sind dann bestimmt reinrassig, kosten ab 15 Euro aufwärts pro Tier.

Gabilein
21.02.2013, 10:34
Hallo Berby,

Lakenfelder und Maran bekommst du gleich um die Ecke bei dir in Peiting :-)
Vorwerk sind öfters auf dem KTM in Weilheim

Grüßle Gabi

Sorteng
21.02.2013, 10:35
schaut euch den titel des themas mal genau an :D

--> 82380 ich denke das ist die postleitzahl.

Raichan
21.02.2013, 11:03
:laugh Stimmt Sorteng. Das sieht ja schon anders aus.

winnie23
21.02.2013, 11:24
hallo
wenn man rassehühner will sollte man sich evtl erstmal eine rasse zu legen
wenn das ein bunter misch masch haufen werden soll dann reichen doch auch hybriden

gizmo
21.02.2013, 12:44
Das sind auch hilfreiche Seiten Züchterblick (http://www.zuechterblick.de/) unter Züchterdatenbank und bei Indiez (http://www.indiez.de/html/gefluegel/0110.html) steht es bei den einzelnen Rassen an der rechten Seite wer sie hat(können auch mal welche dabei sein die sie nicht mehr haben).

FliegenFly
21.02.2013, 15:59
hallo
wenn man rassehühner will sollte man sich evtl erstmal eine rasse zu legen
wenn das ein bunter misch masch haufen werden soll dann reichen doch auch hybriden

Kannst du mir erklären warum? Warum soll man nicht einen bunten Haufen haben, der nicht aus Hybriden besteht? Wenn man an Rassehennen kommt...?

Versteh ich nicht...

winnie23
21.02.2013, 16:02
Das wäre dann wie Perlen vor die Säue ....

gizmo
21.02.2013, 17:44
Das wäre dann wie Perlen vor die Säue ....

Finde ich absolut nicht, es gibt einige die erst mal nen Bunten haufen hatten und dann sich in ein bis zwei Rassen verguckten.
Zu sagen das währen Perle vor die Säue passt meiner meinung nach nicht.

Berby
21.02.2013, 18:21
Gabilein, echt das wäre ja super, aber wo denn genau?

Danke für all die anderen Antworten, habe auch schon so viel gesucht, aber alle Adressen immer nur im Norden.

Eigendlich hätte mir ein bunter Haufen schon gut gefallen, habe nicht vor zu Züchten, möchte einfach nur bischen Freude mit meinen Hühnern haben.

Mariechen
21.02.2013, 18:41
Wer Hybriden kauft, der unterstützt den der das Patent darauf besitzt, die Hühnerimperien, die Konzerne, die Aktionäre. Mit jedem gekauften Hybridhuhn unterstützt man den Konzern oder das Patent. Wer verliert daran? Die Millionen Hybridhühner in den Massenställen.

Es verlieren auch die alten Hühenrrassen, die keine Halter haben, die sie weiter verbreiten und ihren Genpool erhalten. Die Rote Liste führt viele Rassen auf, die akut,, extrem vom Aussterben gefährdet oder stark gefährdet sind, z.B Augsburger, Bergische Schlotterkämme, Mechelner, Kaulhühner, Houdan ....

Wen es interessiert, kann von mir die Liste der Hühnerrassen erhalten, wo alle Rassen aufgeführt sind und auch ihre Seltenheit/Häufigkeit bzw. die Stufe der Gefährdung auf der Roten Liste. Eine PN an mich genügt, mit Angabe einer gültigen, funktionierenden email Adresse, wo dich die Liste dann hinschicken kann.

Jeder der Rassehühner hält, trägt irgendwie zu deren Erhalt oder Verbreitung bei. Sei es durch den Kaufpreis, der in die Kasse eines Züchters zurückfließt, oder dadurch, daß Nachbarn eine Rasse kennenlernen, die wenig verbreitet ist.

Wenn wir nicht Rassehühner halten, wird niemand sie der Nachwelt erhalten. Irgendjemand muß das ja tun. Vertrauen wir diese Rassen-Vielfalt und Schönheit nicht der Obhut von Geflügelkonzernen an!!!

Gabilein
21.02.2013, 19:11
Hallo Berby,

hier ein Link zum Kleintierzuchtverein Peiting
http://kleintierzuchtverein-peiting.de/z%C3%BCchter-und-rassen/gef%C3%BCgel/

Lass nicht nicht verwirren, man kann auch eine hübsche bunte Rassehühnertruppe halten.
In Burggen wäre noch ein Züchter für Araucana, Seidenhühner und Ostfriesische Möven.

Viele Grüße aus Peiting

Birli
21.02.2013, 19:33
Es gibt von fast jeder Hühnerrasse einen sogenannten "Sonderverein". Einfach bei Google Sonderverein + deine gewünschte Rasse eingeben und schon schmeißt es was raus.

Dort findest Du dann spezielle Züchter und kannst sicher sein rassereine Tiere zu bekommen. Ich habe mir darüber Bruteier bestellt. In der Regel bekommt man sehr schnell weiter geholfen.

Ja, genau so habe ich mir für dieses Jahr eine bunte Eiertruppe zusammengestellt. Am besten über organisierte Züchter, da kann man auch ziemlich sicher sein, rassereine Tiere zu bekommen. Und wenn man dann noch stolzer Besitzer einer Brutmaschine ist kann man sich von den Züchter Bruteier kaufen, dann spielt auch die Entfernung keine so große Rolle.




In der Regel haben reinrassige Tiere einen Bundesring. Dieser ist geschlossen und wird schon beim Wachstum einem Jungtier über gezogen. Die Ringe sind in jedem Jahr anders gefärbt und die Jahreszahl steht auch drauf.

Bundesringe sind keine Garantie für Reinrassigkeit. Auch Mischlingen kann man einen Bundesring aufziehen, andererseits gibt es auch durchaus rassereine Tiere ohne Bundesring.
Er lässt nur Rückschlüsse auf das Alter und den Züchter zu. Über die Nummer kann der Züchter ermittelt werden, wenn er die Ringe legal über einen Verein erworben hat. Ansonsten ist das auch unsicher.

LG Birli

Berby
23.02.2013, 08:20
..schade, die Züchterin aus Peiting, gibt leider kein Lakenfelder Mädel raus, hat selber zu wenig und macht das nur zum Eigengebrauch. Aber seit gestern haben wir ein Arcauner Mädel aus Burggen, (danke Gabilein) das hat mein Sohn sich gewünscht, da er sich leider von seinem Huhn trennen musste. Ich war überrascht, wie einfach das zusammenführen war, ist dirket aus ihrem Reisekarton gesprungen und hoch auf die Stange zu den Anderen drein. Die haben bischen blöd geguckt, wo die Henne plötzlich herkommt. Sitzt zwar noch nicht angekuschelt bei den Anderen, aber ich denke das wird nicht mehr lange dauern. LG

kanarien3
23.02.2013, 19:45
Fahre doch mal zum Kleintiermarkt nach Buchloe, ist jeden Sonntag.