Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber auf Naturbrut hoffen oder King Suro 20 kaufen?
Hallo zusammen!
Ich habe 1,8 Marans (Davon sind 3 Hennen und der Hahn 2 Jahre alt und die restlichen Hennen von letztem Frühjahr).
Ich möchte gerne dieses Jahr Küken haben, allerdings habe ich noch keine Brutmaschine und es brütet auch noch keine Henne. Auch letztes Jahr hat keine Henne, anstalten zum Brüten gemacht (Da war allerdings Eingewöhnungszeit und ich habe die Tiere auch im Frühjahr in einen anderen Stall umgesiedelt).
Jetzt stellt sich die Frage ob ich mal ein paar Eier in einem Nest liegen lasse um zu gucken ob eine Henne gluckig wird oder aber ob ich mir das direkt abschminken sollte und mir den King Suro 20 kaufen soll! Alles in allem,wäre ich ja mehr für eine Naturbrut, aber ich will auch nicht so lange austesten und gucken ob da wohlmöglich was passiert und dann kommt nichts bei rum....
Wie wahrscheinlich ist es das bei 8 Hennen, eine Glucke zu finden ist? Ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt dazu?
Wie würdet ihr entscheiden bzw. vorgehen?
Hallo manfer,
zwar habe ich schon die erste Glucke und einige andere haben hier auch schon Glucken, aber die meisten Hennen beginnen im März oder eher April zu brüten.
Soweit mir bekannt, gehören Marans zu den Rassen, die eher nicht brüten, natürlich gibt es aber auch Ausnahmen.
Zu meiner 1. Naturbrut bin ich so gekommen, dass ich im Winter einen Züchter einer Rasse kontaktiert habe, die gerne brütet (hier Dorking). Er hat mir dann die 1. Henne, die er hätte entglucken müssen, verkauft. Ich habe sie dann Abends geholt und im Dunkeln auf die Eier gesetzt. Seitdem hat sie mehrmals erfolgreich gebrütet und ich habe auf Dorking umgestellt. Natürlich kann es auch mal dumm ausgehen, und die Henne brütet nach der Umsiedelung nicht mehr weiter.
Vielleicht auch für Dich ein gangbarer Weg?
Moin,
bei unserer Rasselbande (11 Marans-Damen) gab es letztes Jahr drei Gluckversuche (Zwei waren vom selben Huhn), die wir dann aber unterbunden haben. Es gibt sie, die gluckenden Marans-Henne. Allerdings kannst du ihnen nicht sagen, wann sie zu glucken haben. :D
Deshalb haben wir uns für den King Suro entschieden, um selbst den Zeitpunkt der Brut bestimmen zu können; Mitte März geht es, sobald die Araucana-Eier da sind, los.
Falls im Frühjahr wieder eine glucken sollte lassen wir wohl eine auch mal glucken.
Gruß
Stefan
Rorindel
21.02.2013, 09:51
Ahoj manfer,
von den Althennen wird wahrscheinlich keine mehr mit dem glucken beginnen.
Ich habe es bisher immer so erlebt das eine Henne in ihrem ersten Jahr gluckte und das dann zuverlässig jedes Jahr.
Bei allen anderen, wenn nicht im ersten Jahr gegluckt wurde, dann gluckten sie nie. Somit bleibt deine Hoffnung auf den Junghennen.
Eine Brutmaschine zu besitzen ist allerdings kein Nachteil. Auch wenn ich nur in Naturbrut brüte habe ich die Maschine gerne als Sicherung da, falls aus irgendwelchen Gründen die Glucke ausfällt ist wenigstens nicht die ganze Brut verloren. Außerdem ist es praktisch wenn man sich Bruteier zuschicken lässt, da hat man wegen der Ausfälle mehr Eier hat als ein Huhn abdecken kann. Mit Brutmaschine kann man gleichzeitig mit der Glucke die Eier einlegen und so unbefruchtete/abgestorbene Eier austauschen und alle Küken schlüpfen gleichzeitig.
Grüßle
Rorindel
Mit der Brutmaschine bist du einfach unabhängiger - wenn eine der Hennen zu glucken anfängt und du hast gerade passend Eier in der Maschine kannst du dann immer noch "unterschieben". Unter Umständen wartest du sonst vergeblich auf eine Glucke- letztes jahr hat von meinen Marans Hennen eine gegluckt (von 10) - die allerdings dann wochenlang und auch ganz ohne Eier (also Eier liegen lasssen bringt nichts - )
LG Angelika
Also erstmal danke für die Antworten!
Ich denke, eine Glucke möchte ich jetzt nicht extra kaufen weil ich Angst habe dass sie bei mir dann doch nicht mehr gluckt!
Das beste wäre natürlich wenn jetzt bald mal eine gluckt! Der King Suro kostet halt mehr als eine Glucke! Aber er soll wohl recht gut sein, leider finde ich einfach keinen gebrauchten, der muss wohl so gut sein, dass ihn keiner mehr hergibt!
Ich werde jetzt mal bis anfang April warten ob da jemand glucken will und wenn nicht,dann muss der King Suro her!
Kann ich auch einfach so ca. 5 Eier im Nest liegen lassen und markieren anstatt Gipseier zu nehmen? Wenn ja, wie lange sollte ich die drin liegen lassen?
Wie lange Du die Eier liegen lassen musst, bis eine Dame sich drausetzt, ist schwer zu beantworten.
Als ich vor der gleichen Frage gestanden habe, wie Du jetzt (Brüter oder auf Glucke hoffen?) habe ich mich dafür entschieden, mit eine Orpington Henne anzuschaffen. Die hat es im letzten Jahr 4 mal versucht, so daß ich mich sicher sein kann, nicht lange warten zu müssen.
So praktisch eine Brutmaschine auch ist - mit einer Naturbrut und dem anschließenden Großziehen der Küken durch die Glucke wird sie nie mithalten können.
Jetzt gerade warte ich übrigens auch... :)
winnie23
21.02.2013, 11:34
kauf dir 2-3 buschhennen und dann wird auch gebrütet....
Kamillentee
21.02.2013, 11:37
Oder Seidenhühner.....