PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse im King Suro 20



bauernhof
20.02.2013, 20:45
Ich habe mir einen King Suro 20 zugelegt und möchte ihn in unserer örtlichen Grundschule aufstellen. Dabei soll natürlich nichts schief gehen.
Bestücken möchte ich ihn mit Eiern von Pommerngänsen.

Ich habe viel Erfahrung mit Kunstbrut, ich mach das seit Jahren erfolgreich. Aber es wird die "Einweihung" meines King Suro und ich möchte eine Panne in der Schule vermeiden.

Hat jemand eine gute Bruttabelle mit den optimalen Einstellungen für Gänse an diesem Automat? Muß man da noch was beachten?

Wie gesagt, Kunstbrut ist kein Problem für mich. Es geht nur um eventuelle Besonderheiten vom King Suro.

Danke schon mal.

aria
20.02.2013, 21:46
lt der Beschreibung des King Suro 37,5 Grad 30 Tage Brutzeit
für Geflügel 40 - 50 % Feuchte
Wassergeflügel 45 - 55 %

lg aria

bauernhof
24.02.2013, 20:14
Das ist richtig, aber es gibt hier Experten die eigene Brutpläne mit besseren Schlupfraten entwickelt haben.
Für Hühner habe ich das gefunden, für Gänse leider nicht.

mike0815
26.02.2013, 07:16
wichtig isr das du mit einem zweiten thermometer was im suro liegt die temperatur angleichst. ist es nicht sonderlich war in dem raum wo er steht kann es sein das du ihn lauf der digitalanzeige um 1-3°C höher stellen musst um im innenraum die gewünschte temp zu erreichen.
Liegt halt daran da er nicht isoliert ist.

bei der luftfeuchte kannst gleich mit 65% anfangen. und beim lüften die eier immer schön nass sprühen.

bauernhof
26.02.2013, 13:56
Der Automat steht in einem gut geheizten Klassenzimmer. Aber der Tipp mit dem Thermometer ist schon mal gut.


bei der luftfeuchte kannst gleich mit 65% anfangen. und beim lüften die eier immer schön nass sprühen.
Den verstehe ich nicht. Laut Anleitung ist bei diesem Automat kein Belüften oder Einsprühen notwendig.

KerK
26.02.2013, 15:20
Moin!

Steht das da wirklich explizit für's Wassergeflügel? Denn beim Lüften geht es ja hauptsächlich um die Kühlung, und die ist soweit ich weiß beim Bebrüten von Enten- und Gänseeiern obligatorisch.
Hier zwei (leider auch nicht King Suro-spezifische) Pläne, lt. denen sowohl gekühlt, als auch befeuchtet wird.

HüFo: Brutplan für Gänse (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/19232-Brutplan-f%C3%BCr-G%C3%A4nse)
kunstbrut.net: Ablaufplan für die Gänsebrut (http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Wassergefluegel/apgaense.htm)

Grüße

conny
26.02.2013, 19:17
Ein Kühlen der Eier ist bei Wassergeflügel unbedingt nötig.

LG Conny

bauernhof
03.03.2013, 20:08
Aber Hühnereier muß man im King Suro nicht kühlen, oder?
Vielleicht mache ich dann doch lieber Hühner, denn ich komm da ja nicht ständig hin zum kühlen.
Es wäre echt doof wenn das schief geht.

conny
04.03.2013, 10:43
Hühnereier müssen nicht gekühlt werden, schadet aber auch nicht. HAndelt es sich beim King Suro um einen Motorbrüter oder Flächenbrüter?

LG Conny

bauernhof
05.03.2013, 19:01
Der R-Com King Suro 20 ist ein Hi-Tech Motorbrüter. Temparatur, Liftfeuchtigekeit, Wendung - er macht alles automatisch. Der ist auch hier im Forum sehr beliebt.

conny
05.03.2013, 19:04
Kann man dann nicht auch Kühlungsphasen einstellen?

LG Conny

bauernhof
05.03.2013, 21:00
Keine Ahnung. Mal die Kenner gefragt ???

Wälder
05.03.2013, 21:11
Nein ich glaube nicht das der Suro dies vorsieht

bauernhof
04.04.2013, 21:50
Ich habe mich nun für Hühner entschieden. Ist wohl doch die bessere Wahl.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62747-Brutautomat-in-der-Grundschule