PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung?



saif
19.03.2005, 22:51
Hallo,

habe seit 3 Jahren Hühner(also ein Frischling), die bisher immer gesund und munter waren. Vorgestern nun gab ein Huhn komische krächzende Geräusche von sich(wie heiser) und nun hat es die gesamte Mannschaft. Der Züchter von dem ich die Tiere bekam vermutet eine Erkältung, vom Tierarzt bekam ich Antibiotika. Wie entsteht sowas? Was kann ich außer Antibiotika tun(halte nicht allzuviel davon)? Habe heute schon Heisses Wasser mit Minzöl (blöd?) in den Stall gestellt. Und wie lange können wir die Eier nicht essen? Freue mich über eine Antwort.

Habe erst geschrieben bevor ich im Forum gelesen habe, daher mein Zusatz: die Hühner laufen frei herum und gehen abends ohne weiteres in ihren Stall, hier gibt es keinen Zaun und auch nicht allzuviel Straßenverkehr, der Stall wird regelmässig gesäubert.

MonaLisa
21.03.2005, 10:07
Erkältungen kommen immer wieder vor. Wartezeiten muss dir der TA sagen, hängt vom Antibiotikum ab.
Ansonsten hilft noch Tee aus Thymian, Salbei, Kamille.. Schafgarbe war da auch noch. Schau mal nach, hatten wir in letzter Zeit schon was zu gesammelt (gib Thymian in die Suchfunktion ein)
Dann hilft noch Zwiebeln, Möhren gerieben, Vitamin A.
Gruss Petra

conny
22.03.2005, 14:02
Hallo,

eine Erkältung kann viele Ursachen haben. Nasskalte Witterung, zugige Ställe, feuchte Einstreu, Temperaturschwankungen, schlechtes Stallklima und Fütterungsfehler, Darmparasitenbefall usw. Die Liste könnte man beliebig verlängern.

LG
Conny

Cassandra
15.04.2005, 21:39
hallo

und obs wirklich nur ne erkältung istkann eh nur die zeit zeigen ..*daumen drück*..was genau sind die symtome?..hast du es bereits in den griff bekommen??...neue tiere in den bestand???...nur mal neugierig nachfrag

lg
Tina

saif
19.04.2005, 09:08
Hallo,

laut Tierarzt wars Schnupfen. Habe keine neuen Tiere im Bestand, aber jetzt zwei Hühner weniger, haben trotz sofortiger Behandlung nicht überlebt. Ich wusste nicht das eine Erkältung so gefährlich sein kann. Die anderen sind aber wieder fit.

Grüsse Saif und die übriggebliebene Hühnermannschaft