PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbvererbung ?



aria
20.02.2013, 01:11
Hallo,

also ich habe mal wieder so eine "blöde" Anfängerfrage. Wie vererben sich die Farben - gibt es eine allgemeine Erbfolge oder ist die rassespezifisch unterschiedlich? und gibt es dazu ein empfehlenswertes Buch?

Danke schon mal den Fachleuten

LG aria

Okina75
20.02.2013, 01:34
Hallo!

Erbformeln sind eigentlich rasseunabhängig.

Die zwei besten deutschsprachigen Bücher sind:
- Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel, von Armin Six/ Bettina Müller
- Praxis der Vererbung bei unseren Hühnerrassen, von Frank Peschke

Das erste geht bei der Vererbung/ den Farben nicht so sehr ins Detail, gibt aber einen guten Überblick und bietet Erbformeln, während das zweite wesentlich detaillierter ist, zahlreiche Zucht- und Praxistipps enthält, aber dafür keine Erbformeln bietet.

Für erstes grobes Interesse ist Buch No. 1 gut, für tiefergehende Fragen das andere. Ich würde beide in Kombination empfehlen, weil man sich erst so ein umfängliches Bild machen kann :)!

Grüße,
Andreas

aria
20.02.2013, 07:47
Vielen Dank Andreas,

da werde ich mir mal das 2. Buch deiner Empfehlung holen, da ich ja früher schon viel gezüchtet habe aber allerdings eben keine Hühner (farbzucht von Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Kanarienvögeln und Wellensittiche und später war ich in der Pferdzucht und ich glaube das sollte genügen)

Ich möchte dieses Jahr - ab Mitte März kommen die Bruteier von Marans schwarz - silber ja etwas professioneller anfangen :jaaaa:

LG aria