Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Temperatur beim sammeln?
Hallo, ich möchte es mal mit dem sammeln von Bruteiern versuchen? Was sollte ich brauchten? Momentan legen meine Hennen die Eier bei ca. 1 grad ist das zu kalt wenn das Ei erst ausgekühlt ist? Was ist mit frost? Wie lagere ich am besten liegend oder stehend auf der Spitze?
Dank hering
hallo hering
ab weniger als 5 grad ist die sache kritisch. am idealsten 8 bis 15 grad, ab 20 grad steigt die absterberate wieder, d.h. sind nicht so lange lagerfähig.
lg
Du mußt bei kalten Temperaturen einfach öfters in den Stall, damit die Eier nicht zu sehr auskühlen. Obwohl bei mir letzten siagr Küken geschlüpft sind, deren Eier einige Zeit im Schnee lagen. Die ahbe ich aus Neugier mit eingelegt. Nur gefroren waren sie noch nicht.
Ich habe die Legenester einfach gegen geschlossene Pappkartons getauscht, in welche ich nur eine Einstiegsöffnung geschnitte habe. Unten habe ich eine Schicht Sand und Einstreu zur Wärmeisolierung reingetan. Dadurch bleibt immer noch ein wenig Wärme, nachdem eine Henne gelegt hat. Und ich habe auf einen geschützten Aufstellort geachtet.
Hat super geklappt. :jaaaa: Von 126 eingelegten Eier entwickeln sich 114 Embryos.