Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich habs verpatzt
Hallo,
ich habe seit Tagen eine Dame die immer wieder auf das Nest ging und dann aber nach Stunden wieder runter gegangen ist.
Sie macht keine glucksenden Geräusche und ist auch nicht böse wenn man in die nähe des Nestes kommt.
Seit Heute sitzt sie aber fest auf den Eiern die Heute gelegt wurden, ich habe schon vor Tagen angefangen Eier zu sammeln da ich gehofft hab das Sie irgend wann mal festsitzt, hab dann auch versucht bzw. getestet wenn ich ihr ein Gipsei gebe ob sie dieses unterschiebt, und siehe da, was macht sie, ein wenig gedreht und verschwunden war das Ei.
Nun dachte ich mir, OK, es ist soweit, hab die gesammelten Eier geholt und ab in den Stall damit, hab ihr die Gipseier weggenommen und die richtigen Eier hingelegt, ich beobachtete sie eine weile da mich interessierte ob sie diese Eier unterschiebt, auch das hat Sie perfekt erledigt, Sie sitzt nun ganz breit auf dem Nest, das sich allerdings im Hühnerstall befindet da ich keine andere Möglichkeit habe, habe aber die Bruteier markiert damit ich den Überblick behalten kann.
Was mich ein wenig stutzig macht ist nun das Sie so gar nicht reagiert wenn ich ihr Eier weg nehme oder unterschiebe und sie macht auch keine glucksenden Geräusche.
Im Vorjahr hatte ich eine Glucke (bei der es 5 Tage dauerte sie zu entglucken) aber auch die war weder böse oder hackte her noch gab sie Laute von sich, sie wollte einfach nicht mehr vom Nest.
Bin ich zu früh dran, oder könnte ich Glück haben?
Ist mein erster Versuch in Naturbrut und somit kann ich mich eigentlich nur überraschen lassen was passiert.
Wenn Sie morgen Früh mit den anderen raus marschiert, soll ich dann die Eier einfach wieder entfernen?
LG Robert
Hallo Robert,
ich hatte letztes Jahr auch meine erste Glucke. Wenn sie rausgegangen ist mit den anderen hat sie kurz ihre Geschäfte erledigt, gegessen, getrunken, bisschen gescharrt und dann schnell wieder aufs Nest.
Deswegen solltest Du abwarten wie lange sie vom Nest runtergeht. Wenn sie auch schnell wieder zurückkommt ist doch alles gut.
Beine vertreten und Kacka machen muß sie ja wenigstens 1 x am Tag.:)
LG Famira
legaspi96
19.02.2013, 19:03
Hallo Robert,
ich habe das gleiche Problem wie Du, die anderen Hühner legen dazu. Also habe ich letztes Jahr die Hühner im Schafstall gefüttert, die Hühnerstalltür wieder zugemacht und für die Glucke drinnen Körner und Weizen hingestellt. Die anderen Hühner haben in den paar Wochen ins Heu gelegt. Vielleicht hast Du auch so eine Möglichkeit. Abends habe ich die Hühnerstalltüre geöffnet und die Glucke hatte das schnell raus, das sie sich dann die Beine vertreten kann, Staubbad nehmen usw. Das dauert so ungefähr eine halbe Std.
Grüße
Monika
kniende Backmischung
19.02.2013, 19:07
Hi Robert,
ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass keine Hühner mehr dazulegen können! Das gibt nur unnötiges Durcheinander und stört die Brüterin.
Du könntest den Aufsatz eines großen Kaninchenkäfigs drüberstülpen und sie immer rauslassen, wenn sie normalerweise ihr Geschäft erledigen würde.
LG Silvia
pantoffelmieze
19.02.2013, 19:14
Hallo Robert,
meine Glucke war auch nie böse, hat nur gemeckert wenn ich sie vom Nest runtergenommen habe.
Glucksende Geräusche hab ich auch nicht gehört. Inzwischen führt sie die Küken seit 6 Wochen.
Ich habe der Glucke allerdings jeden Tag die Eier geklaut (hat sie nicht gestört, die war sooo hartnäckig).
Dann habe ich angefangen Bruteier zu sammeln, als ich außreichend zusammen hatte, habe ich die Glucke separiert,
Das Nest gerichtet und die Tucki abends auf die neuen BE gesetzt. Kein Problem.
Viel Glück und LG Tina
Hallo,
ich habe meine Legenester sozusagen schwebend montiert und es sind zwei nebeneinander somit kann ich nicht einfach einen Käfig drüber stülpen. Was ich aber machen könnte ist das ich einen Käfig baue den ich sozusagen hinschieben kann und somit die anderen Hühner aufs zweite Nest können aber die Glucke, wenn sie schon eine ist, nicht stören.
Sie hätte dann auch die Möglichkeit ein Staubbad zu nehmen und Futter und Wasser kann ich auch rein stellen.;)
Robert
kniende Backmischung
19.02.2013, 19:17
Ja, oder so eben ;).
LG Silvia
Das klingt gut, da können dann keine anderen Hühner Eier dazu legen, was sie sonst sehr gerne machen.
Hallo Robert,
meine Glucke war auch nie böse, hat nur gemeckert wenn ich sie vom Nest runtergenommen habe.
Glucksende Geräusche hab ich auch nicht gehört. Inzwischen führt sie die Küken seit 6 Wochen.
Ich habe der Glucke allerdings jeden Tag die Eier geklaut (hat sie nicht gestört, die war sooo hartnäckig).
Dann habe ich angefangen Bruteier zu sammeln, als ich außreichend zusammen hatte, habe ich die Glucke separiert,
Das Nest gerichtet und die Tucki abends auf die neuen BE gesetzt. Kein Problem.
Viel Glück und LG Tina
Hallo Tina,
danke für den Tip!
Mir ist gerade die Idee gekommen das ich noch ca. 1,5 qm Platz haben wo ich die Dame überhaupt alleine halten könnte, aber ich hab erst am Sonntag wieder Zeit das einzurichten, müh ja auch erst mal eine "Kiste bauen" Heu usw ist genug zu Hause und wenn ich Wasser und Futter an das andere Ende stelle muß sie auch aufstehen.
Würde dann auch gleichzeitig als Kükenstube dienen. Würden da die 1,5 qm reichen?
LG Robert
pantoffelmieze
19.02.2013, 20:37
Hallo Robert,
eine Weile reicht das doch.
Die Glucke stört sich auch nicht daran, alleine zu sein. Deren Hormonhaushalt läßt nur noch Eier, Eier, Eier denken...:laugh
So sah das bei mir aus. Provisorisch in der Werkstatt meines Mennes eingerichtet :laugh
Nachdem ich 3 Wochen erfolglos versucht habe die Glucke zu entglucken ;)
9064990650
Ach hatte ich erwähnt, daß es sich um ein Seidenhühnchen handelt.:p
LG Tina
Hi Robert,
wenn du sie umsetzen willst, solltest du das dann nachts machen. Ich hatte es leider am Tag probiert und die Glucke rannte immer an die alte Stelle. Keine Chance.
Hi Robert,
wenn du sie umsetzen willst, solltest du das dann nachts machen. Ich hatte es leider am Tag probiert und die Glucke rannte immer an die alte Stelle. Keine Chance.
Super danke,
ich hab mir gerade die Frage selbst gestellt wie ich das machen könnte, die Antwort hast mir nun gegeben!
Wobei bei mir wäre Sie dann in einer "Kiste" wo sie nicht mehr an den alten Platz könnte.
LG Rpbert
Klabauterfrau
19.02.2013, 21:24
Unsere Zwergbrahmahenne Hennriette ließ/lässt sich IMMER von mir anfassen, dh als sie gluckig war, beim Brüten, als die Kükis frisch geschlüpft waren, sie lässt mich auch völlig relaxed eines der Kleinen auf die Hand nehmen.... Sie hat nicht ein mal nach mir gepickt.
Irgendwann hatte sie mal ein Korn am Schnabel, mein Kommentar "Henriette, wie siehst du denn aus" und hab ihr das Korn weggerieben: auch keine Pickerei in meine Richtung...
Nur weils ein Mädel ist, muss sie noch nicht zickig sein... ;)
Hallo an alle,
leider war es so wie ich befürchtet hab. Heute Früh hat Sie das Nest verlassen und die Eier waren kalt. Sie ist gemütlich mit den anderen ins Gehege maschiert (soweit das möglich war den wir hatten über Nacht 35cm Schnee bekommen)! Was soll ich nun mit den Eiern machen? Liegen lassen und hoffen das Sie dadurch richtig gluckig wird oder weg nehmen?
Ich hätte mich irre gefreut aber gut, muß ich noch ein wenig warten und ich hab noch Zeit die Brutbox vorzubereiten..
LG Robert
Ich würd ihr die Eier wegnehmen, diese einer Verwertung zuführen ( essen, verarbeiten) und warten, bis die Gute wirklich fest sitzt.
Bei 35 cm Neuschnee ist doch sowieso noch Winter, wart auf den Frühling !
Ich würd ihr die Eier wegnehmen, diese einer Verwertung zuführen ( essen, verarbeiten) und warten, bis die Gute wirklich fest sitzt.
Bei 35 cm Neuschnee ist doch sowieso noch Winter, wart auf den Frühling !
Hallo Doris,
ja das werd ich auch machen, ich glaube es gibt lecker Kuchen:jaaaa:
Das Jahr ist ja noch jung und die Damen haben ja noch viel Zeit und vorallem dann auch die Küken das Sie die Sommersonne genießen können.
Clevere Henne, hat eingesehen, dass es doch nicht so ganz die richtige Zeit ist:)
Lass dir den Kuchen schmecken;)
Hallo Pantoffelmieze, Hallo an alle,
ich hab da noch eine Frage an dich. Wie lange hast du deine Glucke insgesammt sitzen lassen, will sie ja auch nicht 6 Wochen am Stück sitzen lassen.
Seit gestern sitzt sie nun wieder und heute ist sie nicht mehr von Nest wegzubringen, sitzt momentan auf einem Gipsei da ich ihr die anderen Eier "gestolen" ;) hab.
Werd jetzt Morgen mal eine gemütliche Box für sie einrichten damit sie dann auch ihre Ruhe hat und die anderen nicht dazu legen können.
Muß jetzt auch wieder anfangen Bruteier zu sammeln da die anderen ja in einen Kuchen verwandelt worden sind:sorry
Wie viele Eier kann ich Ihr eingeltlich unterschieben?
LG Robert
pantoffelmieze
23.02.2013, 16:10
Hallo Robert,
ich habe ca. 3 Wochen erfolglos versucht sie zu entglucken. Das Sammeln meiner BE dauerte nicht lange:laugh.
Ich hab ihr nur 6 Eier untergeschoben. Also knappe 4 Wochen bis sie richtig anfing zu brüten.
Meine Henne ist ein gr. Seidenhuhn, 6 (große Eier) fand ich schon die Grenze.
Ach und ein Bild von der Dame, um die es hier geht, ist wohl fällig http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_290.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Falls es dich interessiert http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59671-Sind-wir-die-Ersten-2013
LG Tina
Danke dir für die Antwort!
Ich werd Sie nun einfach mal auf den Gipseiern sitzen lassen, damit Sie so richtig festklebt:kicher: Morgen werd ich dann mal anfangen die Bruteier zu sammeln und wenn ich dann 10 Stück zusammen haben dann werd ich die Dame umquartieren wo sie dann in ruhe die Bruteier ausbruten kann und dann hoffe ich das mein wunderschöner Hahn den ich im Jänner bekommen habe auch richtige arbeit geleistet hat (ich sehe ihn nie treten).
Dein kleines ist ja wirklich sehr süß und ich wünsche dir noch ganz viele davon:laola
lg Robert
pantoffelmieze
23.02.2013, 20:01
Natürlich auch Bilder von deinem wunderschönen Hahn.
Viel Glück für deine Brut.
LG Tina
na dann versuche ich mal ein Foto von meinem Hahn hoch zu laden...
90901
ich hoffe das funktioniert!?
LG Robert
Klabauterfrau
24.02.2013, 12:46
Wow, chices Tier.... :)