PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : araucaner bruteier zu klein?

koimanne
19.02.2013, 18:27
hallo,heute sind meine ersten bruteier gekommen.darunter auch 10 von angeblich reinrassigen araucanern wildfarbig.
nur sind die eier durch die bank nur 42-48 gramm schwer.
was meint ihr dazu?bin etwas verunsichert...
gruß lars

jackyundronja
19.02.2013, 18:41
laut wiki ist das mindesgewicht 50g..... aber das weißt du sicher auch schon

koimanne
19.02.2013, 18:45
ja deshalb frage ich ja.ich wüsste nicht,das ich zwerg-araucanereier gekauft hätte.
soll ich die eier trotzdem in den brüter packen?oder lieber gleich bleiben lassen?

gruß lars

LarsB
19.02.2013, 19:54
Hallo,

die Frage ist jetzt, ob die Eier von sehr jungen Hennen stammen oder einfach klein sind ? Aber 50 gr sollten sie normal schon haben..

Gruß, Lars

Juergenvo
20.02.2013, 08:01
Hallo Lars,

da du die Eier schon gekauft hast, würde ich sie auch in den Brutkasten legen.
Vermutlich sind die Eier von jungen Hennen, daher diese kleine Größe.

Probiere einfach dein Glück
jürgen

Pudding
20.02.2013, 08:04
ein nachhacken beim Verkäufer wärs mir wert aber wie schon Juergenvo schrieb probieren würd ichs!

drachenkatze
20.02.2013, 08:42
Hallo,

hattte auch die letzten 3 Wochen BE von Araucanern wildfarbig im Brüter (8 Stück). Gewicht war zwischen 46g und 60g.

Vier waren wohl unbefruchtet oder hatten einen Transportschaden (hat sich nichts entwickelt), 1 Ei ist während der ersten Woche abgestorben (Blutring). Gestern ist das erste Küken geschlüpft, ausgerechnet aus dem kleinsten Ei und es war super schnell (14 Uhr angepickt, 17:00 aus dem Ei), deshalb heißt es jetzt "TURBO" :-)) Das zweite kam gerade aus dem Ei (59g Ei) und das 3. Ei (55g) ist angepickt :-)

Die Marans lassen sich noch etwas Zeit, da tut sich noch nichts...

LG Drachenkatze

koimanne
20.02.2013, 17:30
hi,ich habe nochmal beim verkäufer nachgefragt.es sind definitiv keine zwerge.er meinte auch,das er mit seinem stamm sehr gute legeergebnisse hat.
also kommen die eier morgen in den brüter.wir werden ja sehen.
gruß lars