PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus von Tier-Immobilien geeignet?



stelzenhuhn
18.02.2013, 17:03
Hallo,
ich habe mich neu angemeldet, weil ich mir gern 3 oder 4 Hühner anschaffen möchte.
Ich habe schon fleißig hier herumgelesen, auch was die Unterkunft der Hühner betrifft.
Ich hab die Anleitung von dem ZDF-Fernsehgartenhaus runtergeladen. Das kommt mir aber irgendwie klein vor? Also falls das jemand hat?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mich der Selbstbau nicht doch überfordert. Würde wahrscheinlich zwei Jahre dauern:o
Jetzt hab ich den hier entdeckt:
http://www.tierimmobilien.com/Luxus-Huehnerhaus

Falls Link nicht klappt oder nicht erlaubt: Die Seite heißt Tierimmobilien, das Luxus-Hühnerhaus 100x100cm.

Oder wäre ein mobiles Häuschen praktischer?
Das da?
http://www.tierimmobilien.com/Das-Mobile-Huehnerhaus

Ich wollte sie bei uns im Garten laufen lassen, aber mit einem Zaun verhindern, dass sie in den vorderen Teil vor dem Haus gehen.
Das Haus wollte ich unter einen alten Nussbaum stellen. Oder ist das zu schattig? Aber im Winter ist da ja kein Laub. Naja, ich wollte ja eigentlich nach dem Haus fragen.

Außer der ZDF-Fernsehgartenanleitung hab ich leider keine konkrete Bauanleitung gefunden. Oder gibts hier auf der Seite irgendwo sowas?
Viele Hühner will ich auf keinen Fall halten, denn wer soll denn die ganzen Eier essen.
Ich wünsche mir schon so lange welche und möchte das gern endlich umsetzen.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Kommentare.

LG Stelzenhuhn

hena
18.02.2013, 17:33
hallo liebes stelzenhuhn!!!

bedenke bitte 1qm =1mal 1 m bei wieviel tierchens? dann 14 mm plattenstärke meines erachtens ein bisschen mickrig,dazu kommt noch,INNENAUSSTATTUNG legenest 35 mal35 cm sitzstange ,kotbrett ect.
dann kommt noch dazu,der ganze stall ist aus nut und federbrettern schlitze un zig versteckmöglichkeiten für milben und sonst.ungeziefer.

bin momentan selbst dabei mir einen hunistall zu bauen 110mal150 cm grund fläche bei 3-4 hunis normal groß.
mich würde der link betr.ZDFinter.

vieleicht kannst du mir auch mal schreiben. LG Franz aus Bayern

henne jenya
18.02.2013, 17:35
Bei Ebay gibts schöne Hühnerställe mit kl.Auslauf für 4-6 Hühner.der stall bei Tier imobilien sieht auch nicht schlecht aus aber die Füsse auf betonsteine und dachpappe stellen wegen der feutigkeit von unten.ein aHühnerstall sebst zubauen ist auch nicht schwierig ,ich habe meinen an einem Wochenende allein gebaut ca22std.der Stall hatt 3x3x2,10.kantholzramen 10x10 auf den ramen teerpapier dann bretter und als fenster Plexiglas kosten des Materiales ca.200,00 euro.den Plan habe ich selbst gemacht. zuerst in der Säge nach der länge der bretter erkundigt wegen dem verschnitt.bsp kantholz 4mdas gibt 2x2 bretter 4mgibt 2x2 und die gesägten bretter bei den fenstern werden im boden ein gepast.alles ganz einfach man muss sich nur trauen!!!und ein bischen Werkzeug braucht man auch Handkreissäge,Wasserwage,Hammer,Nägel,Stichsäge für das Plexiglas. das ist alles. als Dach habe ich OSB platten genommen und Dachpappe drauf genagelt.und weil ich die platten nicht absägen wollte habe ich auf der einen seite das Stalles noch einen überdachten platz für Gartengeräte. viel Spass beim selber bauen! bretterstärke 22mm die Legenester haben35x35cmund die sitzstangen sind dachlatten.und mit Milben und dergleichen hatte ich noch nie Probleme.zzt sind 16 Hybriden und ein Hahn im stall.:laugh;)

stelzenhuhn
18.02.2013, 18:28
Danke Franz.
Hm, das klingt nicht so gut. Aber wo gibt es denn irgendwas Brauchbares fertig?
Das Legenest hängt rechts außen dran, das wäre also in dem Quadratmeter nicht mit drin. Ich hab irgendwo (hier?) gelesen, 1m² für 3-5 Hühner wären gut?
Stimmt, Kotbrett ist nicht drin...
Ich hab vor Jahren mal ein Klapp-Spielhäuschen gebaut, das war damals 18mm Multiplexplatte für außen. Und so wahnsinnig dick ist das eigentlich auch nicht. Die Dicke wär wohl schon besser, aber selber bauen? Völlig unbegabt bin ich jetzt nicht, aber ich möchte im Moment eigentlich nicht heimwerken. Und einen Schreiner beauftragen ist bestimmt viel teurer. Und nach welcher Anleitung baut der das dann?
Es MUSS doch sowas auch fertig geben.

Die ZDF-Bauanleitung musste ich anfordern, die Sendung war schon zu lange her (7.8.2011), aber ich kann dir das gerne mailen, wenn du willst. Der Stall ist außen 1,64x1,14m (OK, größer als die Tierimmobilie ;-) ), ein Legekasten ist auch außen dran (0,50x0,60m). Was ich daran komisch fand, ist dass das Türchen ein Loch im Boden ist. Die Hühnerleiter wird dann zugeklappt als Tür. Der Stall steht auf Stelzen (0,67cm hoch) und die Seiten sind mit Gittertüren zu, die man aufklappen kann. Weiß nicht recht, wie man dann die Bodenklappe öffnen soll? Und sind die Gitter dann als Fuchs-Schutz gedacht?
Nun ja, kann man sich so vermutlich schlecht vorstellen ohne Bild.

LG Stelzenhuhn

stelzenhuhn
18.02.2013, 18:37
Hi Henne Jenya,
das Werkzeug hab ich sogar;D Selberbauen klingt trotzdem schwierig. Allein die Maße, die Mengen... ich will ja nicht wegen jeder Latte losfahren.
Das Häuschen würde ich sowieso auf große Steine stellen, damit es unten nicht fault, daran hab ich sogar gedacht ;-)
Ich finds bloß schwierig, irgendwelche Türen fürs Saubermachen einzuplanen, kenn mich da noch gar nicht so aus...
Ich hab vor zwei Jahren bei Bekannten von Bekannten deutsche Sperber gesehen, die waren so klug! Hab mich verliebt. Die haben aber in einem ehemaligen Kinderspielhäuschen gewohnt, ich weiß nur nicht, ob sie im Winter woanders waren. Zwei oder sogar drei Wandseiten waren mit so doppelten Kunststoffscheiben verkleidet. Hm.

17 Huhnis!!! Das wär hier echt zuviel! Die müssen hier doch Namen kriegen ;-)

LG Stelzenhuhn

henne jenya
18.02.2013, 18:42
Hallo Stelzenhuhn.meine Hühner haben alle namen,und bei youtube gibt es gute Filme über den Hühnerstallbau türen zum misten Gibts bei mir nicht genausowenig ein Kotbrett 1-2 mal inder woche nimm ich die schaufel und wirf den mist unter den Sitzstangen raus,dannkratz ich das andere einstreu unter die Sitzstangen und streue wieder frisch ein.Sägemehl,oder hobelspäne .nur nicht nervös machen lassen einfach gedanken machen und bauen.Gruss aus dem Schwarzwald

stelzenhuhn
18.02.2013, 19:13
Jetzt sagst du, ein Kotbrett ist nicht nötig... nicht nervös machen lassen stimmt wohl ;-)
So sehr viele Filme gibts bei Youtube aber auch nicht, finde ich. Das meiste ist doch von einer einzigen Firma zugespamt.
Vielleicht sollte ich das mit dem ZDF-Haus doch mal versuchen.
Auch Grüße in den Schwarzwald (meine Heimat)

fritzian
18.02.2013, 19:49
Hallo,
ich würde mit der Waldfrau2 kontakt aufnehmen. Hier im Forum hat sie Ställe Marke Eigenbau eingestellt und gibt Tipps für den Bau. Ich denke die Frau weiß wo von sie spricht.
Grüße Franz der Schwarzwälder

Sundheimer1
18.02.2013, 21:04
Hallo,
bin auch Neuling und möchte mir mein Hühnerhaus selber bauen. Geplant sind 2,0m x 2,5m x 2,0m (BxTxH). Schwierigkeit ist, das Haus steht dann am Hang. Ich habe im Herbst schon Fundamente für die Pfosten gegossen. Morgen geht's los Material kaufen und dann hoffe ich das das Wetter bald besser wird das ich anfangen kann. Plan ist im Kopf, werde dann Bilder einstellen wenn's soweit ist.
Gruß aus Hessen