PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berichterstattung Bad Waldsee



Josi
14.05.2006, 20:35
Hallo Leute !

Komme gerade von Bad Waldsee und mach mal eine kleine Berichterstattung:


Ich denke, wenn die Stallpflicht nicht in einigen Gebieten aufgehoben worden wäre, wären viel mehr Leute zu der Demo gekommen !

Es waren aber trotz des anfänglichen Miesewetters doch einige da. Die Stimmung war gut und die Kundgebungen äußerst Interessant und Aufschlußreich.

Der Höhepunkt war natürlich die Öffnung der Stalltür - als bei Sonnenschein tausende von (teilweise zerrupften) Hennen endlich nach 100 Tagen wieder ins Freie durften.

Der Freilandhof ist wirklich ein kleines Paradies und beweist, daß Freilandhaltung auch im großen Stil artgerecht möglich ist.

Ich bin mir sicher, daß diese Demo ein Zeichen gesetzt hat und uns allen Mut machen sollte, nicht klein beizugeben und für die Freiheit und den Tierschutz zu kämpfen.

Baden Württemberg hat begonnen, ich hoffe daß auch in allen anderen Bundesländern soche Veranstaltungen stattfinden werden ;)

gaby
14.05.2006, 20:37
Wieviele waren denn etwa da?
gg

Penny
14.05.2006, 20:42
Huhu Josi :) jetzt habenwir fast zeitgleich gepostet. Ich kopier meinen Bericht hier dazu. und auf einmal habe ich die "Dateianhänge" entdeckt und werde es mal mit Fotos versuchen :)

Hallo ihr Lieben,

Die Veranstaltung begann etwas verspätet und wurde unter Blitz, Donner und Regenschauer kurz nach 13:00 Uhr eröffent.

Bis 16.15 waren Kundgebungen, von denen eine interessanter war als die andere.
Die Machenschaften der Politik wurden wiederholt enthüllt (Hinter der Vogelgrippe steckt nur reines Profitdenken). Seehofer und Merkel sind sozusagen käuflich (wissen wir eh, so zu lesen auch auf einem Flugblatt von Peta).
Ein Religionslehrer hat die Kirche angeprangert daß sie sich nicht um das Wohlergehen unserer Mitgeschöpfe bemüht. Seine Rede kann man sich per e-mail zuschicken lassen. Ist vielelicht nicht schlecht solche Denkanstöße mal im "frommen" Bekanntenkreis zu verteilen...
Ja dann war noch der große Moment der Stalleröffnung. Die Hühner sind natürlich sofort nach draussen (mitlerweile war strahlender Sonnenschein) und viel haben sich sofort geplustert und ihre Flügel zur Sonne ausgebreitet

wie füge ich denn ein Bild ein...? geht das nicht aus meiner Datei?

Habe grad nochmal im Freilandhof angerufen. Vor einer halben Stunde sind die letzten gegangen.
An einer Pressemitteilung wird gearbeitet auf dass wir alle sie unseren regionalen Zeitungen zukommen lassen können. Die Pressemitteilung wird auf der Freilandhofseite veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse einstweilen von Susi

K1rin
14.05.2006, 21:18
Hallo zusammen,

hier mein kleiner Bericht:

Nachdem ich über 3 Stunden den Ort Oberurbach gesucht habe und viele mich irgendwohin geschickt haben, habe ich um ca. 15 Uhr die Veranstaltung gefunden.

Dort sind die Hühner glücklich draußen auf der Wiese herumgelaufen. Das hätte sich jeder mal ansehen sollen.

Von den Reden habe ich nur die letzten 2 mitbekommen und das Gedicht.

Um ca. 15.30 Uhr waren immerhin noch fast 100 Personen anwesend.

Lieben Gruß
Karin

Josi
14.05.2006, 21:25
...sobald ich die Bilder eingelesen hab, stelle ich sie rein :)

PaterZwieback
14.05.2006, 22:14
Hallo,

nur 300 Leute?
Wären bestimmt mehr geworden wenn die Stallpflicht noch überall aktuell wäre.
Das Wetter und der Muttertag haben bestimmt auch eine kleine Rolle gespielt.
Naja,war auch Fernsehen und Presse anwesend?

Im Fernsehen habe ich nichts gesehen.
Schade.

Bin gespannt auf die Bilder.
Danke für die Berichterstattung.

Tschüß Uwe

Hexe2
14.05.2006, 22:37
Hallo,
ja, interessant war es auf alle Fälle, auch wenn ich erst mal rumgefahren bin und den ort gesucht habe und den Anfang nicht mitbekam.
Meine Tochter (und ich eigentlich auch) war schon etwas entteuscht das "nur so wenige" da waren.
Kamera hatten wir auch vergessen >:(.
Es war aber auf jeden Fall sehr informativ..........

rana
14.05.2006, 22:41
Hallo

wir sind nach vierstündiger Fahrt auch wieder gut zuhause angekommen.
Nun muss ich das erst mal alles sacken lassen, jede menge Infos, Hintergründe und viele Menschen denken doch dasselbe, das macht Mut zum weitermachen.

Respekt nochmals an dieser Stelle für die Veranstalter. :bravo

Wink zu Koko und Penny, war nett, euch kennen zu lernen.

Die anderen habe ich, ausser Karin, wohl verpasst. ???

Lexx
14.05.2006, 22:42
Presse war da, weiß aber nicht wer. Die haben wohl so ziemlich alle abgesagt, als rauskam, das die Hühnis nun legal rausdürfen.
Sehr toll fand ich die Rede von Barbara Rütting, die Seehofer die "Bruderschaft im Geiste" aufgekündigt hat. Die Härte war der Auftritt von LANKA, hab dann beschlossen das mein Kleiner frische Schuhe aus dem Auto braucht.
Alles in allem, tolle Veranstaltung, auch wenn ich mir mehr Demonstranten und besseres Wetter gewünscht hätte, weil kaum da, schon nass ;).

Im Laufiforum gibt´s auch Berichte und schon Bilder:
Kurzabrisse und Bilder (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1095287209&USER=user_5785&threadid=2)

Danke an alle die da waren und beherzigt die Worte der Redner:

NICHT AUFHÖHREN ZU KÄMPFEN!!!!!

liebe Grüsslis... Lexx

rana
14.05.2006, 22:44
SWF3 hat gefilmt, mehr hab ich nicht rausgefunden

Lanka war wirklich der Hammer und der Religionslehrer, hab die Kopie seiner Rede mirgenommen, ich versuche sie irgendwie einzuscannen.

Hexe2
14.05.2006, 22:45
Och menno, da waren ja doch mehr Hüfos da als ich dachte.
Und wir haben alle außer Penny und Koko verpasst :(.
Aber wenigstens die Beiden haben wir getroffen :).

Larasta
14.05.2006, 22:56
Ich bin total enttäuscht, dass es "nur 300" Leute nach Bad Waldsee geschafft haben. Zugegeben ich war auch nicht da (bin aus Norddeutschland und habe meine Hunde nicht unterbringen können) :( Aber ich dachte auch die Demo wird RIESIG. 2000 Leute und mehr... wo waren die alle? Haben die ihren Hühnchen gedankenverloren beim scharren zugesehen? Mann/Frau sollte das zwar auch sooft wie möglich tun, denn allzu lang wird diese schöne Zeit nicht dauern, aber Bad Waldsee sollte doch sowas wie der Startschuss sein. Ist der jetzt nach hinten losgegangen? Es ist natürlich auch blöd gelaufen, dass die Tiere nun legal raus durften. Aber wir dürfen jetzt nicht aufhören nur weil wieder Regenwurmreicher Alltag herrscht!!! Es bahnt sich furchtbares an!!!
ICH WERDE MEINE TIERE IM HERBST NICHT WIEDER EINSPERREN!!! Sie sind es gewohnt jeden Tag raus gelassen zu werden und wenn ich ihnen das nicht bieten DARF, bin ich nicht in der Lage sie artgerecht zu halten. Also werde ich aufgeben!!! Alles andere lässt sich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. An dem Tag, an dem meine Hühner wieder in den Stall sollen weil mich irgend ein sch... Denunziant angezeigt hat, werde ich mein letztes Ei essen und den Hühnern und Gänsen dieses Elend ersparen. Von vegetarisch bis vegan ist´s ja nicht mehr weit! Also Weitermachen!!!Mehr Demo´s!!!Mehr Leute!!! Nicht ausruhen!!!

Tyrael
14.05.2006, 23:04
Ich hätte auch mit mehr Resonanz gerechnet. Schade eigentlich. Ich konnte nicht wegen einem Seminar heute in Berlin, wa aber dafür bei Jelena zum HüFo Treff. ;)

Wann und wo ist die nächste Demo?

witte5
14.05.2006, 23:07
Guckst du hier
Dezentrale Demos der Bundesländer? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8564)
Hilfe jeder Art wird dankend angenommen!

Lexx
14.05.2006, 23:10
http://www.vhgw.de/galerie/galerie.htm

Und jetzt macht mal hinne mit Euren Bildern ;).

liebe Grüsslis... Lexx

Quaki
14.05.2006, 23:13
Hallo
In der Landesschau Baden-Württemberg -19.45-20 Uhr wurde ein Beitrag in den Nachrichten gebracht.
War etwas enttäuscht, habe mehr Teilnehmer erwartet.
Schade Hexe2, daß wir uns nicht gefunden haben.
Gruß
Quaki

Freilandhuhn
15.05.2006, 07:26
Vorweg möchte ich allen nochmals danken, die zur Demo gekommen sind oder unseren Aufruf verbreitet haben !!!

Wie einige schon geschrieben haben, wollte das Vet.amt die Veranstaltung mit der Ausnahmegenehmigung verhindern. Es herrscht bei vielen Leute jetzt verunsicherung- darf ich sie rauslassen oder nicht?

Naja und der Non-Stop-Regen der bis 11:00 angedauert hat, hat die Besucherzahlen sicherlich auch schrumpfen lassen. Laut Polizei, die die Besucherzahl anhand der Autos hochgerechnet hat, waren es 600 Besucher. Wie dem auch sei- es ist sicherlich ein Signal ausgegangen vom gestrigen Tag und eines ist sicher- wir bleiben am Ball !!!

Many Thanks nochmals aus Bad Waldsee :danke

Andreas Becker
Hühner-Freiland-Hof

Penny
15.05.2006, 09:17
Halli zusammen,

Hier ist der Vortrag von Peter Schröder, dem eine große Verbreitung desselben sicher sehr am Herzen liegt. Während seiner Rede war deutlich zu spüren wie emotional nahe ihm diese Thematik geht...
Adresse und Telefonnummer habe ich rausgenommen.


Peter Schröder Ravensburg, den 14. Mai 2006
Kreisvorsitzender der ödp im Kreis Ravensburg

Redebeitrag zur Demonstration vom 14.5.06 in Bad Waldsee- Oberurbach zum Thema
Schluss mit der manipulierten Vogelgrippe-Hysterie:
Freilandhühner sofort wieder ins Freiland zurück!


Liebe Zuhörerrinnen und Zuhörer,
Ich möchte nicht länger als 5 Minuten sprechen. Deshalb muss ich meine Gedanken sehr knapp und kurz fassen, auch wenn manches vielleicht ausführlicher erläutert werden sollte. Ich bin seit über 25 Jahren politisch aktiv, davon 15 Jahre im Stadtrat in Ravensburg. Ich bin Lehrer für die Fächer Deutsch und Religion. Und deshalb ist mir die Bibel nicht nur ein wichtiges Buch, sondern auch ein gut bekanntes Buch.
Und deshalb steigt in mir manchmal tiefer Zorn auf. Ich sehe und höre, wie sich viele Menschen in unserer Gesellschaft in ihren Worten zu den christlichen Grundwerten bekennen. Wenn es aber um Taten geht, dann treten sie diese Grundwerte mit den Füßen. Es gilt dann uneingeschränkt: Vorrang für die Rendite, Vorrang für den Geldbeutel, auch wenn die Welt davon kaputt geht.
„Hasset das Böse und liebet das Gute!“, fordert der Prophet Amos (5,15) und er fährt fort: „Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.“
Gelten diese Forderungen auch für unseren Umgang mit den Tieren? Die Antwort der Bibel ist eindeutig: Der Mensch ist nach der Bibel ein Geschöpf Gottes inmitten von anderen Geschöpfen Gottes. Nach dem 1. Schöpfungsbericht hat der Mensch die Aufgabe Haushalter und nicht Ausbeuter der göttlichen Schöpfung zu sein. Nicht nur auf dem Menschen, sondern auch auf den Tieren liegt der Segen Gottes (1.Mose 1,22). Und im 2. Schöpfungsbericht werden die Tiere im hebräischen Urtext genauso wie vorher der Mensch sogar als „näphäsch hajjah“ (1. Mose 2,19) bezeichnet. Das heißt, die Tiere sind nach der Bibel wie der Mensch lebendige Seelenwesen, in denen der Atem Gottes ist.
Ich möchte noch auf die Ihnen allen bekannte mythologische Sintflutgeschichte verweisen. Noah rettet mit der Arche sich, seine Familie und von jeder Tierart ein Pärchen. Nach der Rettung schließt Gott einen Bund mit Noah. So ist die Geschichte den meisten bekannt.
In der Bibel heißt es aber, dass Gott diesen Bund mit Noah und mit „allem lebendigen Getier“ geschlossen hat (1. Mose 9,12).
Die in unserer christlichen Gesellschaft in der Käfighaltung und in der Massentierhaltung gequälten und geschundenen Tiere sind also laut Bibel Bündnispartner Gottes. Damit sind Käfighaltung und Massentierhaltung nicht nur tierquälerisch, sondern unmittelbare Missachtung der Gebote Gottes. Jesus hat das in der Bergpredigt klar und eindeutig formuliert: „Niemand kann zwei Herren dienen, ihr könnt nicht Gott dienen und dem Geld (Matth.6,24). Wer Tiere einsperrt in Käfige einsperrt, bricht das 1. Gebot: „Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“
Auch wer Eier oder Fleisch von solchen eingesperrten oder gequälten Tieren kauft, dient damit dem Geldgott. Geiz ist nicht geil, sondern ekelhaft und schlimm.
Ich wollte heute keinen Bibelvortrag halten, sondern nur Bezug nehmen auf die christlichen Grundwerte, auf die sich in unserem Staat ja fast alle Politiker berufen.
Deshalb zum Abschluss noch ein Blick in das Johannesevangelium. Dort
wird der Kreuzestod Jesu mit dem Bild vom guten Hirten (aus Psalm 23) gedeutet. Jesus spricht dort: „Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe (Joh. 10,11).
Der schlechte Hirte aber hat seine Seele für Geld verkauft.
Herr Seehofer, Sie haben Ihre Seele verkauft, und das haben auch alle Menschen im Bund, im Land und im Kreis getan, die eine solche Tierquäl-Politik unterstützen. Was Sie den Tieren antun, ist nicht nur schlimm und gemein, nein es ist verbrecherisch und gotteslästerlich! Ja, ich habe mir diese Worte gut überlegt. Die Art, wie die heutige Politik mit den Tieren und mit der gesamten Schöpfung umgeht ist ein Verbrechen an den Tieren und an den zukünftigen Generationen. Für das, was wir den Tieren antun, werden wir alle langfristig einen sehr hohen Preis zahlen müssen.
Herr Seehofer, ich habe einen Vorschlag für Sie und für das ganze Bundeskabinett. Herr Oettinger darf gerne dazukommen, wenn er will. Lassen Sie sich für einen Tag in Körperenge Schränke einsperren, einer neben dem anderen, mit schönen Gucklöchern nach vorne und Gitterstäben zur Seite. Herr Seehofer, Sie können dann für einen Tag am eigenen Körper das erleben, wozu Sie Millionen von Tieren, Millionen von Mitgeschöpfen, für ihr ganzes Leben verdammen.
Ich danke Ihnen allen für Ihr Kommen
Peter Schröder

Lexx
15.05.2006, 09:21
Hi Andi
War, auch wenn wenig Leutz da waren und manche Redner etwas seltsam, eine SUPERAKTION!!!! Auch wenn ich patschenass war und jetzt meine persönliche Vogel-(Reich) Grippe ausbrüte, es hat sich gelohnt. Wenn Du und Horst wieder was macht, sagt Bescheid, ich mach wieder mit und bin mir sicher viele andere hier auch!
liebe Grüsslis... Lexx
P.S. Hexe2, ist echt doof gelaufen, ich glaube Du und Deine Tochter seid mir mehrmals über den Weg gelaufen (kleines dunkles und großes helleres Wuschelköpfle?) und ich hab´s net gepeilt :(.

Penny
15.05.2006, 10:14
Halli ihr lieben,

nu leg ich mal mit ein paar Bildern los :) ich kann das jetzt 8)

Hier seht ihr daß auch unmittelbar potentiell betroffene zur Demo anwesend waren:

Penny
15.05.2006, 10:15
hier ein Interview mit dem stellvertretenen Redner eines potenziell unmittelbar betroffenen:

Penny
15.05.2006, 10:18
hier ein paar Eindrücke

Penny
15.05.2006, 10:44
hier noch einige Redner Fotos:
Barbara Rütting
die Tierärztin Frau Dr. Hagenlochner (oder war es Hagenloher?)
eine Grünen Politikerin
und der jüngste Redner der sich nach ein bisschen Anlaufzeit ein Herz nahm und dann mit Inbrunst "Hühner raus" ins Mikrofon tönte :)

Penny
15.05.2006, 10:48
überlall mit drauf ist Walter Tritschler der durch das Programm geführt hat.

Enemy
15.05.2006, 10:49
http://www.suedkurier.de/nachrichten/bawue/art1070,2035163.html?fCMS=2321778e63f8b719ae69a276 f0122c15

15.05.2006 05:16
Aktion für Hühner
Tierschützer protestieren in Bad Waldsee gegen enge Käfige

Bad Waldsee
VON BARBARA MÜLLER, DPA


Bad Waldsee - Mit Transparenten und Plakaten haben einige hundert Menschen am Sonntag in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) gegen Stallpflicht und Käfighaltung für Hühner und anderes Geflügel demonstriert. Zu der Kundgebung waren auch Vertreter aus Politik und von Tierschutzverbänden sowie Tierärzte auf einen Freilandhof im Ortsteil Oberurbach gekommen.

Unter denen, die bei heftigen Regenschauern ihrem Unmut über die Geflügelpolitik Luft machten, war auch Barbara Rütting. Die Schauspielerin, Politikerin und Autorin nahm kein Blatt vor den Mund. Die von den Ländern nun geplante "Kleinvoliere" für Geflügel sei lediglich ein Etikettenschwindel, kritisierte sie. Ein Huhn habe in der Kleinvoliere nur wenig mehr Platz als in den herkömmlichen Legebatterien zur Verfügung, die eigentlich ab 2007 verboten sein sollen.

Vor einigen Wochen hatte der Bundesrat trotz massiver Proteste von Tierschützern für die etwas größeren Kleinvolieren gestimmt - womit das Verbot für die Kleinstkäfige aber wegen einer Übergangsfrist praktisch um zwei Jahre verschoben würde.

Aus der ganzen Region Bodensee-Oberschwaben und dem angrenzenden Bayern waren die Demonstranten angereist. "Aufstallungsgebot ist eine staatlich verordnete Tierquälerei" oder "Freiheit für die Hühner - Stallpflicht für Seehofer" stand auf ihren Transparenten zu lesen. Im Kreis Ravensburg ist die Stallpflicht für Geflügel inzwischen zwar aufgehoben worden, zumindest vorerst. Da das Landwirtschaftsministerium in Berlin aber mitgeteilt habe, dass im Grundsatz deutsches Geflügel weiterhin in den Ställen bleiben müsse, könne dies auch im Kreis Ravensburg jederzeit wieder angeordnet werden, befürchtete der Bad Waldseer Eiererzeuger Andreas Fallenbeck.