PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gretel hat füße wie ein dinosaurier - was ist das?



brigitte f.
17.02.2013, 20:38
sitze ich heute so zur gesellschaft von gretel und berta im hühnerstall und locke die beiden mit mehlwürmern, damit sie handzahmer werden. die kleinere, gierige berta kann da nicht widerstehen und holt sich welche. gretel macht wieder einen auf alphahuhn und vornehm ;)

bisher ist mir aufgrund der federn an den füßen gar nicht aufgefallen, dass gretel merkwürdige große dornen an beiden füßen hat. sie sind beide nach innen gerichtet und nicht wie sporen nach hinten. es ist auch kein horn oder so etwas wie eine kralle dran - eben nur große dreieckige ausbuchtungen - so 2 cm lang und hoch. sieht echt dinomäßig aus. ist das eine missbildung? haben manche hühner sowas?

gretel ist eine maran-henne und knapp zwei jahre alt. ich werde mal sehen, ob ich die füße fotografieren kann.

Penni
17.02.2013, 20:54
Hallo Brigitte f.!

Ich habe auch eine relativ reinrassige Maranshenne (aus einer Hobbyzucht) und muß sagen, das die Füße für meinen Geschmack nicht das Schönste an den Marans sind. Sie hat die verkürzten Außenzehen (hat wohl mit der Fußbefiederung zu tun, das dies bei manchen Marans auftritt) und auch die Stellen, wo größere Federn an den Füßen rauswachsen, sehen bucklig aus. Wobei mir die Größe bei deiner Beschreibung extrem vorkommt, 2cm Auswüchse sind das bei meiner Henne nicht...
Bild wäre schon interessant, um das mal zu sehen.

Viele Grüße! Penni

cimicifuga
17.02.2013, 21:08
vielleicht hat deine gertel sporen? sporen stehen ja auch nicht nach hinten, sondern mehr nach innen ;)

aber ohne foto wird das eh nix ;D

brigitte f.
17.02.2013, 21:21
nein, das hat mit sporen nichts zu tun. und die damen haben auch keine kalkbeine oder sowas, sondern sehr gepflegte füße (grins).
aber ich muss echt sehen, das ich es fotografiert bekomme.